- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Hier gibts das Flugsau-Ding für 6,90 (ohne Hülle). Könnte man glatt auch noch ausprobieren...

    Man sieht hier aber schon, dass es nur eine Klinge hat. Gut für Tragegurte, nicht so gut um sich durch dicke Leinenbündel durchzuarbeiten. Ok, so viele hat der Enzo gar nicht... ;-)
    Hallo

    Bei der Luftwaffe wurden die Dinger an Hubschrauberbesatzungen ausgegeben. Die sollten dazu dienen, sich im Notfall aus den Gurten befreien zu können. Das konnten sie allerdings nicht zuverlässig leisten da die Öffnung zu klein ist. Sobald man versuchte den Gurt an einer Dopplung zu schneiden ging nichts. Und im Notfall habe ich nicht die Möglichkeit mir auch noch die optimale Stelle zu suchen. Auch die Tragegurte eines normalen 4-Leiners dürften schon zu dick sein.
    Wenn man sich mal diese Gurtschneider mit nur einer Klinge anschaut und überlegt wie das Teil geführt wird, sieht man schon das es nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Gurt oder die Leinen werden gegen den Platikschnabel gedrückt (welcher bei uns dabei auch schon mal brach) und gleiten an diesem entlang zur Klinge. Dabei geht viel von der eingesetzten Kraft verloren. Wenn man dann auch noch in Panik den Schneider nach außen zieht bekommt man kaum noch einen Bindfaden geschnitten.

    Gruß Ulrich
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar


      #32
      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Dafür gibts auch noch die:
      [ATTACH=CONFIG]20081[/ATTACH]

      Da spielt die Astdicke dann gar keine Rolle mehr - nur noch die Geduld :-) Funktioniert aber gut und wiegt quasi gar nichts.
      Also für lustvolles Sägen nach der Baumlandung ist mir die dann doch etwas zu puristisch. Wenn's ernst wird werden sich da die zum Ziehen eingesetzten Finger noch lange dran erinnern....
      Aber allemal besser als nichts.

      Kommentar


        #33
        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
        Also für lustvolles Sägen nach der Baumlandung ist mir die dann doch etwas zu puristisch. Wenn's ernst wird werden sich da die zum Ziehen eingesetzten Finger noch lange dran erinnern....
        Aber allemal besser als nichts.
        Das ist ne Säge... da sägst Du Dir zwei kleine Äste ab und steckst die durch die Ringe = zwei T-Griffe
        ...
        oder Du sägst Dir nen längeren Ast ab und machst die Drahtsäge am einen Ende und nach biegen des Astes ans andere Ende und schon hast Du ne Bügelsäge

        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #34
          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Zitat von creg Beitrag anzeigen
          Das ist ne Säge... da sägst Du Dir zwei kleine Äste ab und steckst die durch die Ringe = zwei T-Griffe
          ...
          oder Du kaufst gleich die da:
          Camping, Schlafsack, Zelte und Ausrüstung im Outdoor Shop günstig kaufen. Versandkostenfrei ab 79 EUR ✓Jetzt bestellen ►


          Grüsse Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #35
            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            oder Du kaufst gleich die da:
            Camping, Schlafsack, Zelte und Ausrüstung im Outdoor Shop günstig kaufen. Versandkostenfrei ab 79 EUR ✓Jetzt bestellen ►


            Grüsse Klaus
            Und dann legst du noch 2 alte Stammleinen bei und kannst du auch weit weg von der "Arbeit" sägen .
            Angehängte Dateien
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar


              #36
              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              Zitat von creg Beitrag anzeigen
              Das ist ne Säge... da sägst Du Dir zwei kleine Äste ab und steckst die durch die Ringe = zwei T-Griffe
              ...
              oder Du sägst Dir nen längeren Ast ab und machst die Drahtsäge am einen Ende und nach biegen des Astes ans andere Ende und schon hast Du ne Bügelsäge

              Ja, geht alles - theoretisch - das ist mir auch schon klar. Ich bleibe skeptisch.
              Ist einfach nicht mein Produkt, sorry.
              Vielleicht bin ich ja total begeistert wenn ich's mal selbst im Einsatz gesehen habe.

