- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Beim Durchlesen des Artikel bleibt für mich, dass ich mich auf die Gütesiegeltests nicht mehr verlassen kann. Vor allem wohl auf die nicht, die nicht vom DHV gemacht wurden?!
    Ein 1er oder A - Schirm ist nicht mehr automatisch Einsteigertauglich. Ein 1-2 oder B - Schirm ist nicht mehr für die breite Masse (zu der ich mich auch zählen würde) geeigntet.
    Ich hatte eigentlich bisher ein gutes Gefühl unter meinem Schirm, welches aber durch zweideutige Aussagen immer mehr eingetrübt wird.
    Insgesamt bleibt ein fader Beigeschmack, der meiner Meinung nach aus dem Interessenskonflikt des DHV kommt, der sich einerseits seinen Mitgliedern den aktiven Fliegern verpflichtet sieht, auf der anderen Seite mit dem Prüf- und Zulassungswesen den Herstellern zuarbeiten muß. Vielleicht wäre es das Beste, wenn der DHV den Zulassungsbereich komplett outsourced und dann ganz im Sinne der Flieger unabhängige Vergleichstests machen kann. Anschließend kann der DVH offen und ehrlich darüber kommunizieren, welcher Schirm für wen empfehlenswert ist und welcher Schirm welche sicherheits- oder breitenrelevante Macke hat. Komische Andeutungen und zwiespältige Aussagen sind für mich jedenfalls wenig hilfreich.

    Viele Grüße und allen eine schöne Saisson

    Dominik

    #2
    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Sehe ich auch so, der DHV sollte die Zulassungsstelle schliessen und zugelassene Schirme (von wem auch immer) völlig unabhängig testen und in eigene Kategorien einstufen.
    Im Idealfall werden sich die Hersteller dann danach orientieren und das Gütesiegel spielt nurnoch eine untergeordnete Rolle.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Nur mal zwecks Info (Ich kann die DHV-Info leider nicht beziehen, auch wenn ichs gerne täte):
      Sind in dieser Mitgliegerzeitschrift eigentlich Inserate von Herstellern und Flugschulen drin?
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
        ...
        Sind in dieser Mitgliegerzeitschrift eigentlich Inserate von Herstellern und Flugschulen drin?...
        Witzbold ;-) ... Jede Menge natürlich ...

        Aktuell sehr "schön" die neue Swing-Arcus (war doch immer ein vernünftiger Anfängerschirm) Anzeige
        in Kombination mit dem neuen "Liegegurt" ... Leistung von Anfang an ... ;-)
        Zuletzt geändert von Netfrog; 15.01.2013, 15:50.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Was der DHV mit Anzeigen einnimmt (sicher interessanter als deren Menge), kann man vielleicht dem gleichen DHV-Magazin entnehmen, denn da steht der Jahresbericht drin. Wenn dem so ist (ich habe noch nicht nachgesehen), kann man sich ein eigenes Urteil darüber bilden, ob das Volumen ausreicht, um Testverfahren zu schönen bzw. die Berichterstattung unseriös zu machen.Einfach ins Blaue hinein zu verdächtigen, auch in Form von Andeutungen und Fragen verkleidet, riecht hingegen ein wenig...

          CU
          Shoulders

          ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Nur mal zwecks Info (Ich kann die DHV-Info leider nicht beziehen, auch wenn ichs gerne täte):
            Sind in dieser Mitgliegerzeitschrift eigentlich Inserate von Herstellern und Flugschulen drin?
            Was hindert dich denn, die DHV-Info zu beziehen? Du brauchst ja lediglich Mitglied des Verbandes zu werden. Ich selber habe - als Schweizer - genau das getan, weil ich diese Zeitschrift schätze und nicht zuletzt die Arbeit von Karl Slezak unterstützen möchte.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              Komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde der DHV extrem gelobt auf Grund seines kritischen Testberichtes im Info der neuen Schirme.

              Jetzt ist es wieder total anders herum. Kapier ich ehrlich gesagt nicht.

