- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Hallo zusammen,

    weiß irgendjeman, ob das Programm noch weiter entwickelt wird? Ich habe sowohl hier im Forum als auch im englischen Forum gelesen, das verschiedene Flieger versucht haben mit Petr Kontakt aufzunehmen, wohl erfolglos.
    Ich findes das Programm immer noch das beste von allen, habe aber den Eindruck, dass es leider tot ist bzgl. Weiterentwicklung.
    Schade, wenn Petr es unter Open Source stellen würde würde sich vielleicht jemand finden der er pflegt und zum Bsp. neue Sensoren einbinden (BTW: hat irgendjemand es geschafft, denn XT Tracer einzubinden?).

    Gruß
    Martin

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Da es von Petr seit einem Jahr keinerlei Reaktion mehr auf irgendeine Anfrage von Hardwareentwicklern wie Koni (XC Tracer), Wettkampf- und XC-Piloten mehr gegeben hat (auch nicht auf die Frage nach Open Source), muss man sich wohl leider damit abfinden, dass XC Tracer tot ist.

      Ich habe ja schon an ein Crowdfunding-Projekt für eine richtig gute Android-Flugapp gedacht. Ich denke, da wäre ein Markt da und eine solche App dürfte locker 300 € kosten (wäre dann incl. Hardware immer noch günstiger als die gängigen Stand-alone Geräte).

      Ich könnte Marke, Marketing, Werbung, Social Media, Anforderungskatalog und das Interface-Design beitragen. Ein guter Freund könnte Messe- und Event-Promo einbringen. Fehlt noch der Programmierer.

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich habe ja schon an ein Crowdfunding-Projekt für eine richtig gute Android-Flugapp gedacht. Ich denke, da wäre ein Markt da und eine solche App dürfte locker 300 € kosten
        Hammer! Wäre sofort bereit mich dafür mit 300€ & Feedback zu beteiligen. Aber bitte, bitte, bitte nicht Android. Oder zumindest sollte es
        voll kompatibel zu IOS und OSX sein. Aber bitte nix wo man wieder irgendwelchen Windoof-Emulations-Quatsch oder Schlimmeres benötigt
        um damit am Mac arbeiten zu können bzw. Daten rauf und runterzuladen, bitte, bitte...und bitte alle aktuell wichtigen Wettkampffunktionen...;-)

        Gruß.

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Hammer! Wäre sofort bereit mich dafür mit 300€ & Feedback zu beteiligen. Aber bitte, bitte, bitte nicht Android. Oder zumindest sollte es
          voll kompatibel zu IOS und OSX sein. Aber bitte nix wo man wieder irgendwelchen Windoof-Emulations-Quatsch oder Schlimmeres benötigt
          um damit am Mac arbeiten zu können bzw. Daten rauf und runterzuladen
          Man müsste erst einmal eruieren, wie viele Piloten mit iPhone und iPad fliegen wollen und wie viele mit Android Smartphones und Tablets. Ich vermute mal, es wird sich die Waage halten, also müsste man im Zweifelsfall zwei Apps entwickeln. Da die Apps relativ anspruchsvoll werden, kommt man wohl um zwei originäre Entwicklungen nicht herum. Bei genügend Marktpotenzial sehe ich darin aber kein Hindernis. Ich würde davon ausgehen, dass die App, wenn sie richtig gut wird, das Potenzial hat innerhalb von drei Jahren auf 50% aller Fliegercockpits weltweit zu landen.

          Die Unterstützung vom Rechner aus muss ohnehin auf allen Betriessystemen problemlos laufen (P.S.: Ich hab auch nur Macs und lediglich zum fliegen ein Android Tab, weil billiger und genauso gut für diesen Zweck).

