- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atis 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Atis 4

    So, nun mal mein Feedback. Habe den Atis 4 in M jetzt in der letzten Woche in Meduno an 7 Tagen bei durchaus sportlichen Bedingungen intensiv geflogen. Zum Background: habe zuletzt eine Antea 2, davor einen M2 geflogen und fliege nebenher auch diverse andere, teils kleine Schirme wie Ibex 15. TOW rund 88-92 KG je nach Gurtzeug.

    Schirm am Boden verblüffend einfach. Alle (!) Leinen ummantelt, sehr einfach zu ordnen. Kein Schnickschnack am Tragegurt. Packmass klein und leicht ist er - wie alle Sky - ja sowieso.

    Fazit: Atis 4 gefällt mir sehr gut, erinnert mich sehr an die Thea 2, Handling ist gleich vertraut gewesen, sehr wendig, dabei aber angenehm gedämpft, weniger "zappelig" als der Atis 3 und auch die Thea 2. Aufziehverhalten (vornehmlich rückwärts) sehr easy, Kontakt zum Schirm sehr direkt (deutlich schöner am Boden als z.B ein Nevada, der mir dort sehr träge und schwammig vorkam), schiesst nicht auch bei starkem Wind, wenn man ihm entgegengeht.

    Sehr schönes"rundes "Thermikverhalten. Schirm steigt excellent, bin jedenfalls in der Woche nicht "ausgekurbelt" worden. Lässt sich in starken schläuchen wunderbar auf dem Stabilo nach oben zirkeln.Feedback über Gurtzeug ist sehr angenehm, Schirm zeigt Thermik aber fast noch besser über die Bremse an (leichter aber gut spürbarer Bremskraftanstieg).

    Insgesamt sehr vertrauenserweckend, trotz teilweise starker Thermik mit über 5 m hab ich keine negativen Überrassungen erlebt, Öhrchen kamen selten mal im Randbereich der Thermik rein, war aber jeweils ein Non-event. ein etwas größerer Klapper in der Scherung (Nordströmung), der aber gut zu stützen war und "sanft" wieder aufging, also mehr aufrollen, denn "-schnalzen".Bin unzählige Male auch bei starker Thermik topgelandet, Schirm lässt sich super kontrollieren und auch in ganz enge Plätze dirigieren. Am meisten Spass hat das Fliegen in 1-2 m Höhe über dem flachen Plateau "unter den anderen" im Aufwindband gemacht, Schirm war dabei extrem präzise zu fliegen. Steilspirale völlig problemlos und gut zu dosieren, Schirm kippt nicht unangekündigt ab, sondern lässt sich sehr schön immer enger reinziehen, keine Tendenz zum lock in, Ausleitung easy ohne jegliches Schiessen, wenn man noch mal kurz am Ende innen nachdrückt. Ohren anlegen easy und mit Beschleuniger effektiv und erfreulicherweise völlig ohne zu schlagen.

    Beschleunigt spürbarer Speedzuwachs, bis ca 50-60 % Beschleuniger (ca. plus 6-7 Kmh) nimmt das Sinken nicht wirklich merklich zu, erst im Endbereich merkt man, dass es deutlicher nach unten geht, dafür rauscht es dann auch deutlich nach vorne. Subjektiv fand ich die Nase im Speed sehr stabil und fühlte mich da sicherer als z.B. noch beim M2. Gleiten ist schwer einzuschätzen, hab ich nicht wissenschaftlich gemessen, es sah aber so aus, dass der Schirm einer Thea 2 bzw einem M2 und M3, einem Sigma 8, die dort mit mir flogen in realen Bedingungen ebenbürtig ist. Auf den langen abendlichen Gleitstrecken ins Flachland hab ich zur Thea 2 keine Unterschiede entdecken können.

    Im Ergebnis ein sehr schöner und auch schneller Flügel mit EN-B Sicherheit und Dämpfung aber auch dem Spasspotential deutlich dynamischerer bzw. höherklassifizierter Flügel.

    Kritik: ich bräuchte keinen geteilten A-Gurt, Magnete sind etwas schwach dort, mir würde der schmalere Tragegurt der Antea 2 besser passen, ist aber sicher Geschmackssache.