              Gruß

              Claus

              P.S. Wer sich einen High-End 1-2er kauft und nicht vorher informiert ist selber Schuld. Mitlerweile sollte jedem klar sein, das die heutigen High-End 1-2er die früheren 2er sind nur mit längeren Steuerwegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Nach den Unfällen bei der WM in Spanien und dem grounden der offenen Klasse, wies Marc Wensauer auf die möglichen Folgen für die D-Klasse hin:

                Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
                All diejenigen, die sich nun darüber freuen, dass die offenen Klasse nun scheinbar am Ende sei, mögen sich bitte über folgende Punkte Gedanken machen:
                ...
                5. In welche Richtung wird wohl nun in Zukunft die Entwicklung der EN D Schirme gehen? Ich wage die Behauptung, dass wir bald absolute Höllenmaschinen in dieser Klasse haben werden, die die Unfallrate über das schon jetzt viel zu hohe Niveau treiben werden. Und zwar nicht primär im Wettbewerb, sondern bei den Piloten die der Meinung sind, dass der normgeprüfte Schirm X, der Weltmeister wurde, ja auch von ihnen dank des Gütesiegels beherrscht werden kann.
                Dabei sei auch zu beachten, dass durch die derzeitige Situation mit mehreren Prüfstellen sich bei Ablehnung eines Schirms durch eine Stelle schnell eine andere mit herstellerfreundlicher Einstellung finden wird...

                Marc Wensauer
                Heute kann man sagen, dass die Entwicklung auch in die unteren Klassen ihre Auswirkungen hat:
                Wenn ein Enzo, Icepeak, Core oder irgendwann vielleicht der U7 eine D Einstufung hat, kriegt der Trango XC oder der Passion halt ein C und Schirme mit Streckung knapp unter 6 gehen jetzt als B durch.

                Den Aspekt, die Wettkampfklasse ersatzlos zu streichen, statt eine Competition Class einzuführen, woran der DHV maßgeblich mitbeteiligt war, sollte man bei der ganzen Diskussion nicht auser acht lassen.
                Wird in dem DHV Info Artikel aber -falls ich nichts überlesen habe- nicht beachtet.
                Ich fände es besser, wenn es nur drei Klassen gäbe:

                Schulungstauglich
                Gütesiegelkonform
                Wettkampfkonform

                Dann wäre Jeder und Jedem klar, dass es notwendig ist, für sich selbst herauszufinden, was passt, anstatt auf nichtssagende Gütesiegeleinstufungen zu starren.

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                  P.S. Wer sich einen High-End 1-2er kauft und nicht vorher informiert ist selber Schuld. Mitlerweile sollte jedem klar sein, das die heutigen High-End 1-2er die früheren 2er sind nur mit längeren Steuerwegen.
                  .....also das stimmt hinten und vorne nicht!
                  die high-end 1-2er....haben auch inzwischen kurze steuerwege!.....dagegen hatten frühere 2er lange steuerwege

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Wir haben genau die Schirme, die wir alle wollten. Die wir gekauft und geflogen haben.
                    Ausgerechnet heulend auf den DHV zu deuten ist wirklich kindisch. Gerade der DHV hat sich doch immer für die Sicherheit stark gemacht. Über die jeweiligen Schritte und Entscheidungen darf jeder seine eigene Meinung haben oder im Verband aktiv werden. Ich will hier nicht den DHV als unfehlbar hinstellen. Da werden ordentlich Fehler gemacht. Dass die neuen "High End D" Schirme Höllenmaschinen sind ist ausgemachter Schmarrn. Hochleister waren eben jahrelang 2-3er. Ein UP Escape (wunderschön) war einer der seltenen 3er und auch entsprechend anspruchsvoll. Es gibt fehlerverzeihende, brave Schirme - muss man nur kaufen. Aber der Kollege hat ja den Flash 3 mit 0,3 GZ mehr. Die Schirme sind erheblich schneller und anspruchsvoller geworden. Vor allem in der Klasse B. Mit den alten 1-2ern und 2ern sind auch keine Toppiloten 200+ FAIs geflogen.

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde der DHV extrem gelobt auf Grund seines kritischen Testberichtes im Info der neuen Schirme.

                      Jetzt ist es wieder total anders herum. Kapier ich ehrlich gesagt nicht.