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          und bitte alle aktuell wichtigen Wettkampffunktionen...;-)
          Worauf Du einen ... äh, Dich verlassen kannst. Gerade in Comps zeigt sich ja die große Stärke von XCTrack und dem C-Pilot, da eben nur deren voll editierbare Oberfläche eine wirklich für den Wettkampfstress geeignete Darstellung ermöglicht. Alle Wettkampffunktionen wären eh standard. Was aber noch wichtiger als die reinen Funktionen ist, ist die Organisation von sehr vielen Datenfeldern. XC Soar zum Beispiel ist schon bei der Anzeige von 12 Datenfeldern total unübersichtlich - und für den Wettkampf reichen die nicht mal. Das ist zum Beispiel bei XC Track genial: Man kann für die Zeit, bevor man in den Startzylinder fliegt, die notwendigen Bis-zum-Start-Daten (Zeit, Entfernung und Speed bis zum Start) riesengroß drüber legen und nach überqueren der Startlinie verschwinden sie automatisch. Solche Details sind Gold wert.

          Es gibt aus meiner Sicht vier unterschiedliche Zielgruppen für eine richtig gute App:
          - Anfänger und Gelegenheitsflieger, die eine einfach verständliche und simple App wollen, plug-and-play mit allen wichtigen Vario-Basics.
          - Hausbergflieger mit dem zusätzlichen Anspruch Lufträume, Luftraumwarnungen, Zentrierhilfe und evtl. Karte.
          - Streckenflieger mit Streckennavigation, Tracking, FAI-Rechner etc.
          - Wettkampfflieger mit den zusätzlichen Race-Funktionen (vor dem Start, während dem Comp, Endanflug...)

          Grundsätzlich sollte die App so konzipiert sein, dass sie für alle vier Zielgruppen angepasste und unterschiedlich teure Module bietet.
          Darüber hinaus sollten dann weitere Module wie Flarm-Anzeige, Sensordatenausgabe, Flugbuch, Wetter-Anzeige (!) etc. dazu kommen. Ich hätte da noch viele Ideen.

          Das Projekt macht nur Sinn, wenn die App perfekt wird, viel besser als alle bisher erhältlichen All-in-one-Lösungen und alle Apps sowieso.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2016, 15:47.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Bis August 2015 scheint es den Petr noch gegeben zu haben .....

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Es gibt ihn auch heute noch, aber er reagiert weder hier, noch im Amiforum, noch auf irgendeine Mail bezüglich XCTrack.

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Hi JN,

                zu dem Thema sollte man vielleicht einen neuen Thread aufmachen.
                Crowdfunding wäre sicher ein Thema und ich denke - inkl. mir - da wären einige dabei! :-)

                Interesse und Bedarf besteht in der Szene, das ist fix!

                lg Heli

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Stimmt. Mach ich morgen. Dann schreib ich gleich mal alle bisherigen Gedanken auf.

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Da es von Petr seit einem Jahr keinerlei Reaktion mehr auf irgendeine Anfrage von Hardwareentwicklern wie Koni (XC Tracer), Wettkampf- und XC-Piloten mehr gegeben hat (auch nicht auf die Frage nach Open Source), muss man sich wohl leider damit abfinden, dass XC Tracer tot ist.

                    Ich habe ja schon an ein Crowdfunding-Projekt für eine richtig gute Android-Flugapp gedacht. Ich denke, da wäre ein Markt da und eine solche App dürfte locker 300 € kosten (wäre dann incl. Hardware immer noch günstiger als die gängigen Stand-alone Geräte).

                    Ich könnte Marke, Marketing, Werbung, Social Media, Anforderungskatalog und das Interface-Design beitragen. Ein guter Freund könnte Messe- und Event-Promo einbringen. Fehlt noch der Programmierer.
                    Hätt ich schon Lust. Wir sollten mal kontakten.

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Hab den Petr vor Längerem schon mal angeschrieben. Ich wollte ihn beim
                      coden unterstützen, for free, damit was weitergeht. Keine Reaktion. Leider.
                      Ich hoffe, er hat keine ernstaften Problemem und wünsche ihm alles Gute !

