- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Das zeigt wie weit du bei deinem Glide kommst. Mehr Infos hier: https://gitlab.com/xcontest-public/x...blic/issues/19
    Danke [emoji106] muss ich mal testen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    In god we trust - the rest pays cash!!!

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Lässt sich bei dieser App eine Seite einrichten, die ausschliesslich numerische Informationen (Höhe, Kurs, Geschwindigkeit usw.) enthält? Da ich auf Sicht fliege und „meine“ Lufträume kenne, sind die Kartendarstellungen nicht nötig und lenken vom für mich Wichtigen eher ab.

      Bruno
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Lässt sich bei dieser App eine Seite einrichten, die ausschliesslich numerische Informationen (Höhe, Kurs, Geschwindigkeit usw.) enthält? Da ich auf Sicht fliege und „meine“ Lufträume kenne, sind die Kartendarstellungen nicht nötig und lenken vom für mich Wichtigen eher ab.

        Bruno
        Ja.
        Gruß
        Martin

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
          Lässt sich bei dieser App eine Seite einrichten, die ausschliesslich numerische Informationen (Höhe, Kurs, Geschwindigkeit usw.) enthält? Da ich auf Sicht fliege und „meine“ Lufträume kenne, sind die Kartendarstellungen nicht nötig und lenken vom für mich Wichtigen eher ab.

          Bruno
          Schon mal selbst ausprobiert? Aufwand von 2Min.
          Um trotzdem auf deine Frage einzugehen: es lässt sich so ziemlich alles einrichten. Auch komplett numerische Infos.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
            Um auf deine Frage einzugehen: es lässt sich so ziemlich alles einrichten. Auch komplett numerische Infos.
            Danke, das wollte ich wissen.

            Bruno
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hallo Flieger,

              wie ist das eigentlich mit der Lesbarkeit im Flug. Welches Gerät (Handy oder Tablet) läßt sich auch noch bei direktem Sonnenlicht gut ablesen? Habt Ihr irgendwelche Folien zum Entspiegeln auf das Display geklebt?

              Mir geht es u.a. auch um die Darstellung von Karten und Lufträumen, ich möchte gut erkennen können, wo ich mich gerade befinde. Ist das gut mit XCTrack und einem Android-Gerät? Welche Größe bzw. Auflösung ist dafür gut? Oder wäre die Kobo / XCSoar-Lösung besser dafür geeignet?

              Ist die Verwendung der geräteinternen Sensoren (GPS, Barometer) zum Gleitschirmfliegen gut geeignet oder sind die bei den Android-Geräten zu ungenau oder zu langsam?

              Danke für Eure Tips!

              Gruß
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Ich fliege mit meinem Smartphone. Die Ablesbarkeit ist in Ordnung wenn der Winkel gut ist. Du weißt ja selbst wie gut du von deinem Smartphone im Sonnenlicht lesen kannst... genau so ist es dann auch im Flug.
                Mein Smartphone hat 5,5 Zoll und aus meiner Sicht ist das vollkommen ausreichend. Ich glaube die "normalen" Varios sind alle kleiner.
                Interne Sensoren sind nicht auf die erforderliche Genauigkeit ausgelegt. Ich nutze den XCTracer, welcher seine Daten per Bluetooth zur Verfügung stellt. Es gibt aber auch andere Varios mit den du das machen kannst.

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Wegen fortschreitendem Alter und Dioptrien verwende ich mittlerweile ein 7 Zoll Tablet (Google Nexus 7) zusammen mit dem XCTracer.
                  Als 2. Gerät entweder ein Wayteq Navi oder ein iPhone.
                  Wenige Anzeigen pro Screen, die dafür groß. Die Kartendarstellung nutze ich ohne Strassenkarte, nur Gelände und Lufträume. (Je nach Einsatz mit FAI-Linien oder Tasklinien).
                  Die Ablesbarkeit ist gut (wenn geputzt)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1727.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 823275
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2018-05-24-16-02-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,0 KB
ID: 823276

                    ... ich finde weiße Zahlen auf schwarzen Hintergrund noch deutlicher.

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Hallo Micha,
                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      wie ist das eigentlich mit der Lesbarkeit im Flug. Welches Gerät (Handy oder Tablet) läßt sich auch noch bei direktem Sonnenlicht gut ablesen? Habt Ihr irgendwelche Folien zum Entspiegeln auf das Display geklebt?
                      Das ist bei Smartphones eins der größten Probleme, dass sie bei direktem Sonnenlicht schlecht lesbar sind, egal ob iPhone oder Android. Aber das kannst du mit deinem Smartphone leicht selber testen, ob es dir reicht. Über Google findest du Vergleichstabellen, welche aktuellen Smartphones die hellsten Displays haben.
                      Ich bevorzuge matte Displayfolien.

