- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Fliege nächste Woche nach La Palma und wollte mir die Straßenkarte anzeigen lassen. Aber bei mir wird nur Spanien und Portugal angezeigt. La Palma, Teneriffa... sieht man gar nicht.
    Map Quelle ist openandromaps.org

    Das selbe Phänomen habe ich bei Griechenland. Wird eigentlich alles dargestellt aber wenn ich mich auf der Map umsehe und dann bei Sapientza und Schiza lande, sieht man zwar die Insel, ist aber schwarz.

    Wisst ihr darüber was?
    Habt ihr andere Quellen?

    Danke

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Ist bei Spanien mit dabei. Genauso wie Mallorca und Ibiza [emoji6]

      Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Mallorca sehe ich, Teneriffa und die Inseln daneben nicht...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20191108_142822_org.xcontest.XCTrack[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 824643
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20191108_142742_org.xcontest.XCTrack[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 824644

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von Tschui Beitrag anzeigen
          Mallorca sehe ich, Teneriffa und die Inseln daneben nicht...
          http://download.openandromaps.org/ma...aryIslands.zip

          Kanaren sind separat unter Europa ;-)
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            dankeschön, jetzt läufts

            Bin nur vom Politischen Verbund zu Spanien ausgegangen , soweit habe ich nicht geschaut ^^

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hallo,
              ich wollte nochmal bei der Navigation nachhaken.
              Für die Routenplanung habe ich dieses Anleitung mal versucht: https://www.youtube.com/watch?v=sNc_dlr32TU
              Leider hat das bei meinem Huawei Mate 8 nicht funktioniert.
              Desweiteren hat man bei Earth, weder FAI Sektoren noch kann man etwas über die genauen Distanzen Sagen.
              Mit dem XC-Planer gehts manchmal , manchmal hat die Datei eine seltsame Endung und es wird ein Fehler gemeldet, die Lufträume finde ich auch nicht mehr.
              Das Planertool von Bernd Gassner finde ich gut, krieg damit aber auch keine Datei hin die funktioniert. Außerdem währe es schön, wenn man einen kleinen Zylinder um den WP legen könnte damit XC-Track automatisch zum nächsten Punkt navigiert.
              Vielleicht kann ja von euch euch mal einer so ne Anleitung mit XCPlaner machen ?
              Als Compedatei hat bei mir bisher 1 "Probeflug" mit dem Auto funktioniert, allerdings mußte ich jeden WP einzeln weiter schalten.
              Vielen Dank euch schon mal.
              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Hey Rob,
                hast du mal probiert direkt vom XCPlanner in XCTrack zu exportieren?
                Im Browser auf dem Handy einen XCPlanner Task erstellen und dann direkt über die Share Funktion an XCTrack weiterleiten, dann hast du den Task in XCTrack und kann die Zylinder einstellen. Sollte so klappen.

                Grüße
                Erik
                https://

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Danke Erik,
                  ging jetzt auch so aus ein paar Dateien tasks zu erstellen . Bei meinem Probelauf musste ich nach erreichen eines Zylinders allerdings immer noch manuel zum Nächsten schalten. Unter Automatische Aktionen fand ich keinen Sinnvollen Befehl bei Wettkampf :Wendepunkt erreicht.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, das Alle Wettkampfpiloten manuell umschalten.
                  Vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tip.
                  Danke
                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Bei mir schaltet es in der standardmäßigen Konfiguration weiter, da habe ich nichts verändert. In den automatischen Aktionen ist da nichts diesbezüglich.

                    Hast Du im Kartenwidget unter „Karteneinstellungen“ eine entsprechende Variante angeklickt? Da ist zwar als Default „optimierten Punkt“, voreingestellt, wenn ich mich recht entsinne, aber es gibt auch eine Option „nicht verwenden“.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Hallo Rob

                      Ich kann dir versichern Wettkampfpiloten schalten nicht manuell weiter, höchstens bei einer Fehlfunktion.

