- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Zitat von thermals Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde: verwendet ihr bei XCTrack in Verbindung mit einem XCTracer das GPS des Android-Gerätes oder das des Tracers? Funktioniert beides gleich gut?

    Danke & LG
    Hi,
    ich habe anfänglich immer das GPS vom Tablet (Nexus 7 2013) benutzt, allerdings habe ich vor einiger Zeit auf das GPS vom XCTracer umgestellt:
    - läuft mindestens genau so stabil
    - spart Strom auf dem Tablet, da das GPS ausgeschaltet ist.
    Aber es funktioniert beides bei mir ohne Probleme.
    Gruß
    Martin

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich habe anfänglich immer das GPS vom Tablet (Nexus 7 2013) benutzt, allerdings habe ich vor einiger Zeit auf das GPS vom XCTracer umgestellt:
      - läuft mindestens genau so stabil
      - spart Strom auf dem Tablet, da das GPS ausgeschaltet ist.
      Aber es funktioniert beides bei mir ohne Probleme.
      Gruß
      Martin
      Hab heut das GPS vom Tracer II mini GPS verwendet...hat irgendwie nur Probleme gemacht. Der Kurs hat ganze Zeit 90° Haken geschlagen obwohl ich gerade geflogen bin, hab paar mal das Signal bekommen dass das Bluetooth getrennt wurde..
      Hab dann in der Luft wieder aufs GPS vom Smartphone gewechselt, ab da keine Probleme mehr..

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von thermals Beitrag anzeigen
        Hab heut das GPS vom Tracer II mini GPS verwendet...hat irgendwie nur Probleme gemacht. Der Kurs hat ganze Zeit 90° Haken geschlagen obwohl ich gerade geflogen bin, hab paar mal das Signal bekommen dass das Bluetooth getrennt wurde..
        Hab dann in der Luft wieder aufs GPS vom Smartphone gewechselt, ab da keine Probleme mehr..
        .
        Les mal den Tracer aus, zeichnet genau. Aber der Ton und die Lautstärke ist für mich nicht akzeptabel.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          @thermals: LXWP0 verwenden, dann ist das Problem gelöst.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
            @thermals: LXWP0 verwenden, dann ist das Problem gelöst.
            Danke! Hab irgendwo gelesen dass jemand das gleiche Probleme hatte aber vergessen wo und was die Lösung war, jetzt weiß ichs wieder

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hat zufällig einer von Euch XC Track in Kombination mit einem Ebook Reader mit Android in Betrieb? Angeblich soll z.B. das ONYX BOOX 6" Poke Pro e-book mit XC Track kombinierbar sein.. bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Hi Alexandra, für uns Wettkampfflieger sind die E-Book-Reader nicht so praktisch, da die meisten keine Tonausgabe haben. Insbesondere beim Start und an den Wendepunkten muss man ja die Augen im Pulk haben und hat keine Zeit, visuell zu prüfen, ob man den Radius korrekt überflogen hat, deshalb ist man da sehr auf die Tonsignale angewiesen.

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Sehe jetzt auch nicht den riesen Vorteil vom ebook reader (Kobo hat sich ja auch nicht so wirklich etabliert).

                  Ein aktuelles Smarphone hat ein großes Display (>6"), lange Akkulaufzeit (ohne Powerbank schon ca. 7std XCTrack) und eben universell einsetzbar.
                  Ich lade meins auf der Fahrt zum Startplatz (wobei es als Navi dient), dann ist es meist recht voll. Nutze es dann für Wanderkarten etc beim Aufsteig.
                  Und schließlich für XCTrack in Kombination mit einem BFV. Hatte noch nie Probleme mit der Laufzeit oder Ablesbarkeit in der Luft.
                  Wer regelmäßig über 5-6std am Stück fliegt oder immer in sehr großer Höhe (Kälte), der wird noch eine Powerbank brauchen.

                  Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, es kam noch nie zu Abstürzen (des Handys/XCTRrack ) oä. Und sehe keinen Grund noch zusätzlich ein Reader einzurichten, laden, pflegen etc
                  https://

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Hi Alexandra, für uns Wettkampfflieger sind die E-Book-Reader nicht so praktisch, da die meisten keine Tonausgabe haben. Insbesondere beim Start und an den Wendepunkten muss man ja die Augen im Pulk haben und hat keine Zeit, visuell zu prüfen, ob man den Radius korrekt überflogen hat, deshalb ist man da sehr auf die Tonsignale angewiesen.
                    Wenn ihr in Zukunft tolle neue Geräte mit e-Reader-Display, Tonausgabe etc. haben wollt, bitte hier upvoten: https://gitlab.com/xcontest-public/x...lic/issues/435

                    Dieser Change wird es ermöglichen, z.B. ein Blueflyvario TTL (also kabelgebunen) an einen E-Reader (z.B. Onyx) zu binden. 1 Akku, 1 Gehäuse, E-Reader-Display, Tonausgabe etc. pp. alles kein Problem.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      .
                      Les mal den Tracer aus, zeichnet genau. Aber der Ton und die Lautstärke ist für mich nicht akzeptabel.
                      Keine Ahnung was dein Problem mit XCTracer ist, die Lautstärke ist auf höchster Stufe (am Cockpit) absolut ausreichend und den Ton kannst du ja im Simulator anpassen wie du willst. Für mich ist das Teil einfach top.

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Das mit den Protokollen ist ein bisschen verwirrend. Ich fliege den XC Tracer Flarm mit XCTrack.
                        Hier sagt Koni benutze dann das Protokoll LXWP0
                        https://www.xctracer.com/de/20/42/?oid=1881&lang=de
                        Dann werden aber keine GPS Daten zum XC Track übertragen wenn man dort externes GPS einträgt

                        Hier sagt Koni benutze das XCTRACER Protokoll
                        https://www.xctracer.com/de/5/?oid=1856&lang=de
                        Hier werden die GPS Daten übertragen, sowie auch der Battariestatus des XC Tracers angezeigt

                        Olli
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                          Das mit den Protokollen ist ein bisschen verwirrend. Ich fliege den XC Tracer Flarm mit XCTrack.
                          Hier sagt Koni benutze dann das Protokoll LXWP0
                          https://www.xctracer.com/de/20/42/?oid=1881&lang=de
                          Dann werden aber keine GPS Daten zum XC Track übertragen wenn man dort externes GPS einträgt

                          Hier sagt Koni benutze das XCTRACER Protokoll
                          https://www.xctracer.com/de/5/?oid=1856&lang=de
                          Hier werden die GPS Daten übertragen, sowie auch der Battariestatus des XC Tracers angezeigt

                          Olli
                          Also ich hab jetzt mal das LXWPW Protokoll eingestellt, GPS-Daten werden übertragen, aber der Akkustand des Tracers wird mir nicht angezeigt, hab ich gar nicht bemerkt...
                          Ich habs mit dem Protokoll allerdings noch nicht beim Fliegen probiert, nur am Boden.

                          LG

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Das blaue oben ist der Batterieladezustand:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-06-09-20-19-21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,6 KB
ID: 824086
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                              Das blaue oben ist der Batterieladezustand:
                              [ATTACH=CONFIG]31208[/ATTACH]
                              Das weiß ich...beim LXWPW Protokoll werden mir der blaue Balken und die Prozent jedoch nicht angezeigt.

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Hat schon wer was "Läuten" gehört wann das Flarm vom XC-Tracer beim XCTrack integriert wird ?
                                Sind sie schon am arbeiten dran? gibt es schon erste Tests oder ist es nur auf der Wish-List und keinen intressierst ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X