- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Zitat von Crash-Hoschi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Beschäftige mich auch seit neuem mit dem XCTrack. Habe das App auf einem Billig-Tablet installiert und nutze es zusätzlich zu einem Flytec-Vario. Finde das Flytec bezüglich Lufträumen und Routen-WP- Planung kompliziert und auf dem Display unübersichtlich, deshalb zusätzlich noch XCTrack.
    Ich würde gerne noch die Wegpunktdatei/Thermikhotspots von der thermal.kk7.ch importieren. Kann die Wegpunktdatei als wpt in mein Tablet dawnloaden, bekomme sie aber von der Download-App nicht ins XCTrack App.
    Kann mir jemand den Pfad erklären? Danke im Voraus.
    Kopiere die Wegpunktdateien ins Verzeichnis \XCTRACK\WAYPOINTS.
    Dann in XCTrack Navigation-Wegpunkte-Dateien auswählen und die zu ladenden Wegpunktdateien markieren.
    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Danke Thermann, jetzt hats geklappt.
      Hoffe auf fliegbare Bedingungen um das XCTrack endlich testen zu können.

      Benutzt Ihr eigentlich Entspiegelungsfolie auf Euren Handys/Tablets?
      Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

      Grüsse aus der Schweiz

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Hallo zusammen,
        hat man die Möglichkeit sich Wegpunkte, Hotspots etc. größer darstellen zu lassen?
        Für meinen Geschmack sind die Punkte zu klein und nur schwer zu erkennen. Fliege mit einem 7'Zoll Tablet (Nexus 7 2013) und habe die Kartendarstellung bereits auf 60% der Displaygröße konfiguriert.

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Hallo zusammen
          Hat jemand das XCTrack auf einem umgebauten eBook (Kobo) laufen?
          Die Ablesbarkeit der Daten auf einem Tablet ist für mich trotz entspiegelungsfolie unbefriedigend.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Hallo, habe beim herum probieren aus versehen die Menuetaste mit "Karte verschieben" oder "Karte verkleinern" belegt und komme eben nicht mehr ins Menü. Das läßt sich doch bestimmt ohne komplettes löschen und neu laden beheben? Wer kann mir da helfen? Das Gerät ist ein Nexus 2013.
            Danke schon mal
            MFG Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hallo Robby,
              mit der neuesten Version von vor 4 Wochen gibt es doch gar keine Menütaste mehr bzw man braucht sie nicht mehr sondern kann einen Menüblock auf dem Bildschirm "runterziehen"

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Servus Robert,
                installiere XCTrack mit dem weiter oben genannten Link neu. Die Einstellungen bleiben erhalten und der Menu Key macht bei mir dann beides: "Karte verschieben" und Menü auf.

                Ausserdem kannst du - wie von Willi bemerkt - dann eh auf der Karte das Menü "runterziehen" (swypen)

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Danke,
                  werde versuchen, das Ganze mal in die Tat umzusetzen.
                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Ich könnte Marke, Marketing, Werbung, Social Media, Anforderungskatalog und das Interface-Design beitragen. Ein guter Freund könnte Messe- und Event-Promo einbringen. Fehlt noch der Programmierer.
                    So meldet sich vermutlich keiner . Das klingt nämlich nach dem undankbarsten aller Jobs: fürs Einfordern (aka Anschaffen) und Verbreiten (aka Sich-Loben-Lassen) heben sofort welche die Hand, bloß die eigentliche Arbeit einschließlich der Verantwortung für alle Probleme sowie dem stessigsten, weil komplett fremdgesteuerten, Zeitplan soll bitteschön ein anderer übernehmen. Dass ausgerechnet der dann "noch fehlt", degradiert ihn irgendwie zur vernachlässigbaren Dreingabe - tatsächlich ist er die wichtigste Person im Projekt, der all den anderen Beteiligten überhaupt erst eine gewisse, einigermaßen begrenzte, Existenzberechtigung verleiht...

                    Der Effekt ist auch als das "Horst-Problem" bekannt:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image-6-719x1024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,5 KB
ID: 820065

                    Ich bringe das mal an, weil ich schon öfters in kleinen bis mittelgroßen SE-Firmen (riesengroße funktionieren ein wenig anders) erleben musste, was passiert, wenn ambitionierte Management- und Marketingfachleute diese "Rangfolge" durch die Hintertür (via Wording, Arbeitsplan, Meetingablauf etc.) in Teilen etabliert hatten. Das Motiv (Eigenaufwertung) ist verständlich, der Effekt jedoch destruktiv - jedenfalls wenn Softwareherstellung der primäre Geschäftszweck ist. Ausgerechnet die besten (sprich kreativsten) Entwickler haben nämlich rapide die Motivation verloren und sich irgendwann woanders umgesehen.

                    Zwar ist der Konflikt z.B. zwischen Ingenieur und Marketing seit Urzeiten bekannt, und tatsächlich passieren in einer Firma auch allerlei lebenswichtige Dinge um die "Handwerker" herum - trotzdem war es schon immer ein Griff ins Klo, den Horst, der das Produkt tatsächlich herstellt, sich als Hilfskraft oder Untergebener fühlen zu lassen, sofern man nicht gerade Hunderte davon hat. Was man treffsicher erreicht, wenn man mit solchen Sätzen (oder auch einem ungeschickten Forderungsmanagement: beispielsweise ein Forum, wo auf einen mitlesenden Entwickler Dutzende Experten kommen, die mit Wünschen und Kritik aufschlagen ) unsensibel umgeht. Nur so als kleine Warnung; wir müssen ja nicht alle die gleichen Fehler durchlaufen

