- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    Beim Start muss alles passen, vorher schon die Griffe um die Handschuhe stülpen, in die Leinen greiffen is nich...
    Hi, habe die gleichen. Ich mache es immer so daß ich mit meinen normalen Basis Handschuhen von Schwenkel
    starte (für volle Leinen- und Ebenenkontrolle) und die dicken Daunendinger erst in der Luft anziehe, wenn ich
    schon gemütlich auf dem Weg an die Basis bin.

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #47
      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
      und die dicken Daunendinger erst in der Luft anziehe, wenn ich
      schon gemütlich auf dem Weg an die Basis bin.
      Klar, auch ein Ansatz, mache ich aber nicht so.
      Erstens weis ich nicht wo ich die Handschuhe verstauen soll, an den Handgelenken hängend stören sie mich und sie können sich irgendwo verwurschteln.
      Zweitens, wie du treffend sagst "gemütlich auf dem Weg zur Basis" ist es kein Problem, ist es aber nicht gemütlich sondern gleich recht turbulent und voller anderer Flieger, habe ich nicht die Muße
      mir grad mal Handschuhe anzuziehen.
      Und wenn das dann mal nicht gleich geht frieren mir die Finger ein, das geht sehr schnell (2-5 Minuten) und dann ist es auch zu spät, daher gehts zum Landeplatz...

      Kommentar


        #48
        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        Ich hab nun meine ziener Gentlemen bekommen und noch unterziehhandschuhe von reusch!
        Notfalls mal noch heizpads reinwerfen , dann müsste es reichen!
        Ich mach es auch dann so, mit den unterziehhandschuhe, Schirm auslegen etc.... Und dann vorm Start die ziener drüber, so werden die Finger nicht gleich eisig kalt!

        Kommentar


          #49
          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
          Klar, auch ein Ansatz, mache ich aber nicht so.
          Erstens weis ich nicht wo ich die Handschuhe verstauen soll, an den Handgelenken hängend stören sie mich und sie können sich irgendwo verwurschteln.
          Zweitens, wie du treffend sagst "gemütlich auf dem Weg zur Basis" ist es kein Problem, ist es aber nicht gemütlich sondern gleich recht turbulent und voller anderer Flieger, habe ich nicht die Muße
          mir grad mal Handschuhe anzuziehen.
          Und wenn das dann mal nicht gleich geht frieren mir die Finger ein, das geht sehr schnell (2-5 Minuten) und dann ist es auch zu spät, daher gehts zum Landeplatz...
          Hallo Lemma und Sommerflieger
          Ich mach´s wie der Sommerflieger,bin ich mir nicht sicher ob ich die North Face brauche ,stecke ich sie einfach unter die Speedarms. Wird´s mir zu kalt ziehe ich sie einfach hervor und stecke die normalen drunter. Ansonsten fand ich es bei den North Face sehr gut die Bremsleine ein wenig länger einzustellen. Damit war das Fliegen wirklich super und hat mich in keinster Weise mehr behindert. Und gelandet bin ich nach ca. 2 Stunden mit warmen Händen. Mir gefallen die Dinger und ich kann mir vorstellen,daß sie sich,wenn sie sich ein bißchen "eingelaufen" haben, noch deutlich besser und "ausgelatschter" anfühlen.
          Habe ich übrigens im Sommer für 85 Euro gekauft.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #50
            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Also hab heute die Heizhandschuhue (Innenhandschuh) 2h in kalter Luft getestet... Ich bin mehr als zufrieden!!!

            Kommentar


              #51
              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Ich schwöre auf Naturprodukte http://www.villgraternatur.at/de/hau...267/ctx-7.html
              Mit einem ungefütterten Fäustling als Überhandschuh gegen den Wind, wunderbar warm.


              Gruß
              Holger

              Kommentar


                #52
                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                Ich habe das Problem, dass mich die Leinen beim Wickeln immer im Bereich der Handkante einschneiden. Das macht sich meistens erst nach mehreren Stunden Flugzeit bemerkbar, ist aber dann äußert unangenehm.

                Habt jemand einen Tipp zu an der Handkante verstärkten Handschuhen? Vielleicht aus dem Acro-Bereich?
                Google hat nix gscheites ausgespuckt und im Forum hab ich dazu auch nichts gefunden...

                lg -Stefan

                PS: Seit ich mit Beinsack fliege, habe ich selten kalte Finger, solange die Handschuhe winddicht sind.

                EDIT: Es geht mir um halbwegs dünne, winddichte Handschuhe für den späten Frühling, Sommer und Herbst, so in der Richtung Salewa Protection WS. Da mir selten kalt in den Fingern ist, brauche ich meistens nicht mehr und bei den dicken Winterhandschuhen hab ich das Problem eh nicht.
                Zuletzt geändert von staufisch; 05.03.2013, 07:03. Grund: Zusatzerlärung
                AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                  Ich habe seit neustem die elektrischen Heizhandschuhe von Chiba, die sind speziell für Gleitschirmflieger entwickelt und haben an den entscheidenden Stellen Verstärkungen aus (Kunst?)Leder. Die vielen kleinen Details daran haben mich überzeugt.

                  Ich fliege mit halber Wicklung und kenne das Problem des Einschneidens, mit den Handschuhen ist es weg. Den Akku habe ich bisher noch nicht leer bekommen, trotz ca. 2,5 Stunden an der Basis bei 2700m (ca. -5°bis-10°) mit endlich warmen Fingern (Max. Heizstufe)!

                  Allerdings trennt sich am Handrücken bei mir eine Naht auf (es ist ein Messe-Aussteller gewesen), das spricht natürlich nicht soo für die Verarbeitungsqualität, ich schick sie jetzt auf jeden Fall mal ein.

