- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Mit meinem alten Nexus-Tablet hatte ich das Problem auch nicht, erst mit dem Xiaomi MiMax 2. Das hört - zumindest wenn es am externen Akku hängt (habe auch den 10.000 Anker) - bei ca. 90% auf zu laden und springt ein paar Prozent darunter wieder an. Echt nervig, die Bildschirmmeldung kommt alle 20-30 sec.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Xcover3 und Powerbank. Nachdem das Handy zu 100% geladen war, schaltete sich die Bank ab und das Telefon war ruckzuck leer. Das passiert, wenn der Ladestrom unter ein Minimum fällt und ist eine in Europa vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung. Kann sein, daß es bei dir ähnlich ist, nur mit automatischer Wiedereinschaltung. Meine Lösung war recht simpel: Stromverbrauch erhöhen Ich hab jetzt im Flug einfach alles an was geht, Wlan, Bluetooth etc. . Funktioniert prima.

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Liebe Piloten,
      meint das Widget "Fluggeschwindigkeit" die in der Fliegerei gebräuchliche AIRSPEED IAS-Indicated oder TAS True Airspeed? Also die Geschwindigkeit des Fluggerätes relativ zur Umgebungsluft?

      Danke Tom

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von NZwicker Beitrag anzeigen
        Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Xcover3 und Powerbank. Nachdem das Handy zu 100% geladen war, schaltete sich die Bank ab und das Telefon war ruckzuck leer. Das passiert, wenn der Ladestrom unter ein Minimum fällt und ist eine in Europa vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung. Kann sein, daß es bei dir ähnlich ist, nur mit automatischer Wiedereinschaltung. Meine Lösung war recht simpel: Stromverbrauch erhöhen Ich hab jetzt im Flug einfach alles an was geht, Wlan, Bluetooth etc. . Funktioniert prima.
        Habe dasselbe Problem seit diesem Frühjahr. Habe schon einen neue Powerbank und Kabel gekauft. Das Problem trat aus heiterem Himmel auf.
        Der Akku (Samsung S8) lädt während des fliegens auf 100% und die altbewährte Powerbank schaltet sich trotz derselben Verbraucher wie das stromfressenden Display etc ab.


        Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von soundrats Beitrag anzeigen
          Liebe Piloten,
          meint das Widget "Fluggeschwindigkeit" die in der Fliegerei gebräuchliche AIRSPEED IAS-Indicated oder TAS True Airspeed? Also die Geschwindigkeit des Fluggerätes relativ zur Umgebungsluft?

          Danke Tom
          Solange du keinen separaten Speedsensor wie Flügelradsensor oder Staudrucksensor angeschlossen hast, wird die Geschwindigkeit vom GPS verwendet, also Geschwindigkeit über Grund.
          Siehe auch https://xctrack.org/External_Sensors.html

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Ich gehe meist nicht Mal mit vollem Handy an den Start. Helligkeit 100%, GPS und Bluetooth (blueflyvario) an, Display immer an. Mit dem pocophone komme ich da auf 6-8std. Powerbank ist samt Kabel im Cockpit und wird bei Bedarf eingesteckt (hat es beim Handy noch nie gebraucht, beim BFV schon).
            https://

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Solange du keinen separaten Speedsensor wie Flügelradsensor oder Staudrucksensor angeschlossen hast, wird die Geschwindigkeit vom GPS verwendet, also Geschwindigkeit über Grund.
              Siehe auch https://xctrack.org/External_Sensors.html
              Ich bekomme weder mein Huawei Mate 9 noch mein Samsung A6 Tabletten mit meinem lebipbip ans laufen, obwohl die Testapp, die auf der lebipbip Seite verlinkt ist, sagt, das die OTG Verbindung funktioniert.

              Hat jemand eine Idee? Einschaltreihenfolge, Baudrate etc.? Ich bilde mir ein das schon alles probiert zu haben, aber ich bin eher der IT- Neandertaler.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                noch ein kleiner Tip für XCTrack:

                ich bin immer fast verzweifelt, wie ich in den Zoom/Schiebemodus in der Aufgabenansicht (Karte) komme - irgendwie hat es immer mal funktioniert - wusste nur nicht wie.

                eigentlich ganz einfach - leider nirgends dokumentiert: in die Kartendarstellung klicken - halten und nach OBEN schieben bis links das +/- Zeichen erscheint - dann lässt sich die Karte sauber mit Gesten verschieben , ein- und auszoomen und es können Wegepunkte per Klick abgespeichert werden usw.

                Hoffe, es nützt Euch

                gruss
                erhard

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Ich habe zwei Probleme:

                  -mein GPS springt häufig, gibt es da einen Fix? (Pocophone F1, siehe Track anbei)
                  -kann man nur eine Straßenkarte auf einmal wählen?

                  Track: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1163088

                  Ist über BT verbunden mit dem BFV
                  https://

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von soundrats Beitrag anzeigen
                    Liebe Piloten,
                    meint das Widget "Fluggeschwindigkeit" die in der Fliegerei gebräuchliche AIRSPEED IAS-Indicated oder TAS True Airspeed? Also die Geschwindigkeit des Fluggerätes relativ zur Umgebungsluft?

                    Danke Tom
                    "Fluggeschwindigkeit" rechnet aus der GPS basierten Geschwindigkeit den errechneten Wind heraus. Also eher arg grob bis falsch.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Ich habe zwei Probleme:

                      -mein GPS springt häufig, gibt es da einen Fix? (Pocophone F1, siehe Track anbei)
                      -kann man nur eine Straßenkarte auf einmal wählen?

