- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Denke auch, der Gurt braucht nur einen Schnitt + einen zweiten für den Gaser. Bis Du alle Leinen hast, könnte es länger dauern. Die Leinen lassen sich auch nicht unbedingt einfacher durchschneiden als der Gurt. Ich denke, Du säbelst das ab, wo Du halt am besten drankommst.
    Yep, so sehe ich das bis jetzt auch.

    Thanks JN

    Kommentar


      #62
      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Echt? Der Gurt nur einen Schnitt!? Bei der Dicke mancher Gurte hat dieser doch nicht mal in einem Messer wie dem Mystic Platz und wenn dann braucht man schon mehr Kraft als für ein paar Leinen.
      In JN's Video sieht das zwar mit den beiden Gurtbändern noch rel. locker aus, aber ein zusammengenähter Tragegurt ist schon ein anderes Kaliber.

      Bei einem Downplane dürfte es doch auch reichen, ein paar (oder alle) A-Stammleinen durchzuschneiden (das wäre jetzt mein Plan für einen Abgang mit dem Steuerbaren gewesen).

      vg
      Markus

      Kommentar


        #63
        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Zitat von makro Beitrag anzeigen
        Echt? Der Gurt nur einen Schnitt!? Bei der Dicke mancher Gurte hat dieser doch nicht mal in einem Messer wie dem Mystic Platz und wenn dann braucht man schon mehr Kraft als für ein paar Leinen.
        In JN's Video sieht das zwar mit den beiden Gurtbändern noch rel. locker aus, aber ein zusammengenähter Tragegurt ist schon ein anderes Kaliber.

        Bei einem Downplane dürfte es doch auch reichen, ein paar (oder alle) A-Stammleinen durchzuschneiden (das wäre jetzt mein Plan für einen Abgang mit dem Steuerbaren gewesen).

        vg
        Markus
        aus meiner Sicht hat ein Schnitt nur wenig mit Stärke zu tun.

        Spielt nicht eher die Schärfe einer Klinge sowie Entschlossenheit eine Rolle beim schneiden?

        Für mich persönlich sieht deshalb diese Lösung am wirkungvollsten aus. http://vimeo.com/3769591#

        Nun sitzt der Teufel ja oftmals im Detail. Und so frage ich mich weiterhin, wie könnte es im Notfall zügig ablaufen.

        Leinen oder besser Gurt schneiden?

        Gruß Sven

        Kommentar


          #64
          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Nachdem es in meinem Freundeskreis einen üblen Abgang gab, bei dem ein Pilot nach dem Einschlag von seiner Rundkappe über felsiges Gelände geschleift wurde und schließlich in eine Schlucht gestürzt ist weil er sich nicht vom Retter trennen konnte, habe ich nochmal nachgebessert.

          Ich habe das Carbon Black Captain Knife für 20 Euro gekauft:


          Es ist perfekt. Mit 16 cm Länge ist es noch handlich und dennoch kann man es mit einem dicken Handschuh bedienen. Es hat eine 6,5 mm Öffnung, in die auch dicke Tragegurte passen. Vor allem aber geht es durch alle Tragegurte und Leinenbündel wie durch Butter hindurch.

          Ganz besonders cool ist, dass es bei meinem Swing Gurtzeug perfekt in den Durchlass am Schultergurt passt (an der optimalen Stelle zum Zugreifen) und ich daher nicht mal ne Hülle montieren musste :-)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 121,2 KB
ID: 815858Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 157,7 KB
ID: 815859Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 152,7 KB
ID: 815860Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon4.jpg
Ansichten: 2
Größe: 138,1 KB
ID: 815861Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon5.jpg
Ansichten: 2
Größe: 85,8 KB
ID: 815862


          Zitat von makro Beitrag anzeigen
          Echt? Der Gurt nur einen Schnitt!? Bei der Dicke mancher Gurte hat dieser doch nicht mal in einem Messer wie dem Mystic Platz und wenn dann braucht man schon mehr Kraft als für ein paar Leinen.
          In JN's Video sieht das zwar mit den beiden Gurtbändern noch rel. locker aus, aber ein zusammengenähter Tragegurt ist schon ein anderes Kaliber.
          Hab grad nen echten, zusammengenähten Tragegurt zerschnippelt. Und zwar nen alten, dicken. Das Black Captain geht völlig mühelos durch, auch direkt über die Nähte. Das schneidet wie ein Jedi-Laserschwert ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2013, 16:07.

          Kommentar


            #65
            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
            Nun sitzt der Teufel ja oftmals im Detail.
            Genau. Deshalb sind Messer wie das Carbon Black Captain Knife mit zwei gekreuzten Klingen besser als solche wie das Acrozone. Bei Messern mit einer Klinge gehen die ersten Schnitte noch gut, dann klemmen sich aber leicht Textilfasern zwischen Klinge und Plastik und nichts geht mehr. Mit den zwei gekreuzten Klingen ist auch erheblich weniger Schneidekraft notwendig.


            Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
            Und so frage ich mich weiterhin, wie könnte es im Notfall zügig ablaufen.

            Leinen oder besser Gurt schneiden?
            Wenn Du Dich vom Schirm trennen willst, würde ich sagen erster Schnitt Tragegurt, zweiter Schnitt Beschleuniger (der sich dann ja schön spannt).

            Wenns um den Retter geht, musst Du eh die V-Leinen erwischen, an was anderes kommst ja normalerweise nicht ran.

            Kommentar


              #66
              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ganz besonders cool ist, dass es bei meinem Swing Gurtzeug perfekt in den Durchlass am Schultergurt passt (an der optimalen Stelle zum Zugreifen) und ich daher nicht mal ne Hülle
              JN,
              überprüfe mal bitte ob das Messer nicht zu tief in den Schultergurt reinrutscht. Ich hatte Probleme es herauszubekommen weil am Übergang Klett zu dem weicheren Neoprene Teil das Messer hängen bleibt.
              Wäre ja blöd wenn man so ein tolles Messer(habe es auch :-) nicht aus dem Gurt bekäme.
              Schöne, sichere Fliegergrüße
              Chris
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #67
                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                Hi Chris, hab ich auch festgestellt und einfach nen kleinen Abnäher reingemacht, so dass das Messer nicht zu tief in den Gurt rutscht.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  JN, das war ne sehr gute Empfehlung. das Messer kann wirklich was!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    guten morgen zusammen,

                    ich habe hier aufmerksam mitgelesen und das für und wider der verschiedenen messer verfolgt. mir stellt sich nur die frage, ob einem solch ein "Carbon Black Captain Knife" (toller name) im notfall (ich spreche nicht vom befreien eines schirms aus einem baum) auch tatsächlich eine hilfe sein kann. um ehrlich zu sein, ich denke das es eher so ein psychoding ist, auf alles vorbereitet zu sein. tatsächlich glaube ich aber, dass wohl die wenigsten in der lage sein dürften, sich nach "james bond manier", mal eben kurz vorm abgrund, von einer schleifenden rettung zu befreien. ich denke das ist wunschdenken. auch nach einer wasserlandung, bei welcher man sich in die eigenen leinen verhängt, dürfte man wohl in erster linie mit "atmen" zu tun haben (wie man auf dem hier eingestellten video gut erkennen kann). ich wollte dies nur mal zu bedenken geben...

                    gruß kessi

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                      ...ich denke das ist wunschdenken...
                      Salü Kessi

                      Du hast da sicherlich grösstensteils Recht. Das Messer dabei haben, und es auch einzusetzen sind Zweierlei.

                      Allerdings würde die Art der Argumentation dahin füher, dass man ohne Rettungschirm fliegen sollte?
                      Immer wieder ist in Unfallberichten zu lesen, dass die Rettung nicht oder zu spät geworfen wurde. Folglich kann man die Rettung zu hause lassen?

                      Da weder SHV noch DHV diese Messer empfiehlt, wird der Sicherheitsgewinn wohl als marginal eingeschätzt, so meine Vermutung.
                      Für Piloten, die sich bewusst für dieses Tool entscheiden und die Benutzung auch mental "Durchspielen", macht es nach meiner Meinung durchaus Sinn.

                      Grüassli,
                      Mats

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Ich hatte ein mal notgedrungen ein Landung auf einer Kiesbank im Fluss mit der Gefahr, dass der Schirm ins Wasser fällt.
                        Da war vorher reichlich Zeit, sicherheitshalber die Handschuhe auszuziehen, einen Beingurt zu öffnen und mich auf ganz schnelles Gurtzeugöffnen einzustellen.
                        Hätte ich ein Kappmesser gehabt, hätte ich das schon beim Aufsetzen einsatzbereit in der Hand gehabt.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                          JN, das war ne sehr gute Empfehlung. das Messer kann wirklich was!
                          Hallo Lowdance,

                          bitte sag mir, wie ich das verstehen soll. Hast Du etwa in der Tat schon die Gurte & Leinen deiner GS-Ausrüstung mit diesem Messer zerstören müssen ?

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            stalkst du mich?!
                            nein...aber ebenfalls zu hause mit alten gurten von nem freund getestet!
                            ob und wie du das unter stress handlest, darfst du gerne selbst herausfinden
                            für mich entscheidend war die ergonomie und ob das messer wirklich so gut schneidet.
                            meine bisherigen beiden messer haben entweder nicht richtig geschnitten oder waren nach dem 1. schnitt schon so stumpf, dass der 2. schnitt nur mit deutlich mehr einsatz zu bewerkstelligen war.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                              Neues Cutaway System und Kappmesser im Sonderangebot:


                              Thomas

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                                Sehr geil! YMMD
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X