- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    hat jemand schon Erfahrung mit Freeflight? Das scheint mir die iPhone/iPAD Lösung die am ehesten alle Features hat die man für Streckenfliegen benötigt, ich nehme an die SW ist für die neue Bräuniger Sensbox mit einem Interface ausgestattet? Wer weiß mehr? Bin kurz davor mir dieses Bundle zuzulegen, falls wirklich alle diese Features enthalten sind.

    Schaut mal hier:
    http://www.butterfly-avionics.com/in...liderdelta-app

    Grüsse Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
    hat jemand schon Erfahrung mit Freeflight? Das scheint mir die iPhone/iPAD Lösung die am ehesten alle Features hat die man für Streckenfliegen benötigt, ich nehme an die SW ist für die neue Bräuniger Sensbox mit einem Interface ausgestattet? Wer weiß mehr? Bin kurz davor mir dieses Bundle zuzulegen, falls wirklich alle diese Features enthalten sind.

    Schaut mal hier:
    http://www.butterfly-avionics.com/in...liderdelta-app

    Grüsse Martin
    Hallo,

    für 30€ ist die App einfach zu teuer um sie "mal so" auszuprobieren. Da gibt es zahlreiche andere Apps die teilweise kostenlos sind, oder unter 5€ kosten, und dennoch den gleichen Funktionsumfang haben.
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    Kommentar


      #3
      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Selber Funktionsumfang? Zum Beispiel?
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
        Selber Funktionsumfang? Zum Beispiel?
        SeeYou = Farbige Karten- u. Luftraumdarstellung
        Paragliding = Genaues Flugwetter inkl. Webcams
        Where2Fly = Zum Loggen und als digitales Flugbuch (inkl. Wetter, Start- und Landeplätze usw.)
        Recorder = IGC Files aufzeichnen
        Gleitschirm Wetter = DHV Wetterdaten
        MotionX-GPS = Zum Aufzeichnen von 3D Flugdaten inkl. 3D Darstellung in Google Earth
        Moby = Zum gegenseitigen realtime Lokalisierung via GPS

        Das sind meine iPhone/iPad Standard Apps mit denen der Umfang von Freeflight weit übertroffen wurden. Alle Apps zusammen kosten gerade mal 6€ (bleibt man in der Freeversion und schaut sich manchmal Werbung an).
        OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

        Kommentar


          #5
          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Hallo

          das App Freeflight wurde auf der Thermik vorgestellt. Da ich aber noch kein "aktiver Flieger" bin kann ich noch nicht viel dazu sagen. Meine Ausbildung mache ich erst dieses Jahr. Ich habe mir ein Demo erklären lassen und das hat nicht schlecht ausgesehen. Aber wie Daniel schon sagt 30€ ist schon einiges zum "testen"....

          Kommentar


            #6
            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Da sieht mal wieder wie kaputt die Preise bei den Smartphone Apps sind. Die Entwicklung so einer Software dauert locker ein halbes Jahr. Die Anzahl der interessierten Nutzer dürfte irgendwo bei maximal 3000 Stück liegen. Das bedeutet im besten Fall einen maximalen Bruttoumsatz von etwa 5000 Euro pro Monat für den Entwickler (90000 - 30% für Apple). Bei einem Selbständigen entspricht das etwa einem Arbeitnehmer-Bruttolohn von 2500 Euro. Ich finde nicht das das zu teuer ist.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              sehe ich auch so...
              Habe schon EUR 30.-- für blöderes ausgegeben...
              Habe es runtergeladen... Finde die app sehr gelungen...

              Ich persönlich ziehe es aber vor mit sowas wie Skytraxx 2.0 zu fliegen...
              Smartphones, da ist einfach für mich zuviel noch nicht so ideal (Lesbarkeit, Bedienbarkeit, Externe Stromversorgung, etc.)

              Ich werde diese app aber dennoch (da preloaded maps) gut zur Streckenplanung und Briefung (Lufträume, task, etc.) einsetzen.
              Die InFlight Funktionen wirken aber sehr ausgereift... Evtl. bei einem Wettkampf, könnte ich mir vorstellen, dass die Taskübersicht sehr nützlich sein könnte...

              Kommentar


                #8
                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Da sieht mal wieder wie kaputt die Preise bei den Smartphone Apps sind. Die Entwicklung so einer Software dauert locker ein halbes Jahr. Die Anzahl der interessierten Nutzer dürfte irgendwo bei maximal 3000 Stück liegen. Das bedeutet im besten Fall einen maximalen Bruttoumsatz von etwa 5000 Euro pro Monat für den Entwickler (90000 - 30% für Apple). Bei einem Selbständigen entspricht das etwa einem Arbeitnehmer-Bruttolohn von 2500 Euro. Ich finde nicht das das zu teuer ist.

