- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Ich hab mir vor ein paar Tagen die App besorgt konnte aber damit noch nicht fliegen.
    Was mich im Moment besonders nervt: Wenn ich die Karte verschiebe um mir was anzusehen oder mir einen Track erstellen will springt die Karte nach einiger Zeit wieder auf den Punkt zurück an dem ich mich gerade befinde und auch die Auflösung ändert sich obwohl ich die "zurück" Taste nicht anklicke.

    Und: Wie erstellt ihr eine Route, das die FAI Optimierung darstellt ohne das der jetzige Aufenthaltsort mit einbezogen wird?

    Fliegt ihr eigentlich mit der Einstellung: north up?

    Ansonsten finde ich das Programm schon mal echt Klasse, ich hoffe, das ich nach meinem ersten Flug damit immer noch so begeistert bin.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #62
      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Was mich im Moment besonders nervt: Wenn ich die Karte verschiebe um mir was anzusehen oder mir einen Track erstellen will springt die Karte nach einiger Zeit wieder auf den Punkt zurück an dem ich mich gerade befinde und auch die Auflösung ändert sich obwohl ich die "zurück" Taste nicht anklicke.
      IPhone/Ipad an ITunes/PC anschliesen. Bei IPHONE-> Apps dann unten bei FreeFlight die config.xml runterlanden.
      App komplett beenden. Dann die config.xml Auto Panhome umändern in z.B.:

      <AUTO_PANHOME_SEC>300</AUTO_PANHOME_SEC>

      und wieder hochladen. Die meisten anderen Funktionen sind recht selbsterklärten in den XML´s.

      Und: Wie erstellt ihr eine Route, das die FAI Optimierung darstellt ohne das der jetzige Aufenthaltsort mit einbezogen wird?
      Es gibt ein Startpunkt "S". Den muss du verschieben.

      Ich habe meine FreeFlight Daten die ich nutze mal auf meine Dropbox geschobene:


      Liebe Grüße, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #63
        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        Hei Armin hast Du Lust mal ein Bild von deinem Cockpit hier zu posten?

        Gruss

        Max


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #64
          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Danke für deinen Link! Sehr interessant.
          Wie machst du es wenn du kurzfristig Wegpunkte bekommst? Hast du immer einen Rechner dabei?
          Anders scheint man ja nichts drauf zu bekommen. Und dann auch nur, als gpx. wpt wollte er leider nicht importieren beim letzten mal.

          Kommentar


            #65
            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Aktuell habe ich nur das IPad in einem Softcase am Beinsack vor mir angekettet. Basteln muss man da immer was passendes für sich. Tipps dazu auch auf arminharich.de. Das sieht bei mir aber immer mal wieder anders aus.
            Im Anhang bei der nächtlichen Installation mit IPhone 6+ Case.

            Ich habe immer mein Laptop dabei. Eventuell gehts aber auch anders.

            Liebe Grüße, Armin
            Angehängte Dateien
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #66
              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              Hi Armin, vielen Dank!
              Das hat mir sehr weitergeholfen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                Konnte gestern mal das freeflight in der luft testen.
                Kann mir mal einer sagen was der blaue kreis und des pinkige Dreieck bedeuten soll?

                Ansonsten mit der ablesbarkeit auf einem iphone nicht so zufrieden, vor allem mit einer Sonnenbrille!
                Gute gefällt mir die anzeige der abstände zu den lufträumen.... hat es mir doch klar zu verstehen gegeben das ich dieser verdammten unsinnigen ctr bin...
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #68
                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                  Kann mir mal einer sagen was der blaue kreis und des pinkige Dreieck bedeuten soll?
                  Der blaue Kreis ist die sogenannte leader line.
                  Die sagt aus wo du dich in X Minuten befindest, wenn du in dieser Richtung mit der jetzigen Geschwindigkeit weiter fliegst. Kann im Menue Karte ausgeschaltet oder verändert werden.

                  Pinkige Dreieck? Hast du dein Fluggerätsymbol vielleicht auf Drachen gestellt?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Der blaue Kreis ist die sogenannte leader line.
                    Die sagt aus wo du dich in X Minuten befindest, wenn du in dieser Richtung mit der jetzigen Geschwindigkeit weiter fliegst. Kann im Menue Karte ausgeschaltet oder verändert werden.
                    Danke für die Info.

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Pinkige Dreieck? Hast du dein Fluggerätsymbol vielleicht auf Drachen gestellt?
                    Nö Paraglidersymbol...

                    Edit meint: Könnte oder wird die Windrichtung sein, oder?
                    Zuletzt geändert von Na Servus; 04.08.2015, 09:58.
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Ist die Windrichtungsanzeige!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Und fliegt wirklich jemand mit der kombi iphone/ freeflight?

                        Zu erkennen ist ja nicht wirklich viel, nett ist die ansage von wegen airspace aber das macht das skytraxx auch.
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Hi Leute

                          Wie ich schon mal hier berichtet habe bin ich eigentlich auf der Suche nach einer alternative zu Xcsoar. Ich habe bis auf Anhieb immer Android Handys in meinem Cockpit verwendet und möchte jetzt auf iPhone umsteigen da ich eigentlich nicht immer mit zwei Handys rumlaufen will. Ich hab schon immer grosse Phablets verwendet, Note2 & 3 und bis jetzt dann das Nexus 6, ablesbarkeit ist bei diesen Geräten Top. Momentan verwende ich ein iPhone 6 Plus und auch hier kann ich mich über die Ablesbarkeit nicht beklagen. Leider ist das Freeflight noch lange nicht so umfangreich wie das xcsoar. ZB kann Freeflight nicht über Kabel und Hindernisse warnen, dass kann Xcsoar schon seid jahren und ganz ehrlich ohne die Funktion kann ich nicht guten Gewissens fliegen gehen da ich oft in neue fluggebiete fliegen gehe. Allein das ist für mich schon ein KO Grund für Freeflight, dann ist die Luftraumdarstellung auch nicht super gelöst m.M.n wenn z.B. Komplexe Luftraumstrukturen vorherschen dann überlappen sich die Lufträume im Freeflight, das macht xcsoar besser aber janu das wär gar nicht so schlimm. Und auch flüge hochladen kann man aus der App nicht direkt auf xcontest? Oder sehe ich das falsch (ich hab die xc Erweiterung gekauft).

                          Gruss
                          Max


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                            Und fliegt wirklich jemand mit der kombi iphone/ freeflight?
                            iPhone wäre mir zu klein (auch das 6+) deshalb hab ich mir das Air 2 geholt.
                            Von der Ablesbarkeit jedenfalls das Beste was ich bis jetzt gesehen habe und die Akkulaufzeit ist auch gut.
                            Jedenfalls im Vergleich zu einem iPhone.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Und sonst knallt ihr euch ein mini 2 ins Cockpit das kostet nicht die Welt und ist ca. Doppelt so gross wie ein iPhone 6+. Air2 wäre mir definiv zu gross da ich noch mit einem normalen Allinone variogps fliege von Flytec..

                              Gruss

                              Max


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                                habe in letzter zeit das problem, dass nur jeder 2-3te flug im flugbuch abgespeichert wird. verwende das iphone 6 plus. keine ahnung wieso das so ist. neuinstallation hat nichts gebracht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X