    Also, warum ohne Stäbchen, keine Miniribs, keine Rennleinen? Weils für einen tollen, runden und leistungsfähigen Schirm keine braucht ohne dass man bei irgedwas Abstriche machen müsste. Wer diese Designfeatures möchte, findet siche andere schöne Spielzeuge. Ich hab ihn jedenfalls gleich behalten

    Also, selber testen !
    Zuletzt geändert von dottore.chaos; 23.04.2013, 11:05.

    Kommentar


      #17
      AW: Atis 4

      Danke, das finde ich mal sehr spannend. Habe selber u.a. Atis 3 und M2 länger (je 70-90h) geflogen, teste gerade Antea 2 und warte auf Heartbeat & Atis 4. Alles in den gleichen Größen, aber TOW 10kg mehr (natürlich alles Muskeln ).

      Hast Du den Atis4 selber nachgewogen (wenn ja: wieviel)? Und wie siehst Du das mit dem "Schlamperpacken" (das ist das Schöne an M2 und Antea: man kann sie auch gewaltsam - und bei Starkwind unsauber - in kleine GZ, z.B. Delight, stopfen, ohne dass viel Mylar leidet; das von meinem Atis 3 war dank solcher Praktiken ganz schön verknüllt)?


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Atis 4

        Hi Stefan,

        nein, nachgemessen hab ich ihn noch nicht. Hab allerdings in den vergangenen jahren noch keinen Sky-Schirm gehabt, bei dem das Gewicht mehr als 100 g von der herstellerangabe abgewichen wäre.

        Zum Thema "Schlamperpacken": Die Nase ist wie bei der Antea 2 aufgebaut, also schmaler Mylarstreifen mit Adipren über der Öffnung, beim atis 4 sogar noch ein Nahtschutzband zusätzlich drauf. Also "stopfen" wie im Nova-Video werde /würde ich ihn nicht, er läst sich aber trotzdem super mit allen "klassischen" Methoden jenseits vom Zellenpacksack packen, also auch einschlagen von der Seite etc. Wenn man dann beim finalen Kleinpacken die Oberkante nicht gerade verkrumpelt, schaut es gut aus. Muss aber gestehen, dass ich die Rods a la Nova M2/3 oder Ozone Swift in der Nase für ebenfalls super gelungen halte und es Alexandre Paux ohne weiteres verzeihen würde, wenn er sich dazu entschliessen würde, das so zu bauen (solange da keine sonstigen nervigen Stäbe im Segel - wie z.B. beim Artic 3 hängen). Schließlich machen sich ja auch die anderen klugen Köpfe seine Erkenntnisse und Entwicklungen zunutze, siehe z.B. die "Paux´schen" RamAir-Taschen, die man aktuell ja auch in diversen Schirmen von Hannes P. sehen kann.

        Gruss
        Tim

        Kommentar


          #19
          AW: Atis 4

          Update: ich habe den Atis4 jetzt ein paar Mal geflogen. Bis jetzt gefällt er mir sehr gut, aber ich will noch ein wenig mit ausführlichen Aussagen warten; so richtig gutes Thermikwetter hatten wir noch nicht. Dafür habe ich ihn aber jetzt selber nachgewogen: in Gr. M incl. Kompressionspacksack 4,9 kg.

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 27.05.2013, 12:06. Grund: Update: die 4,5kg scheinen ein Einzelfall/Fehler gewesen zu sein; alle Nachwägungen ergeben nun etwas unter 4,8 netto
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Atis 4

            Hallo,
            Ich durfte nun auch den Atis4 probefliegen. Mein derzeitiger Schirm ist ein Antea2 und davor ein Axis Vega3.
            Der Atis4 ist qualitativ tadellos gefertigt, sogar die V-Tapes sind gesäumt. Auffällig ist das 3D-Shaping nicht nur im Obersegel, sondern sogar auch im Untersegel. Wie beim Antea2, hat jetzt auch der Atis4 die Adiprene-Verstärkungen auf dem sehr schmal geschnittenen Mylar. Die Tragegurte sind etwas breiter als bei der Antea2 und somit steifer. Alle Leinen sind ummantelt und sehr schön vernäht.
            Nun zum Fliegen, war bei dem Wetter ja eine Geduldsprobe:
            Der Atis4 steigt beim Start etwas langsamer hoch, als der Antea, muss aber auch nicht so stark am Scheitel angebremst werden. In der Luft fühlt sich der Schirm sehr kompakt an. Die Steuerwege sond angenehm kurz. Das Flugverhalten ähnelt mehr des Antea als des Atis3. Das Steuerverhalten ist wie bei dem Antea linear. Das war beim Atis3 nicht so. Obwohl der Schirm sehr wendig ist, lässt er sich ohne Tricks sehr flach drehen. Beschleunigt, zieht er gefühlt gut weg .
            Besonders gut fand ich den Atis4 in turbulenter Luft (Thermik vom Wind zerrissen). Die Kappe Nickt sehr wenig. Auch beim Ein und Ausfliegen aus Thermiken bleibt der Schirm ziemlich neutral. Auf Gleitstrecken muss man so sehr wenig mit den Bremsen korrigieren, das spart Höhe. Ich hätte mir noch zwei Kugeln in der Hinteren Leinenebene gewünscht. Das ist praktisch fürs beschleunigte Fliegen, geht aber auch so. Der Atis4 hat vom Fluggefühl mehr vom Antea2 als von seinem Vorgänger Atis3.