                Gruß

                Claus
                naja so krass sehe ich es nicht, es ist im grunde die kleine schwester der großen version für die segelfliegergemeinde und wurde sicher nicht neu entwickelt ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                  naja so krass sehe ich es nicht, es ist im grunde die kleine schwester der großen version für die segelfliegergemeinde und wurde sicher nicht neu entwickelt ...
                  Nicht so krass... aber die Meisten geben mehr aus um 1x in das nächste Fluggebiet zu fahren! Spielt ja auch keine Rolle wer wieviel verdient, aber weil all der Ramsch auf dem iPhone für 1 Euro zu haben ist, hat man schon das Gefühl bei 30 Euro werde man abgezockt. Muss ja auch nicht jeder ausprobieren, in Kürze wird es genügend Erfahrungsberichte geben... ist ja noch relativ neu vorallem im Zusammenhang mit der Sensbox von Flytec/Bräuniger.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Hab jetzt einiges recherchiert, das Ganze funktioniert mit der Bräuniger sensbox (ab April). Bin der Meinung dass der Funktionsumfang von Freeflight die sehr billigen Apps deutlich toppt. Werde es ausprobieren und mich dann nach einigen Monaten nochmal mit Erfahrungsbericht melden. Danke derweil für Input!
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                    ------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                      Werde es ausprobieren und mich dann nach einigen Monaten nochmal mit Erfahrungsbericht melden. Danke derweil für Input!
                      Ich auch

                      Kommentar


                        #12
                        Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Habe mir die App zugelegt, da mir insbesondere die Luftraumdarstellung wichtig ist. Die unterschiedlichen Darstellungen und Höhenangaben erscheinen mir sinnvoll. Bei uns im Flachland wimmelt es nur so von Lufträumen und unterschiedlichen Höhen-Abstufungen, hier erhoffe ich mir ein entspannteres navigieren. Daher finde ich die 30,- € als nicht überteuert. Getestet habe ich bislang nur am Boden und die Darstellung gefällt mir. Ich berichte hier, wie es on air sein wird.
                        Was mir bisher noch nicht gelang ist:
                        1. Eine sichere Darstellung des Livetracks auf livetrack24, hier wird der Benutzer manchmal garnicht angezeigt
                        2. Eine Verknüpfung mit dem DHV-Livetrack-Server wäre wünschenswert
                        3. Der Upload auf den DHV-XC ergibt (bei mir) derzeit noch keine validen Daten (roter Button)


                        Vielleicht gibt es von anderen Nutzern auch schon Hinweise oder Lösungsansätze?

                        Nach Angaben der Entwickler sind diese Details jedoch in der Bearbeitung, ich bin ja mal gespannt.

                        Wenn dann alles mal funktioniert, könnte man zukünftig nur mit Solarvario und Iphone fliegen, evtl. nehme ich meine GoPro noch mit ....

                        so long ....
                        ______________________

                        http://windenblog.blogspot.de/
                        Zuletzt geändert von 2birds; 19.03.2013, 10:25. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Hallo ,

                          ich denke ebenfalls über die Kombination ipad / Freeflight nach. iPad 16GB sollte reichen oder? und Cellular Version wg. Livetracking macht wohl auch Sinn, oder?

                          Danke für Euer Input

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Hi.

                            Ich nutze die App Freeflight auch und darf bei den Beta Versionen Feedback und anregungen geben. Ich glaube, das die Smartphone Apps die Zukunft gehört. Jetzt ist es sicher noch Geschmackssache.

                            "Pad 16GB sollte reichen oder? und Cellular Version wg. Livetracking macht wohl auch Sinn, oder?"
                            Ja. Ohne Cellular Version hättest du auch kein GPS. Also Cellular Version. Speicher langt das kleinste.

                            "Eine sichere Darstellung des Livetracks auf livetrack24, hier wird der Benutzer manchmal garnicht angezeigt"
                            "Eine Verknüpfung mit dem DHV-Livetrack-Server wäre wünschenswert"
                            Bei mir geht es. Bei Skylogger war es bei mir letztes Jahr ein Problem. Es geht da aber nun auch inkl. DHV.

                            "Der Upload auf den DHV-XC ergibt (bei mir) derzeit noch keine validen Daten (roter Button)"
                            Ich habe bei Rudl Bürger nachgehakt. Der ehrenamtliche XC-Cup Programmierer ist im Urlaub. Ich hoffe auch das es in ein paar Wochen beim DHV Server erkannt wird.
                            Ich lasse auf meinem IPHone zur Zeit noch Skylogger als Backup und validierte Version mitlaufen. Hier kann ich auch zu den ganzen Servern alles hochladen.
                            Freeflight soll das auch alles "bald" können. Es muss aber meist noch das Gerät nachträglich im Browser nachträglich ausgewählt werden.

                            Ich nutze keine Sensorbox. Ich habe ein Solario als Akustik Vario. Die Windanzeige ist nun übrigens auch ohne Schleppsensor sehr genau geworden und wird auch durch ein paar Tricks vom gerade aus Gleiten und Beschleunigen treten nicht mehr durcheinander gebracht.

                            LG; Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Danke Armin,

                              dann werde ich mal loslegen. NUR GPS geht auch ohne SIMcard. Das Problem ist dann nur ob die Karten onboard sind oder nachgeladen werden müssen.

                              Danke und Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X