- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichen für gutes Startfenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeichen für gutes Startfenster

    Hallo fliegendes Volk

    Absaufen oder obenbleiben hängt an mageren Tagen ja nicht zu knapp vom richtigen Startfenster ab. Lasst uns doch mal sammeln was da so in Frage kommt an Zeichen die, Mann/Frau erkennen kann bevor man Gas gibt und die Kosten für die Auffahrt in Strecke umsetzen möchte.

    Ich spreche also von der Startart Hang, mit Merkmalen wie kreisenden Dohlen, steigenden oder sinkenden Fliegerkollegen, Gerüche aus dem Tal oder was uns sonst noch so einfällt. Nutzt jemand irgendwelche Temperaturanzeigen an Varios z.B. oder sind die zu grob um sich da was reinzureimen? Klar dass man nach einer Phase mit beinah Rückenwind am Startplatz (weil davor eine Blase tüchtig saugt) bei einsetzendem thermischen Wind von vorne gute Karten hat für den optimalen Startzeitpunkt. Ich denke trotzdem es gibt da vielleicht noch andere Indikatoren und es wäre einfach toll wenn auch ein paar alte Hasen hier noch einige besondere Erlebnisse oder Vorgänge schildern die den Greenhorns oder Streckenflugaufsteigern helfen nicht ins Absaufen zu starten.

    Nach vorhandenen Themen habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden, wer einen bekannten Faden kennt...gerne her damit. Wie gesagt es geht mir nicht ums Erkennen der Thermik im Flug, sondern um den idealen Startzeitpunkt am Startplatz.

    many happy landings

    E.

    #2
    AW: Zeichen für gutes Startfenster

    Wenn Wolken das Tal vorm Berg abschatten ists n schlechter Zeit Punkt.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeichen für gutes Startfenster

      Befinden sich Laubbäume am Hang, dann warte, bis sich die Blätter vom Aufwind nach oben bewegen. Du erkennst das daran, dass die deutlich hellere Unterseite sichtbar wird. Gibt es unterhalb vom Startplatz Büsche oder hohen Bewuchs, dann starte, nachdem diese Vegetation vom Hangaufwind bewegt wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeichen für gutes Startfenster

        Finde das einen Thread der sehr interessant werden könnte...und zwar nicht nur für Drachen. Das Thema wäre doch im Teil "Allgemein" wesentlich besser aufgehoben, oder? In den "Geräte (HG)" Bereich schaut doch kaum ein Tütenflieger rein.

        Wäre schön wenn ein Admin das verschieben könnte.

        Kommentar


          #5
          Zeichen für gutes Startfenster

          Beobachten, in welchen Abständen die Thermik pulsiert. Zusammen mit den oben genannten Tipps (Bewegung in der Vegetation, keine Abschattung) sollte der richtige Startzeitpunkt zu finden sein.

          Gruß Patrick
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeichen für gutes Startfenster

            Wenn selbst die Gleitschirme oben bleiben, können die Bedingungen nicht zu schlecht sein.

            Kommentar


              #7
              Zeichen für gutes Startfenster

              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
              Wenn selbst die Gleitschirme oben bleiben, können die Bedingungen nicht zu schlecht sein.
              Den Spruch kenn ich irgendwie anders!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: Zeichen für gutes Startfenster

                Hy,
                wenn alle weg sind und du noch da stehst, hast du es verpasst.

                Limeric

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeichen für gutes Startfenster

                  Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                  wenn alle weg sind und du noch da stehst, hast du es verpasst.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lol.gif
Ansichten: 7
Größe: 1,3 KB
ID: 814257Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lol.gif
Ansichten: 7
Größe: 1,3 KB
ID: 814257Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lol.gif
Ansichten: 7
Größe: 1,3 KB
ID: 814257

                  Außer es stehen alle am Landeplatz. Alles schon dagewesen. Dann als einziger rausstarten und obenbleiben.
                  In dem Fall dann aber besser woanders landen, sonst hat man am Ende noch die Mistgabel im Rücken
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zeichen für gutes Startfenster

                    Nennt man auch den Lemming-Effekt,

                    wenn Einer startet müssen plötzlich Alle raus, unteranderem sagt man auch dazu kollektives absaufen. Schaut von oben lustig aus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zeichen für gutes Startfenster

                      Nur Drei Worte gegen das Absaufen...

