- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich! Mindestens 10min; wenn sie sich unangenehm heiß anfassen, sind sie richtig (drum packt man sie auch nicht auf die bloße Haut).

    Noch ein Tipp: nicht auf den Handrücken, sondern auf die Unterseite des Handgelenks und dann den Handschuh darüber fest ziehen (lassen) - das wärmt das Blut, welches in die Fingerspitzen gepumpt wird. Auf die Tour bin ich im Spätwinter schon länger (3-4h) und komfortabler als mit schweinsteuren Heizhandschuhen geflogen.


    CU
    Shoulders
    Ok, den Tipp werde mit dem Handgelenk werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
    Ich hab sie mindestens 20 Minuten in der offenen Jackentasch vorwärmen lassen. Dann waren die auch ordentlich warm. Als unangenehmn heiss würde ich das aber noch immer nicht bezeichnen. Nur hat die Heizleistung dann nach ca. 30 min. wieder merklich abgenommen. Hatte die Pads aber auch an die Innnenseite der Finger gesteckt, war evtl. supoptimal.

    Ich werde es weiter probieren, danke schonmal soweit!

    Sebastian

    Kommentar


      #62
      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Hi,

      ich habe alle möglichen Handschuhe getestet (auch beheizte) mit dem Ergebnis, dass ich früher oder später doch kalte Finger bekam. Jetzt trage ich relativ weite, billige (16 Euro) und benutze Wärmepads, die ich mir selbst mache. Bei Ebay habe ich einen Karton Bundeswehr Heizpads gekauft (12x400 gr. Inhalt) und fülle mir die nach Bedarf in Teefilter ab. Es müssen nur noch ein paar Tropfen Wasser untergemischt werden und gut ist. Dann in Tütchen oder Klarsichtfolie (ohne Sauerstoff passiert nichts) verpackt und ein paar Päckchen in die Seitentasche des Gurtzeug. Zum Fliegen nehme ich die einfach in die Faust.
      Seitdem hatte ich keine kalten Finger mehr.
      Das Pulver, das man auch selbst machen kann, ist von 1967 und hat nichts von seiner Wirkung verloren. Mein Vorrat reicht vermutlich für die nächsten 20 Jahre und hat nicht mehr als 20 Euro gekostet.

      Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #63
        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        Also die Special Force von heat Company kann ich auch empfehlen. Bei Minus 14 Grad in Österreich eher zu warm als zu kalt. Zudem sind die Fäustlinge sehr geschmeidig, so dass man auch mal eine Leine oder den Rettergriff gut greifen kann. Dazu noch Pads in die Schuhe und dann geht es echt prima.

        Kommentar


          #64
          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          Ich reaktivier diesen Thread mal

          Die hochgelobten Ziener Gentleman gibt es ja leider nicht mehr. (Nur noch ein paar über Ebay und da leider nicht mehr meine Größe...)

          Es scheint allerdings einen Nachfolger zu geben, die Ziener Gaio AS PR DCS.

          Hat die schon jemand probiert? Sind die zu vergleichen mit den Gentleman?


          Vielen Dank und GN8!

          VG
          Max


          edit: Für alle, die es interessiert. Es ist das gleiche Produkt. Ganz nach dem Motto, neuer Winter, neuer Name.
          Zuletzt geändert von KnuckleHead; 11.02.2014, 10:15.

          Kommentar


            #65
            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
            Ich reaktivier diesen Thread mal

            Die hochgelobten Ziener Gentleman gibt es ja leider nicht mehr. (Nur noch ein paar über Ebay und da leider nicht mehr meine Größe...)

            Es scheint allerdings einen Nachfolger zu geben, die Ziener Gaio AS PR DCS.

            Hat die schon jemand probiert? Sind die zu vergleichen mit den Gentleman?


            Vielen Dank und GN8!

            VG
            Max


            edit: Für alle, die es interessiert. Es ist das gleiche Produkt. Ganz nach dem Motto, neuer Winter, neuer Name.
            Nachdem meine ersten Ziener nun langsam den Geist aufgeben ( Leder löst sich auf und der Innenhandschuh geht beim ausziehen aus seiner Position und somit die Finger nicht mehr richtig rein) habe ich mir die Gaio gerade bestellt. Melde mich nach erstem Test!!!!


            Gruß


            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #66
              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1441218620895.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,6 KB
ID: 819107

              Hier wie angekündigt ein Bild:

              Links meine alten .... Rechts die neuen

              Kommen mir auf den ersten Blick recht ähnlich vor auch von den Materialien.

              Auch diese sind günstig schwer zu bekommen und ähnliche mit der Überstülpkappe gibt's nicht wirklich.

