- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
    Hallo

    Soviel mir ist ist dass das gewünschte Messer (Auch wenn es so nicht dasteht)

    Falls unklar, anrufen. Wählscheibe hat ja kaum noch wer und falls doch, wird es wohl nicht mehr klappen.
    Auf den ersten Eindruck ist das hier, zum halben Preis, das gleiche: https://shop.finsterwalder-charly.de...sern.html?c=73

    Vielleicht liegt der Wert des Flugsaumessers aber unter der Oberfläche und das Finsterwalder ist dagegen aus China.


    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
      Danke Lowdance!
      Bin beim Besorgen nicht fündig geworden. Wo kann ich es kaufen?
      LG marabu

      müsste fast identisch sein.

      Kommentar


        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Bin bei Finsterwalder aktiv geworden. Es kostet 24,80 € , dazu kommen Versandkosten (7,90€ !!!!!!!!!).
        Lieferung in 1-2 Tagen. Ich melde mich, sobald es eingetroffen ist und ich es auf Funktion geprüft habe.
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
          Ich melde mich, sobald es eingetroffen ist und ich es auf Funktion geprüft habe.
          Ich habe das Finsterwalder zuhause: wenn man bei der Nutzung Zeit und Musse hat, schneidet es wie der Teufel – ausprobiert an Gurtbändern, da geht es durch wie nix - aber wennst eh´ Zeit und Musse hast, musst dich eigentlich auch nicht mit Gewalt von irgendetwas befreien, losschneiden.

          Wennst damit aber im Ernstfall unter Stress und Zeitdruck hantieren sollst, z.B. nach bei einer Scherenstellung, nach Retterfrass oder nach einer Wasserlandung, ist es genauso wie jedes andere Kappmesser in meinen Augen Selbstbetrug.

          Mit dicken Handschuhen geht da nix, also erstmal die Hände aus den Schlaufen nehmen, die Handschuhe ausziehen, Messer incl. Scheide aus der Tasche holen oder aus der Schultergurtschlaufe ziehen, Druckknopf der Scheide erwischen und öffnen, Messer herausziehen, schauen, dass du es gut in der Hand hast, die richtigen Leinen und Gurte aussuchen (willst ja nicht unbedingt die Retterleinen durchschneiden) und dann lossäbeln, das alles während du wild pendelnd durchgeschüttelt wirst oder mit dem Kopf unter Wasser gedrückt und von Wellen überspült und herumgeworfen wirst. Da brauchst Nerven wie Drahtseile und auch dann noch einiges an Höhe oder ein gutes Lungenvolumen, wenn das alles noch vorm Aufprall oder vorm Absaufen gelingen soll.

          Bernd
          Zuletzt geändert von Bair; 09.07.2019, 07:12.
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            Das FKMD aus Post Nr.1 ist nicht nur eins der billigsten - es hat sich bei mir auch schon in einem Fall größten Notfallstresses bewährt (da musste das Freischneiden nämlich blind und in 18m tiefem Schlammwasser hinter dem Rücken erfolgen).

            Handschuhe oder das Treffen der Leinen - die man im hiesigen Anwendungsfall sogar dankenswerterweise sieht - sind da kein Problem mehr, was ich von diversen anderen Kappmessern mit kleinen Fingerlöchern nicht sagen kann.

            CU
            Shoulders

            Echte Vögel kotzen nicht!
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Kappmesser in meinen Augen Selbstbetrug.
              Diese Einschätzung teile ich.

              Aber vielleicht kann man das in der Gurtzeugschaukel an ein paar Dummy-Opfer-Gurten trainieren, die man zusätzlich irgendwo ans Gurtzeug knotet. Dann lässt man sich von ein paar Freunden wild durcheinander schaukeln und schaut mal wie man da zurecht kommt.
              Level 2: Einer der umstehenden Animateure reißt mit wilden, willkürlichen Kräften in alle möglichen Richtungen am Opfer-Gurt herum. Macht der Wind ja im Zweifelsfalle auch.
              Level 3: Man hängt sich auch wirklich an der Retteraufhängung auf, so dass einem das Kinn noch auf die Brust gedrückt wird.
              Level 4: Der Opfergurt wird mit einem halben Schlag um einen Stiefel gewickelt.
              Level 5: Im See ... aber bitte nur mit Unterstützung vom DLRG.

              Man darf nicht unterschätzen, dass unsere Leinen / Gurte ziemlich zäh sind. Es mag tolle Cutter geben, mit denen man wirklich durch kommt. Aber irgendwelche Normaloschneidwerkzeuge sind jedenfalls nutzlos, da säbelt man sich einen Wolf.

              Kommentar


                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Das FKMD aus Post Nr.1 ist nicht nur eins der billigsten - es hat sich bei mir auch schon in einem Fall größten Notfallstresses bewährt (da musste das Freischneiden nämlich blind und in 18m tiefem Schlammwasser hinter dem Rücken erfolgen).
                Das ist ja erstaunlich, zumal in u.g. auf Video festgehaltenem Selbstversuch von Jörg die Schneidleistung des FKMD ziemlich erbärmlich rüberkommt...

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Gruß.

                Kommentar


                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  Deshalb nehme ich die Dinge ja auch lieber selber in die Hand, statt selbst dem best gemeinten Amateurvideo zu glauben. Wer weiß schon, ob wer anders ein Sonntagsmodell hatte oder vielleicht persönlich mit Griffen klar kommt, die mir nicht taugen.

