- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Hello again!
    Ich nutze XCTrack aktuell nur, um kürzere Strecken mitzutracken. Allerdings funktioniert das aktuell nicht mehr, obschon es schon funktioniert hat. Und zwar hört das Handy sofort auf zu tracken, wenn der Bildschirm ausgeht. Ich mache das Handy vorm Start wirklich nur an, starte das Programm, warte auf den GPS-Fix und stecke es dann in die Hosentasche.
    Nutzen tue ich das gleiche Handy wie gehabt, das Xiaomi Note 4x.
    An welchen Einstellungen muss ich da feilen?
    Danke für Eure Hilfe!

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Du musst die Energiespareinstellung deines Handys für die App deaktivieren. Geht z.B. über die XCTrack-Einstellungen, Menüpunkt "Android Integration", "Deaktiviere Android Sleep Optimierung". Dies öffnet die Akku-Leistungsoptimierung. Kannst dorthin natürlich auch über die Einstellungen des Handys direkt gehen.
      Unter "Apps" nach XCTrack suchen und Häkchen setzen. Dann sollte XCTrack zukünftig nicht mehr schlafen gehen, wenn der Bildschirm abschaltet.

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
        Du musst die Energiespareinstellung deines Handys für die App deaktivieren. Geht z.B. über die XCTrack-Einstellungen, Menüpunkt "Android Integration", "Deaktiviere Android Sleep Optimierung". Dies öffnet die Akku-Leistungsoptimierung. Kannst dorthin natürlich auch über die Einstellungen des Handys direkt gehen.
        Unter "Apps" nach XCTrack suchen und Häkchen setzen. Dann sollte XCTrack zukünftig nicht mehr schlafen gehen, wenn der Bildschirm abschaltet.
        .
        Sehr guter Tipp, das Problem hatte ich auch mal nach einem Patch.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Dann teste ich das mal. DANKE SEHR, Michael!


          Okay... genau dieser Punkt ist bei mir in hellgrau hinterlegt und nicht anwählbar, zumindest nicht via XCTrack.
          In den Einstellungen des Handys habe ich nun die Stromspareinstellungen geändert. Bin gespannt. :-)
          Zuletzt geändert von Sboarder; 24.03.2019, 15:37.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Zitat von Silup Beitrag anzeigen
            Inverses Hochformat (ich möchte das Ladekabel oben haben) funktioniert beim Xiaomi Pocophone nicht. Hat jemand eine Ahnung, was man da einstellen muss?
            Danke :-)
            Geht bei meinem Poco auch nicht. Allerdings hält der Akku ja sowieso gefühlt endlos, kam noch nie auf die Idee es an eine Powerbank zu klemmen

            Was mich eher stört: XCTrack wird beendet wenn man es nicht als Ausnahme in Energiesparmodus eingestellt hat.
            Tut man dies jedoch, läuft die App auch hin und wieder nach dwer Beendigung im Hintergrund und verbraucht Strom.

            Also immer vor dem Start die Ausnahme im Energiesparmodus setzen, sonst bricht die Aufnahme ab

            Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
            Dann teste ich das mal. DANKE SEHR, Michael!


            Okay... genau dieser Punkt ist bei mir in hellgrau hinterlegt und nicht anwählbar, zumindest nicht via XCTrack.
            In den Einstellungen des Handys habe ich nun die Stromspareinstellungen geändert. Bin gespannt. :-)
            Sollte funktionieren, war bei meinem Poco/Xiaomi wie gesagt auch so, danach zeichnet es problemlos längere Flüge auf.

            Wie habt ihr dad Handy im Cockpit befestigt? Hatte es bisher immer in der Tasche und nur Gelegentlich raus geholt.
            Bei meinen letzten Streckenlügen habe ich es aber immer mehr in meienr direkten Sichtweite vermisst.
            Einfach ne billige Hülle kaufen, Klett hinten drauf kleben und ans Cockpit kletten?
            Eine Sicherungsleine würde vermutlich nicht viel bringen, da die dünnen Silikonhüllen bei Belastung stark nachgeben.

            Das BFV kommt dann auch mit ans Cockpit, dann hat das piepen auf nur einem Ohr auch ein Ende
            Zuletzt geändert von Born2Fly; 25.03.2019, 11:46.
            https://

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Warning Airspaces - also die orangenen (meist Seilbahne, Stromleitungen usw) erst bei näher als 1km anzuzeigen - aber normale Airspaces bei größerer Distanz). Grad die Labels sind bei den Warnings wenn da viele eingetragen sind viel zu viele und erschweren die Sicht auf die Karte.
              Die Labels der roten Airspaces möchte ich aber bei größerer Distanz schon sehen. Ich finde da keine Möglichkeit zu differenzieren.

              Weiter wenig befriedigend finde ich das rumfliegen in TRA Lowi C oder TRA Nordpark. Auch aktiviert werden die einfach nicht angzeigt (würde ja gerne sehen ab wann ich nah am rausfallen bin!). Einzige Lösung für mich beim fliegen CTR Innsbruck ausschalten (in die TMA LOWI dürfen wir ja eh nicht rein außer entsprechende TRA aktiviert), und TMZ LOWI ausschalten und im Kopf merken dass 3350 das obere Limit der TRA ist (LOWI C, bzw halt 2200m für Nordpark), und auch die TMZ LOWI ausschalten - damit man beim rausfliegen die richtigen Höhen angezeigt bekommt.
              Noch ärgerlicher ist es dann zu wissen wo TRA Holzleitensattel 1 und 2 liegen - da man auch die ja nicht angezeigt bekommt. Das Widget zeigt ja auch nur maximal 2 Lufträume an, aber wir haben hier gleichzeitig halt 4 oder 5.
              Weiters muss man halt im Kopf behalten dass man im Wipptal unter die TMA Lowi 1 fliegen darf - weil dort ja keine CTR ist (und die Linie der CTR hat man halt im Kopf - ist ja easy weil gerade Verlängerung ohne den Ausschitt).

