- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Mit meinem Galaxy ace 2 hat es gut geklappt.

    Ich habe von der DHV Eingabeseite aus direkt das igc File auf der SD Karte angewählt und das wars.

    Leider Funktioniert bei mir die automatische Umschaltung Thermik Assistent nicht gescheit und mein erster Flug wurde in einer zähen Soaringpassage als beendet definiert.

    Kommentar


      #17
      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Hallo allerseits,

      wegen der Fragen zur GRecord Signatur in den von XCTrack erzeugten IGC Dateien.
      Bei XCTrack hab ich erst kürzlich ein wenig im quellcode nachgeholfen, neu compiliert,
      die Änderung den XContest Leuten gegeben und die Validierung bei der FAI/CIVL "zugelassen".
      Die Software ist erst seit 30.Mai2013 quasi "contest tauglich".

      Eine Liste der existierenden Software findet ihr hier


      Der Server bietet auch die Option für Piloten, die IGC Datei leicht selber online auf Gültigkeit prüfen zu lassen.


      Der Vali Server selber ist OpenSource (publiziert auf github).
      Wegen dem (durch iPhone und Android) gestiegenen hohen Aufwand bei der Implementierung der
      Validierungen, nutzt auch der DHVXC (neben Frankreich und anderen Nationen) seit kurzem
      den vali.fai-civl.org Server zur Überprüfung der IGC files, schrieb mir die Tage der Peter Wild.

      Damit könnt ihr an dem Server jetzt immer leicht online "gegenprüfen" lassen, bei Bedarf (rotes GRecord Symbol).

      Beste Grüße,
      Andreas

      Kommentar


        #18
        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Hallo Andreas
        Danke für deine Antwort.Bisher hatte ich die Probleme mit xc track und dem roten G nicht.Ich habe meine Datei von gestern mit der von dir angegeben Seite überprüft mit dem Ergebniss alles ok.Wie aber jetzt weiterverfahren?Nochmal löschen ,neu einstellen............?

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Hallo Andreas
          Danke für deine Antwort.Bisher hatte ich die Probleme mit xc track und dem roten G nicht.Ich habe meine Datei von gestern mit der von dir angegeben Seite überprüft mit dem Ergebniss alles ok.Wie aber jetzt weiterverfahren?Nochmal löschen ,neu einstellen............?


          Hallo,

          Deine iGC Datei ist während des Uploads "zerstört" worden.
          Lade dir mal die IGC Datei herunter und schaue dir den Inhalt in einem Texteditor an ...

          Der Inhalt deiner IGC ist zeilenweise:

          00:
          01: Schöner Flug mit Zosse.Morgen bitte 10&gliderCertCategory=256&gliderBrandID=26&startTy pe=1
          02: AXCT XCTrack 0.4.6 - translations: 2013-06-04 16:45:28 on HUAWEI HUAWEI U9508 4.0.4
          03: HPPLTPILOT:Reinhard May
          04: HOSITSite:Auer Blick
          05: HPCCLCOMPETITION CLASS:FAI-3 (PG)
          06: HPGTYGLIDERTYPE:NIVIUK Icepeak 6
          07: HODTM100GPSDATUM:WGS-84
          08: HFDTE100713
          09: B1143495110334N01007799EA0000000362
          10: B1143505110336N01007796EA0000000361

          Ich vermute dass deine Verwendung von der "IGC Browser" App, mit der enthaltenen "Leonardo Upload" Funktion
          dir deine IGC Datei zerstört. Denn dein Flugkommentar wurde in die IGC Datei selber "hineinmanipuliert" und damit die IGC Datei zerstört.
          Ich glaube nicht dass das Problem von XCTrack kommt.

          Das was Willi schreibt ist die vorrübergehende Lösung zu dem Problem.
          Ich habe von der DHV Eingabeseite aus direkt das igc File auf der SD Karte angewählt und das wars.
          Zudem wird auch der IGC Dateiname von deiner Upload Software "verstümmelt".
          In deinem Fall kommt am Leonardo Server nur noch ein "_________________.igc" Dateiname an.
          Hier kommt dann auch ein Design Problem von LeonardoXC zum Tragen, was dummerweise die Dateinamen
          der UploadSoftware weiterverwendet (könnte auch koreanisch und chinesisch sein, oder ewig lange Dateinamen). Und das
          macht dann auch Probleme im DHVXC. Die "Direkt-Upload" Funktion vom der "IGC Browser" App ist offenbar derzeit nicht verwendbar.