                      Track: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1163088

                      Ist über BT verbunden mit dem BFV
                      Ich sehe auf deinem Track jetzt keine auffälligen Sprünge. XCTrack dünnt den aufgezeichneten Track natürlich aus. Meines Wissens lässt sich die Aufzeichnungsrate bei XCTrack aber nicht einstellen.

                      Oder beobachtest du auf dem Phone während des Flugs tatsächlich auffällige Sprünge der Position? Falls du bisher das GPS des Phones nutzt, ist es möglich, dass dieses ein problematisches GPS-Modul verbaut hat. Hast du in den Einstellungen unter "Anschluss & Sensoren" mal mit der Option "Force Location API" experimentiert? Oder hast du ein Bluefly mit GPS? Dann könntest du alternativ bei "Anschluss & Sensoren" die Option "Benutze externes GPS" aktivieren, dann sollte Bluefly zusätzlich zu den barometrischen Höhendaten seine GPS-Daten an XCTrack liefern.

                      Die Frage nach der Straßenkarte verstehe ich nicht ganz. Willst du unterschiedliches Kartenmaterial (z.B. openandromaps und Freizeitkarte) gleichzeitig nutzen? Oder nur mehrere Widgets mit Straßenkarte haben?

                      LG, Michael

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Ja, leider habe ich deutliche Sprünge im GPS. Sieht man eigentlich auch wenn man baro und GPS vergleicht. Mein BFV hat kein GPS.

                        Ich will über die Geländekarte die Straßenkarte legen. Geht auch, aber ich kann nur eine Straßenkarte in den Einstellungen wählen und nicht mehrere (für verschiedene Länder).
                        https://

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Ja, leider habe ich deutliche Sprünge im GPS. Sieht man eigentlich auch wenn man baro und GPS vergleicht. Mein BFV hat kein GPS.
                          Betrifft das nur die Höhendaten? GPS-Höhe ist prinzipbedingt bei den üblichen Consumergeräten nicht sehr genau. Wenn es dir um die Navigation geht (vertikale Grenzen von Lufträumen), musst du im Prinzip sowieso nach Luftdruck fliegen. Also nicht GPS- sondern Barohöhe anzeigen lassen. Wenn man das wirklich korrekt machen will, muss man sich zwei Widgets anzeigen lassen. Für die in Flugfläche (FL) angegebenen Lufträume stellt man den QNH auf Standardatmosphäre ( = 1013.25 hPa ) ein. Für die in ft MSL angegebenen Lufträume stellt man im zweiten Widget zumindest vor jedem Flug den aktuellen QNH des nächstgelegenen Flugplatzes ein (im Prinzip müsste man das sogar während des Flugs nachführen, und über Funk immer wieder die aktuellen Werte abfragen). Leider muss man bei XCTrack bisher noch bei jedem Barohöhe-Widget den QNH separat eingeben, was blöd ist, wenn man mehrere Seiten jeweils mit Höhendaten nutzen will.

                          Wenn man den QNH nicht jedes mal manuell einstellen will oder kann, wäre die von XCTrack angebotene Option "Kontinuierliche Auto-Höhenkalibrierung via GPS" ein Kompromiss. Was genau die tut und wie gut sie funktioniert, weiss ich aber nicht. Sollte sie funktionieren, müsste sie im Prinzip dieselben Höhendaten liefern wie eine nach dem lokalen QNH eingestellte Anzeige.


                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Ich will über die Geländekarte die Straßenkarte legen. Geht auch, aber ich kann nur eine Straßenkarte in den Einstellungen wählen und nicht mehrere (für verschiedene Länder).
                          Keine Ahnung, wieso das bei dir nicht geht. Ich habe Karten für mehrer Länder im Ordner RoadMap abgelegt. Wenn ich in den Karteneinstellungen unter Straßenkarte auf "Wähle MAPSFORGE-Dateien" drücke, bekomme ich die aufgelistet. Hinter jeder Datei ist ein Kästchen, in das ich einen Haken setzen kann. Alle so ausgewählten Dateien werden auch als Karten angezeigt. Das kleines Problem ist, dass wenn die Karten sich überschneiden, es beim Rendern manchmal kleine Artefakte gibt.

                          LG.Michael

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Das Problem war, dass die Karten nicht im selben Unterordner lagen. Danke für die Hilfe.

                            Ich habe heute mein neues Handy bekommen (Mi 9t), gibt es denn eine Möglichkeit ein Backup der Einstellungen zu machen? Habe da nichts gefunden.
                            https://

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Auf dem alten Handy:

                              Einstellungen -> Test & Debug -> Exportiere Konfiguration

                              Merken, wo und unter welchem Namen XCTrack die Konfigurationsdatei gespeichert hat (normalerweise Unterordner XCTrack/Config als Datei datum.xcfg, wobei datum im Format jjjj-mm-dd ist).

                              Konfigurationsdatei aufs neue Handy (in Unterordner XCTrack/Config) kopieren.

                              Auf dem neuen Handy:

                              Einstellungen -> Test & Debug -> Importiere Konfiguration

                              abgespeicherte Datei auswählen. Voilá.

                              Evtl. müssen Pfade zu Karten etc. angepasst werden.

                              Es empfiehlt sich eigentlich, den gesamten Ordner ../XCTrack plus Unterordner auf das neue Handy zu kopieren. Spart man sich das erneute Herunterladen von Karten etc.

                              Die .xcfg-Dateien lassen sich übrigens mit einem normalen Texteditor bearbeiten. Wenn man mal die Struktur verstanden hat, lassen sich mit geringem Aufwand z.B. Kopien von Seiten erstellen.

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Danke, hat alles so geklappt.

                                Bin mal gespannt wie das OLED Display sich macht und ob die Akkulaufzeit genau so gut ist wie bei meinem alten (ca 7std XCTrack).
                                Hoffe das GPS Problem hat sich damit auch erledigt.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X