- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Inzwischen habe ich es hinbekommen. Falls jemand vor der gleichen Frage steht, so sieht das aus. Einfach in eine .txt packen und in den asp Ordner legen.


    AC CTR
    AN NOTAM
    AL 0MSL
    AH FL100
    V X=49:58:07 N 007:06:42 E
    DC 3

    Kommentar


      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
      Bei meinem geht seit Anfang (4/2016), die Start und Endzeit eine Stunde zurück...die Zeit im iPad stimmt. Hab auch schon mal angeschrieben, auch ein Update brachte nichts. Ist halt nervig für 70 Euro, jeden Flug nachkorrigieren zu müssen! Das kann jede kostenlose Androidapp besser.
      Das selbe bei mir, aber wie kann man den Flug nachkorrigieren?

      Kommentar


        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        Zitat von hs
        Tut sich bei der App überhaupt noch irgendwas???
        Nachdem Flytec die Sensbox eingestellt hat und XC Tracer nicht unterstützt wird gehen dieser App langsam die Sensoren aus.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Hi.

          Tobias hat eine neue Beta gerade freigeschaltet und für IOS 10 etwas umgebaut.
          Die Verbindung zum FAT 201 geht aktuell bei mir nun aber nicht. Muss Tobi noch wieder beheben.

          Die Sensbox hatte ich mal, bringt aber nix was aktuelle IPhones nicht eh schon eingebaut haben. Beim XCTracer ist das doch genauso. Was soll die Verbindung da helfen?
          Barohöhe ist eh im IPhone. Das interne Barthöhe nur 1x Pro Sekunde kommt, ist bei einer integrierten Anzeige ja egal. Die Akustik ist über das Vario eh für das direkte Feedback das was man nutzt.

          Beim Flarm, hat man dann eine Akustische Warnung und sieht die anderen Flieger auf dem Display inkl. Steigen und relativer Höhe. Das macht einen Unterschied ob man es anschließen kann oder nicht.

          Ich bin mal gespannt, ob das neue IPhone 7 wirklich noch besser abzulesen ist.

          Zusätzlich zum Smartphone ist nur noch Stromversorgung, optimale Akustik, TAS, Flarm / ADS-B Empfänger, Wärmebildkamera, ... was man noch vermisst / vermissen könnte. Und natürlich das die Software noch weiter optimiert wird.

          Liebe Grüße, Armin.
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
            Barohöhe ist eh im IPhone. Das interne Barthöhe nur 1x Pro Sekunde kommt, ist bei einer integrierten Anzeige ja egal.
            Da hab ich aber ganz andere Erfahrung damit gemacht. Die Toleranz der Barohöhe ist mir im iPhone/iPad zu gross.
            Mit der Sensbox seh ich, gerade im Grenzbereich mit der integrierten Anzeige, viel besser ob das noch ein Nullschieber ist oder ich mich langsam nach unten arbeite.

            Das Display des iPhone 7 entspricht der Qualität des kleinen iPad Pro. Ich seh schon, daß es besser als mein iPad Air 2 ist, vor allem mehr Kontrast.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              Sorry, Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Da ich ein TEK-Solario fliege ist die Sensboxakustik kein Argument/Überlegung gewesen. Eine Sensbox nur wegen der Akustik und eventuell als Backup Aufzeichnung zu kaufen ist natürlich recht teuer.
              Die IPhone Akustik ist natürlich praktisch unbrauchbar, da ca. nur jede Sekunde getastet und aktuell keine Kompensation über G-Sensor wie beim XC-Tracer genutzt wird. Damit könnte man schon was noch halbwegs akzeptables basteln. Macht halt keiner bis jetzt.

              Für das integrierte Steigen ist es bei mir aber vollkommen ausreichend. Ich sehe mir auf dem Barogramm an, wie die letzte Minute so verlaufen ist. Das ist für mich besser als einen digitale Zahl anzuschauen die nach irgendeinem Algorithmus programmiert ist, den ich nicht kenne.



              Liebe Grüße, Armin
              Zuletzt geändert von Armin Harich; 02.10.2016, 17:47. Grund: Rechtschreibfehler
              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                Kann sein, dass die Sensbox-Anbindung aus einer Zeit stammt, in der die iOS Geräte noch nicht die entsprechenden Sensoren hatten, die inzwischen drin sind.
                Trotzdem halte ich es nicht für falsch, wenn Freeflight auch weiter mit anderer Hardware gekoppelt werden kann, um deren Daten zu visualisieren. Die Formate, die von Sensbox und XCTracer geliefert werden, unterscheiden sich nicht so dramatisch, aus beiden kommt einfacher Text.
                Es wäre ein Leichtes, andere Geräte anzubinden, die grundsätzliche Bluetooth Koppelung ist ja schon da. Ich habe mir eine App fürs iPhone geschrieben, die genau das kann. Entweder Sensbox oder XCTracer kann gekoppelt werden und der Output wird graphisch aufbereitet gezeigt. Das ist kein Hexenwerk.
                Vielleicht sollte ich mal zu Air-Avionics rüber fahren (sind ja nur im Nachbarort) und mit ihnen reden...
                Stefan

                Kommentar


                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Damit könnte man schon was noch halbwegs akzeptables basteln. Macht halt keiner bis jetzt.