                  Für einen Einsatz von 15 Oiro habe ich's einfach persönlich probieren können und inzwischen drei von den Dingern (eins am Freestylegurt, eins am BCD und eins in der Schublade als Reserve). Gibt's praktischerweise auch noch in knallrot, das findet man neben allem anderen auch leichter unter Stress. Das reicht mir (so wie mir auch meine eigenen Rettererfahrungen mehr als die Theorien von Fremden bedeuten). Ob mir das jetzt jemand glaubt oder nicht, oder wie sich Infos gegenüber solchen aus der eigenen Hand schlagen, ist mir völlig Banane. Take it or leave it

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Deshalb nehme ich die Dinge ja auch lieber selber in die Hand, statt selbst dem best gemeinten Amateurvideo zu glauben. Wer weiß schon, ob wer anders ein Sonntagsmodell hatte oder vielleicht persönlich mit Griffen klar kommt, die mir nicht taugen.

                    Für einen Einsatz von 15 Oiro habe ich's einfach persönlich probieren können und inzwischen drei von den Dingern (eins am Freestylegurt, eins am BCD und eins in der Schublade als Reserve). Gibt's praktischerweise auch noch in knallrot, das findet man neben allem anderen auch leichter unter Stress. Das reicht mir (so wie mir auch meine eigenen Rettererfahrungen mehr als die Theorien von Fremden bedeuten). Ob mir das jetzt jemand glaubt oder nicht, oder wie sich Infos gegenüber solchen aus der eigenen Hand schlagen, ist mir völlig Banane. Take it or leave it

                    CU
                    Shoulders
                    Also ich weiss nicht wie es anderen geht. Ich bin gerade deshalb froh, bekomme ich keine Präsentation eines Herstellers, der sein Produkt so Professionell vorstellt. Weil dann wird es bestimmt das beste sein. Gerade dass es "Amateurhaft" daher kommt, widerspiegelt es eher meine Situation. Denn ich werde in einer solchen Situation gerade als Anfänger reingeraten und es wohl in dieser speziellen Situation vielleicht gerade schlecht machen.
                    Und ich finde der Unterschied kommt sehr gut rüber.
                    Wer sagt denn dass es bei deinem Erlebnis mit dem anderen nicht noch besser gegangen wäre?

                    Kommentar


                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Hallo,
                      ich habe das Hook-Knife von Finsterwalder heute bekommen. Es sieht wertig aus und schneidet sehr gut.
                      Ich hoffe natürlich, dass ich es nie gebrauchen muss.
                      So wie ich es sehe, kann ich es ohne Schutzhülle in Griffweite platzieren, da die Klingen ja geschützt sind.
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Und die Leinen kommen da sicher nie bei einem Startabbruch oder ggf bei einem heftigen Klapper vorbei? Der Teufel ist n Eichhörnchen. Mach besser ne Schutzhülle drum..
                        _____________________

                        Greetz Hilde

                        Kommentar


                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                          Und die Leinen kommen da sicher nie bei einem Startabbruch oder ggf bei einem heftigen Klapper vorbei? Der Teufel ist n Eichhörnchen. Mach besser ne Schutzhülle drum..
                          Hallo Hilde,
                          ich habe ein Strike und das hat auf der linken Seite eine "Tasche". In diese "Tasche" kommt mein Hook (ohne Schutzhülle) an einer langen Schnur befestigt. Also sehr geschützt.
                          Natürlich ist der Weg zur Griffbereitschaft dadurch länger, aber ich muss es im Flug erst mal probieren, ob diese so klappt, wie ich es mir in der Theorie vorstelle. Aber danke für deine Bedenken
                          LG
                          marabu
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            Habe mir nach einiger Recherche den Polaris Leinencutter EazyCut besorgt, da ich die es sehr überzeugend fand.

                            Insbesondere diese Demo, die hier IMO auch schon verlinkt war.
                            .

                            Montiert habe ich das mittels einer Leine am linken Träger meines Gurtzeuges mit einer Leine. Die Leine ist so um die Hülle des Cutters geschlungen, dass sie nicht herumbaumelt, sich. aber sobald man den Klett des Messers abzieht komplett Löst und dann fast 1m lang ist.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cutter front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,7 KB
ID: 824937
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cutter seite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,9 KB
ID: 824938
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cutter seite hinten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 232,6 KB
ID: 824939
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cutter hinten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 296,8 KB
ID: 824940

                            Danke in jedem fall für die Inspirationen hier im Forum. Das war sehr hilfreich.

                            Kommentar


                              Ich fasse noch 1x zusammen, das FKMD Rescue Messer ist günstig, klein, schneidet alles durch und... kann hier gekauft werden, korrekt?


                              Für mich ist der Einsatzzweck im Übrigen "der Retterwurf", das erneute "Anfahren" des Hauptschirms und die Beeinträchtigung der beiden Systeme..... EIN SYSTEM würde ich dann gern in Sekunden komplett gelöst bekommen.

                              Kommentar


                                Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                                Ich fasse noch 1x zusammen, das FKMD Rescue Messer ist günstig, klein, schneidet alles durch und... kann hier gekauft werden, korrekt.
                                Aus meiner Sicht eines der schlechtesten Rettungsmesser. Hat bei meinen Versuchen überhaupt nicht funktioniert. Keine Ahnung, warum Du das als "Zusammenfassung" dieses Threads betrachtest. Falls Du es dennoch kaufst, versuch bitte damit mal einhändig ein paar lockere (nicht straff gespannte) Gleitschirmleinen oder einen nicht gespannten Tragegurt durchzuschneiden. Viel Glück...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X