- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Die Hestra sind zwar ganz gut, aber der einzelne Zeigefinger friert bei mir trotzdem immer ab.
    Ich hab manchmal noch Merino-Unterziehhandschuhe zusätzlich drunter an.

    Kommentar


      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Seit Jahren benutze ich die https://www.sportscheck.com/the-nort...yABEgKOd_D_BwE

      Northface Fäustlinge, im Regelfall auch wenn's kühl ist ohne Heizpads. Diese hab ich vor Zwei Wochen dann mal probiert und schliesslich nach aussen auf die Finger gelegt. Die Dinger haben in den Fäustlinge viel Platz, man kann die Position sehr gut verändern. Es war warm, wirklich voll gut. Und was das Handling mit Fäustlingen betrifft, das ist reine Übungssache und geht fast genausogut wie mit Fingerhandschuhen.





      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2019, 14:40. Grund: Fehler wie immer;-)

      Kommentar


        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Und was das Handling mit Fäustlingen betrifft, das ist reine Übungssache und geht fast genausogut wie mit Fingerhandschuhen.
        Wie bedienst Du damit die C-Ebene?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          Erstens hab ich die nicht und zweitens benutze ich nicht die A und C oder D Starttechnik.

          Gruss Mayer

          Kommentar


            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Du hast keine C-Ebene, fliegst also 2-Leiner - dann erst recht: Womit bedienst Du die hinterste Leinenebene im Flug?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Man kann den Gurt doch ganz entspannt oberhalb der Holzgriffe greifen. Das funktioniert wirklich sehr gut und ohne Einschränkungen.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                Ich habe jetzt mal ganz normale ältere (nicht besonders warme) Reusch-Fäustlinge zum Tandemfliegen ausprobiert.
                Ich war begeistert, dass sie die 4 Finger viel besser wärmen und vor allem, dass mich die Fäustlinge überhaupt nicht stören. Dazu muss man sagen, dass es keine voluminösen Handschuhe sind und ich auch nicht so große Hände habe. Außerdem komme ich am Tandem eh kaum an die Leinen. Steuern und Starten war jedenfalls sehr angenehm und Rettung schmeissen wäre auch kein Problem gewesen. Bin jetzt also auch Fäustlingsvertreter.
                Einzig der Daumen wird etwas schneller kühl, den kann man aber in den Windschatten bringen.

                Kommentar


                  hier noch zur Windchill Formel aus DHVinfo 227, S90ff
                  (Tippfehler beim Vorzeichen)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DHVinfo227S91_WindChill.jpg
Ansichten: 568
Größe: 29,9 KB
ID: 903006
                  TW = 13 + 0.6 * TL - 11 * v0.16 + 0.4 * TL * v0.16

                  Die Geschwindigkeitsabhängigkeit ist sehr flach,
                  v0.16 ist beim Drachen etwa 2.1.
                  Und beim Gleitschirm etwa 1.8
                  Die Formel vereinfacht sich hier zu:

                  TWindchill = - 8 + 1.4 * TLuft
                  bzw. Windchill Ablage:
                  DeltaT = -8 + 0.4 * TLuft
                  Zuletzt geändert von Idefix; 22.03.2021, 16:54. Grund: genauere Angaben wenig sinnvoll, da Formel für 0% relH.

                  Kommentar


                    Für mich ist Hestra ein Top Handschuh Hersteller. Ich kann mit Sicherheit empfehlen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X