- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 39 von 40 ErsteErste ... 29 37 38 39 40 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 586

Thema: XCTrack APP Android (allgemein)

Registrierter Benutzer Avatar von Born2Fly

AW: XCTrack APP Android (allgemein)

Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie ich mir den Akku Zustand von meinem blueflyvario in der Statuszeile anzeigen lassen kann?

Grüße
    Erik

DHV-Mitglied Avatar von Bike&Fly

Bei meiner XC Tracer BLE Verbindung wird der Akkustand auch nicht mit übertragen. Über Kabelverbindung mit lebipbip dagegen schon.

Wird da über die BLE- Verbindung evtl. grds. kein Akkustand übertragen?

Falls doch, würde es mich für den Tracer auch interessieren wie‘ s geht.

Registrierter Benutzer Avatar von Raphi

Bei meinem XC Tracer 1. Generation wird der Akku Stand über ble angezeigt
    http://www.livetrack24.com/tracks/username/fliegergeil
    http://www.youtube.com/user/fliegergeil
    http://vimeo.com/user9402241

Vielleicht ist das beim Tracer II w/ der Solarzelle nicht mehr übertragen. Ich verwende das P0 Protokoll, kommt nicht rüber. PW funktioniert mit meinem Telefon nicht, dauernde Trennungen und Wiederverbindungen.

Muss man das beim xctracer separat in xctrack einstellen oder ist das automatisch in der Statuszeile? Finde dafür keine Einstellung. In der bluefly App wird der Akkustand angezeigt, wird also wohl grundsätzlich schon übertragen.

Ja genau das wäre die Frage, ich finde da auch nix, weder in der Tracer Setup .txt noch im XC Track.

Registrierter Benutzer Avatar von Schirmschoner

kann mir jemand sagen wie ich mir den Akku Zustand von meinem blueflyvario in der Statuszeile anzeigen lassen kann?
    Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix, ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
    Achtung, die Frage ist erst gemeint, ich lerne gerne was dazu.

Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix, ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
    Achtung, die Frage ist erst gemeint, ich lerne gerne was dazu.

Gruß Rob
    Bei XC-SOAR wird der Akkustand vom BlueFly mit angezeigt - in der gleichen Box wie der Akku-Stand des Anzeigegerätes. Da braucht die Darstellung keinen weiteren Platz. Die Daten sind also im Datensatz vorhanden, werden demnach von XCTrack nicht ausgewertet.
    Wenn man im Normalfall ohne verkabelte Powerbank fliegt (was für die meisten Flüge beim BF locker reicht) ist die Info durchaus interessant.

Beim Tracer mit Solarzelle brauch ich das nicht. Habe noch nicht gesehen, dass dem je der Strom ausgeht. Warum also anzeigen?

Zitat Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix
    Gruß Rob
    Nö, in der Statuszeile ist noch Platz
    Und die lasse ich mir eh nur auf der Thermik-Assistent Seite anzeigen, nicht auf der Wettkampf und XC Seite.
    Ich gehe halt zu 95% ohne Akku los und würde den Akkustand gerne im Blick behalten.
    Dann könnte ich auf längeren Flügen, wenn es mit dem Akku eng wird, das BFV auf Gleitpassagen zwischendurch ausschalten.

Mein Handy hat 6,5" reines Display (popup Kamera und somit keine Noch oder dergleichen), das reicht mir eigentlich sehr gut.

, ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
    Das ist tatsächlich ein interessanter Hinweis, werde ich mal testen.

Edit: Geil, funktioniert, brauch ich nur noch ein USB C auf Micro USB Kabel, aber das sollte man einfach zusammenlöten können (brauche ja nur die 5V). Damit sollte ich nicht mehr in Schwierigkeiten kommen was die Stromversorgung betrifft. Für längere Vorhaben hänge ich mir das 15W Solarpanel auf den Beinsack und gut ist.

Eine Anzeige wäre trotzdem gut, dann weiß ich, wann ich das Kabel aus dem Cockpit fummeln muss.
    Geändert von Born2Fly (07.01.2020 um 20:31 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Der_Erhard

Ich habe XC-Track auf dem Huawei Mediapad M5 mit dem SkyDrop per LK8EX1 Protokoll per Bluetooth gekoppelt -
    in der Statuszeile werden sowohl der Akkuladezustand vom Pad als auch von Skydrop angezeigt.
    Wenn ich am Skydrop das Ladekabel stecke, blendet sich der Akkuladezustand vom Vario aus - erscheint aber wieder sobald es nicht mehr extern geladen wird.
    Also liegt die Anzeige des Ladezustandes vom gekoppeltem Vario wohl nur daran, ob es vom eingestelltem Protokoll mit übertragen wird.
    Am besten wäre wohl eine direkte Anfrage an den jeweiligen Support von BlueFly bzw. XC Tracer, was diese im Protokoll genau übertragen
    Das kann man in XCTrack unter Test & Debug -> Aktiviere Logging -> Logging externer Sensordaten auch loggen lassen und mit einem Editor dann einsehen - ist aber nicht ganz trivial...