                    Long story short: wer den (zu suchenden oder bereits vorhandenen) Programmierer nicht fühlen lässt, wie wichtig er ist, kriegt bestenfalls die übriggebliebenen. Die guten müssen sich das nicht antun (witzigerweise bringt sie auch ein Spitzengehalt nicht dazu). Und weil die auch kaum Interesse an einer öffentlichen Diskussion ihrer Befindlichkeiten - zusätzlich zum Löwenanteil der Arbeit - haben, vermelden sie irgendwann dann einfach, wie vielleicht auch Petr, "keine Zeit mehr" und reagieren auch nicht auf irgendwelche Mails. Ich kenne leider sehr viele endgültig gestorbene Projekte von Freeware bis Millionengrab, in denen die Programmierer zu Beginn am engagiertesten dabei waren, aber auch aufgrund der Diskrepanz zwischen ihrer Eigenwahrnehmung (ohne mich gibt's hier gar nix) und Fremdwahrnehmung (Horst...) als erste ausgebrannt das Handtuch geschmissen haben


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      XCTrack APP Android (allgemein)

                      @ Shoulders: Sorry dass ich hier nichts mehr geschrieben hatte (war ja auch kein Interesse zu spüren). Wir haben einen guten Programmierer gefunden (in der liga) der sich keineswegs unwichtig fühlt. Allerdings ist das Thema grad nicht mehr aktuell, da XC Track ja nun weiterentwickelt wird.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2016, 13:54.

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        @ Shoulders: Sorry dass ich hier nichts mehr geschrieben hatte (war ja auch kein Interesse zu spüren). Wir haben einen guten Programmierer gefunden (in der liga) der sich keineswegs unwichtig fühlt.
                        Siehste, mein Reden: hier konnte m.E. aus den genannten Gründen kein Interesse entstehen, und in der Liga habt Ihr erfolgreich einen anderen Weg der Ansprache gewählt. Gut gemacht

                        Jedenfalls freue ich mich auch, dass es mit XCTrack weiter geht. Letztlich fehlt mir nämlich immer noch die ideale Lösung: sowohl XCSoar als auch XCTrack machen jeweils einiges auffallend gut und anderes (noch) richtig schlecht, zum Beispiel:

                        XCSoar
                        • Kartenmaterial und -darstellung
                        • Livenavigation mit Sortiermöglichkeiten z.B. in Flugrichtung oder nach Distanz
                        • Thermikassistent intuitiv
                        • für eBook-Reader verfügbar
                        • FAI-Assistent rechnet immer fix auf Basis des ersten Schenkels
                        • OLC-Rechner rechnet immer freie Strecke, auch auf Dreieckskurs
                        • Infoboxen unübersichtlich
                        • Taskerstellung instabil


                        XCTrack
                        • skalier- und positionierbare Widgets
                        • FAI-Assistent arbeitet korrekt und visualisiert FAI-Schätzung
                        • OLC-Liveoptimierung stimmt
                        • Taskerstellung/Wettkampfunterstützung
                        • Schriftarten weder optimal ablesbar, noch konfigurierbar
                        • Navigation unbrauchbar, vor allem live
                        • Kartenmaterial und -darstellung


                        Ganz allgemein ist XCTrack konsequenter als taktischer Flugcomputer (XC, Wettkampf) ausgelegt, während XCSoar auch wegen all der unterstützen Plattformen den höheren Freizeitwert hat.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Liebe Appsperten,

                          welche App würdet ihr empfehlen, wenn es um folgende Funktionalität geht:

                          - übersichtliche Darstellung und v.a. Warnung von/vor Luftraum
                          - Thermikpunkte einblendbar und Zentrierhilfe
                          - IGC-Upload zum DHV-XC vom Handy aus
                          - XC - Optimierung während des Flugs (z.B. FAI Rechner)

                          Vielen Dank
                          Tobias

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            XCTrack kann Lufträume darstellen und warnen. Funktioniert recht gut. (Angeblich bei XCSoar besser)
                            Thermikpunkte einblenden? Glaube ich nicht. Das kann FlyMe
                            Zentrierhilfe ja, aber wer braucht das?
                            IGC upload problemlos über Leonardo Seite. Vom Programm direkt aus nur zu XContest.
                            XC-Optimierung vorbildlich auch mit FAI auf dem Schenkel gestartet.

                            XCTrack ist einfacher und besser auf Schirme ausgelegt wie XC Soar, und mächtiger wie FlyMe.
                            Die individuelle Konfigurierbarkeit ist super.

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Stimme Willi in allem bezüglich XC Track zu, bis auf die Luftraumdarstellung, die ist ziemlich mies. Vor allem, wenn sich viele Lufträume überlagern, dann zeigt das Programm sie alle nacheinander immer im Wechsel an. Total unübersichtlich und verwirrend. Ach ja, Thermikpunkte zeigt es, man kann einstellen wie viele "letzte Thermiken" es markieren soll. (oder meintest Du Thermikpunkte aus einer Datenbank? das kann es nicht)

                              Manche XC Flieger machen sich gerne Routen, die sie dann abfliegen. XC Track hat vier Modi (Go to Wegpunkt, FAI-Dreieck, Go to Startplatz, Wettkampfroute), die nur alternativ benutzt werden können. Man kann also leider nicht gleichzeitig eine Route abfliegen udn sich FAI-Sektoren anzeigen lassen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 18:07.

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Ach ja, Thermikpunkte zeigt es, man kann einstellen wie viele "letzte Thermiken" es markieren soll. (oder meintest Du Thermikpunkte aus einer Datenbank? das kann es nicht)
                                Thermikpunkte aus Datenbank geht. Man kann z.B. die KK7 Thermiken als Wegpunkte laden und sich anzeigen lassen.
                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X