- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Flugschule Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Flugschule Tegelberg

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun auch entschlossen nach einem Schnuppertag letztes Jahr im Urlaub eine Gleitschirmausbildung zu absolvieren. Da ich viel im Ausland unterwegs bin, auch zum Bergsteigen und klettern, würde ich gerne die A-Lizenz und B-Lizenz bei der gleich Flugschule absolvieren. Ich habe mich hier im Forum bzw. im Netz um einige Flugschulen bemüht. Da es so viele gibt bin ich mir nicht sicher ob und welche die richtige ist.

    Ich habe nach einem längeren Gespräch mit Kirsten von der Flugschule Tegelberg ein gutes Gefühl bei Ihr. Die Kosten sind überschaubar, was mir auch wichtig ist. Wetterbedingte Änderungen gibt es über all.
    Ist der zeitliche Ablauf realistisch?

    - Grundkurs: 5 Tage
    - Höhenflukurs: 15 Tage
    - Theorie B: 2 Tage
    - Streckenflugkurs: 4 Tage
    - Prüfung: 2 Tage

    Natürlich nicht alles hinteinander. Erst die A-Lizenz (die vermutlich dann als Kompaktkurs wenn das Wetter mitmacht). Dann im Laufe der Zeit den Streckenkurs + B-Theorie.

    Mein eigene Ausrüstung möchte ich mir erst nach erfolgreich bestandener B-Lizenz kaufen, bei der Flugschule bei der ich die Ausbildung mache. Aktuell Lese ich mich mit den Buch "Gleitschirmgliegen - Theorie und Praxis" ein sowie habe ich den Online Zugang zu den Prüfungsfragen.

    Anfang möchte ich im Juni...
    So wer hat Erfahrungen mit der oben genannten Flugschule

    Liebe Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas_neo; 01.03.2013, 10:51.

    #2
    AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

    Hallo Thomas,

    ich habe letztes Jahr meinen A-Schein gemacht. Über die obrige Flugschule kann ich nixx sagen da ich Sie nicht kenne. Ich habe bei uns hier 2 Flugschulen kennengelernt.
    Bei der einen ging´s nur um die Taler (der Kurs war trotzdem ok) allerdings kann ich Dir nur die Gleitschirmschule Pappus vom hari Huber in Fellering empfehlen. Ich kenne keinen der so entspannt und locker und strukturiert die Kurse durchzieht (liegt wahrscheinlich an seiner pädagogischen Ausbildung). Ist nur so eine weitere Empfehlung!

    Grüsse

    flieger

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

      Ich kenne die Flugschule zwar nicht, jedoch denke ich das 20 Tage für die A-schein Ausbildung erst mal ein guter Ansatz sind.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

        Zitat von thomas_neo Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        ich habe mich nun auch entschlossen nach einem Schnuppertag letztes Jahr im Urlaub eine Gleitschirmausbildung zu absolvieren. Da ich viel im Ausland unterwegs bin, auch zum Bergsteigen und klettern, würde ich gerne die A-Lizenz und B-Lizenz bei der gleich Flugschule absolvieren. Ich habe mich hier im Forum bzw. im Netz um einige Flugschulen bemüht. Da es so viele gibt bin ich mir nicht sicher ob und welche die richtige ist.

        Ich habe nach einem längeren Gespräch mit Kirsten von der Flugschule Tegelberg ein gutes Gefphl bei Ihr. Die Kosten sind überschaubar, was mir auch wichtig ist. Wetterbedingte Änderungen gibt es über all. Ist der zeitliche Ablauf ist realistisch?

        - Grundkurs: 5 Tage
        - Höhenflukurs: 15 Tage
        - Theorie B: 2 Tage
        - Streckenflugkurs: 4 Tage
        - Prüfung: 2 Tage

        Natürlich nicht alles hinteinander. Erst die A-Lizenz (die vermutlich dann als Kompaktkurs, wenn das Wetter mitmacht). Dann im laufe der Zeit der Streckenkurs + B-Theorie.

        Mein eigene Ausrüstung möchte ich mir erst nach erfolgreich bestandener B-Lizenz kaufen, bei der Flugschule bei der ich die Ausbildung mache. Aktuell Lese ich mich mit den Buch "Gleitschirmgliegen - Theorie und Praxis ein" sowie habe ich den Online Zugang zu den Prüfungsfragen.