                      Du fliegst vor!
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zeichen für gutes Startfenster

                        Mach ich oft,

                        verschwinde dann nur möglichst schnell, wehe es könnte Einer wegen mir oben bleiben, die Verantwortung möchte ich dann nicht übernehmen

                        Aber jetzt mal wieder zum Thema, ich entscheide aus dem Bauch heraus, nicht ob schon einige gestartet sind oder nicht es muß vom Gefühl passen. Hab es vergangenen Herbst in Castelluccio wieder festgestellt, es kamen zwar Ablösungen den Startplatz hoch, die fühlten sich aber nicht richtig an. Im Endeffekt standen alle am Boden als wir zu dritt, zwei Drachen ein Schirm, den ganzen Nachmittag flogen. es gab nur ein Startfenster, davor und danach gab es keinen Einstieg mehr, erst gegen Spätnachmittag sahen wir dann die ersten anderen Flieger in der Luft.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zeichen für gutes Startfenster

                          Hallo
                          Mittelgebirge Hang ca. 150m Höhenunterschied. Startrichtung um Nord. Gute Wolkenbildung, aber am Startplatz kein Wind von vorn um zu Starten bzw. er ist sehr schwach. Ohne Top Starttechnik würde man sicherlich vorn in die Bäume krachen. Gute Technik vorrausgesetzt starte ich bei oben genannten Bedingungen auch bei schwach auflebendem Wind, wenn ich diesen einer Wolke knapp vorm bzw. schon überm Hang zuorden kann. Häufig ist die Blase dann relativ groß,aber das Steigen schwach,also ganz vorsichtig drehen und nicht rausfallen.

                          Gruß Mayer

                          Ps. Ich muß meinem Vorschreiber Markus aber bestätigen,es ist sehr viel Bauchgefühl dabei, und natürlich Erfahrung.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 18:08.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zeichen für gutes Startfenster

                            Wie groser das höhe unterschied wie groser auch das Startfenster ist.Will man eine Distanz fliegen erfordert einen frühen Start um die Sonne zu nutzen . Will man lieber lange Soaren ist oft einen späten Start das beste. Johan
                            (sorry for the language)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zeichen für gutes Startfenster

                              Mal ein paar ungeordnete Gedanken zum Thema „nicht absaufen an schwachen Tagen“ (wenn’s kachelt, stellt sich das Problem ja meistens nicht):

                              Zunächst mal: Keine Hektik. Zeit nehmen und gucken: Andere Piloten, Raubvögel, Schwalben, Dohlen, Schmetterlinge, Blätter, Flugsamen, Wolkenbild, Windverlauf, Windräder, die Wellen auf der Saar/Mosel... In unklaren Situationen schaue ich, was die ortskundigen Piloten machen. Solange die abwarten und keine Anzeichen für zuverlässiges Tragen da sind, mache ich mir auch keinen Stress.

                              Irgendwann kommt allerdings der Punkt, wo mir die kollektive Herumhängerei zu blöd wird und ich starte, auf die Gefahr hin, dass ich der Dummy bin, der den anderen anzeigt, dass es immer noch nicht geht. Aber dann starte ich wirklich mit dem festen Willen, nicht kampflos unterzugehen und alles zu versuchen um obenzubleiben.

                              Dazu ein Punkt, der mit immer wieder auffällt: Viele Piloten nesteln nach dem Abheben erstmal eine Weile herum, um sich häuslich in ihrem Gurtzeug einzurichten. Bis sie den Sack zugezogen haben und richtig liegen, sind sie durch die hangnahen schwachen Aufwinde durchgerauscht und befinden sich 50 m unter Start und weit weg vom Hang. Jetzt wird’s wirklich schwierig. Meine Meinung: Vergiss den blöden Sack und kümmere dich um das Wichtigste: Aufwind. Man kann wunderbar 5 oder 10 Minuten mit offenem Reißverschluss fliegen (passiert bei mir fast jedesmal), und dann, wenn man schön überm Hang ist (wo die Verhältnisse meist besser werden), kann man in aller Ruhe den Gurt zumachen.

                              Wenn ich gar keine Indikatoren habe, wo es hochgehen könnte, versuche ich es dicht am Hang. Richtig dicht, so dicht wie ich mich traue. Manche sehen das anders, aber ich bin bisher eigentlich ganz gut damit gefahren. Ist vielleicht nicht verallgemeinerungsfähig.

                              Letzter Punkt: Wenn es – wie meist an schwachen Tagen – ziemlich ruhig ist, ermahne ich mich, den Drachen mit Trimmgeschwindigkeit (oder nur leicht darüber) „fliegen zu lassen“. Ich neige dazu, aus Anspannung zu schnell zu fliegen; das kostet in diesen ruhigen Situationen unnötig Leistung, und man spürt die Thermik nicht so gut.

                              Just my 2 Cents, möge es Frühling werden
                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X