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Mir geht es u.a. auch um die Darstellung von Karten und Lufträumen, ich möchte gut erkennen können, wo ich mich gerade befinde. Ist das gut mit XCTrack und einem Android-Gerät? Welche Größe bzw. Auflösung ist dafür gut? Oder wäre die Kobo / XCSoar-Lösung besser dafür geeignet?
                      Ich auch.
                      Die Displaygröße hängt davon ab, wie gut du gucken kannst bzw. wo du das Gerät auf dem Cockpit montierst (Lese-Abstand). Die Display-Auflösung ist weniger entscheidend. Es müssen keine 4K Kinoauflösung sein, tendenziell ist eine geringere Auflösung wegen der maximal möglichen Displayhelligkeit besser. Die Apps XCTrack und XCSoar skalieren die Kartendarstellung entsprechend und du kannst die Schrift und Liniendicke nachstellen.

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Ist die Verwendung der geräteinternen Sensoren (GPS, Barometer) zum Gleitschirmfliegen gut geeignet oder sind die bei den Android-Geräten zu ungenau oder zu langsam?
                      Nur wenn du dein "richtiges" Vario zu Hause vergessen hast. Als Pieper und Thermiksucher sind die Sensoren zu ungenau und langsam. Für die Flugaufzeichnung reicht es allemal.

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Danke für Eure Tips!
                      Denke auch an die Stromversorgung für dein Smartphone. Wenn während des Fluges der GPS-Sensor und das Display auf voller Helligkeit ständig an sind, saugt es schnell den Akku leer. Stöpsel dazu eine Powerbank (> 8000mAh reichen schon) an und bringe es im Cockpit unter.

                      Wenn dir die ganze Bastelei mit Apps, Verkabelung und schlechten Display nicht gefällt, schau dir mal das Skytraxx 3 an. Display top abzulesen, Luftraumdarstellung vorhanden, lange Akkulaufzeit, alles in einem Gerät.

                      Gruß

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                        [ATTACH=CONFIG]30097[/ATTACH]

                        ... ich finde weiße Zahlen auf schwarzen Hintergrund noch deutlicher.
                        Ich fand es spiegelt mehr mit schwarzem Hintergrund. Hab das mit einem AMOLED-Screen auch probiert, habs wieder umgestellt, da die Karte kaum lesbar war in praller Sonne.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          ... ja das wird wohl jeder für sich und für jedes Handy selber rausfinden - das ist ja das Schöne an der App.

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Ich habe die letzten Jahre das Skytraxx 2 benutzt. Eigentlich super Gerät wenn es dann lief. Es gab immer mal Problemchen, meist zum Saisonstart.
                            Jetzt ist schon wieder was kaputt, diesmal die SD-Karte. Einfach so. Das Gerät war seit Ende September im trockenen Raum im Haus.
                            Werde die SD-Karte austauschen, damit ich erstmal was zum Fliegen habe.
                            Aber ich wollte mir schon lange mal eine Lösung mit Karte anschaffen, mein gutes altes Garmin GPSMAP 60 ist doch schon sehr umständlich und hat ein zu kleines Display. Wenn das SK3 nur nicht so teuer wäre! Denn so oft fliege ich nun auch wieder nicht.
                            .... und haltet die Kappe steif

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Hallo zusammen,

                              ich möchte am nächsten Wochenende meinen ersten Wettkampf bestreiten. Ich habe mal zur Probe in ThermiXC ein paar Wendepunkte eingegeben und die dann in XC Track importiert. Ich habe hierzu zwei Fragen:
                              zum ersten Bild: Welche Bedeutung haben die Radien? Im ersten Radius kann man nur in km-Schritten auswählen. Der zweite Radius scheint der Kreis im zweiten Bild zu sein. Dort kann in 10m-Schritten ausgewählt werden
                              zum zweiten Bild: Ich vermute mal das der Kreis der Zylinder sein soll, wenn man dort einfliegt wird der Wendepunkt anerkannt. Müßte aber nicht der Kreis mittig über dem Wendepunkt liegen?
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180601-071018[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 823291
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180601-071213[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,3 KB
ID: 823292

                              Im welchen Format werden einem denn üblicherweise die Wendepunkte zur Verfügung gestellt? Muß man die Koordinaten einzeln eintippen?

                              Vielen Dank für eure Hilfe,
                              Olli
                              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Hallo Don,

                                danke für die Antworten. Ist den die blaue Linie nicht die Verbindung zwischen den Wegpunkten?

                                Nein nur Wasserkuppe, die Rhön Open.
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X