- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCTrack APP Android (allgemein)

    Der erste Eindruck ist gut. Habe mich aber noch nicht so ausführlich damit auseinander gesetzt.

    Gerade für den Wettbewerb, aber auch zum Streckenfliegen (Planung des FAi Dreiecks während des Fluges) klingt es doch nach Der App.

    Kennt sich schon jemand damit aus (warum gibt es noch keinen Post darüber hier im Forum?)?

    Lufträume (wie wo aktivieren/ablegen)

    Habt Ihr eine art Anleitung gefunden?


    Grüßle
    Ferdinand
    www.ferdinand-vogel.de

    #2
    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Die Lufträume legst Du einfach in das Verzeichnis "Airspaces" unterhalb von XCTrack. Dann wählst Du in der App eine LR-Datei aus (Anpassen - Einstellungen - Lufträume - Dateien), das war's. Erforderlich ist eine Version 0.4.3 oder besser (aktuell: 0.4.4)

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Habe mir auch mal die App installiert .

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Die Lufträume legst Du einfach in das Verzeichnis "Airspaces" unterhalb von XCTrack. Dann wählst Du in der App eine LR-Datei aus (Anpassen - Einstellungen - Lufträume - Dateien), das war's.
      Ich habe unter dem Ordner XCTrack keinen Ordner "Airspaces" und finde auch nicht die Möglichkeit eine Airspacedatei einzulesen.
      Könntest du es noch etwas genauer erklären?

      Wo kann ich mir eine solche Luftraumdatei runter laden und um was für eine Datei handelt es sich hierbei?

      Kommentar


        #4
        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Hallo Ferdinand
        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-XCTrack/page2 gibt hier schon was drüber.


        Gruß Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von daf Beitrag anzeigen
          Habe mir auch mal die App installiert .



          Ich habe unter dem Ordner XCTrack keinen Ordner "Airspaces" und finde auch nicht die Möglichkeit eine Airspacedatei einzulesen.
          Könntest du es noch etwas genauer erklären?

          Wo kann ich mir eine solche Luftraumdatei runter laden und um was für eine Datei handelt es sich hierbei?

          Hallo
          Sieh mal im Google Play Laden nach. da gibt es eine Link zum Entwickler und da wiederum zu " Translate Xc Track". Frag mich nicht wie es weitergeht. Bin selbst noch am doktorn.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Das sind die stinknormalen OpenAir-Luftraumdateien, wie sie jedes Fliegerprogramm verwendet. Gibt's z.B. beim DFC Saar. Und den Ordner hast Du automatisch, wenn Du - wie ich geschrieben habe - die Version 0.4.4 installierst.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              die Version 0.4.4 installierst.
              Danke! Hatte noch die 0.4 jetzt sieht es besser aus

              Kommentar


                #8
                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Inzwischen getestet.

                Ein Traum muss ich sagen! kleines Tablet (oder vorhandenes Smartphone) für ~100€ daher, kostenlose App drauf und los fliegen. Kein kompliziertes Einstellen!
                Im Wettkampf genial, zum Streckenfliegen fehlt mir nun noch der Zusatzakku für ~40€.

                Laufzeit mit voller Belichtung und Zusatzakku: länger als jeder bislang gemachte Flug
                Kleines aber nicht Ausschluss-Manko: Displayspiegelung, ablesen aber trotzdem gut möglich (auch mit den billig Tablets)!

                Für 140€ ein super Zusatzgerät.
                Was noch fehlt: Kartendarstellung (aber ja schon im Kopf; außerdem bald wohl im Update mit drin), Lufträume in der Vertikalen (wer es braucht).

                XCSoar und LK.... haben gegen diese App bald keine Chance (sehr simples Einstellen und benutzen) :-)
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                  XCSoar und LK.... haben gegen diese App bald keine Chance (sehr simples Einstellen und benutzen) :-)
                  Nur was die Bedienbarkeit angeht. XCTrack ist zwar eine schicke Applikation, und man hat ihren Funktionsumfang schnell drauf - aber das hat auch was mit dessen im Vergleich zu XCSoar/LK8000 doch noch recht bescheidenen Umfang zu tun. Und dass sich rund um die "großen" Programme auch in Sachen Ergonomie einiges tut, zeigt z.B. die TopHat-Implementierung von XCSoar (auf Basis 6.4.4).


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Gibt es eine Möglichkeit die Schrift größer zu machen?

                    Bei der flauen Darstellung meines 400x800 Galaxy Ace2 kann ich da zumindest beim Test auf dem Fahrrad fast nichts erkennen.

                    Ok. Hat sich erledigt.
                    Wenn man die Widgets anpasst, kann man sie einfach größer ziehen und damit wird auch die Anzeige.Schrift größer.
                    Die Bezeichnungsschrift der Widgets bleibt klein, aber das ist ok so.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.07.2013, 14:34.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Ich bin seit vier Wochen am Testen und recht begeistert. Allerdings mag ich auch nicht 1000 Funktionen, so wie es ist reicht es mir. In eine kleine Falle bin ich rein gelaufen und hab den Entwicklerupdate gemacht. Danach war leider Schluss mit dem G-Record, ich bin jetzt wieder auf die Version im GoogleStore zurück. Hoffe der nä. Flug wird wieder validiert. Die individuelle Konfiguration der Widgets ist Klasse. Wie das mit dem Vario geht bin ich aber noch am knobeln, wer weiß welches Handy (am liebsten Samsung) einen Drucksensor hat, der dann auch mit XCTrack funktioniert. Die technischen Angaben sind alle so widersprüchlich. Also insbesondere S4 mini, S3, S3 mini, wer hat das schon als Vario genutzt. Eine extra Box mit Akku find ich unzweckmäßig. Die Ausdauer (Akku) meines augenblicklich getesteten S2 ist traumhaft, kein Vergleich mit Iphone4. Ähnliche Apps für Navi laufen 6-7h.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Hallo
                        Ich benutze zum Aufzeicnen von Flügen XC TRACK und zum finden der Igc Datei IGC BROWSER. Beim vorletzten Flug gabs auch ´ne Meldung von wegen G record und Validierung(was auch immer das bedeutet) . Habe nichts verändert und beim nächsten Flug war alles wie immer,vollkommen ok,inclusive G record.

                        Echt geil wie einfach auslesen und hochladen geworden ist.

                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von juergenZ Beitrag anzeigen
                          [...] wer weiß welches Handy (am liebsten Samsung) einen Drucksensor hat, der dann auch mit XCTrack funktioniert. Die technischen Angaben sind alle so widersprüchlich. [... ]
                          Galaxy S4 funktioniert, gerade getestet. Allerdings indoor und hier ist es etwas langsamer in der Reaktionszeit als ein Basic GPS von Bräuniger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Hallo
                            Habe gerade einen Flug von heute hochgeladen,allerdings hat er mir jetzt wieder das rote G gegeben. Hat jemand ne Ahnung ,was da schief läuft?


                            Danke im Vorraus

                            und Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Ok, dann war es bei mir wahrscheinlich dasselbe und nicht (!) versionsabhängig. Wenn Du gerade einen roten Flug in der Wertung hast, dann frage doch bitte mal nach beim Auswerter mit dem Hinweis, dass wir alle über das gleiche Problem stolpern. Mal geht's mal nicht. Wäre zu schade wenn man wegen einer Kleinigkeit nicht weiter kommt ... Danke an Xysos aber S4 ist mir noch ein wenig zu teuer, vielleicht gehts ja auch schon eine Preisstufe tiefer ? Wie ist die Modulation der Akustik, gibts überhaupt eine ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X