- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maltatal, Kölnbreinsperre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maltatal, Kölnbreinsperre?

    Hallo!

    Wir werden im Sommer ein paar Tage mit Freunden (alles nicht-Flieger) zum Wandern auf der Kölnbreinsperre verbringen.

    Hat es für mich (Schein seit vorigem Jahr, dzt. 60 Flüge) einen Sinn, den Schirm mitzunehmen?

    Alles über der Baumgrenze, alles steil, enge Täler, wahrscheinlich nicht viele mögliche Landeplätze.

    Auf Paraglidingmap ist rundherum nichts, das nächstgelegene Fluggebiet ist das Tschiernock.
    Auf xContest.org habe ich einen einzigen Flug gefunden der das Gebiet quert, nämlich diesen, und keinen der von dort startet.
    Von der Sperre das Maltatal hinaus nach Malta würde sich als Gleitflug nicht ausgehen, da müsste ich von höher oben starten.

    Wenn ihr sagt "lass es bleiben" dann lass ich es bleiben.
    LG, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    Hat es für mich (Schein seit vorigem Jahr, dzt. 60 Flüge) einen Sinn, den Schirm mitzunehmen?
    Kann doch wieder keiner beantworten... Tschiernock ist auch auf paragliding365.com das Nächstgelegene. Dazu gibt`s im Tal in Treffling auch eine Flugschule (flycarinthia.at) (bei einer Gesamtzahl von 60 Flügen scheint mir "auf eigene Faust in unbekanntem und mutmaßlich anspruchsvollem Gelände" zu riskant). Ob es dagegen Sinn hat, sich während eines kurzen gemeinsamen Wanderurlaubs für einen Tag abzusetzen, um mit der Flugschule fremdzugehen? Wohl eher nicht, oder?

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      bei einer Gesamtzahl von 60 Flügen scheint mir "auf eigene Faust in unbekanntem und mutmaßlich anspruchsvollem Gelände" zu riskant
      genau das war die Frage und genau diese Art der Antwort habe ich erwartet.
      Danke Jochen!
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

        Lieber Martin,

        der Flug, den Du verlinkt hast, führt nicht über die fragliche Region. Der Tschechische Pilot hat nur zuhause in Liberec sein GPS noch mal angeschaltet, nach dem er in Greifenburg eine Talrunde geflogen war.

        Die Ecke am Alpenhauptkamm ist für ihre Turbulenzen berüchtigt. Es ist dort gleichzeitig Nordöhn und Südföhn-anfällig.
        Kaltluftausflüsse von den Gletschern tun das ihre dazu, die Windsituation zu erschweren.
        Trotzdem nutzen sehr gute Drachenpiloten die Gegend für eine Querung des Alpenhauptkammes,
        wie Du Dir hier http://dhv-xc.de/xc/modules/leonardo...lightID=157466 angucken kannst.

        Die Antwort eines Theoretikers aus Berlin würde ich in ihrem Kern eindampfen auf:
        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Kann doch ... keiner beantworten...
        Damit hat Nikolaus zwar Recht. Aber lass Dich davon trotzdem nicht entmutigen.
        Wenig spricht dagegen, Deinen Schirm im Kofferraum oder dem Hotelzimmer zu deponieren.
        Wenn Du Dir beim Wandern die Gegend in aller Ruhe anschaust, wirst Du Landeplätze ausfindig machen, und startbare Hangwiesen.
        Fragst Du halt beim Hüttenwirt mal vorsichtig nach Naturschutz und Jagdlichen Interessenslagen, um rauszuhorchen,
        ob da Aversionen gegen Flugsportler im Busch sind.
        Die Südwestkante das Maltatal raus sieht wie geschaffen aus für einen Nachmittäglichen Flug.
        Wartest du halt ganz entspannt auf einen windstillen Tag. Etwas Thermik darfst Du dort auch vermuten.

        Du kannst ja ruhig ein paar hundert Höhenmeter rauflaufen,
        genau dafür ist der Gleitschirm doch erfunden worden !
        Bringe Dich nur nicht in eine Lage, wo Du trotz Zweifeln einen Start wagen musst.
        (Weil es Dunkel wird. Oder weil Deine Freunde mit der Kamera bereit stehen...)
        Ich habe auch schon meinen Drachen unbenutzt wieder nach Hause gefahren, was soll´s ?
        Viel Spaß beim "Pfadfindern", W.