            Gruß

            Mirko
            Zuletzt geändert von abachtern; 12.06.2013, 15:02. Grund: Tippfehler

            Kommentar


              #21
              AW: Atis 4

              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
              Alle Leinen sind ummantelt...
              Klingt gut: Ich fliege momentan die Antea 2 und halte die unummantelten Galerieleinen für das grösste Manko dieses Schirms. Ich habe schon zwei Flüge wegen verknoteten Leinen in diesem Bereich abrechen müssen. Klar, ich könnte noch besser kontrollieren, tu ich inzwischen auch, doch ist mir das vorher bei gleichem Kontrollaufwand nie passiert.
              Gruss
              Urs
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #22
                AW: Atis 4

                Auch von mir ein paar Worte...bin den Atis4 S mit ca. 77kg Startgewicht die letzte Woche in wechselnden Bedingungen, zuletzt gestern auf mittlerer Strecke bei anspruchsvollen Bedingungen geflogen. Danke an Martin vom Flightclub für die sofortige Zuverfügungstellung des Testers mit netter und kompetenter Beratung.

                Hintergrund: Fliege seit ca 20 Jahren und aktuell den Cayenne3 und möchte aus Sicherheitsgründen etwas downgraden ohne viel auf Gleitleistung zu verzichten.

                Erster Eindruck: Sehr gute Verarbeitung, keine Gimmicks wie Stäbchen, SEHR leichte Kappe, Gew.unterschied zu menem C3 locker 500g.

                Start: Ein Traum, leichter kann doch auch ein A Teil nicht zu starten sein. Vorwärts eher langsam wie mein C3 und ohne Tendenz zum überschiessen, rückwärts total easy durch die geringe Streckung zu handeln.

                Flug: Geringe Steuerkräfte, Steuerwege gering, alles fast wie beim C3, wenn es bockt wie gestern jedoch besser einmal gewickelt zu fliegen, von da an hatte ich keinen Klapper mehr. Vorher einen ca 50% Klapper kassiert, der jedoch schneller als ich reagieren konnte bei mässigem abtauchen und wegdrehen nach 1-2 Sek. wieder Geschichte war.
                Lässt sich sehr exakt drehen, auch eng bei geringem graben möglich, Wendigkeit würde ich als hoch einstufen. Bei schwachen Bedingungen konnte ich keinerlei Nachteile beim steigen zu C- Schirmen ausmachen. Bei starken eh nicht, da hängt es erst recht vom Piloten ab wie gut er zentrieren kann.

                Ohren anlegen problemlos wg geteiltem A- Gurt, öffnen selbstständig.

                Gleiten: Vergleiche bin ich nicht geflogen, sinken bei 50% Beschleuniger wenig höher, ca. 0,3 m/s bei 5-7kmh Speedzuwachs, Kappe steht perfekt ohne anfängliches wegtauchen, voll getreten arbeitet sie doch in sich, bei nochmal ca 5-7kmh Zuwachs. Anfangs wegtauchen u. bis 3m/s sinken was dann auf ca 1,8-2m/s zurückgeht. Insgesamt habe ich trotzdem das Gefühl, mehr kann es ja nicht sein da direkter Vergleich fehlt, dass der C3 besser gleitet. Ob das entscheidend ist muss jeder für sich entscheiden.

