- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fliege einen 1er weil.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

    Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
    bei dem was du so alles aus diesem einen Satz herausliest und deutest, gehe ich davon aus, dass du hier als Medium arbeitest oder ? http://de.eso.tv/

    LG Willy
    Falsch geraten,
    Spiritualität und Männerfeindlichkeit sind die zwei Dinge gegen die ich mit Leidenschaft kämpfe.
    Zuletzt geändert von Michael83; 15.07.2013, 17:03. Grund: oT

    Kommentar


      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

      ... es einfach Spaß macht und man sich so ganz im eigenen Tempo an die unterschiedlichsten Situationen in der Luft gewöhnen kann. Habe den A-Schein erst ganz frisch und bin sehr zufrieden mit meinem Prion 1 (oh ja, ich finde den gut). Erst wenn ich mir ganz sicher bin, werde ich vielleicht etwas anderes ausprobieren. Aber bis dahin dauert das noch eine Weile. . Außerdem wurden viele der Pro-Argumente genannt, denen ich auch zustimme.

      Kommentar


        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
        Also mich würde in dem Zusammenhang ja mal interessieren, wie viele von den A-Schirm Fliegern überhaupt schon mal höhere Klassen geflogen sind und diesbezüglich überhaupt einen aussagekräftigen Vergleich machen können. Ich meine, jeder der B-Schirme und höhere Klassen fliegt, hat wohl in den meisten Fällen auch mal seine Erfahrung mit Einsteigergeräten gemacht und kann dazu auch wirklich etwas sagen. Im Umgekehrten Fall bezweifle ich das etwas............

        Gruss Geri
        (Advance Ur-Alpha, Harley Taifun, P40, Sigma3, Swing Astral 2, Gin Zoom Race, UP Summit3, Sigma7, Ozone Delta..............)
        Gutes Argument

        Kommentar


          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

          Also, gegen das Argument, daß jemand nen Schulungspanzer fliegt, weil er nicht viel zum Fliegen kommt und ihm der reicht, finde ich nix Negatives.
          Schließt ja nicht aus, daß jemand anderes mit nem anderen Schirm sowohl mehr Spaß hat, als auch sicherer unterwegs ist.

          Das ist genau die Differenzierung, die oft fehlt. Nicht jeder kann bei jeden Bedingungen und mit jedem Schirm gleichermaßen sicher und schön fliegen. Das ist genau die entscheidende Erkenntnis.

          Flieg ich mit dem Schirm, mit dem ich gut zurecht komme und bei den für mich passenden Bedingungen, dann hab ich letztendlich den meisten Spaß.

          Für einige wenige ist eben Quixada mit nem Hochleister am schönsten und passenden. Für die Anderen gibt es auch den passenden Deckel. :-)
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

            - ich viel fliege und die Bedingungen nicht immer ideal sind,
            - die Start- und Landeplätze oft tricky sind,
            - LoLevel B Schirme kaum besser fliegen aber mehr kosten,
            - mein jetziger Schirm fast so gut gleitet und so wenig ist wie ein 2er den ich mal geflogen bin,
            - ich nach 4 Stunden nicht mehr so fit bin dass ich keine Fehler mache,
            - ich meine Trimmgeschwindigkeit individuell einstellen kann,
            - ich den Schirm einfach laufen lassen kann wo ich früher angebremst geflogen wäre,
            - ich es genieße wenn B und C Piloten landen gehen und über die unfliegbaren Bedingungen reden.

            Kommentar


              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

              Tino

              AW: Ich fliege einen 1er weil.......
              ...
              - ich den Schirm einfach laufen lassen kann wo ich früher angebremst geflogen wäre,
              - ich es genieße wenn B und C Piloten landen gehen und über die unfliegbaren Bedingungen reden.
              Also die obigen Statements finde ich lächerlich: Ich habe noch nie einen Tag erlebt, wo am Schluss nur noch A-Schirme rumegeflogen wären, weil es für alle anderen nicht mehr fliegbar gewesen wäre. Und ich kenne praktisch auch keine Situationen wo man mit einem A-Schirm nicht aktiv fliegen müsste, mit einem B-Schirm jedoch schon... Also sooo riesig sind die Unterschiede auch nicht und nicht alle Piloten, welche einen höher klassierten Schirm fliegen sind lebensmüde!

              Kommentar


                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                - ich es genieße wenn B und C Piloten landen gehen und über die unfliegbaren Bedingungen reden.
                "- ich mit einem 1er gar nicht auf die Idee käme, bei Bedingungen zu starten, die sogar für schnellere und stabilere Schirme zu anspruchsvoll sind" hätte ich einleuchtender gefunden.