              Kommentar


                #37
                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                So, es gibt ein Testvideo mehr. Habe auch ein Benchmade 7 und bekam nach Jörg´s Video so meine Zweifel ob es wirklich was taugt, obwohl es ein Tip aus dem internationalen Forum war.



                Das Bündel im Video sind 8 dicke ummantelte Leinen, die ich mit leichter bis normaler Kraft straff gezogen habe. Auch brauchte ich nicht wirklich Kraft um die Leinen zu durchtrennen, bei Fixierung von jeder Leine einzeln im Karabiner wären sie wahrscheinlich sogar mit einem Zug durchtrennt worden. Bin jetzt erst mal beruhigt, habe aber trotzdem mal ein Mystic zum Testen bestellt. Interessant wäre für mich jetzt noch der Versuch mit Kevlarleinen, da ich aber keine Lust auf einen neuen Leinensatz habe muss der leider momentan ausfallen.


                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  Super - danke für das Video und die Mühe...


                  allerdings bin ich jetzt verwirrt - sind die Dinger von JN einfach nur stumpf?
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    Jungs, ihr seid Klasse - Danke!

                    Das sind doch mal aussagefähige Tests zum "Anfassen" zu einem kleinen und sehr nützlich Können werdendem Acsessoire.

                    Wo hast Du bestellt Markus? Darf man das erfahren?
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Also stumpf ist Jörgs Benchmade sicher nicht, die sind normalerweise recht robust wenn man sie nicht missbraucht. Es gibt allerdings auch 2 Varianten des Materials, ich habe die "wasserfeste" (könnte evtl. auch einen Unterschied machen). Dann ist ja auch noch die Sache mit den Aramid/Kevlar Leinen, kann ich wie oben geschrieben mangels Material nicht testen. Denke schon daß das Mystic besser geeignet sein könnte, konnte mir das Benchmade halt nicht so schlecht vorstellen wie es auf Jörg´s Video wirkt.

                      @WA:
                      Welches meinst Du denn? Die Benchmade waren zumindest vor ca. 2 Jahren recht schwer in Deutschland zu bekommen, hatte Glück und habe eins aus USA mitgebracht bekommen. Das Mystic gibt es in mindestens 3 Webshops in D, suche mal danach in Google.


                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                        - suche mal danach in Google.
                        Ja, mach ich! Schon den zweiten Shop gefunden bei dem das Mystic Knife nicht lieferbar ist.....
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          Habt ihr keine Bedenken, dass ihr euch in der Notsituation mit einem Klappmesser selber verletzen könntet? Wenn ich samt Schirm über den Boden geschliffen werde oder am Retter hänge möchte ich eigentlich nicht ein Messer in der Hand haben.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            http://www.wingstore.aero/messer/916-mystic-knife.html Sieht bis auf die Tasche und den längeren Gurt identisch aus. Weiß jemand ob es das gleiche ist?

                            Ansonsten gibts bei amazon.co.uk das mystic knife. Kostet dort dann 23 € (inklusive Versand und VAT)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Ja, mach ich! Schon den zweiten Shop gefunden bei dem das Mystic Knife nicht lieferbar ist.....
                              Na wenn plötzlich das ganze Forum die Messer will...

                              Schau mal hier, soll angeblich das gleiche sein (ist von Neil Pride "gelabelt"):



                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                                Hi Zusammen,
                                ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein kurzer Hinweis zu diesem Mystic Messer:
                                Das ist ursprünglich für Kitesurfer gedacht und dort an vielen Trapezen (quasi Gurtzeug) angebracht um Kiteleinen zu durchtrennen.
                                Das sind aber ungemantelte 200-300kg Leinen und maximal 5 Stück.

                                Ich befürchte mit dem Teil kommt man an einem Gleitschirm nicht sehr weit...

                                Gruß
                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X