                Fazit: Ein rundes Gerät mit hohem Sicherheitsfaktor was rundrum Spass macht, was brauchts mehr? Werde mich evtl für ihn entscheiden, wollte nur noch noch mal den Chili3 u. Mentor3 fliegen, beide gibts leider in meiner Grösse noch nicht mit GS, beim Chili könnte ich jedoch den XS fliegen, womich dann eher im unteren Drittel läge.
                Zuletzt geändert von Laufflieger; 18.06.2013, 23:25.
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  #23
                  AW: Atis 4

                  Ein ausführlicher Test zum Atis 4 jetzt auch auf lu-glidz:

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                  Fazit: Der Atis 4 ist ein Schirm, der sehr vieles von dem vereint, was ich mir von einem "ehrlichen" und so alltags- wie reisetauglichen EN-B-Schirm erwarten würde. Vollummantelte Leinen, ein sehr feines Handling am Boden und in der Luft, hohe Geschwindigkeits- und Sicherheitsreserven, geringes Gewicht und Packmaß. Im Steigen und bei der beschleunigten Gleitleistung kann der Atis zwar mit den besten "Streckenmaschinen" unter den High-End-B-Schirmen nicht ganz mithalten. Doch dafür muss sich der Atis-Pilot auch nicht mit den Kehrseiten solcher Konstruktionen wie kringelnden Zahnseideleinen oder Verhängertendenzen der stark reduzierten Leinen-Setups auseinandersetzen. So ganz für jedermann ist der Atis 4 am Ende dennoch nicht zu empfehlen. Die Mitteilsamkeit der etwas hibbeligen Kappe muss man zu nehmen und zu nutzen wissen. Wer das kann, wird mit dem Flügel großem Flugspaß erleben.
                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Atis 4

                    Nach 10 Stunden Testflug in verschiedensten Bedingungen,
                    - startet gut, rückwärts wie vorwärts
                    - ziemlich agil und mitteilsam (wie alle Sky)
                    - Leistung ausreichend, die Grenze setzt mein Können
                    - Frontstall, Klapper, B-Stall alles überschaubar ohne Schweinereien

                    Gekauft und

                    Feddich

                    Falls es jemand gerne etwas ruhiger mag, ich hätte einen Anakis 2 in L abzugeben :-)
                    Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 08.08.2013, 21:22.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Atis 4

                      Ich kann die Aussage des Tests zum Thema starten nicht nachvollziehen. Starte fast nur rückwärts auch bei fast null Wind wie auch viel Wind mit beiden A Gurten ohne Probleme. Dass die Ohren zuerst hochkommen hatte ich bei ca. 30 Starts noch nie!

                      Wie er die Gleitleistung ohne direkten Vergleich zu Mentor/ Chili vergleichen kann bleibt ein Rätsel. Auch das Graben in Kurven kann ich nicht bestätigen, ausser man reisst eher grobmotorisch ohne Aussenbremse. Ich sage mal die braucht es bei jedem eher high end GS um flach zu bleiben, je gestreckter um so mehr. Und hier liegt der Atis4 zumindest ausgelegt am unteren Ende. Projiziert nimmt er soch jedoch nix zu Mentor & Co. Heisst, eine wenig gekrümmte Kappe eben. Was das sonst zu den Flueigenschaften sagt kann ich nicht sagen.

                      Fazit: Ich habe einen bestellt und bin seit 2 Wochen glücklicher Flieger damit 😊🎈, auch hike &fly schon probiert, da hilft das geringe Packmass auch. Ich kann nur sagen, testen. testen.

                      Grüße, Tom
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Atis 4

                        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                        Wie er die Gleitleistung ohne direkten Vergleich zu Mentor/ Chili vergleichen kann bleibt ein Rätsel.
                        Wenn's hilft: ich kann das (bestätigen). Beide Schirme intensiv vor Kauf geflogen, in verschiedenen Bedingungen, drei Ländern und bis zu (fast) 100km. Die Leistung des M3 ist erkennbar besser, dafür hat der Atis 4 andere Qualitäten (beispielsweise seinen Beschleuniger). Ich bin z.B. seit Jahren überzeugter Sky-Flieger (5 Modelle, teils in mehreren Größen) - und habe nun trotzdem einen Mentor 3 gekauft.

                        Jeder der beiden Schirme wird seine Freunde finden; um hier mitzureden sollte man tatsächlich beide kennen. Just my 2 cts


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Atis 4

                          Und wie hast du das verglichen? Ruhige Luft ,mit identem Gurtzeug, Größe, Gewicht und nebeneinander hergeflogen? Wie willst du sonst den Vergleich machen? Nacheinander versch. Schirme fliegen macht wohl keinen Sinn...

