- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

    Ich weiß dass das hier eigentlich nicht das richtige Forum für so eine Frage ist, aber evtl. hat ja doch der ein oder andere einen guten Tipp für mich. Die Sportarten sind ja doch irgendwie Artverwand.

    Ich suche für unfliegbare Tage mit zu viel Wind zum Spielen einen 4 Leiner Trainerkite, kenne mich aber in der Materie leider überhaupt nicht aus. Hab jetzt ein bißchen im Internet rum gelesen und hab festgestellt, dass das mal wieder ne Wissenschaft für sich ist. Ich will mich ersteinmal weder ziehen lassen noch springen, sondern einfach relativ stationär ohne Trapez ne sportlichere Version des Lenkdrachensteigenlassens praktizieren. Ein bisschen sportlich fordern soll mich das Ding aber natürlich schon. Badewanngewicht schwankt bei mir so zwischen 75 und 80kg.

    Hätte jemand vielleicht kurzfristig einen kleinen Tipp für mich was sich da am besten eignen würde und was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat? Welches Model in welcher Größe könnte denn da Sinn machen.

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Will mich nicht extra in einem Kite-Forum anmelden.

    #2
    AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

    Nur kurz, da ich grad nur mobil hab : Peter lynn twister in 5.6 qm ist sportlich und taugst später auch zum snowkiten.
    lenkdrachen-bradel.de gibt gute preise.

    Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2

    Kommentar


      #3
      AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      Nur kurz, da ich grad nur mobil hab : Peter lynn twister in 5.6 qm ist sportlich und taugst später auch zum snowkiten.
      lenkdrachen-bradel.de gibt gute preise.

      Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
      Sorry, aber, einen 5,6 qm2 ohne Trapez zu fliegen....geht sicherlich nach spätestens 10 min aber so was von auf die Arme...
      Mei größter Kite ist ne Flysurfer mit 16 qm2, mein kleinster, eine Eolo mit 2 qm2. Und selbst die kleine fliege ich mit Trapez, bei 8 Beaufort
      Kommt halt darauf an was du machen willst, ein Trapez sollte aber auf jeden Fall dabei sein, erhöht den Spassfaktor um ein vielfaches. Ach ja, kauf nichts billiges. Gebraucht ja, aber Markenwahre.



      Nur ein Beispiel, bin halt Ozone Fan

      Schau dir ein paar Videos an, da kann man die einzelnen Kites die für dich in Frage kommen, in Aktion sehen.
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #4
        AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

        Zitat von artemis Beitrag anzeigen
        Sorry, aber, einen 5,6 qm2 ohne Trapez zu fliegen....geht sicherlich nach spätestens 10 min aber so was von auf die Arme...
        Mei größter Kite ist ne Flysurfer mit 16 qm2, mein kleinster, eine Eolo mit 2 qm2. Und selbst die kleine fliege ich mit Trapez, bei 8 Beaufort
        Kommt halt darauf an was du machen willst, ein Trapez sollte aber auf jeden Fall dabei sein, erhöht den Spassfaktor um ein vielfaches. Ach ja, kauf nichts billiges. Gebraucht ja, aber Markenwahre.



        Nur ein Beispiel, bin halt Ozone Fan

        Schau dir ein paar Videos an, da kann man die einzelnen Kites die für dich in Frage kommen, in Aktion sehen.
        er wollte doch was sportliches

        aber stimmt schon - ein 25 euro einsteiger sitztrapez kann man doch gleich mitbestellen.

        ich bleib dabei - wenn etwas pfeffer dahinter sein soll bei sagen wir > 25 kmh bis 40 kmh - ist eine 5 qm matte angesagt. das gilt insbesondere für die ozone flow - die hat ziemlich wenig druck im vergleich zu einer gleich großen pkd buster oder pl twister...

        Kommentar


          #5
          AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          er wollte doch was sportliches

          aber stimmt schon - ein 25 euro einsteiger sitztrapez kann man doch gleich mitbestellen.

          ich bleib dabei - wenn etwas pfeffer dahinter sein soll bei sagen wir > 25 kmh bis 40 kmh - ist eine 5 qm matte angesagt. das gilt insbesondere für die ozone flow - die hat ziemlich wenig druck im vergleich zu einer gleich großen pkd buster oder pl twister...
          Jepp, seh ich genau so, wird ihm eh schnell Langweilig werden mit was kleinerem
          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
          (von mir)

          Kommentar


            #6
            AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

            Also 5 Quadratmeter ist mir definitiv zu groß. Wie gesagt, ich will mich weder ziehen lassen, noch springen und will das Teil auch noch längere Zeit in der Hand halten können. Trapez als Zubehör ist schon eine Option, aber ich will nicht darauf angewiesen sein.

            Mit sportlich fordern meinte ich einfach, dass es schon etwas mehr zur Sache gehen kann als mein 1,5qm Decathln 2 Leiner...aber ich will es nicht gleich übertreiben.