                  Für das integrierte Steigen ist es bei mir aber vollkommen ausreichend. Ich sehe mir auf dem Bartgramm an, wie die letzte Minute so verlaufen ist.
                  Bartgramm? Ist die kleine schwarze Grafik ganz links unten? Oder die farbig unterlegte Spur hinter dem Glider? Kenne die App ja nicht....

                  Was mich auch interessiert: sind Werte wie Gleitzahl oder Gleitzahl zum nächsten Landeplatz, Windgeschwindigkeit/ -richtung etc. vom Iphone berechnet einigermassen brauchbar?

                  Flyskyhy rechnet Steigen aus Beschleunigungssensor kombiniert mit Barosonsor: Als ich mal aus Versehen eine Autofahrt getrackt habe, kam beim Ampelstart aus dem Kofferaum heftiges Steigen und Schiebedachöffnen auf der Autobahn erst: Jodeln in höchsten Tönen

                  Grüsse

                  Raschel

                  Kommentar


                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Bartgramm? Ist die kleine schwarze Grafik ganz links unten? Oder die farbig unterlegte Spur hinter dem Glider?
                    Die Rechtschreibkorrektur hat aus Barogramm mal einfach Bartgramm gemacht. Keine Ahnung, was das sei soll.
                    Ja, links unten habe ich mir eine Navbox mit einem 1 Minuten Barogramm ein mir eingeblendet.
                    Die Spur kann man ja auch sensibler einstellen in der config.xml über iTunes.

                    Ich werde die Akustik von Flyskyhy mal testen. Danke, für den Hinweiß.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Zuletzt geändert von Armin Harich; 02.10.2016, 17:59.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Die Rechtschreibkorrektur hat aus Barogramm mal einfach Bartgramm gemacht. Keine Ahnung, was das sei soll.

                      Ich werde die Akustik von Flyskyhy mal testen. Danke, für den Hinweiß.
                      Danke Armin!

                      Bartgramm erschien mir ganz logisch: ein Thermikbart oder Schlauch, der ordentlich zieht ich fand das eine kreative Wortschöpfung aus dem Lager der Nerds, die ich denen gar nicht zugetraut hätte. Und siehe da: ich habe mich nicht getäuscht.

                      Wg. Flyskyhy: Ich wollte nur sagen, dass es wohl die Querrechnung Baro/GPS gibt, aber nichts über die Qualität aussagen. Ich habe es mal zusammen mit einem einfachen SYS'One (eher langsam) in zerhackter Thermik geflogen, und die beiden waren nicht immer einer Meinung Mein Popometer hat dann noch mal andre Werte durchgegeben und ich habe den Versuch nicht wiederholt.

                      Die Frage, wie zuverlässig andre Werte wie Gleitzahl, Windrichtung/-stärke etc. bei der Iphonerechnung sind ist ja noch offfen, und ich freue mich, wenn sich jemand noch dazu äussert!

                      Lg

                      Raschel

                      Kommentar


                        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Ja, das Flyskyhy Vario klingt schon viel besser, das man damit zumindest als Notakustik kurbeln könnte. Leider geht das Vario nur wenn die App im Vordergrund ist. Als Background zu FF geht es als nicht. Aber gut zu wissen.

                        Die Windanzeige ist so la la. Ohne TAS Messung ist das halt auch gar nicht einfach. Wenn man konstant kurbelt, gehts gut. Ansonsten stimmt es oft natürlich nicht. Wenn man den Versatz bei genordeter Karte anschaut, sieht man die Richtung aber auch immer ganz gut. Die GZ Anzeige tut brauchbar. Ist natürlich zeitverzögert, da gemittelt und Barohöhe auch 1Sek später kommt. Das passt aber, da ich aktives fliegen nicht über die App mache. Aber der grundsätzliche Speed den man braucht, ist gut abzuschätzen.

                        Alle Hersteller, die per BTLE FF koppeln wollen brauchen sich nur bei Butterfly Aviation melden. Dann kann Tobias das anpassen, wenn nötig.

                        Liebe Grüße, Armin
                        Zuletzt geändert von Armin Harich; 04.10.2016, 10:24. Grund: Die Autokorrektur macht mich noch verrückt.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Ja, das Flyskyhy Vario klingt schon viel besser, das man damit zumindest als Notakustik kurbeln könnte. Leider geht das Vario nur wenn die App im Vordergrund ist. Als Background zu FF geht es als nicht.
                          Es gibt einen Schalter in den Varioeinstellungen: "Im Hintergrund spielen". Bin aber nicht sicher, ob das dieses Problem behebt, und kann es auch nicht ausprobieren schon allein mangels FF - App.

                          Mein erster Eindruck damals war: Man kann mit dem Vario fliegen, wenn man die durch reine Beschleunigung verursachten Piepser überhört.

                          Gruss

                          Raschel

                          Ps: "gemordete Karte" - na, bei Dir gehts ja zu ;-)

                          Kommentar


                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Die Option habe ich schon getestet. Geht leider nicht.

                            Liebe Grüße, Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Auch lange Luftraumnamen werden jetzt als Zeilenumbruch endlich lesbar!

                              Kommentar


                                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                                Zitat von hs
                                Kann dann der XC Tracer und dieses FLARM gleichzeitig gekoppelt werden (kann ich mir nicht so recht vorstellen).
                                Ich kann mir das schon vorstellen, denn eine App ist nicht auf eine Bluetooth Verbindung beschränkt.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X