- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

    Hallo,

    ich wollte hier mal anfragen, ob ihr Videos empfehlen könnt, die eine besonders gut gelungene Landung mit Fokus auf dem Ausstoßen zeigen, oder Anleitungen, die detailliert beschreiben, worauf man dabei achten muss.

    Bisher hats mich dabei (am Übungshang) nämlich noch jedes Mal auf die Nase gelassen , und so langsam wär einmal Landen ohne Hinzufallen doch ganz gut für die Moral. Mich interessieren besonders solche Punkte wie z.B. wie hoch man greift, also wo die Hände idealerweise platziert sein sollten, und ob man wirklich sehr schnell rausdrücken sollte (vermutlich, sonst steigt der HG ja, oder?), ob die Arme komplett gestreckt sein sollten, usw. Wahrscheinlich wirken die Fragen ziemlich unbedarft, aber ich weiß einfach nicht, wo mein Fehler liegt, daher suche ich eben nach Videos oder ähnlichem...

    Danke schonmal,

    s.

    P.s.: Es gibt zwar viele Posts zum Thema Landen, aber einen, der sich speziell mit dem Ausstoßen beschäftigt, hab ich nicht gefunden, daher die Themeneröffnung. Ich hoffe, das passt so!

    #2
    AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

    Meiner Meinung nach der wichtigste Trick: Beine HINTEN lassen (leicht abgewinkelt). Nicht versuchen, die Beine zum Bremsen nach vorn zu nehmen, das geht im Zweifel schief. Der Schwerpunkt muss nach hinten, sonst kommt die Nase runter ==> whack.
    Gruß C.

    Kommentar


      #3
      AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

      Stell dir vor du willst beim rausdruecken gegen den Kiel treten.. Dann sind die Beine weit genug hinten und nach oben druecken nicht nach vorne.

      Kommentar


        #4
        AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

        Hallo,

        der Robert findet immer wieder sehr interessante Artikel aus Amerika und er übersetzt sie meist sogar noch, schau mal



        und



        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

          Hi, 3 Dinge sollte man schon wissen um gezielt antworten zu können. Flugschule, Hängegleiter Typ und Gurtzeug Typ. Sonst ist es nur heiteres Raten wo der Fehler liegen könnte.

          LG Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

            Hi,
            wenn Du wissen möchtest was *Du* verkehrt machst, lass doch mal jemand ein Video machen, am besten 2-3 Landungen von der Seite gefilmt! Dann könnte man schon genauer was dazu sagen.
            Wie schon gesagt wurde, kann alles mögliche sein. Körpergrösse, Armlänge, Gurtzeug, Trapezgrösse, das geht alles mit ein.
            Beim Umgreifen Hände in Schulterhöhe, Hohlkreuz/Beine auf keine Fall vorn, Arme dürfen nicht schon gestreckt sein, nach oben stossen (nicht nach vorn).
            Häufig sieht man wie die Arme beim Ausschweben immer weiter nach vorn gestreckt werden, Drachen wird immer langsamer, dabei auch keine Laufbereitschaft (oft verbunden mit geringem Abstand zum Boden) - Ausstossen ist am Ende dann nicht mehr möglich -> Plumps.
            FG
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

              das Wichtigste ist doch einfach zu lernen den Bügeldruck zu spüren - was bei einem Hochleister sehr fein und bei einem Anfängergerät sehr deutlich ist - wenn kein Zugefühl mehr da ist 1sek - dann voll raus und man steht auch bei Rückenwind (1/2 - 1/4sek.) - allenfalls den Moonwalk anwenden - kennt man ja mittlerweile -
              zweit wichtig: schön aufrecht in der Ausstossphase zu sein

              Kommentar


                #8
                AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                Da auch nach Videos gefragt wurde...

                Paul Voight demonstrating perfect landing technique at Fingerlakes Aerosports tow park in NY. Notice the nice straight final, coming in with speed. He gets upright…

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                  Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten!

                  Bin besonders begeistert von dem Video von Paul Voight, da kann man gut sehen, was hier auch schon beschrieben wurde:
                  • auf Schulterhöhe greifen
                  • Hohlkreuz machen und Beine leicht abgewinkelt nach hinten, damit der Schwerpunkt nicht nach vorne wandert
                  • nach oben ausdrücken


                  Aber zu dem, was der Bernd geschrieben hat:
                  Häufig sieht man wie die Arme beim Ausschweben immer weiter nach vorn gestreckt werden, Drachen wird immer langsamer, dabei auch keine Laufbereitschaft (oft verbunden mit geringem Abstand zum Boden) - Ausstossen ist am Ende dann nicht mehr möglich -> Plumps.
                  Kurz vor dem Landen muss ich doch ein klein wenig drücken - allerdings nicht so stark, dass die Arme bereits komplett gestreckt sind, das meinst du, oder?

                  Vielen Dank nochmal,

                  s.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                    Zitat von skyward Beitrag anzeigen
                    Kurz vor dem Landen muss ich doch ein klein wenig drücken -
                    Nein , eben nicht, sondern nur mit dem Ziehen nachlassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                      Nun ja,

                      dem ist oder wäre so wenn die Trimmgeschwindigkeit stimmt, ist das so? Ansonsten wurde alles geschrieben und ich muss nochmals den Rat mit dem Video DEINER Landungen zur Fehleranalyse bekräftigen.

                      Ein Tip, bring eine eine kleine Digitalkamera am Außenflügel an, Pilot im Visier, die erzählt dir alles wenn Du es zu deuten weißt.

                      Leicht drücken kann auch bedeuten das deine Beine zu weit vorne sind und Du mit einem Teil deiner Armlänge bremsen musst, dann geht es regelmäßig auf die Nase.

                      Aber erst mal filmen und dann analysieren ist der beste Rat.

                      LG Richard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                        Ich geh mal stark davon aus, dass keine Flugschule einen Anfänger mit vertrimmtem Gerät an den Übungshang lässt.

                        wobei ich auch dort schon haarsträubendes gesehen habe.....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                          ganz wichtig ist dass der Trimm stimmt - d.h. im Normalflug darf das Gerät nicht zu nahe am Stallbereich fliegen.
                          Dann: Wenn man bei der Landung auch nur den kleinsten Gegendruck spürt >> sofort ausstossen - denn der leichte Gegendruck bedeutet ja, dass die Nase runterkommen will.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht


                            hier steht eine animation von der landung mit ein drachen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Videos o. Anleitung zum Thema Ausstoßen gesucht

                              Servus,

                              zum Thema Trimmgeschwindigkeit ein kleiner Tipp: Wenn der Drachen beim Geradeausflug in ausreichender Höhe bei ganz locker (zwischen zwei Fingern) gehaltener Basis anfängt, einen sanften Wellenflug (Nase nickt immer wieder leicht ab) zu produzieren, dann ist die Trimmgeschwindigkeit definitiv zu niedrig. Am Übungshang mangels Höhe aber leider nicht zu testen.

                              Fliegergrüße

                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X