              Meine alten werde ich nicht wegwerfen. Schneide den kaputten Innenhandschuh raus und kann mir da bestimmt noch ein nettes Paar machen für andere Temperaturen oder zum Skifahren usw.

              Gruss

              Christian

              Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #67
                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                Hallo Christian
                Die Überziehhüllen hatte ich früher auch schon mal früher zum Fliegen.Sowas ist eine super Lösung.Eine Sache fällt mir aber bei deinen Photos von den Handschuhen auf,sind die Armstulpen nicht etwas zu kurz.Könnte mir vorstellen,dass es dort "ziehen " könnte.
                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #68
                  AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                  Extra warmer Fäustling mit fix vernähtem Innenhandschuh ✔ Handfläche aus Ziegenleder: weich & robust ✔ Touchscreen-tauglich ➤ Jetzt Heat 3 Smart online kaufen!

                  Heat 3 smart von The Heat Company

                  Habe ich jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
                  Ist es warm, oder muss ich was machen, habe ich die Finger draussen, mit Kappe zu sind sie schön warm und wenn der Flug wirklich lang und kalt wird, stecke ich mir Heatpads in die vorgesehenen Taschen.
                  Der Silberfinger ist super um das Handy zu bedienen.
                  Ein warmer Handschuh für fast alle Bedingungen, aber -14°C wie jemand oben beschrieben hat kann der auf Dauer bei mir keinesfalls.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                    Der große Vorteil vom Ziener gegenüber dem Heat 3 ist, dass man normalerweise mit einem (sehr warmen) Fingerhandschuh fliegt und nur im Extremfall die Fäustlinge drüber zieht. In Bodennähe (Start, Landung, geländenahes Fliegen) ist der Fingerhandschuh für mich ein Sicherheitsfeature. Nur in großer Höhe braucht man die Kappen. Außerdem können diese im Ernstfall schnell abgestreift werden, um z. B. an den Retter oder die Stabileine zu kommen. Der Heat 3 wird dagegen immer als Fäustling geflogen (mit allen Nachteilen) - und Fäustlinge gibts abgesehen davon noch viel wärmere (z. B. von Black Diamond). Für mich ist das ein fauler Kompromiss, der viele Nachteile vereint.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                      Ich fliege gerne mit den Fingern draussen.
                      Das ist schön kühl und feinfühlig wenn man z.B. am Handy arbeitet.

                      Dass man im Ernstfall eine Kappe abstreift halte ich für fraglich.
                      Aber wo ist das Problem?
                      Rettung muss man auch mit Handschuhen bedienen können und für alles andere kann man auch die kompletten Handschuhe ausziehen.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Ich fliege gerne mit den Fingern draussen.
                        Das ist schön kühl und feinfühlig wenn man z.B. am Handy arbeitet.

                        Dass man im Ernstfall eine Kappe abstreift halte ich für fraglich.
                        Aber wo ist das Problem?
                        Rettung muss man auch mit Handschuhen bedienen können und für alles andere kann man auch die kompletten Handschuhe ausziehen.
                        Im Sommer 100m über Grund

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich fliege gerne mit den Fingern draussen.
                          Das ist schön kühl
                          Ok, für diejenigen, die es "schön kühl" an den Fingern wollen, ist der Handschuh sicher ne top Empfehlung ;-)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian
                            Die Überziehhüllen hatte ich früher auch schon mal früher zum Fliegen.Sowas ist eine super Lösung.Eine Sache fällt mir aber bei deinen Photos von den Handschuhen auf,sind die Armstulpen nicht etwas zu kurz.Könnte mir vorstellen,dass es dort "ziehen " könnte.
                            Gruss Mayer
                            nö war immer ausreichend und die NEUEN haben ja auch noch etwas längere Stulpen :-)
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                              Mag ja sein, dass ihr das bescheuert findet, aber ich komme mit dem Heat 3 smart sehr gut zurecht.
                              Das Konzept ist zwar anders wie bei den meisten Handschuhen, hat mich aber schon bei den guten alten Armin Harich Fingerfäustlingen überzeugt.

                              Was macht man denn, wenn man mit dicken Fingerhandschuhen was feines arbeiten muss oder wenn es einem bei 32° kurz vor dem Absaufen heiss wird?
                              Ich nehme an, die Handschuhe ausziehen. Das ist aber nicht grade das praktischste.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.09.2015, 16:42.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                                Also wenn mir beim Absaufrisiko heiss wird kann ich die Handschuhe ja nach dem Absaufe ausziehen oder? Und falls nicht um so besser wieder oben zu sein....oder ziehst du den Rest von dir auch aus wenn du am absaugen bist? Optimal ist man doch nie für alle Höhen angezogen....unten heiss oben kalt...und so beim ums Überleben kämpfen hab ich meist besseres zu tun als mich um meine Kleidung zu kümmern ;-)

                                Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X