- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie ich mir den Akku Zustand von meinem blueflyvario in der Statuszeile anzeigen lassen kann?

    Grüße
    Erik
    https://

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Bei meiner XC Tracer BLE Verbindung wird der Akkustand auch nicht mit übertragen. Über Kabelverbindung mit lebipbip dagegen schon.

      Wird da über die BLE- Verbindung evtl. grds. kein Akkustand übertragen?

      Falls doch, würde es mich für den Tracer auch interessieren wie‘ s geht.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Bei meinem XC Tracer 1. Generation wird der Akku Stand über ble angezeigt

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Vielleicht ist das beim Tracer II w/ der Solarzelle nicht mehr übertragen. Ich verwende das P0 Protokoll, kommt nicht rüber. PW funktioniert mit meinem Telefon nicht, dauernde Trennungen und Wiederverbindungen.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Muss man das beim xctracer separat in xctrack einstellen oder ist das automatisch in der Statuszeile? Finde dafür keine Einstellung. In der bluefly App wird der Akkustand angezeigt, wird also wohl grundsätzlich schon übertragen.
            https://

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Ja genau das wäre die Frage, ich finde da auch nix, weder in der Tracer Setup .txt noch im XC Track.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                kann mir jemand sagen wie ich mir den Akku Zustand von meinem blueflyvario in der Statuszeile anzeigen lassen kann?
                Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix, ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
                Achtung, die Frage ist erst gemeint, ich lerne gerne was dazu.

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix, ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
                  Achtung, die Frage ist erst gemeint, ich lerne gerne was dazu.

                  Gruß Rob
                  Bei XC-SOAR wird der Akkustand vom BlueFly mit angezeigt - in der gleichen Box wie der Akku-Stand des Anzeigegerätes. Da braucht die Darstellung keinen weiteren Platz. Die Daten sind also im Datensatz vorhanden, werden demnach von XCTrack nicht ausgewertet.
                  Wenn man im Normalfall ohne verkabelte Powerbank fliegt (was für die meisten Flüge beim BF locker reicht) ist die Info durchaus interessant.

                  Beim Tracer mit Solarzelle brauch ich das nicht. Habe noch nicht gesehen, dass dem je der Strom ausgeht. Warum also anzeigen?

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    Was für einen Vorteil soll das bringen? Auf 6-6,5 Zoll ist eh schon wenig Platz. Mit Akkupack lade ich einfach in der Luft, ohne geht eh nix
                    Gruß Rob
                    Nö, in der Statuszeile ist noch Platz
                    Und die lasse ich mir eh nur auf der Thermik-Assistent Seite anzeigen, nicht auf der Wettkampf und XC Seite.
                    Ich gehe halt zu 95% ohne Akku los und würde den Akkustand gerne im Blick behalten.
                    Dann könnte ich auf längeren Flügen, wenn es mit dem Akku eng wird, das BFV auf Gleitpassagen zwischendurch ausschalten.

                    Mein Handy hat 6,5" reines Display (popup Kamera und somit keine Noch oder dergleichen), das reicht mir eigentlich sehr gut.

                    , ausser Du schickst ein paar mhA vom Handyakku in Richtung Bluefly .
                    Das ist tatsächlich ein interessanter Hinweis, werde ich mal testen.

                    Edit: Geil, funktioniert, brauch ich nur noch ein USB C auf Micro USB Kabel, aber das sollte man einfach zusammenlöten können (brauche ja nur die 5V). Damit sollte ich nicht mehr in Schwierigkeiten kommen was die Stromversorgung betrifft. Für längere Vorhaben hänge ich mir das 15W Solarpanel auf den Beinsack und gut ist.