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist....

                Die XCTrack Karte zeigt mir auch die Startplätze als Waypoints an, egal welche Karte ich lade. Die sind für mich unterwegs nicht so interessant wie die Landeplätze. Jetzt wollte ich diese aus der Karte entfernen und diese durch eine eigene Datei ersetzen. Anscheinend finden sich die Startplätze laut https://xctrack.org/Manual.html in einer Datei namens "xctrack-internal.wpt", die ich aber auf meinem Smartphone nicht finden kann.
                Hat jemand schonmal es geschafft, die Default Waypoints zu editieren/löschen oder kann mir sagen, wie ich an diese Datei ‘’’xctrack-internal.wpt’’’ herankomme ?

                Gruß Guido

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Warning Airspaces - also die orangenen (meist Seilbahne, Stromleitungen usw) erst bei näher als 1km anzuzeigen - aber normale Airspaces bei größerer Distanz). Grad die Labels sind bei den Warnings wenn da viele eingetragen sind viel zu viele und erschweren die Sicht auf die Karte.
                  Die Labels der roten Airspaces möchte ich aber bei größerer Distanz schon sehen. Ich finde da keine Möglichkeit zu differenzieren.

                  Weiter wenig befriedigend finde ich das rumfliegen in TRA Lowi C oder TRA Nordpark. Auch aktiviert werden die einfach nicht angzeigt (würde ja gerne sehen ab wann ich nah am rausfallen bin!). Einzige Lösung für mich beim fliegen CTR Innsbruck ausschalten (in die TMA LOWI dürfen wir ja eh nicht rein außer entsprechende TRA aktiviert), und TMZ LOWI ausschalten und im Kopf merken dass 3350 das obere Limit der TRA ist (LOWI C, bzw halt 2200m für Nordpark), und auch die TMZ LOWI ausschalten - damit man beim rausfliegen die richtigen Höhen angezeigt bekommt.
                  Noch ärgerlicher ist es dann zu wissen wo TRA Holzleitensattel 1 und 2 liegen - da man auch die ja nicht angezeigt bekommt. Das Widget zeigt ja auch nur maximal 2 Lufträume an, aber wir haben hier gleichzeitig halt 4 oder 5.
                  Weiters muss man halt im Kopf behalten dass man im Wipptal unter die TMA Lowi 1 fliegen darf - weil dort ja keine CTR ist (und die Linie der CTR hat man halt im Kopf - ist ja easy weil gerade Verlängerung ohne den Ausschitt).
                  Ich habe dies auch schon mehrmals bemängelt, es ist angedacht zukünftig Hindernisdaten automatisch zu aktualisieren und auch speziell zu behandeln.
                  Im Moment geht das aber noch nicht. Termin kann ich dir leider keinen versprechen.

                  Die Situation in Österreich kenne ich nicht, muss mir die Lufträume da in der Gegend mal anschauen. Wenn du mir dazu ein paar Bilder und Infos schicken könntest...

                  Die Luftraumdarstellung in XCtrack ist leider nicht so übersichtlich - ich hoffe sie verbessern das mal.

                  Mfg Daniel

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Hallo,
                    wollte fragen ob man die Widgets , eventuell auch einzeln, in schwarz anzeigen kann und die Karte grau. Lässt sich damit spürbar Strom Sparen? Ich denke, das vor allem der weiße Bildschirm der Zentrierhilfe gut was wegsaugt.

                    Danke

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wollte fragen ob man die Widgets , eventuell auch einzeln, in schwarz anzeigen kann und die Karte grau. Lässt sich damit spürbar Strom Sparen? Ich denke, das vor allem der weiße Bildschirm der Zentrierhilfe gut was wegsaugt.

                      Danke

                      Gruß Rob
                      Bringt dir nur bei OLED Display einen Vorteil
                      https://

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Ich würde mich auch über einen Tipp freuen:
                        Kann man die Zeit, in der eine Meldung bei einem Wettbewerb angezeigt wird, verlängern?
                        Ich kann z.B. "Wendepunkt erreicht" nur 1-2 Sekunden lang sehen.
                        In der Übersicht der Wettkampfausgabe ist die Schrift so klein, dass ich dann erst die Lupe aus dem Cockpit pulen müsste....
                        Viele Grüße aus Siegen Claus

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Dafür gibt es meines Wissens keine Einstellmöglichkeit. Aber brauchst du das wirklich? Dass der Wndepunkt erreicht ist sieht man im Wettkampfmodus doch auch eindeutig dadurch, dass die Navigation weiterschaltet, oder dass der nächste Zylinder auf der Karte farblich hervorgehoben wird.

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Und wenn du Schwierigkeiten hast, die Aufgabenzusammenfassung zu lesen, definere dir doch eine extra Seite dafür, auf der du nur das Widget mit der Zusammenfassung bildschirmfüllend platzierst. Mit Wischgesten auf diese Seite und wieder zurück ist sicher einfacher, als die Lupe rauszuholen

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Hallo,

                              ich habe mal eine Frage zum Text Widget. Kann man hier mehr als 1 Zeile eingeben? Ich habe keine Return auf mein Keyboard. Gibt es vielleicht ein Workaround? Alternativ könnte man natürlich für jede Zeile ein Widget setzen, wäre bisschen umständlich.

                              Danke vorab für euere Antwort.

                              Olli
                              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Frage in die Runde: verwendet ihr bei XCTrack in Verbindung mit einem XCTracer das GPS des Android-Gerätes oder das des Tracers? Funktioniert beides gleich gut?

                                Danke & LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X