                Die Hoffnung, ein Einser würde weniger klappen, in Turbulenzen ruhiger fliegen oder besser gegen den Wind ankommen, wird sich nicht erfüllen. Er mag ja eine Menge Pilotenfehler verzeihen, aber sicherlich nicht dessen falsche Flugentscheidung.

                LG Jochen
                Zuletzt geändert von nikolaus; 17.08.2013, 21:16.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  "- ich mit einem 1er gar nicht auf die Idee käme, bei Bedingungen zu starten, die sogar für schnellere und stabilere Schirme zu anspruchsvoll sind" hätte ich einleuchtender gefunden.
                  Ich sagte dass über unfliegbare Bedingungen GEREDET wurde. Ich hatte nicht gesagt dass unfliegbare Bedingungen waren. Die Bedingungen wurden als zu anspruchvoll deklariert, von Leuten welche sich nur aus Prestigegründen HiEnd Geräte gekauft haben und sich damit nicht mehr wohlfühlen.

                  Kommentar


                    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                    Es gibt sicher Leute, die sich aus Prestige Gründen einen bestimmten Schirm kaufen. Ist dann nicht das Schlaueste.
                    Aber aus meiner Beobachtung heraus kann ich sagen, daß es meist recht erfahrene Flieger sind, die sich am längsten halten können (oder wollen). Und die fliegen sehr selten Schulungsschirme - es sei denn man bezahlt sie dafür oder aus Prestigegründen. :-)
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                      Ich fliege gerade mal wieder einen EN-A, weil mich interessiert wie gut/schlecht sie wirklich gehen. Der Pilot macht viel mehr aus, als der Schirm wenn brauchbare Bedingungen sind. Das wird ganz deutlich und er geht auch besser als ich selber gedacht habe.
                      Es ist auch auch sehr interessantes und lehrreiches Training, trotzdem zu versuchen besser als andere zu fliegen. Ich schneide noch ein Video u.a. dazu.

                      LG; Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Ich fliege gerade mal wieder einen EN-A, weil mich interessiert wie gut/schlecht sie wirklich gehen. Der Pilot macht viel mehr aus, als der Schirm wenn brauchbare Bedingungen sind. Das wird ganz deutlich und er geht auch besser als ich selber gedacht habe.
                        Es ist auch auch sehr interessantes und lehrreiches Training, trotzdem zu versuchen besser als andere zu fliegen. Ich schneide noch ein Video u.a. dazu.

                        LG; Armin
                        Das ist ja schon fast understatment und Sand im Getriebe der Missionare höher klassifizierter Schirme in diesem Thread

                        Respekt für diese tolle Leistung

                        http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=447997

                        LG Willy

                        Kommentar


                          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                          Zitat von MAXL

                          @Jörg Will: Du solltest berücksichtigen, dass nur ausgewiesene Sky Gods wir der Armin und Du auf die Mehrleistung höher klassifizierter Schirme verzichten können. Wir minderbegabten C-Flieger brauchen jedes Fitzelchen an Gleit- und Steigleistung, um unsere fliegerischen Defizite wenigstens ansatzweise zu kompensieren!

                          [/sarcasm off]


                          Ciao / Maxl
                          Ich gehöre sicherlich nicht zu den Piloten die auch nur annähernd solche Leistungen wie der Armin sie bringt abzurufen kann. Das hab ich auch nirgends geschrieben und derartige Ausdrücke mich mit Armin auf eine Stufe zu stellen ( Sky Gods )wie du es tust, zeugt lediglich von deiner Kleingeisitigkeit und deiner Unreife !!!

                          Ich für meinen Teil empfinde noch genug Freude wenn ich vom Berg fliege und sei es nur 10 Minuten. Mein Endorphinspiegel ist noch nicht so abgefahren, das ich Freude beim fliegen nur empfinde wenn ich jedes steigen mitnehmen kann. Und wenn mein A Schirm mich nicht mehr trägt, dann lande ich und fahre den Berg wieder hinauf. Unterwegs esse und trinke ich noch gemütlich etwas und dann geht es auf zu nächsten schönen Flug.

                          Ps: Du schreibst das du mehr Gleit und Steigleistung brauchst um die fliegerischen Defizite zu kompensieren. Vielleicht solltest du mit anderen Defiziten zuerst anfangen. Z.B. Deiner Haltung gegenüber den Menschen die von sich behaupten auch unter einem A Schirm Spaß am fliegen haben zu können. Und um genau darum ging es hier in diesem Thread

                          LG Willy

                          Kommentar


                            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                            Also, damit ich das richtig verstehe:
                            - Ein 1-er ist gedämpfter in Turbulenzen
                            - Wenn er einklappt, dann wirken die Folgen sich weniger aus auf das Flugverhalten
                            - Ungeklärt ist für mich ob ein Einser nun später, gleich schnell, oder schneller einklappt in Turbulenzen als ein höher klassifizierter Schirm. Nach meiner bescheidener Erfahrung beim Groundhandling klappt ein High-End Schirm viel schneller ein als ein Einser.

