- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Hallo.

    In der config.xml die man per Itunes nach Beenden der App hier runterladen, ändern und wieder hochladen kann siehst du wann er einen Flug als gestartet/gelandet definiert.
    Ich habe die Werte angepasst und die Programmierer informiert das auch in der Auslieferung lieber so zu machen. Mir ist beim Soaren bei Starkwind der Flug mal als Beendet deklariert worden.

    <AIRBORNE_SOG_THRESHOLD UNIT="KPH">6.0</AIRBORNE_SOG_THRESHOLD>
    <LANDING_SOG_THRESHOLD UNIT="KPH">3.0</LANDING_SOG_THRESHOLD>
    <LANDING_GND_ALT_THRESHOLD UNIT="M">40.0</LANDING_GND_ALT_THRESHOLD>

    In der style, config datei kann man noch einiges mehr ändern. Das ist aber nur für Freaks die fummeln wollen.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #47
      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Ah super, das wird es gewesen sein. Es war tatsächlich eine soaring Passage bei starkem Wind. Werde die Modifikation mal testen, danke dir!

      Kommentar


        #48
        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        Ich muss hier noch mal nachhaken: Werden beim iPhone 6 in der freeflight igc baro und gps höhe getrennt geloggt?
        Und lässt sich der QNH einstellen um dir richtige Höhe zu haben? Bei meinem iPhone 5s finde ich dazu nichts in freeflight, aber vielleicht werden die Punkte nur beim 6er eingeblendet?

        Kommentar


          #49
          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Ich muss hier noch mal nachhaken: Werden beim iPhone 6 in der freeflight igc baro und gps höhe getrennt geloggt?
          Ja.

          Und lässt sich der QNH einstellen um dir richtige Höhe zu haben? Bei meinem iPhone 5s finde ich dazu nichts in freeflight, aber vielleicht werden die Punkte nur beim 6er eingeblendet?
          Geht bei allen und ist unter Einstellungen -> Flug Parameter -> QNH zu finden. Bringt aber keine Unterschied wenn du GPS Höhe angezeigt bekommst. Denn die ist ja die gemessene Höhe und entspricht recht gut der Baro Höhe mit richtig eingestelltem QNH. Denn dafür ist das QNH Einstellen ja da.

          Die Lufträume in der Höhe rechnen gehen nach FlugFläche. Also wie Barohöhe mit QNH 1013.25. Das Zeigt die FreeFlight aber auch als "NAV-Box" als Flight Level an.

          Die Luftraumwarnungen kennen den Unterschied und zeigen dir den Abstand Horizontal und Vertikal mit der passenden Höhe (QNH von benachbarten Flugplatz oder mit QNH 1013.25 an).

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #50
            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein neues Vario mit Karten und Luftraumanzeige zuzulegen, bin ich über den XC-Tracer Thread auf diese Software gekommen.
            Eigentlich macht diese Software genau das was ich bräuchte aber ich hab da noch Fragen dazu:
            1. Ist diese Software mit einem iPad Air 2 alleine schon gebrauchsfähig? Heisst, reicht das iPad aus um alle Funktionen dieser App zu bedienen?
            2. Ist der XC-Tracer mit dieser App schon kompatibel und um welche Funktionen würde es die App erweitern oder verbessern?
            3. (Hat jetzt zwar nichts mit dieser App zu tun...) Welches Flight Deck kann ein grosses iPad aufnehmen?

            Merci vielmals
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #51
              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              bez. Freeflight gerade gelesen im Paraglidingforum:

              "One note about FreeFlight: They are re-writing all their code from scratch this year to have a single codebase across all their products, so we aren’t seeing many improvements while that happens. I’m optimistic there will be a lot of improvements toward the end of the year."

              Kommentar


                #52
                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                1. Ist diese Software mit einem iPad Air 2 alleine schon gebrauchsfähig? Heisst, reicht das iPad aus um alle Funktionen dieser App zu bedienen?

                Denn du ein Modell mit GPS hast, passt das. Alle mit Simkarte haben auch GPS drin.

                2. Ist der XC-Tracer mit dieser App schon kompatibel und um welche Funktionen würde es die App erweitern oder verbessern?

