- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem-HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem-HG

    Zitat von flyhighinthesky Beitrag anzeigen
    Eine besssere Werbung für unseren Sport gibt es glaube ich nicht.
    Im Rahmen von -und zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Ausbildung können Tandem Flüge nützlich sein.
    Aber ich glaube es ist weniger geeignet um jemand zu überzeugen, dafür ist der Passagier zu wenig gefragt und ist der Flug immer zu Kurs.
    Da erwarte ich mehr von dass Plattform fliegen wen das gut akzeptiert werd als Werkzeug bei der Ausbildung und dann auch als Werbung.
    johan

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem-HG

      Pendeleffect bei start.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem-HG

        Der RX BIP ist wirklich Klasse bis auf die DHV verordnete 4. Pitchleine die den Turmaufbau stört. Total gutmütig und handling fast wie ohne Passagier und man kann ihn mit Gegenwindwind stehend landen. Den Laminar Laminar Easy Bip haben wir 4 Jahre lang geflogen, ist auch am Hang super zu starten hat richtige gute Intermediate Leistung fliegt sich in turbulenten Bedingungen sehr angenehm, ist aber auch nicht der leichteste und durch seinen guten Gleitwinkel besonders im Bodeneffekt bei kleinen Landeplätzen anspruchsvoll zu landen, man kann praktisch keine Höhe wegziehen es muss passen und Strecke fliegt man mit Passagieren ja doch nicht wirklich. Deshalb sind wir auf den RX BIP umgestiegen, weil der viel leicher ist, mehr Zuladung hat, und leistungsmäßig auch ausreichend gut geht. Der Airborn Fun den ich auch schon öfters geflogen habe kommt da einfach nicht mehr ganz mit ist aber auch sehr schön zu fliegen.
        Wir fliegen Tandem im Verein, das heisst das Gerät gehört dem Verein und wir sind momentan 4 bald 6 Tandem Piloten die das Gerät regelmässig ausschließlich im Bergstart nutzen. Deshalb ist uns ein einfacher schneller Aufbau und handliches Gewicht sehr wichtig weshalb ein Atos oder Bico mit Voll Fahrwerk nicht in Frage kommt.
        Ich kann die Bedenken gegen Fussstart nicht nachvollziehen im Gegenteil ich finde es immer wieder bemerkenswert das der Start fast problemloser ist als mit einem Sologerät. Die Tandems starten sich wie auf Schienen mit wenig Tendenz zum Aufbäumen oder Ausbrechen und haben einen so stark ausgeprägten Bodeneffekt das selbst Starts auf flachsten Staartpläzten sicher funktionieren.
        Der wichtigste Faktor dabei ist natürlich das der Passagier genauestens eingewiesen und das Material klar strukturiert ist und das Wetter passt, da bin ich sehr penibel. Es ist ja nicht so das beim UL Schlepp nichts schiefgehen kann. Der Start hinter dem UL besonders mit Startwagen kann es ja auch in sich haben.

        Das Tandem fliegen eignet sich sicherlich um Fussgänger mal das Gefühl des Fliegens erleben zu lassen oder Gleitschirm Kollegen die Drachenperspektive zu zeigen und auch Werbung für unseren Sport zu machen, besonders auch als Ergänzung zur Ausbildung von Flugschülern (Höheneinweisung), viel Leute zum Drachenfliegen bekehrt haben wir bisher damit noch nicht.

        Mir persönlich macht es einfach Spass an Tagen wo es mit dem Hochleister nicht so interessant ist Freunde und andere Interesenten mitzunehmen und das Gefühl des Drachenfliegens zu vermitteln. Man muss ich sich aber über die große Verantwortung die man trägt für Fussgänger trägt im klaren sein, ich sehe leider viel zu oft besonders bei den Geitschirmkollegen das bei Bedingungen mit ahnungslosen Passagieren geflogen wird an denen das einfach nicht sein sollte.