                            Dann fällt es mit schwer zu glauben dass ein High-End Schirm, egal in wessen Händen, sicherer ist als ein Einser. Sicher macht er mehr spaß und bietet mehr Möglichkeiten wenn man damit umgehen kann, aber man soll sich glaube ich nicht einreden dass es auch noch sicherer sei.


                            Ich fliege ein low-level B, weil dass zu meiner Flugerfahrung passt.

                            Grüße,

                            Bob (neu im Forum)

                            Kommentar


                              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                              Hackt doch nicht auf euch gegenseitig rum. Es sollte um den Spaß beim fliegen gehen. Davon kann man verdammt viel mit einem 1er und auch mit Prototypen ohne Zulassung haben. Es hat alles seinen Reiz. Wir sollten dankbar sein die Faszination fliegen erleben zu dürfen. Wir sind die erste Generation von Menschen, die dieses Privileg nun unglaublich einfach genießen können. Lasst es uns in seinen Facetten genesen und nicht kaputt machen.
                              Ich wurde früher, wenn ich mal den 1er Philou meiner Freundin geflogen bin, wurde ich auch schon komisch angekuckt und gefragt, warum ich das tue. Ich war ganz verdutzt und sagte weil es Spaß macht. Ich probiere gerne alles mal aus und habe Spaß dabei. Ein Freund von mir (Rolf Rinklin) wurde gefragt, warum er einen Ventus S flog. Er sagte weil er Schirm einfach Spaß macht. Da haben sie nur gelacht: "Einen 3er, weil er Spaß macht, der ....". Er fliegt immer noch Unfallfrei auch nach 20 Jahren, wie es bei den die Fragten aussieht weiß ich nicht.
                              Wichtig ist, wer mit wem fliegt. Der Schirm mit mir, oder ich mit dem Schirm. Solange ich der Herr im Hause bin und der Flügel mich versteh und folgt ist alles in Ordnung und kann mit gutem Gewissen Spaß haben. Oft sieht es aber anders aus und das ist gefährlich auf Dauer. Ein Schirm höherer Leistungsklasse ist käuflich leicht zu erwerben. Seine eigene Leistung zu verbessern ist anstrengend, ich finde aber sehr sehr an und aufregend. Da habe ich Spaß dabei.

                              LG, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                                Hi Bob,

                                willkommen im Forum.

                                Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
                                Also, damit ich das richtig verstehe:
                                - Ein 1-er ist gedämpfter in Turbulenzen
                                - Wenn er einklappt, dann wirken die Folgen sich weniger aus auf das Flugverhalten
                                Das ist meist richtig, weil die A-Schirme entsprechend konstruiert wurden.
                                Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
                                - Ungeklärt ist für mich ob ein Einser nun später, gleich schnell, oder schneller einklappt in Turbulenzen als ein höher klassifizierter Schirm. Nach meiner bescheidener Erfahrung beim Groundhandling klappt ein High-End Schirm viel schneller ein als ein Einser.
                                Das liegt u.A. daran, dass die Highend-Schirme für einen schnelleren Speed einen kleineren Anstellwinkel der Kappe haben. Damit werden sie aber auch anfälliger für Luftströmungen von "oben", die den Schirm einklappen lassen. Dein A-Schirm wird einen höheren Anstellwinkel und dadurch mehr "Reserven" beim Anstellwinkel haben, bevor auch er letztlich doch einklappen wird.

                                Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
                                Dann fällt es mit schwer zu glauben dass ein High-End Schirm, egal in wessen Händen, sicherer ist als ein Einser. Sicher macht er mehr spaß und bietet mehr Möglichkeiten wenn man damit umgehen kann, aber man soll sich glaube ich nicht einreden dass es auch noch sicherer sei.
                                Das wirkt nur indirekt.
                                Der Highend-Schirm-Flieger bekommt eher mit, dass es in der Luft unruhig ist und geht früher zum Landen, weil er keine Lust mehr darauf hat Währendessen pflügt ein A-Schirm gedämpft weiter durch die gleichen unruhigen Luftmassen und fühlt sich noch wohl.
                                Blöd wird's dann nur, wenn die Bedingungen noch schlechter werden und auch der A-Schirm sich trotz besserer Dämpfung nicht mehr ruhig verhalten kann und auch einklappt. Dann kannst du nur hoffen, dass das fehlerverzeihende Verhalten des A-Schirms bei Klappern reicht, um noch rechtzeitig landen zu gehen.

                                Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
                                Ich fliege ein low-level B, weil dass zu meiner Flugerfahrung passt.
                                Fein

                                Gruss
                                FliegenWilli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X