                      Gruß

                      Claus

                      P.S. Wer sich einen High-End 1-2er kauft und nicht vorher informiert ist selber Schuld. Mitlerweile sollte jedem klar sein, das die heutigen High-End 1-2er die früheren 2er sind nur mit längeren Steuerwegen.
                      Ich finde nicht, dass es jetzt andersherum ist. Die kritischen Tests waren sehr gut - klare Ansage - weiter so.
                      Der Artikel selbst war auch sehr informativ und deshalb hier nochmal ein klares Lob dafür.
                      Mich stört lediglich die eine oder andere zweideutige Aussage oder Andeutung, wo man eben die heißen Kisten nicht klar benennen will und auch nicht die positiven Beispiele die es angeblich auch gibt. Außerdem wollte der Artikel ja ausdrücklich eine Diskussion anschieben - und die gehört sicher auch hierher.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        Sehe ich auch so, der DHV sollte die Zulassungsstelle schliessen und zugelassene Schirme (von wem auch immer) völlig unabhängig testen und in eigene Kategorien einstufen.
                        Im Idealfall werden sich die Hersteller dann danach orientieren und das Gütesiegel spielt nurnoch eine untergeordnete Rolle.
                        Hmmm, irgendwie glaube ich mich erinnern zu können daß wir das schon so ähnlich hatten. Und es hat irgendwie auch nicht gepasst
                        Der DHV war mal die einzige Stelle die die Schirme geprüft hat und das hat er meiner Ansicht nach recht gut getan.

                        Durch sein Monopol damals, war er in der Lage recht unabhängig zu prüfen. Jetzt sind die Prüfstellen eher von den Herstellern abhängig.

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          Wenn ich mich recht erinnere, wurde der erste 2Leiner im LTF-D-Bereich vom DHV zugelassen, der Swing Core. Das hätte ich zuvor nie für möglich gehalten - was hat da der Karl dazu gesagt??? Wieviele Faltleinen wurden dazu eingesetzt? Wer war der Testpilot?? Wie sah der beschleunigte Frontstall aus?? Wo ist das Video?? Fragen über Fragen.
                          Mittlerweile gibt es ja in der LTF-B-Klasse die Einstufungen B1/B2/B3 (Thermikmagazin)
                          und in der LTF D-Kasse die Einstufung De (nur nach Einweisung durch den Hersteller)
                          mfg
                          Hubert
                          Zuletzt geändert von gleitfree; 15.01.2013, 20:00.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                            Mich stört lediglich die eine oder andere zweideutige Aussage oder Andeutung, wo man eben die heißen Kisten nicht klar benennen will und auch nicht die positiven Beispiele die es angeblich auch gibt. Außerdem wollte der Artikel ja ausdrücklich eine Diskussion anschieben - und die gehört sicher auch hierher.
                            Siehst Du, genau das ist das überwiegende Problem bei der so groß gewordenen Fliegergemeinde. Die Entscheidung für einen Schirm treffen die wenigsten Piloten völlig alleine. Sie lassen sich inspirieren, von was und wem auch immer, hören aber nicht auf Ihre eigene innere Stimme.
                            Aber was aus dem Bericht super herauskommt ist die Aussage: "mit dem A-Schein hat man die Lizenz zum Üben" Das ist finde ich ziemlich treffend, und muss viel stärker in der Ausbildung in die Köpfe festgesetzt werden.

                            Ein Clubkammerad hatte ebenfalls zu dem Thema eine super Idee, als wir letzten Samstag darüber dikutierten, beim Weg auf den Berg:
                            Als Frischling beim Motoradführerschein darf man 2 Jahre nur gedrosselt bis max. 34PS fahren. Wiso kann man Neulinge am Gleitschirmhimmel nicht 2 Jahre lang EN A oder low-level -B-Flügel vorschreiben?
                            Ja, das Fliegen wird dann noch reglementierter, bürokratischer, typisch Deutsch halt; aber vielleicht macht es den Sport wieder sicherer, (zumindest bei den Einsteigern)

                            Zur persönlichen Motivation:
                            4 Tote Flieger im Schwarzwald 2012 halte ich für eine erreichte Grenze des ertäglichen, ich möchte nicht nochmal so ein Jahr erleben, wo gleich 2 meiner Clubkameraden zu Grabe getragen wurden.
                            Auch in der Öffentlichkeit wird unser Sport früher oder später leiden, wenn die Unfallzahlen weiter so ansteigen sollten.
                            Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              .....also das stimmt hinten und vorne nicht!
                              die high-end 1-2er....haben auch inzwischen kurze steuerwege!.....dagegen hatten frühere 2er lange steuerwege
                              Das ist definitiv falsch. Die Steuerwege für LTF1-2 sind sogar länger geworden als bei GüSi1-2 weil es keine eigenen Angaben für LTF 1-2 gibt. Deshalb müssen 1-2er jetzt die Steuerwege der 1er aufweisen, was dazu geführt hat das die Wege jetzt deutlich länger geworden sind. Was nicht bedeutet, das die Schirme weniger dynmisch sind. Es bedeutet nur der Steuerweg bis zum Abreissen ist deutlich länger.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X