- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Ich hab das Benchmade, bis jetzt an ner doppelt gelegten super fetten Bandschlinge getestet (dicker als die im Video von Jörg), da geht es super durch!

    Keine Ahnung warum das in Jörgs Test so schlecht funktioniert ;-(?!?

    Hab leider aktuell keine Testleinen zur Verfügung

    Kommentar


      #47
      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
      Na wenn plötzlich das ganze Forum die Messer will...
      Schau mal hier, soll angeblich das gleiche sein (ist von Neil Pride "gelabelt"):

      Gruß,
      Markus
      Besten Dank für den Tipp - hab mal zwei geordert. Messer 9,95 und Versand ist mit 2,80 echt human
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #48
        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
        Schau mal hier,
        Mit meinem Dank für die Info auch dort bestellt!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #49
          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Oder dies hier: http://boddenangler.de/Herbertz-Gurt...ckscheide-Clip

          Ulli
          Zuletzt geändert von colawi; 24.03.2013, 18:09.

          Kommentar


            #50
            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            danke für die super infos und tests.

            Aus meiner erfahrung kann ich dem test von JN aber beim benchmade vs. kiteleinencutter nicht nachvollziehen.

            Ich bin auch kitesurfer und habe einen dem mystik baugleichen doppelklingencutter von dakine, damit musste ich mich bereits einmal in einer echtsituation (kite beim riffwelle surfen unterfahren und mit einem bein in einem leinenbündel und das leinebündel im 50cm unter wasser liegenden riff eingeklemmt) aus unummantelten dynemma kiteleinen die unter leichtem zug standen schneiden - das ging grad noch so ...

            Ich hab das dann anhand dieses erlebnisses für PG anwendungen getestet - doppelt vernähtes gurtband keine chance, ummantelte kevlar leinen waren auch nur sehr zäh zu durchtrennen wenn sie nicht voll unter spannung waren.

            Es kann aber sein das durch salzwasser die klingen obwohl auch nach jahren völlig rostfrei schon nicht mehr 110% scharf waren, evtl. ist das bei einem neuen cutter ohne salzwasserkontakt besser (?)

            Zum PG hab ich mir schon vor vielen jahren auf tip eines freunds aus USA den benchmade nr 5 gekauft, ein kurzes stück 5mm dyneema leine mit einem endknoten drangeknotet um auch mit handschuhen gut ziehen zu können ( http://www.benchmade.com/products/5 )

            evtl. war JN's benchmade stumpf oder fehlerhaft geschliffen ?, denn ich kenn eigentlich nix besseres und vor allem verletzungssichereres um durch leinen, gurte (auch doppelt genähte) und mehrere kleidungsschichten auf einmal durchzuschneiden (hab das vor 5 jahren ausführlich getestet, im fall der fälle muss das zeugs funktionieren)

            eine offene klinge kommt aus meiner sicht nicht in Frage das risiko sich während man evtl. in der luft herumgewirbelt oder nach einer starkwindlandung im talwind nachgezogen wird selbst zu verletzen halte ich für sehr hoch, ebenso ist aus meiner sicht alles wo man eine klinge ausklappen muss für die eigenrettung wenn man nachgezogen wird doer noch fliegt völlig unbrauchbar.

            das benchmade (#5 oder #7) stellt da aus meiner sicht den optimalen kompromiss dar, da die öffnung gross genug für 2 fach vernähte gurtbänder und klein genug um nicht mit dem finger versehentlich reinzukommen

            Nochwas: Danke für an den poster mit dem Tip mit der Seilsäge und den verlängerungsleinen, geniale idee.

            LG, Paul

            Zuletzt geändert von DonP; 24.03.2013, 15:12.

            Kommentar


              #51
              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              Habe das
              http://www.youtube.com/watch?v=5EUqqU8v__w
              immer dabei.

              Beinahe hätte ich es auch getestet:
              ein Kollege legte sein Schirm kurz nach dem Start über eine kleine Tanne.
              Ich sagte"das habe wir gleich" und öffnete den Gurtcutter.

              Er machte dann den Vorschlag,ob man nicht lieber mit dem Engländer an meiner Rettungsschnur die Leinenschlösser öffnen könnte...
              ..s'wär halt doch etwas billiger

              ,Hörby
              Zuletzt geändert von new-in-the-sky; 24.03.2013, 16:30.
              Flying is life. The rest just details!

