- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir ein neues Vario mit GPS zuzulegen. Ich fliege rein zum Spaß und Genuss.
    Nachdem ich nun mehrere Seiten im Forum gewälzt habe stehen für mich die folgenden Geräte auf der Short-List:
    - Flymaster GPS (Das NAV hat ja lediglich vier die Wettkampffunktionalität hinsichtlich der Routenoptimierung mehr zu bieten?).
    - Skytraxx 2: Im Forum liest man jedoch viel Negatives über einen Varioton, der sich unabhängig von der Steiggeschwindigkeit nur unwesentlich verändert und damit ein sauberes „zentrieren“ nach gehör erschwert.
    - IQ Competino+: Alternative, sollte nichts mehr gehen. Vor etlichen Jahren, war es auf jeden Fall noch ein Top gerät.

    Wie seht ihr entsprechendes? Mir geht es insbesondere um ein Gerät welches mir die Flugverbotszonen ohne „Mehrpreis“ anzeigt und im Idealfall bereits offizielle Landeplätze enthält, entsprechendes nimmt aus meiner Sicht viel „Stress“ beim Fliegen in unbekanntem Gebiet raus.

    Besten Dank für eure Einschätzungen.

    #2
    AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

    Zitat von Knight Beitrag anzeigen
    Mir geht es insbesondere um ein Gerät welches ... im Idealfall bereits offizielle Landeplätze enthält, entsprechendes nimmt aus meiner Sicht viel „Stress“ beim Fliegen in unbekanntem Gebiet raus.
    Verzeih mir die Frage, aber wir sprechen hier schon noch von "Sichtflug"?

    Abgesehen davon erfüllen alle drei genannten Geräte Deine Anforderungen als Spaß- und Genußflieger. Mein Tip: Borg Dir möglichst viele, unterschiedliche Geräte aus und nimm das welches Dir von der Akustik, Ablesbarkeit, Bedienbarkeit, etc. am meisten taugt.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

      Ich mag mein Flymaster.
      bedienung ist intuitiv, die Akkustik finde ich sehr angenehm, der Funktionsumfang meines NAV ist mehr als ausreichen, an sich würde mir das GPS reichen.
      Das einzig "Gimmick" um das ich das Skytraxx beneide ist die Anzeige der AGL, aber das ist irgendwo auch nicht lebensnotwendig.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

        Mal ne boese Antwort von mir: wenn du schnellen, netten Support und immer wieder neue Features haben willst nimm' das skytraxx.
        Wenn Du ewig auf neue Features warten willst, die dann doch nicht klappen, nimm' das Flymaster. Vom Support rede ich besser gar nicht.
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

          Herzlichen Dank für die Antworten.
          Mich haben die Post im Forum hinsichtlich des SKYTRAXX halt enorm verunsichert und ja wir reden von Sichtflug

          Kommentar


            #6
            AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

            Ich würde mal sagen

            Skytraxx ist das Android unter den Varios
            Bräuniger das iPhone
            und Flymaster das Blackburry :-)

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

              Geile Antwort!
              Ich suche den Like Button

              Kommentar


                #8
                AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                Flymast bietet mir absoluten schnellen und zuverlässigen Support, ständig neue Features (eben erst neue hinzugekommen) und ein Gerät was absolut stabil und zuverlässig läuft. Bisher noch nie ein Geräteausfall, weder beim Vorgängermodell B1 Nav, noch bei mein LIVE. Toll finde ich den Designer, man kann sich sein eigenes Layout erstellen und so das Display für seine eigene Bedürfnisse ändern und anpassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                  das b1 nav war doch voll die bastelbude die versprochene sw für die lufträume gibt es bis heute nicht. der hoch und heilig versprochene support fand nie statt. fast ein jahr nur vertrösted worden für nix. das flymaster war das einzige vario welches ich nicht mal ein jahr hatte.

                  dann doch lieber das skytraxx!

                  viele grüsse
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                    "B1-Bastelbude" kann ich nicht bestätigen, das die Lufträume bei dem Vorgängermodell nicht funktionierten lag an der Hardware die nie dafür ausgelegt war. Man hatte es dennoch versucht, was dann doch nicht funktionierte. Jedoch sollte man dann nicht von "Bastelbude" sprechen, denn Ausfälle wie man es von anderen Geräten liest (siehe Forum) findet man bei Flymaster kaum. Mit der neuen Generation funktionieren die Lufträume bestens und auch sonst überzeugt die Qualität und Verarbeitung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                      Zitat von MAXL

                      Kein Fliegerlatein! / Maxl
                      meine aussage auch nicht

                      ich hatte mir das flymaster nur wegen der versprochenen luftraum-sw gekauft. dann wurde ich seitens flymaster fsst ein jahr hingehalten, dann gabs plötzlich ein neues gerät und seitens flymaster und des verkäufers nur achselzucken. soviel dazu...
                      viele grüsse
                      Zuletzt geändert von uweneesen; 19.04.2013, 10:27.
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        meine aussage auch nicht

                        ich hatte mir das flymaster nur wegen der versprochenen luftraum-sw gekauft. dann wurde ich seitens flymaster fsst ein jahr hingehalten, dann gabs plötzlich ein neues gerät und seitens flymaster und des verkäufers nur achselzucken. soviel dazu...
                        viele grüsse
                        Muss auch kurz eine Lanze für Flymaser brechen:

                        Neben einem extrem schnellen Service (innerhalb von 5 Tagen nach einer Wasserung war mein repariertes FM live - zum Nulltarif!!! - zurück) klappt vor allem der Online-Support hervorragend! Hätte es das NAV ein paar Tage früher gegeben, hätte ich das geschossen, nun bin ich aber noch glücklicher mit dem live, dessen Lieferung einfach früher dran war :-)
                        Das mit dem B1 ist wohl wirklich dumm gelaufen, an den Bemühungen seitens Flymaster kann das meiner Meinung nach aber nicht gelegen haben - die Jungs in Portugal sind echt der Hammer!

                        Gruß aus der Kurpfalz,

                        Benjamin
                        ___________________

                        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                          Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                          an den Bemühungen seitens Flymaster kann das meiner Meinung nach aber nicht gelegen haben - die Jungs in Portugal sind echt der Hammer!

                          Gruß aus der Kurpfalz,

                          Benjamin


                          an wen solls sonst liegen?

                          aber klar, wenn selbst verschuldete unfälle umsonst geregelt werden muss es ja topp sein.
                          viele grüsse
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                            Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                            an wen solls sonst liegen?

                            aber klar, wenn selbst verschuldete unfälle umsonst geregelt werden muss es ja topp sein.
                            viele grüsse
                            Genauso war es bei mir.
                            Einfach neu HW rausgebracht und fuer die alten eine Schrottimplementierung der LR gemacht. Updatemoeglichleit auf die neue HW gab es auch nicht.
                            War froh dass mir jemand das Geraet fuer einen saftigen Abschlag abgenommen hat. Dem waren die LR nicht wichtig
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                              Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                              an wen solls sonst liegen?

                              aber klar, wenn selbst verschuldete unfälle umsonst geregelt werden muss es ja topp sein.
                              viele grüsse
                              Das nennt man 'Kulanz' und ja, ich werte das durchaus positiv... Heißt aber nicht, dass ich dadurch blauäugig alles andere akzeptiere, ich kann halt lediglich die von euch gemachten negativen Erfahrungen nicht teilen.
                              ___________________

                              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X