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar


            #20
            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Nur was die Bedienbarkeit angeht. XCTrack ist zwar eine schicke Applikation, und man hat ihren Funktionsumfang schnell drauf - aber das hat auch was mit dessen im Vergleich zu XCSoar/LK8000 doch noch recht bescheidenen Umfang zu tun. Und dass sich rund um die "großen" Programme auch in Sachen Ergonomie einiges tut, zeigt z.B. die TopHat-Implementierung von XCSoar (auf Basis 6.4.4).


            CU
            Shoulders

            Exakt, ich höre von so vielen Leuten in letzter Zeit wie toll doch XCTrack wäre, aber jeder der sich mal genauer mit XCSoar beschäftigt hat merkt, dass
            XCTrack vielleicht 10% der Funktion von XCSoar bietet.

            Sind das etwa alles Leute die zu bequem sind sich durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten von XCSOAR zu kämpfen?
            Zuletzt geändert von Michael83; 11.07.2013, 15:24.

            Kommentar


              #21
              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hallo Andreas
              Danke für deine klasse Erklärung.Hab sogar ich halbwegs verstanden.Hab den Flug gerade nochmal gelöscht und neu eingereicht über die Leonardo xc Seite.So wie früher eben.Ich fand das XC Track und dem Igc Browser bislang super,funktionierte auch nur bei meinen letzten beiden Flügen nicht mehr.Leider,es war super einfach damit die Flüge gleich nach der Landung innerhalb einer Minute hochzuladen.Schade.
              Trotzdem nochmals Danke

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #22
                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                Exakt, ich höre von so vielen Leuten in letzter Zeit wie toll doch XCTrack wäre, aber jeder der sich mal genauer mit XCSoar beschäftigt hat merkt, dass
                XCTrack vielleicht 10% der Funktion von XCSoar bietet.

                Sind das etwa alles Leute die zu bequem sind sich durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten von XCSOAR zu kämpfen?
                Genau so einer bin ich.
                XCSoar hat mich schlicht überfordert, aber ganz schnell habe ich herausgefunden, dass ich die Möglichkeiten des Programms im Leben nicht brauchen werde.

                XCTrack ist halt übersichtlich und kann alles, was ein Normalpilot so brauchen kann.

                Kommentar


                  #23
                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Ich fand das XC Track und dem Igc Browser bislang super,funktionierte auch nur bei meinen letzten beiden Flügen nicht mehr.Leider,es war super einfach damit die Flüge gleich nach der Landung innerhalb einer Minute hochzuladen.Schade.
                  Das funktioniert auch immer noch! Weil mich die Behauptung aufgeschreckt hat (Jungs, da habt Ihr mich aber fast reingelegt ), habe ich jetzt eben mal mein SkyTraxx rausgekramt, ans Smartphone angeschlossen und aufs Geratewohl irgendeinen Flug der letzten Tage mit dem IGCBrowser hochgeladen (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=429724). Das funktioniert einwandfrei.

                  Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du irgendwas komisches mit den URL-Upload störenden Sonderzeichen, z.B. ein '&', in den Kommentar geschrieben hast; das kann das Uploadinterface stören. Ansonsten sollte man XCTrack wohl noch nicht voreilig von jedem Verdacht befreien...


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Hatte einige Zeit das Skytraxx und war nicht wirklich damit zufrieden.
                    Nach einigen Apps habe ich mich für das xcsoar entschieden und es auf ein Samsung Galaxy Tap 2 7Zoll installiert.
                    CTRs auswählen einsetzen, Map auswählen einsetzen, Wunsch Anzeigen konfigurieren auswählen und fertig. Kommt auf keinen Fall an das xctrack dran!

                    Achtung: das Display sollte für eine Ansicht fixiert werden, da es sich beim automatischen drehen evtl. aufhängt. Wenn es fixiert ist, gibt es keinerlei Probleme!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Danke Andreas, bei mir ging gestern der upload mit dem IGC Browser schief, genau wie beschrieben. Ich habe den Flug gelöscht und direkt aus dem Dateisystem hochgeladen, grüner GRecord alles passt. IGC Browser scheint tatsächlich da irgendeinen Bug zu haben oder kann man was falsch einstellen ? @shoulders: ich hab auch keine Kommentare verwendet. Seltsamerweise hat das schon alles mal funktioniert. XC Track funktioniert supi.
                      Zuletzt geändert von juergenZ; 13.07.2013, 07:29.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das funktioniert auch immer noch! Weil mich die Behauptung aufgeschreckt hat (Jungs, da habt Ihr mich aber fast reingelegt ), habe ich jetzt eben mal mein SkyTraxx rausgekramt, ans Smartphone angeschlossen und aufs Geratewohl irgendeinen Flug der letzten Tage mit dem IGCBrowser hochgeladen (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=429724). Das funktioniert einwandfrei.