                      Was mir spontan zu deinem Problem einfällt ist die Startzeit. Falls du eine freie Strecke fliegen willst einfach die Startzeit so einstellen, daß sie schon läuft bevor du startest. Startzylinder auf Exit stellen. Dann sollte es eigentlich klappen.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Danke.
                        Habe Die Startzeit jeweils auf 8:00 Uhr gestellt (UTC? Ende 23:00) und bin beim Test deutlich Später losgelaufen.
                        Was mich auch noch gewundert hat sind die Abweichungen der Distanzen.
                        Ich hab dann mal eine 302 FAI IGC Datei im XCPlanner ( aus dem dhvxc) eingegeben. Als Aufgabe in XCtrack warens dann knapp 320 km bei optimierten Wendepunkten.
                        Nicht das ich jetzt 300km fliegen will (wobei), mir gings dabei um die Abweichung und 18 km finde ich schon krass.
                        Woher kommt diese Diskrepanz?
                        @Peter,
                        wo stelle ich den Startzylinder auf Exit?
                        Wobei am Start das Umschalten auf den nächsten WP noch nicht so das Problem ist.
                        Gruß
                        Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Hallo Robert,

                          wo stelle ich den Startzylinder auf Exit?
                          Wenn du eine Wettkampfaufgabe erstellst, ist Überquerung der Start of Speed Section (SSS) normalerweise schon auf EXIT voreingestellt. Ansonsten hier anpassen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,6 KB
ID: 824684

                          Ich hab dann mal eine 302 FAI IGC Datei im XCPlanner ( aus dem dhvxc) eingegeben ... Woher kommt diese Diskrepanz?
                          Das kann man pauschal so nicht sagen, 18 km mehr kommen mir auch ein wenig viel vor. Die 302 km sind ja wohl die "gewerteten" XC-Kilometer, die nachträglich aus dem Track durch Optimierung der Wendepunkte so gerechnet werden, dass maximale Punkte heraus kommen. Ich nehme an, du hast einige Punkte aus dem Track als Wendepunkte einer Aufgabe ins XCTrack übertragen. XCTrack berechnet dann die "kürzeste Strecke", d.h. normalerweise Tangenten an die Zylinder, die die kürzeste Route ergeben und die Route durch die Mittelpunkte der Wendezylinder. Wenn die Wendepunkte von dir genau genug übertagen wurden, sollten nach meiner Erwartung zumindest die Strecke durch die Mittelpunkte annähernd gleich sein.

                          Vorausgesetzt natürlich, dass das Berechnungsmodell (WGS-Ellipsoid oder FAI-Kugel) übereinstimmt. Evtl. müsstest du auch mal z.B. anhand der Karte checken, ob die Wendepunkte tatsächlich richtig übertragen wurden. Es gibt wohl teilweise Probleme bei dem einen oder anderen Format. Ich erinnere mich dunkel, dass von den bei den Swiss Open dieses Jahr verteilten Wegpunktdateien nur das WPT (oder CUP?)-Format richtig übernommen wurde. Evtl. weiß jemand mehr?

                          LG, Michael

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Da habe ich mich gerade mit dem Screenshot selbst wiederlegt Default für SSS-Überquerung ist ENTER. Müsste also auf EXIT umgestellt werden.

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Hallo Michael,
                              hatte bei den gewerteten 302 km 500m Radien eingegeben und als Aufgabe 320km erhalten. durch die Mitte warens dann 322km , also passend zu den 320km. Hätte auch gedacht, das die Aufgabe durch die Radien kleiner wird anstatt größer.
                              Ich werde die Tracks (bis auf den 300km track ) im Frühjahr mal testen und nochmal Berichten.
                              Gruß
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Auf der Webseite von AIR3 sind ein paar Erläuterungen und Videos zu XC Track zu finden:
                                http://www.fly-air3.com/en/xctrack-p...idgets-manual/

                                http://www.fly-air3.com/en/xctrack-pro-air3/how-to/
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X