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Hammer! Wäre sofort bereit mich dafür mit 300€ & Feedback zu beteiligen. Aber bitte, bitte, bitte nicht Android. Oder zumindest sollte es voll kompatibel zu IOS und OSX sein.
                        Dürfte nicht ganz so einfach sein. Zumindest nicht billig, wenn es auch iOS sein soll...
                        Es gibt nur wenige gemeinsame Entwicklungsumgebungen für iOS UND Android (oder weitere).
                        - PhoneGAP (jetzt Apache Cordova) auf HTML und Javascript Basis. Könnte für die geplanten Zwecke etwas zu träge sein.
                        - Swift: Nachdem die junge Programmiersprache von Apple als Open Source freigegeben wurde, werden sie sicher bald für andere Plattformen verfügbar sein.
                        - Java (nicht verwechseln mit JavaScript!): Eigentlich der Klassiker, lässt sich leicht nach Android und Windows übertragen. Allerdings mag Apple kein Java auf ihren iOS Geräten ("No interpreted code may be downloaded or used in an Application except for code that is interpreted and run by Apple’s Documented APIs and built-in interpreter(s).")

                        Leider fehlt mir die Zeit und das nötige Fachwissen für die Implementierung der gewünschten Wettkampffunktionen. Wünsche euch aber viel Erfolg dabei!

                        Wer sich ein wenig zum Thema Einlesen möchte, auf die schnelle ein paar Links:
                        Wie geplant hat Apple seine Programmiersprache Swift im Source freigegeben. Die Apache-2-Lizenz erlaubt auch die Nutzung in kommerziellen Projekten.

                        Die Entwicklung mobiler Applikationen wird für viele Entwickler und Firmen zunehmend wichtiger und lukrativer. Gut, dass die App-Stores von Apple, Google und Microsoft einen relativ unkomplizierten weltweiten Vertrieb der Apps ermöglichen. Mit Delphi und Xamarin gibt es Software, mit denen sich alle drei Plattformen mit derselben Codebasis bestücken lassen.

                        Java-Programmierern, die ihre Ideen auch auf Apples Mobilgeräten umsetzen wollen, bietet RoboVM neue Möglichkeiten – ganz ohne Sprachlernzwang.

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          hallo - vielleicht ist das thema schon behandelt worden, aber wo?

                          auf android hab ich festgestellt, dass es zu flugsituationen kommen kann wobei sich der track unterbricht weil man eben gerade gegen den wind oder eine thermik gestoppt wird (nullfahrt oder ähnlich) - dies ist etwas fatal will man den flug als ganzes aufgezeichnet haben.

                          lösungsvorschlag? einstellung? bisher nichts gefunden.
                          Schwamm drüber - wie bei allem

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Was heißt auf Android? Bei xctrack ist mir das noch nie passiert, bei xcsoar selten.

                            Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                              hallo - vielleicht ist das thema schon behandelt worden, aber wo?
                              auf android hab ich festgestellt, dass es zu flugsituationen kommen kann wobei sich der track unterbricht weil man eben gerade gegen den wind oder eine thermik [B]gestoppt wird
                              Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beantwortet.
                              Man muss ausschalten, dass sich das Programm nach der Landung stoppt.
                              Wenn man es weiterlaufen lässt und es innerhalb 3 min. eine neue Bewegung bemerkt stückelt es den alten Track automatisch an.
                              Ausserdem kein anderes Aufzeichnungsprogramm parallel laufen lassen. Das macht bei mir nach ca 5h Flugzeit einen Fehler.
                              Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                                hallo - vielleicht ist das thema schon behandelt worden, aber wo?

                                auf android hab ich festgestellt, dass es zu flugsituationen kommen kann wobei sich der track unterbricht weil man eben gerade gegen den wind oder eine thermik gestoppt wird (nullfahrt oder ähnlich) - dies ist etwas fatal will man den flug als ganzes aufgezeichnet haben.

                                lösungsvorschlag? einstellung? bisher nichts gefunden.
                                Hi Überflieger,

                                Willi-Wombat, hat es ja schon beantwortet. Ich hatte das gleiche Problem. Bei der Hälfte war der Track abgeschnitten. Habe die automatischen Aktionen ausgeschaltet und zumindest beim Testen im Auto stoppte das Programm zwar und zeigte an "gelandet", jedoch führte es den Track nach einer Minute weiter und am PC wurde alles komplett angezeigt.

                                Hoffe jetzt nur das es beim fliegen auch funktioniert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X