        Anfang möchte ich im Juni...
        So wer hat Erfahrungen mit der oben genannten Flugschule

        Liebe Grüße
        Thomas
        Ich war vor 6 Jahren dort, hab im April angefangen und war im August mit dem A-Schein und im Okt. mit dem B-Schein fertig. Ist halt schon eine Weile her. Aus allem, was ich die letzten Jahre so gehört habe, war die Ausbildung super. Soaring, am 10 Flug bereits Thermikfliegen am Breitenberg, am 15ten 400m am Buchenberg hochgeschraubt. Klapper, B-stall, beschleunigen, rückwärts aufziehen war alles dabei.
        Ich war/bin echt zufrieden.
        Es gab Fluglehrerveränderungen, wie es heute ist weiss ich nicht, aber damals war sie top

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

          Hallo Ihr Beiden,

          vielen Dank. Eure Empfehlungen sehr ich mir selbstverständlich auch mal an.
          Danke andsch. Die Ausbildungszeiten unterscheiden sich von Flugschule, zu Flugschule teilweise gewaltig.

          Aber mit 21 Tagen bei A-Lizenz mit Prüfung und
          7 Tagen bei B-Lizenz mit Prüfung liegt die Flugschule Telgelberg vorne dabei. :-)

          Das Gespräch ist super nett verlaufen und bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

            Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
            Ich war vor 6 Jahren dort, hab im April angefangen und war im August mit dem A-Schein und im Okt. mit dem B-Schein fertig. Ist halt schon eine Weile her. Aus allem, was ich die letzten Jahre so gehört habe, war die Ausbildung super. Soaring, am 10 Flug bereits Thermikfliegen am Breitenberg, am 15ten 400m am Buchenberg hochgeschraubt. Klapper, B-stall, beschleunigen, rückwärts aufziehen war alles dabei.
            Ich war/bin echt zufrieden.
            Es gab Fluglehrerveränderungen, wie es heute ist weiss ich nicht, aber damals war sie top
            Hallo Baschi,

            vielen Dank für deine Erfahrungsmitteilung. Das bestärkt doch gleich die ganze Sache. So ähnlich wie Du habe ich es auch vor.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

              Normalerweise holt man sich spätestens nach dem A-Schein eine eigene Ausrüstung. Wenn du hier eine leihen möchtest, ist dies höchstwahrscheinlich mit weiteren, nicht unerheblichen kosten für die Miete verbunden.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                Hallo Wolfgang,

                Vielen Dank. Bei der von mir genannten Flugschule hält sich das alles im Grenzen, wurde bereits geklärt. Ich möchte erst noch die B-Ausbildung mitnehmen (um noch mehr Erfahrung zu sammeln) und am Ende der B-Ausbildung eine Ausrüstung kaufen.

                Aber vielleicht kommt es auch anders :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                  Vor Ende der A-Ausbildung würde ich mir auch keine kaufen.
                  Danach würde ich mich aber glaube ich zu einem Spontankauf hinreißen lassen, um dann endlich selbständig zu sein.
                  Dein Ziel sollte einfach sein so viel wie möglich in der Luft zu sein. Ob mit eigener oder fremder Ausrüstung ist zweitrangig.

                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                    Hallo Wolfgang,

                    genau das habe ich auch vor. Ab in die Lüfte ;-)
                    Ob es direkt nach der A-Ausbildung ist oder während den angesetzten Tagen bei B oder sofort nach Abschluss B macht den Kohl glaube ich nicht fett. Ich denke acuh dass das dann eine spontane Sache wird...

                    Jetzt geht es vorerst um die ricgtige Wahl der Flugschule :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                      So viel ich auch weiß gab es FL-Veränderungen aber ich kann sie auch empfehlen. Die Ausbildung wurde ja bereits erwähnt und man startet nicht nur von gebügeltem Teppich. Man lernt halt was einen einmal erwartet...
                      Wünsch dir viel Spaß und laß dir Zeit, dann nimmst mehr mit.
                      MfG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                        Hallo Andy,

                        Vielen Dank. Ich mach meine Anmeldung am WE fertig :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                          Hältst du uns dann über die tatsächliche Dauer bis zum Erwerb des B-Scheins auf dem Laufenden?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                            Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
                            Hältst du uns dann über die tatsächliche Dauer bis zum Erwerb des B-Scheins auf dem Laufenden?
                            Das ist aber sehr freundlich formuliert.

                            No offence, aber es dürfte nicht passen, die B-Schein-Ausbildung in einem 4-Tage-Streckenflugkurs abdecken zu wollen.
                            Und 10 Flüge mit mehr als 30 min Dauer als Voraussetzung für die unbeschränkte Lizenz haut man nicht durch wie die Abgleiter in der A-Schein-Schulung.

                            Thomas, mach dich von deinem Zeitplan zum Schein los und lerne stattdessen lieber Gleitschirm-Fliegen.
                            Zuletzt geändert von Bananenklaus; 04.03.2013, 13:33. Grund: Kleine Korrektur, ich hatte eine andere Anzahl Pflichtflüge im Kopf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                              Musste man früher nicht nur einen Flug über 10km und ein paar Flugübungen für den B-Schein machen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X