        Kommentar


          #5
          AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

          Ich würde den Schirm einpacken und einfach für nen Flug die ca. 40 min nach Greifenburg fahren. Gute Infrastruktur und auch für Wenigflieger tauglich.

          Kommentar


            #6
            AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Die Antwort eines Theoretikers aus Berlin...
            Hei WinDfried, "Theoretiker" trifft`s zwar auch, aber ich denke mein eigentliches Versäumnis bestand darin, meinen Anfängerstatus nicht zu erwähnen. Ich habe selbst erst etwa doppelt so viele Flüge auf dem Buckel wie Martin und davon nur knapp 40 in Südtirol. Während eines Thermik-/Technikkurses in Lüsen letztes Jahr konnte ich meine Beurteilung der Flugbedingungen mit den Einschätzungen der Fluglehrer vergleichen und außerdem sehen, welchen Stand die anderen Kursteilnehmer (mit zwischen 40 und 80 Flügen) hatten. Für meinen Stand wäre die richtige Entscheidung hinsichtlich TO-Frage, die 40 Minuten entfernte Flugschule aufzusuchen und dort nachzufragen, ob z.B. ein Flug von oberhalb Maltas (Maltaberg) infrage käme (Wind, Jäger, Bauern etc.).

            Irgendwie passt dazu auch der Thread, Eure ersten GS Flüge alleine..., in dem Mehrere von einsamem Walk-and-Fly berichteten, das sie rückblickend als zu riskant empfanden.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

              Vielen Dank für die Tipps!

              Bei dem Flug auf xContest habe ich mich eh gewundert. Er hat super Kurs gehalten. So kann man auch Strecke machen...

              Die Homepage der Flugschule habe ich mir schon angeschaut, mit denen werde ich mich in Verbindung setzen.
              Vielleicht reise ich ein paar Tage vorher an und fliege entweder mit flycarinthia oder auf der Emberger Alm.
              Flycarinthia bietet auch Flugbetreuung, vielleicht passt das mit meinem Vorhaben zusammen.

              Ansonsten bleibt es ein Wanderurlaub, und ich schaue mir einfach die Gegend an, fliege in Gedanken umher und denke mir "Eines Tages werde ich hier meinen Schirm auflegen".

              LG, Martin
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #8
                AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

                Nimm den Schirm mit, in den Umgebung gibt es mehrere Fluggebiete und eventuell ergibt sich doch noch was.
                Den Startplatz am Tschiernock gibt es zwar nicht mehr, aber Göriach, Goldeck und Greifenburg sind in der Nähe.
                Am Maltaberg wird auch manchmal geflogen, dass wäre dann auch gleich ums Eck.

                http://www.xcontest.org/2009/world/de/flugsuche/?filter[point]=13.51613 46.96727&list[sort]=pts&list[dir]=down

                LG

                GF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  Wir werden im Sommer ein paar Tage mit Freunden (alles nicht-Flieger) zum Wandern auf der Kölnbreinsperre verbringen.
                  Dann mach das doch. Und versuch nicht alles krampfhaft unter einen Hut zu bringen. So Anfragen gibts immer wieder... bin mit Freunden (Familie etc...) beim Skifahren, beim Klettern ... soll ich Schirm mitnehmen?
                  Entweder sind es Freunde mit denen man ein paar Tage verbringen möchte oder man ist dermaßen Fluggeil und scheißt auf die soziale Komponente.

                  Alles zu seiner Zeit.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Dazu gibt`s im Tal in Treffling auch eine Flugschule (flycarinthia.at)
                    Wir sind gerade am Heimweg (meine Frau fährt und ich tippe am Beifahrersitz).
                    Wir sind ein paar Tage früher hin gefahren und ich habe ein paar Flüge mit flycarinthia am Rottenstein und am Goldeck gemacht.
                    Danke für den Tipp!
                    Auf der Kölnbreinsperre waren wir dann mit unseren Freunden wandern, hat alles gepasst.

                    Näheres unter http://knackwurstflieger.blogspot.co...carinthia.html

                    LG, Martin
                    Zuletzt geändert von martinpi; 21.07.2013, 16:42.
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Maltatal, Kölnbreinsperre?

                      Im Grunde war`s gar kein Tipp, sonder nur eine Überlegung, wie ich das angehen würde. Schöner Reiseberich, und schön, dass Du es so gut getroffen hast.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X