- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse des Notschirms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grösse des Notschirms

    Kurz ne Zwischenfrage:

    Ist es bedenklich ein etwas grösserer Notschirm zu verwenden. Eigentlich wäre bis 100kg ideal (normalerweise die kleine Version eines Typs. kann man auch einen nehmen bis 130kg in etwa?

    #2
    AW: Grösse des Notschirms

    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
    Kurz ne Zwischenfrage:

    Ist es bedenklich ein etwas grösserer Notschirm zu verwenden. Eigentlich wäre bis 100kg ideal (normalerweise die kleine Version eines Typs. kann man auch einen nehmen bis 130kg in etwa?
    Mach ich auch, hab einen bis 120kg und bin 100kg mit allem, kann halt mehr pendeln.

    LG

    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: Grösse des Notschirms

      Also ich hab auch einen etwad größeren gekauft,mir ist die sinkgeschwindigkeit wichtig!
      Je langsamer um so besser!

      Kommentar


        #4
        AW: Grösse des Notschirms

        die Öffnungsgeschwindigkeit verringert sich und bei 30Kg Unterschied........ mein Fall wäre es nicht

        Kommentar


          #5
          AW: Grösse des Notschirms

          Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
          Eigentlich wäre bis 100kg ideal
          Die Frage ist, was Du mit "ideal" meinst. Normalerweise sollte das Einhängegewicht ca. 25% unter dem zulässigen Gewicht des Retters bei 6,8m/s Sinken liegen. Wenn Du also 100kg als ideal erachtest, würde das bedeuten, dass Dein Einhängegewicht nur 75 kg beträgt. Ist das so?

          Kommentar


            #6
            AW: Grösse des Notschirms

            Sicher hilfreich: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...ttungsgeraete/
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Grösse des Notschirms

              @sando
              ok - wichtiger Hinweis, allerdings bräuchte dies noch eine nachvollziehbare Erklärung.

              beim Öffnungsstoss fliegt man ja meist nicht im freien Fall, resp die rel. Geschwindigkeit hängt sehr stark vom Winkel, von der Restöffnung der Kappe usw ab..

              @JN
              Totalgewicht in etwa 80-85kg mit dem schwereren Gurtzeug (also eher leicht)

              nach EN sind die meisten ja bei 5.5m/s und nicht bei 7 oder so?

              Kommentar


                #8
                AW: Grösse des Notschirms

                Mit "Totalgewicht" meinst Du wahrscheinlich inkl. Schirm. Dann wäre Dein Einhängegewicht mit dem schweren Gurtzeug etwa 75-80 kg. Wenn der Retter bei 5,5m Sinken mit 100 kg (resp. 130 kg/5,5 m) angegeben ist, würde ich den kleineren nehmen, der passt dann ziemlich perfekt - und öffnet halt sehr viel schneller als der große.

                Im Zweifelsfall ist der Retter beim Einschlag lieber mit relativ hohem Sinken offen und ich brech mir was, als dass er nicht offen ist und ich bin tot.

                Allerdings sollte man nicht nur die angegebenen Maximalwerte anschauen, sondern auch die Fläche. Physik ist in diesem Fall nicht zu überlisten...
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 10:45.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grösse des Notschirms

                  Zitat von Sando Beitrag anzeigen
                  die Öffnungsgeschwindigkeit verringert sich und bei 30Kg Unterschied........ mein Fall wäre es nicht
                  Ich glaube da kommen viele Faktoren zusammen....z.b. Nicht sauber gepackter kleiner rettungsschirm ,geht auch nicht schneller auf , wie ein super gepackter größerer..... Etc!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grösse des Notschirms

                    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                    Ich glaube da kommen viele Faktoren zusammen....z.b. Nicht sauber gepackter kleiner rettungsschirm ,geht auch nicht schneller auf , wie ein super gepackter größerer..... Etc!
                    Das ist jetzt kein logischer Vergleich - oder meinst Du, man packt einen größeren öfter und sauberer? Gerade an Deiner Stelle, wenn man viel im Mittelgebirge bodennah fliegt, würde ich ziemlich dringend einen Retter nehmen, der schnell offen ist. Du hast schon recht damit, dass man die Öffnungszeit eines Retters nicht 1:1 an der Größe festmachen kann, aber tendenziell braucht ein sehr großer Schirm (also mit deutlich weniger als den vom DHV angegebenen idealen Einhängelasten) auch sehr lange zum Aufgehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grösse des Notschirms

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Das ist jetzt kein logischer Vergleich - oder meinst Du, man packt einen größeren öfter und sauberer? Gerade an Deiner Stelle, wenn man viel im Mittelgebirge bodennah fliegt, würde ich ziemlich dringend einen Retter nehmen, der schnell offen ist. Du hast schon recht damit, dass man die Öffnungszeit eines Retters nicht 1:1 an der Größe festmachen kann, aber tendenziell braucht ein sehr großer Schirm (also mit deutlich weniger als den vom DHV angegebenen idealen Einhängelasten) auch sehr lange zum Aufgehen.
                      Hallo Jörg, das hast du mich falsch verstanden, war nur ein Bsp.... Natürlich gibt es auch unsaubere größere gepackte Schirme :-)
                      Und bei uns im Mittelgebirge , nützt auch kein kleinerer rettungsschirm was, wenn man am hangsoaren ist in ca 10-30m!
                      Das Risiko ist auch im großen Gebirge gleich hoch, denn wenn ich dort zb. Nach dem Start.... Ca30m einen Klapper krieg nützt der kleine Schirm auch nix!
                      Von daher.... Glaube ich ist es einstellungssache, ich mag halt wenn ich ihn mal brauche lieber eine niedrigere sinkgeschwindigkeit !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grösse des Notschirms