                        Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du irgendwas komisches mit den URL-Upload störenden Sonderzeichen, z.B. ein '&', in den Kommentar geschrieben hast; das kann das Uploadinterface stören. Ansonsten sollte man XCTrack wohl noch nicht voreilig von jedem Verdacht befreien...


                        CU
                        Shoulders
                        Hallo Stefan
                        Nein ,ich denke nicht,das es am Kommentar lag.Wenn man den Flug mit IGC BROWSER hochlädt kommt die Meldung ,so in etwa,Flug geht nur für Flugbuch.Sorry genau weiss ich es jetzt auch nicht mehr.Ich hatte das Problem auch nur mit meien letzten beiden Flügen.Davor alles spitzenmässig .Diese Flüge habe ich jetzt nochmal über die leonardo Seite eingereicht.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #27
                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Ich habe gestern wieder einen Flug aufgezeichnet und dabei 2 Abbrüche gehabt.
                          von 4,5h und 86 km sind nur 2 Teilstücke mit 15min. Unterbrechung und ein fehlendes Ende geblieben.
                          Das ist natürlich als Backupmedium nicht zu gebrauchen.
                          An der Batterie liegt es nicht.
                          Das Display war aus und das Gerät in der Brust-Tasche.
                          Letztes Mal war es an und offen befestigt. Da hatte ich das selbe Problem.

                          Bin ich der Einzige der diese Probleme hat?
                          Das muss es irgendwie an meinem Smartphone liegen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Nein solche Probleme hatte ich nie.Mein Huawei G 615 hat spitzenmässig aufgezeichnet und immer top GPS Empfang.Auch unter mehreren Schichten Klamotten.Ich hatte den Entwickler mal angeschrieben,er kann sich aber auch nicht wirklich eine Reim auf unsere Probleme machen.

                            Gruss Mayer

                            Hi,

                            Thanks for your question. Unfortunatelly, I have no clue what could be wrong with your IGC files. The contents of the files are sent 'as-is' to the XC-server, so I do not directly suspect the IGCBrowser-app. Please check if the date and timezone are set correctly on your GPS-logger (smartphone). Please sent me your IGC-files, so I can check them manually.

                            Best regards, Oscar Arends
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2013, 15:29.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass am Ende des Fluges keine automatische Aktion mehr passiert.
                              Ich muss XCTrack also händisch beenden wie beim GPS auch.
                              Den gestrigen 8h Flug hat es damit frei hängend korrekt aufgezeichnet.

                              Die interne Batterie reichte, weil ich den Bildschirm händisch ausschalte und nur wenige Male während des Fluges zum schauen einschalte.
                              Da geht zwar viel Funktionalität verloren, aber man hat ohne Mehraufwand ein Backup und weiss zumindest ob man das Dreieck schon zugemacht hat.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                @juergenZ
                                Danke Andreas, bei mir ging gestern der upload mit dem IGC Browser schief, genau wie beschrieben. Ich habe den Flug gelöscht und direkt aus dem Dateisystem hochgeladen, grüner GRecord alles passt. IGC Browser scheint tatsächlich da irgendeinen Bug zu haben

                                @Andreas Rieck
                                Zudem wird auch der IGC Dateiname von deiner Upload Software "verstümmelt".
                                In deinem Fall kommt am Leonardo Server nur noch ein "_________________.igc" Dateiname an.
                                Hatte jetzt mal Zeit gefunden, die "IGC Browser" Android App zu debuggen, warum diese
                                ständig länger werdenden "_________________.igc" Namen am DHV XC Server ankommen.
                                Hab die Lösung vorgestern an den Entwickler geschickt der es sofort behoben hat. Nun gibts
                                ne neue Version im Google PlayStore, die auch den gleichen IGC-Dateinamen an den DHVXC
                                überträgt, wie sie am Smartphone benannt ist.

                                Bitte dennoch auf folgendes achten: IGC Dateinamen am Besten ohne Leerzeichen, und ohne Umlaute im Dateinamen

                                Grüße,
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X