            Edit:
            Hab gerade mal beim Lenkdrachen-Bradel angerufen und für morgen einen Termin ausgemacht. Macht einen sehr netten Eindruck. Er meinte ich solle erst einmal bei max. 3 Meter bleiben. Hab begeistert festgestellt dass der Laden direkt bei uns ums Eck ist.

            Also Danke schon einmal für die Tipps...
            Zuletzt geändert von Basti G.; 25.03.2013, 12:30.

            Kommentar


              #7
              AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...



              Mit diesem hier hatte ich ne Menge Spaß. Ist auch nicht so riesig. Kann aber gut Zug entwickeln. Aber Achtung mit der mitgelieferten Handlebar ist er schlecht zügelbar, ich verwende Quad Alugriffe. Verarbeitung und Preis sind ebenfalls Prima. Siehe auch Bewertungen. Und nicht verwirren lassen es ist ein echter 4 Leiner KEIN 3 Leiner.

              Greetz Osiris

              Kommentar


                #8
                AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen

                Edit:
                Hab gerade mal beim Lenkdrachen-Bradel angerufen und für morgen einen Termin ausgemacht. Macht einen sehr netten Eindruck. Er meinte ich solle erst einmal bei max. 3 Meter bleiben. Hab begeistert festgestellt dass der Laden direkt bei uns ums Eck ist.

                Also Danke schon einmal für die Tipps...
                Sag bescheit wann du auf 5qm umsteigst, wird nicht lange dauern
                (ist nur Spass)

                LG,

                Tom
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  #9
                  AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                  Meine Idee war einen Speedrider zum Kiten zu missbrauchen, zumindest auf Schnee. Durch die kurzen Leinen sicher nicht so easy aber gehen sollte es doch auch... beim Handeln im Wind als Drachen/Kite Ersatz wird er vermutlich schneller langweilig, aber man (ich) kann halt nicht alles haben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                    Ich habe einen 4-Leiner, (Ich glaube das war mal Free-X?) mit vielleicht 2m Spannweite, 1,5 m².


                    Mit knapp 20 m Leine ist dies für mich völligausreichend, ewnn der Wind für den großen zu viel ist.
                    Aufgrund der langen Leine entwickelt der Drachen ja eine höhere Airspeed wenn man Figuren fliegt und die Kräfte nehme gewaltig zu.

                    Ab ca. 30 km/h Wind zieht er durchaus die Arme lang, wenn man ihn entsprechend bewegt.

                    Gruß, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                      Ich habe so etwas:

                      Welcome to Flexifoil UK & Europe. Elevate your adventure with top-notch kites, gear, & outdoor essentials. Explore the world of Flexifoil!



                      Diese Dinger machen auch mächtig Spass!

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                        2m2 ist ein Taschentuch, winzig, nervös, gibt kein Fluggefühl, ab 4m2 ist es wirklich gross wenn du den Kite zum spielen hervornehmen willst wenn es zuviel Wind fürs fliegen hat....

                        Trapez und Handle Kites sind so eine Sache, da brauchst du noch zwischenteile um eine Safety basteln zu können und eine Umlenkrolle. Klettergurt mit Gebastel ist für dich wohl dann eh geeigneter.
                        Kann dir gerne bei Bedarf dann auch Material- und Bauvorschläge machen.

                        PKD Buster mit Handles 3-4 m2 und ohne Trapez ist ein guter Tip, edlere Occasionskites natürlich auch, bloss die günstigeren machen meist klar weniger Spass und Sinn. Weiteres dann nach Lust und Laune.

                        Unterschätze bloss bei viel Wind auch die 4m2 nicht, kleine schnelle Kites haben brutale Spitzen welche dich schnell hochheben und genauso schnell wieder fallen lassen, bei grösseren Kites geht alles gemütlicher und nicht gefährlicher. Nur brauchts dann eben definitiv eine komplette Ausrüstung.

                        Viel Spass!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                          Bin jetzt bei einem Ozone Octane 3m gelandet. Wenn ich mir die Videos dazu anschaue, wie viel Zug der sogar bei 10km/h Qind schon entwickelt, denke ich, dass es für den Anfang auf keinen Fall mehr sein muss... Bin gespannt auf den Erstflug...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                            glückwunsch ! hast du beim bradel gekauft ? ich hab 2004 mit einer eher miesen 4 qm rhombus x-trac angefangen und etwas später dann eine 3 qm pkd buster gekauft. was für ein qualitätsunterschied !
                            nunja - jedenfalls hat das kiten den weg zum traumhaften gleitschirmfliegen geebnet.
                            anders herum geht es aber offensichtlich auch
                            probier demnächst mal snowkiten - ähnlich schön wie gleitschirmfliegen. bei etwas mehr wind zieht dich auch die 3 qm octane auf ski.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 4-Leiner Trainerkite für unfliegbare Tage...

                              Ich bin schon mit ner JoJo 28+ (2qm, Zweileiner Kite) in nem Buggy durch Rennesse gedübelt, mit genug wind geht alles und die Kleinen dinger machen einfach aufgrund ihres Speeds und ihrer Wendigkeit ne mords Laune. :-)
                              Nur wenn's um Lift und Hangtime geht muss einfach Fläche her.




                              Nicht Ich
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X