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        ich mag halt wenn ich ihn mal brauche lieber eine niedrigere sinkgeschwindigkeit !
                        Da hast Du absolut recht - das ist Einstellungssache: Ich mag halt, wenn ich ihn mal brauche, lieber dass er offen ist wenn ich einschlage.

                        Da ich aber eigentlich beides will, schnell offen + niedriges Sinken, hab ich eh ne steuerbare...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grösse des Notschirms

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Da hast Du absolut recht - das ist Einstellungssache: Ich mag halt, wenn ich ihn mal brauche, lieber dass er offen ist wenn ich einschlage.

                          Da ich aber eigentlich beides will, schnell offen + niedriges Sinken, hab ich eh ne steuerbare...
                          Du musst ja bald eh mit 2 rumfliegen, nimmst halt ein kleinen für niedrige Höhen und ein Großen zum soft landen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grösse des Notschirms

                            In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu erfahren, wie groß der Anteil der Retterabgänge ist, bei denen der Pilot nicht unbeschadet davongekommen ist - und ggf. auch, ob er an einem kleinen oder großen Retter gehangen hat.

                            Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grösse des Notschirms

                              Ich kann nur empfehlen, sowohl die maximalen als auch die "idealen" Einhängelasten sehr kritisch anzusehen. Der Einschlag auf einer ebenen Wiese (und das ist fast schon die Idealsituation) mit Schaumprotektorgurtzeug und gemessenen 5,5m/s - Retter ziemlich genau auf Startgewicht ausgelegt - tut richtig weh; in meinem Fall gleich erst mal mit Abtransport im Vakuumbett (Du wolltest ja Erfahrungen).

                              Ist auch kein Wunder; das entspricht dem Sprung von einer mehr als 1,5 hohen Mauer mit einem Rucksack, welcher das Gewicht der Ausrüstung minus die zwei Schirme enthält. Und jetzt stellen wir uns den mal noch auf Asphalt, ein Auto, einen Steinbrocken... vor

                              Auch diverse theoretische Abhandlungen über Abrollen, Fallschirmtechnik etc. sollten davon nicht ablenken. Klar geht's mit Abrollen besser als ohne, der Fallschirmjäger übersteht's auch besser als der Couchpotato (ist freilich meistens auch einige Jahrzehnte jünger) - aber deshalb ist die Mauer immer noch gut anderthalb Meter hoch . Wer es für eine gute Idee hält, da mit 10kg Ausrüstung runterzujumpen, kann das ja gerne erst mal am Boden ausprobieren, bevor auf irgendeinem Weg die Illusion befeuert wird, mit ein paar Extrasitzungen im Fitnesstudio täte es auch der kleinere Retter...

                              Die Öffnungsgeschwindigkeit kann man nicht ganz so leicht abtun, aber dazu gebe ich Folgendes zu bedenken: die gemessenen Unterschiede in der Öffnungsgeschwindigkeit sind ein Vielfaches der Zeit, die Piloten mit Retternichtwerfen verplempern. Zwar habe ich auch schon einen echten Crack am Werk gesehen, der vor 2 Jahren unter mir bei <100m AGL sofort instinktiv den Retter rausgehauen hat, als sein Hochleister einklappte - aber der zählt zu den Besten der Szene; Otto Nomalpilot zieht da erst mal vergleichsweise endlos lange an den Bremsen rum. Die Öffnungsgeschwindigkeit ist also ähnlich wie die Sache mit dem Abrollen zu bewerten: sicher eine Verbesserung, aber nicht das primäre Entscheidungskriterium.

                              Ich kenne auch das Argument, der Retter sei ja kein Rundum-Sorglos-Paket, sondern nur ein Lebensretter; mit Knochenbrüchen etc. sei selbstverständlich zu rechnen (und überhaupt solle man sowieso so fliegen, dass man dieses Lebensretters nicht bedürfe ). Dazu kann ich nur sagen: Knochenbrüche sind auch doof!

                              Wenn die Retterdimension maßgeblich dazu beitragen kann, deren Wahrscheinlichkeit eher im Normalfall (irgendwo oben geworfen) statt im Spezialfall (unten am Flachlandhang, und da noch vor Einschlag überhaupt rausgebracht) zu mindern, ist das viel wert

                              Natürlich macht das jeder so, wie er es für richtig hält. Ich persönlich habe mittlerweile richtig große Retter drin (120/130kg für etwa 95-100kg Startgewicht), und der im Streckengurt ist sogar noch ein Rogallo (die gehen selbst für den Flachlandhang schnell genug auf).


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X