                  Trotzdem würde ich sie weiterempfehlen, weil sie im Vergleich relativ günstig sind und einfach durchdacht für Flieger designt sind (nicht Wasserdicht oder Goretex-blabla was es nur teuer macht, sondern einfach nur winddicht und warm).
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                    ...weil sie im Vergleich relativ günstig sind und einfach durchdacht für Flieger designt sind
                    Da sollte man fairerweise hinzufügen, dass die deshalb “günstig“ sind, weil sie jemand ANDERES “einfach durchdacht für Flieger designt“ hat und Chiba sie einfach frech nachbaut. Das ist sogar schon vor Gericht, braucht aber wie immer seine Zeit und kostet den Erfinder (Cumulus 53, Modell Pilot 1) zu viel; der hatte ja auch schon die Entwicklungskosten. Irgendwann Erfinder keiner mehr was, wo doch die Verbraucher eh nix außer “Schnäppchen“ interessiert...


                    CU
                    Shoulders


                    ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      So, heute meinen Heat 3 Antarctica bekommen!

                      Ein weicher angenehmer Handschuh. Zip auf und Faustkappe herunter und mittels Magnethalter anklippen.

                      ...
                      Frage an WA: ich sehe da eine andere Farbe am Zeigefinger. Handelt es sich da um eine Fingerspitze zum Smartphone bedienen? Sieht ja aus wie die speziellen Handschuhe für diesen Zweck. Das wäre ja eine gute Verbesserung für die Heat 3, von denen ich eines der ersten Modelle hab' (Noch ohne Fangriemen).
                      Dank und Gruß
                      Chris
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                        Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
                        - Handelt es sich da um eine Fingerspitze zum Smartphone bedienen? Chris
                        Genau, diese preiswert zu € 79, ungrad von den COMRADES gelieferten Handschuhe haben dieses Feature.

                        Das Handling bisher finde ich ausgesprochen praktisch. Ich ziehe dann aber trotzdem noch ein paar dünne Unterziehhandschuhe darunter - Geht bestens!

                        Ich glaub ich habe ihn gefunden - meinen Handschuh!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Ich glaub ich habe ihn gefunden - meinen Handschuh!
                          das habe ich bisher auch schon mehrmals gedacht.
                          nur leider wurde es mir dann in der nächsten Saison wieder sehr kalt an den Pfoten.

                          Entweder werde ich von Jahr zu Jahr empfindlicher, oder die Handschuhe lassen nach einer Saison deutlich nach.
                          Ich glaube an letzteres :-( leider vielleicht hat hier noch jemand so eine Erfahrung gemacht

                          ciao
                          woodstock
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Genau, diese preiswert zu € 79, ungrad von den COMRADES gelieferten Handschuhe haben dieses Feature.

                            Das Handling bisher finde ich ausgesprochen praktisch. Ich ziehe dann aber trotzdem noch ein paar dünne Unterziehhandschuhe darunter - Geht bestens!

                            Ich glaub ich habe ihn gefunden - meinen Handschuh!
                            Hi,

                            ich habe mir die Handschuhe auch gegönnt und konnte sie jetzt beim Stubaicup erstmalig testen. Ein Kälte-Grenzerfahrung vor ein paar Wochen hat mich dazu gebracht (solche Schmerzen brauche ich echt nicht wieder).
                            Soweit gefallen mir die Handschuhe wirklich sehr gut. Ich hab mir auch die Heizpads dazubestellt. Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage: Hast du auch das Gefühl, dass die Heizpads nach einiger Zeit an Leistung nachlassen? Liegt das evtl. daran dass sie im Handschuh zu wenig Luft bekommen? Kaum hole ich sie nach der Landung raus geben die wieder Vollgas...

                            Für einen Tipp wäre ich Dankbar. Ich hatte zwar keine kalten Finger, aber es war auch bei weitem nicht so kalt wie beim letzten mal.

                            Viele Grüße,

                            Sebastian

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                              Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                              - Liegt das evtl. daran dass sie im Handschuh zu wenig Luft bekommen?
                              Das scheint das Problem zu sein. Selber habe ich noch keine Heizpads benutzt, kann da nicht mitreden. Aber Spez´l schimpfte auch zuerst über die Pads in Bassano, dann jedoch war er ganz angetan. Ich glaube man muß sie einige Zeit vor dem Flug aktivieren, damit sie sich entwickeln können. Nach gut 5H waren seine immer noch recht warm.

                              Nun hatten wir aber auch nicht die Kälte im Süden, obwohl eine Pilotin über kalte Hände jammerte, meine waren wohlig warm. Mal sehen wenn jetzt Fanas anfängt, da waren meine Polartec von Black Diamond die letzten Jahre ja einsame Klasse, aber ebend, kräftiger Fausthandschuh. Da ist der Heat 3 doch wesentlich geschmeidiger.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Ich glaube man muß sie einige Zeit vor dem Flug aktivieren, damit sie sich entwickeln können.
                                Selbstverständlich! Mindestens 10min; wenn sie sich unangenehm heiß anfassen, sind sie richtig (drum packt man sie auch nicht auf die bloße Haut).

                                Noch ein Tipp: nicht auf den Handrücken, sondern auf die Unterseite des Handgelenks und dann den Handschuh darüber fest ziehen (lassen) - das wärmt das Blut, welches in die Fingerspitzen gepumpt wird. Auf die Tour bin ich im Spätwinter schon länger (3-4h) und komfortabler als mit schweinsteuren Heizhandschuhen geflogen.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X