              Kommentar


                #52
                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                Mein Benchmade war nagelneu und sieht so aus, als ob es richtig geschliffen ist. Es ist auch rattenscharf. Vielleicht liegts an den Leinen, es waren relativ dicke, unummantelte Aramid-Stammleinen. Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell, keine Ahnung. Noch eins bestelle ich mir nicht, in der Hoffnung es könnte vielleicht besser sein. Mir tuts das Mystic, das ist einfwandfrei.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  Hallo,

                  time2glide zieht in seinem Video das Messer etwas schräg zur Schnur, sodaß die Leinen beim Schneiden an der Klinge vorbeigleiten. Das ergibt natürlich bessere Schnittergebnisse als bei JN, der versucht rechtwinkling zur Schnur zu schneiden. Das rechtwinklige Schneiden funktioniert nur mit dem Mystik wirklich gut, weil bei diesem Messer die Leinen beim Schneiden quasi automatisch an den Klingen vorbeigeleiten müssen.
                  Ich halte JNs Versuch mit dem rechtwinklingen Schneiden für realistischer, weil man beispielsweise bei nicht gespannter Leine auch in die Situation kommen kann mit einer Hand eine Schlaufe des Leinenbündels halten zu müssen und mit der anderen das Schneidwerkzeug. In diesem Fall hat man gar keine andere Möglichkeit als rechtwinkling zu schneiden um Druck auf die Trennstelle zu bekommen (z.B. das Video mit dem Wasserlander wäre so eine Situation).

                  Mfg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    Hallo jn, danke für die zusatzinfo, mit unummantelten geflochtenen kevlar leinen hab ichs noch nicht probiert, die
                    ummantelten mit parallel laufenden fasern hat das benchmade einwandfrei geschnitten, werd den versuch wohl erst durchführen wenn bei meinem B8 die leinen fällig sind und das dauert noch ein zeitl'

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Zitat von creg Beitrag anzeigen
                      Besten Dank für den Tipp - hab mal zwei geordert. Messer 9,95 und Versand ist mit 2,80 echt human
                      Hab meines gerade bekommen. Wie bzw. wo am Gurtzeug befestigt Ihr diese Messer?

                      Walter

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Ich habe dieses hier im Einsatz:



                        in Verbindung mit einem Mystic safty knife, oder ähnlichem, sollte man gut gerüstet sein.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          Hallo zusammen,

                          habe mal eine Frage an die Piloten mit Praxiserfahrung in solchen Situationen.

                          Kappt man bei Retterabgang bzw. den Versuch den Schirm einzuholen besser die Leinen oder eher die Gurte?

                          Danke vielmals,
                          Grüße Sven

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            habe mal eine Frage an die Piloten mit Praxiserfahrung in solchen Situationen.

                            Kappt man bei Retterabgang bzw. den Versuch den Schirm einzuholen besser die Leinen oder eher die Gurte?

                            Danke vielmals,
                            Grüße Sven
                            Beim Retterabgang genügt es je nach Situation auch, den Schirm einfach einseitig aus einem Karabiner auszuhängen (je nach dem, in welchem Zustand er ist, wieviel Kraft Du hast und was für Karabiner es sind, geht das manchmal ganz gut) und nur die Beschleunigerleine zu kappen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Beim Retterabgang genügt es je nach Situation auch, den Schirm einfach einseitig aus einem Karabiner auszuhängen (je nach dem, in welchem Zustand er ist, wieviel Kraft Du hast und was für Karabiner es sind, geht das manchmal ganz gut) und nur die Beschleunigerleine zu kappen.


                              Soweit so gut.

                              Jedoch bei der Frage "Leinen oder besser Gurt kappen" wäre es doch eher Flotter den Gurt zu kappen?
                              Statt womöglich erst lange an den Leinen rumzumachen, oder? Möglicherweise ist das ja auch irgendwie Situationsbedingt?!

                              Gruß Sven

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                                Denke auch, der Gurt braucht nur einen Schnitt + einen zweiten für den Gaser. Bis Du alle Leinen hast, könnte es länger dauern. Die Leinen lassen sich auch nicht unbedingt einfacher durchschneiden als der Gurt. Ich denke, Du säbelst das ab, wo Du halt am besten drankommst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X