Beispiel:
    $LK8EX1,pressure,altitude,vario,temperature,batter y,*checksum
    2020-01-13 19:38:06 DEBUG.XCTrack BT: line:>$LK8EX1,100934,99999,-1,19,1095,*3A<
    100934 = Druck 1009.34hPa; 99999=noAltitude; -1=vario in cm/s; 19 =Temp in°C; 1095 =95 % Batterieladung (1000+xx%) ; Checksumme

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_XCTrackStatus.jpg 
Hits:	97 
Größe:	170,4 KB 
ID:	32099

P.S. Die übergroße Statuszeile dient nur hier der besseren Ansicht - im Flugbetrieb reicht mir natürlich oben die schmale Statusleiste...

Gruss
    erhard
    Geändert von Der_Erhard (13.01.2020 um 21:16 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Koerzl

Frage eines XC Track Neulings.

Wie kann ich das Thermik Assistent und Luftraumannäherung Widget übereinanderlegen und es so einstellen dass das Luftraum Widget nur dann sichtbar wird wenn ich mich einem Luftraum nähere?

Wenn ich die Roadmaps mit einblenden lassen will wird die Karte schwarz, warum ist das so? Weiß scheint da nicht möglich zu sein oder?

Demnächst soll eine neue Version für Standardanwender rauskommen: 0.9.2. Stand Januar 2020. Die aktuelle die nicht nur für Betatester zur Verfügung steht, ist 0.8.2 aus November 2018.

https://xctrack.org/Change_Log.html

Kann die Beta (pro) nur empfehlen. Mittlerweile gehen auch die Lautstärke Wippen wieder zum Seiten wechseln
    https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

Zitat Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    Ich habe XC-Track auf dem Huawei Mediapad M5 mit dem SkyDrop per LK8EX1 Protokoll per Bluetooth gekoppelt -
    in der Statuszeile werden sowohl der Akkuladezustand vom Pad als auch von Skydrop angezeigt.
    Wenn ich am Skydrop das Ladekabel stecke, blendet sich der Akkuladezustand vom Vario aus - erscheint aber wieder sobald es nicht mehr extern geladen wird.
    Also liegt die Anzeige des Ladezustandes vom gekoppeltem Vario wohl nur daran, ob es vom eingestelltem Protokoll mit übertragen wird.
    Am besten wäre wohl eine direkte Anfrage an den jeweiligen Support von BlueFly bzw. XC Tracer, was diese im Protokoll genau übertragen
    Das kann man in XCTrack unter Test & Debug -> Aktiviere Logging -> Logging externer Sensordaten auch loggen lassen und mit einem Editor dann einsehen - ist aber nicht ganz trivial...

Beispiel:
    $LK8EX1,pressure,altitude,vario,temperature,batter y,*checksum
    2020-01-13 19:38:06 DEBUG.XCTrack BT: line:>$LK8EX1,100934,99999,-1,19,1095,*3A<
    100934 = Druck 1009.34hPa; 99999=noAltitude; -1=vario in cm/s; 19 =Temp in°C; 1095 =95 % Batterieladung (1000+xx%) ; Checksumme

P.S. Die übergroße Statuszeile dient nur hier der besseren Ansicht - im Flugbetrieb reicht mir natürlich oben die schmale Statusleiste...

Gruss
    erhard
    Ich habe jetzt auch mal das LK8EX1 Protokoll ausprobiert, und siehe da, der Batteriestatus des TracerII wird nun auch mit übertragen und das System läuft damit auch völlig stabil (Android 5.1 auf Samsung Galaxy Pad A6 7“ und Huawei Mate9 mit aktuellstem Betriebssystem 9.1). Beim empfohlenen LXWP0 Protokoll wird’s nicht angezeigt...ist w/der Solarzelle ja auch nicht wirklich wichtig.
    Geändert von Bike&Fly (29.01.2020 um 17:27 Uhr)

Zitat Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Demnächst soll eine neue Version für Standardanwender rauskommen: 0.9.2. Stand Januar 2020. Die aktuelle die nicht nur für Betatester zur Verfügung steht, ist 0.8.2 aus November 2018.

https://xctrack.org/Change_Log.html
    Scheint jetzt zur Verfügung zu stehen. Habe gerade kein Android Handy zur Verfügung um es gleich im Playstore zu checken, mittlerweile 0.9.3

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	45 
Größe:	95,0 KB 
ID:	32251
    Geändert von Bike&Fly (11.02.2020 um 22:54 Uhr)

Stichworte