                Weiß ich nicht. Aber das brauchst du nicht, wenn du eh eine GPS hast. Die neuen Geräte haben auch einen brauchbare Barosensor. Die Akustik brauchst du aber eh über ein externes Gerät, das es optimal direkt funktioniert.

                3. (Hat jetzt zwar nichts mit dieser App zu tun...) Welches Flight Deck kann ein grosses iPad aufnehmen?

                Ich habe mir was gebastelt.

                Viel Spaß, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Die Akustik brauchst du aber eh über ein externes Gerät, das es optimal direkt funktioniert.
                  Eben, deswegen wollte ich mir ja den XC-Tracer holen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Hallo Leute ich bin bis auf Anhieb mit XcSoar auf Android geflogen und war eigentlich gabz zufrieden. Da ich geschäftlich aber ein iPhone nutze und dieses auch immer wie mehr meinem Nexus 6 vor ziehe würde ich gerne komplett von Android weg. Das lief eigentlich in allen Belangen/Bereichen sehr gut, bis aufs Gleitschirmfliegen. So wie ich das nun verstanden habe ist freeflight das "umfangreichste" Programm das als Alternative zu XcSoar dienen könnte.

                    Nun meine Frage: ich fliege oft im Engelbertal in der Schweiz da hat es 100te Kabel die einem Piloten sehr gefährlich werden können. XcSoar warnt vor diesen Kabel sehr gut. Geht das auch mit freeflight? Kann ich die kabel auch auf der karte darstellen? Gewisse Kabel sind ja eingezeichnet?

                    Gruss

                    Max


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Hier eine Antwort von Butterfly. Melde dich einfach direkt bei ihnen mit Fragen:

                      "FreeFlight warnt aktuell nicht vor Kabeln. Aktuell haben wir nur Türme in der Hindernisdatenbank und zwar die aus Openstreetmap. Die Kabel die eingezeichnet sind, sind ebenfalls aus OSM, aber die sind lediglich auf die Karte gezeichnet."
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #56
                        Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Hi Armin

                        Ich habe die Ehre ;-) ja ich werde Butterfly mal schreiben. Schade funktioniert das nicht das ist eine sehr wichtige Safetyfunktion für mich... Ausserdem sind die Kabel ja auch in der Luftraumdatei von Flyland drin somit frage ich mich warum Freeflight vor denen nicht warnen kann?

                        Danke für deine Antwort.

                        Gruss

                        Max


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von silentglider; 27.07.2015, 16:25.

                        Kommentar


                          #57
                          Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Hi Leute ich hab ein Problem mit den Lufträumen in Freeflight die Höhen stimmen nicht genau mit den Segelflugkarten (ICAO) überein. Was mach ich falsch? In diesem Beispiel ist die Untergrenze der TMA ZH auf 1700m und nicht 1676m? Im ersten Bild seht ihr die Segelflugkarte und der Rote Punkt ist meine Location im zweiten die Darstellung in Freeflight, orientiert euch anhnd vom See, freeflight eichtet sich nach meinem Kurs und nicht nach Norden wie die Segelflugkarte.

                          Hat jemand auch so ein änliches Problem?

                          Gruss

                          Max



                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Es könnte eine Segelflug ICAO Karte sein du da da im vergleich anziehst. Die haben wohl Höhenangaben in Meter statt Fuß.
                            Die Angaben sind immer im original in Fuß. 5500Ft MSL sind 1676 m MSL. Das ist wohl auf deiner Karte auf 1700m gerundet.
                            Die Höhe ist also nach QNH des benachbarten Flugplatzes zu berechnen. FreeFlight macht das automatisch und zieht online sich das QNH automatisch.

                            Ich hoffe, die Info hilft.

                            Liebe Grüße, Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Yupp genau so ist es! Sehr cool! Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch das mit den Kabeln ausprobieren und dann bin ich seelig. Du Armin kurze Frage: gibt es auch eine Luftraumansicht bei der man genauer die Luftraumstruktur sieht als in den kleinen boxen unten im Bild?

                              Lg

                              Max


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                                Ja, es gibt auch andere "Nav Boxen". Ich nutze nur den Horizontalen und Vertikalen Abstand und klicke sonst mit dem Finger auf den Luftraum.

                                Liebe Grüße, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X