        Hier noch ein Flügchen: http://www.youtube.com/watch?v=5zV1Bd1aF00

        Bei solchen Passagieren macht es doppelt Spass :-)

        Happy Landings

        Frank
        Frank Eigenmann

        Hang Glider Experts SW

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem-HG

          Hallo Frank,

          habt Ihr die komplette Ausrüstung (Flieger, Gurtzeug/Helm für den Passagier, Versicherung) über den Verein finanziert? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die "Gewinne" daraus an die Vereinskasse gebt.

          Grundsätzlich hätte ich auch Spaß dran sowas zu machen. Privat finanziert scheint aber zu bedeuten die Solofliegerei erstmal in den Hintergrund zu stellen, damit man genügend Flüge zusammen bekommt um die Kosten zu decken. Sagen zumindest die anderen.
          Nur gehts mir gar nicht darum etwas dabei zu verdienen; dafür "arbeiten" zu müssen zur Finanzierung der Ausrüstung will ich aber auch nicht. Mir gehts ausschließlich um den Webeeffekt; Anfragen von Zuschauern am Startplatz gibt es ständig. Nur müssen wir die immer woanders hinschicken. Dabei gehe ich davon aus dass sich die allerwenigsten danach ins Auto setzen und 100km durch die Wallhei zum Tandemfliegen fahren.

          Mich würde einfach mal die Kosten-Nutzen-Rechnung interessieren, wenn man sich wie Ihr mit ein paar Piloten einen Vereinsflieger teilt. Das Ganze als Haltergemeinschaft ginge natürlich genauso.


          Gruß
          Sascha
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem-HG

            habt Ihr die komplette Ausrüstung (Flieger, Gurtzeug/Helm für den Passagier, Versicherung) über den Verein finanziert? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die "Gewinne" daraus an die Vereinskasse gebt
            Der neue Teil der Ausrüstung Drachen, Fallschirm und ein Pilotengurtzeug ist über den Verein finanziert, verschiedene Passagier- Kniehänger, Helme, Overalls und Handschuhe sind aus Privat- Restbeständen oder billig gebraucht gekauft.
            Anfangs haben wir noch Gutscheine verkauft mittlerweile hat der Verein aus haftungsrechtlichen Gründen und da wir ja hauptsächlich das Drachenfliegen fördern wollen entschieden nur noch sogenannte Gefälligkeitsflüge (mit freiwilliger Landebierabgabe) zu machen.
            Die Nachfrage nach den Gutscheinen war so groß das wir damit die Erstanschaffungen des fast neuen Easy BIP sogar ungefähr finanzieren konnten, auch weil viele der verkauften Geschenkgutscheine nie eingelöst wurden. Es entsteht dabei aber eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Gutscheinkäufern was bei den schwierig einzuschätzenden Wettebedingingen nicht einfach zu koordinieren war.
            Als Privatperson rechnet sich das nur wenn man es halbwegs professionell macht und dazu gehört ein geignetes Gelände mit genug Höhenunterschied so das auch ein Abgleiter befriedigt. Wenn wir den Vereins Tandem nicht hätten würde ich warscheinlich einen RX BIP auch anstatt meines 18er Relax zum Solo fliegen nutzten, das geht sehr gut wenn auch das Packmass wieder größer und das Gewicht nicht ganz so leicht ist wie beim Standart Relax. Eine Haltergemeinschaft macht bei einem Tandem natürlich auch Sinn wenn der Verein nicht unterstützt.
            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 05.04.2013, 14:44.
            Frank Eigenmann

            Hang Glider Experts SW

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem-HG

              Danke, Frank, sehr aufschlussreich. Das sieht richtig gut aus mit dem RX Bip - der Start, die Fluggeschwindigkeit, die Kurvenradien... man sieht eigentlich keinen großen Unterschied zu einem guten modernen Einfachsegler. Super.

              Viele Grüße
              C.

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem-HG

                Moin Frank

                Kannst du mir mal deine Mailadresse schicken, würde gerne mal was zum Relax Bip per PN besprechen. Meine Mailadresse: klaberg ätt t minus online punkt de

                Liebe Grüß
                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem-HG Target 21

                  Der Aeros Tandemdrachen Target 21 ist jetzt DHV zugelassen:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X