                          Ich bin öfter mit Mentor &Co gemeinsam in Thermikbärten gekreist und habe keinerlei Nachteile bemerkt. Valide Gleitvergleiche kann ich nicht bieten.

                          Gruß, Tom
                          Zuletzt geändert von Laufflieger; 10.08.2013, 00:14.
                          Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Atis 4

                            Habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass mein Atis 4 schlechter als der Mentor 3 unterwegs ist. Und hibbelig ist er auch nicht, da finde ich z.B. den Chili 3 deutlich zappeliger, ist ja bestimmt auch abhängig von Gurtzeug und Aufhängung. Mein Atis 4 gräbt so gut, dass ein Mentor 3 unter mir in der Thermik verschwunden ist, war wohl ein schlechter Pilot drunter.....

                            Einfach mal testen.....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Atis 4

                              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                              Und wie hast du das verglichen? Ruhige Luft ,mit identem Gurtzeug, Größe, Gewicht und nebeneinander hergeflogen? Wie willst du sonst den Vergleich machen? Nacheinander versch. Schirme fliegen macht wohl keinen Sinn...
                              Nacheinander 1-2 Abgleiter an verschiedenen Tagen machen, und dann den Tester der Flugschule zurück geben, macht sicher keinen Sinn. Ein paar Stunden auf Strecke gehen schon, vor allem wenn man die Gebiete gut kennt (und dann sind Pilot, GZ etc. tatsächlich identisch - das sagt schon mal sehr viel mehr aus als wenn verschiedene Leute nebeneinander herfliegen oder im Bart konkurrieren). Man bekommt da schon ein gutes Gefühl dafür, was gut und weniger gut geht. Auch eine gute Instrumentierung und nachfolgende Fluganalyse hilft.

                              Hinzu kommt, dass ich die beiden Vorgänger Atis 3 und Mentor 2 über 1-2 Jahre jeweils 70-100 Stunden geflogen habe - und zwar parallel, munter abwechselnd. Ich bilde mir deshalb schon ein, einen recht umfangreichen Eindruck der Stärken und Schwächen beider Modellreihen bekommen zu haben - mehr jedenfalls, als mit ein paar "Testflügen" geht. Die aktuellen Modelle setzen die jeweilige Historie sauber fort.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Atis 4

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Nacheinander 1-2 Abgleiter an verschiedenen Tagen machen, und dann den Tester der Flugschule zurück geben, macht sicher keinen Sinn. Ein paar Stunden auf Strecke gehen schon, vor allem wenn man die Gebiete gut kennt (und dann sind Pilot, GZ etc. tatsächlich identisch - das sagt schon mal sehr viel mehr aus als wenn verschiedene Leute nebeneinander herfliegen oder im Bart konkurrieren). Man bekommt da schon ein gutes Gefühl dafür, was gut und weniger gut geht. Auch eine gute Instrumentierung und nachfolgende Fluganalyse hilft.

                                Hinzu kommt, dass ich die beiden Vorgänger Atis 3 und Mentor 2 über 1-2 Jahre jeweils 70-100 Stunden geflogen habe - und zwar parallel, munter abwechselnd. Ich bilde mir deshalb schon ein, einen recht umfangreichen Eindruck der Stärken und Schwächen beider Modellreihen bekommen zu haben - mehr jedenfalls, als mit ein paar "Testflügen" geht. Die aktuellen Modelle setzen die jeweilige Historie sauber fort.


                                CU
                                Shoulders
                                Ich zweifele ja gar nicht dass du mit deiner Methode des nacheinander fliegens die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden herausfiltern kannst, was aber mal eben nicht geht ist dabei die Gleitleistung valide zu vergleichen. Gefühlsmäßig vielleicht, aber mehr kann das nicht sein. Und darum gehts mir.

                                Natürlich kann man das annähernd versuchen zu testen indem man eben wie o.g. idente Ausrüstung, abgesehen vom GS mit vergleichbarer Größe, und Flächenbelastung hat und dann eben früh morgens mal nebeneinander her fliegt. Wenn es deutliche Unterschiede gibt, wie du ja behauptest, sollte man die so gut sehen können. Natürlich nicht auf GZ 0,1 genau...

                                Gruß, Tom
                                Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X