                    Eine Anzeige wäre trotzdem gut, dann weiß ich, wann ich das Kabel aus dem Cockpit fummeln muss.
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 07.01.2020, 20:31.
                    https://

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Ich habe XC-Track auf dem Huawei Mediapad M5 mit dem SkyDrop per LK8EX1 Protokoll per Bluetooth gekoppelt -
                      in der Statuszeile werden sowohl der Akkuladezustand vom Pad als auch von Skydrop angezeigt.
                      Wenn ich am Skydrop das Ladekabel stecke, blendet sich der Akkuladezustand vom Vario aus - erscheint aber wieder sobald es nicht mehr extern geladen wird.
                      Also liegt die Anzeige des Ladezustandes vom gekoppeltem Vario wohl nur daran, ob es vom eingestelltem Protokoll mit übertragen wird.
                      Am besten wäre wohl eine direkte Anfrage an den jeweiligen Support von BlueFly bzw. XC Tracer, was diese im Protokoll genau übertragen
                      Das kann man in XCTrack unter Test & Debug -> Aktiviere Logging -> Logging externer Sensordaten auch loggen lassen und mit einem Editor dann einsehen - ist aber nicht ganz trivial...

                      Beispiel:
                      $LK8EX1,pressure,altitude,vario,temperature,batter y,*checksum
                      2020-01-13 19:38:06 DEBUG.XCTrack BT: line:>$LK8EX1,100934,99999,-1,19,1095,*3A<
                      100934 = Druck 1009.34hPa; 99999=noAltitude; -1=vario in cm/s; 19 =Temp in°C; 1095 =95 % Batterieladung (1000+xx%) ; Checksumme


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_XCTrackStatus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 170,4 KB
ID: 824809

                      P.S. Die übergroße Statuszeile dient nur hier der besseren Ansicht - im Flugbetrieb reicht mir natürlich oben die schmale Statusleiste...

                      Gruss
                      erhard
                      Zuletzt geändert von Der_Erhard; 13.01.2020, 21:16.

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Frage eines XC Track Neulings.

                        Wie kann ich das Thermik Assistent und Luftraumannäherung Widget übereinanderlegen und es so einstellen dass das Luftraum Widget nur dann sichtbar wird wenn ich mich einem Luftraum nähere?

                        Wenn ich die Roadmaps mit einblenden lassen will wird die Karte schwarz, warum ist das so? Weiß scheint da nicht möglich zu sein oder?
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Demnächst soll eine neue Version für Standardanwender rauskommen: 0.9.2. Stand Januar 2020. Die aktuelle die nicht nur für Betatester zur Verfügung steht, ist 0.8.2 aus November 2018.

                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Kann die Beta (pro) nur empfehlen. Mittlerweile gehen auch die Lautstärke Wippen wieder zum Seiten wechseln
                            https://

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                              Ich habe XC-Track auf dem Huawei Mediapad M5 mit dem SkyDrop per LK8EX1 Protokoll per Bluetooth gekoppelt -
                              in der Statuszeile werden sowohl der Akkuladezustand vom Pad als auch von Skydrop angezeigt.
                              Wenn ich am Skydrop das Ladekabel stecke, blendet sich der Akkuladezustand vom Vario aus - erscheint aber wieder sobald es nicht mehr extern geladen wird.
                              Also liegt die Anzeige des Ladezustandes vom gekoppeltem Vario wohl nur daran, ob es vom eingestelltem Protokoll mit übertragen wird.
                              Am besten wäre wohl eine direkte Anfrage an den jeweiligen Support von BlueFly bzw. XC Tracer, was diese im Protokoll genau übertragen
                              Das kann man in XCTrack unter Test & Debug -> Aktiviere Logging -> Logging externer Sensordaten auch loggen lassen und mit einem Editor dann einsehen - ist aber nicht ganz trivial...

                              Beispiel:
                              $LK8EX1,pressure,altitude,vario,temperature,batter y,*checksum
                              2020-01-13 19:38:06 DEBUG.XCTrack BT: line:>$LK8EX1,100934,99999,-1,19,1095,*3A<
                              100934 = Druck 1009.34hPa; 99999=noAltitude; -1=vario in cm/s; 19 =Temp in°C; 1095 =95 % Batterieladung (1000+xx%) ; Checksumme

                              P.S. Die übergroße Statuszeile dient nur hier der besseren Ansicht - im Flugbetrieb reicht mir natürlich oben die schmale Statusleiste...

                              Gruss
                              erhard
                              Ich habe jetzt auch mal das LK8EX1 Protokoll ausprobiert, und siehe da, der Batteriestatus des TracerII wird nun auch mit übertragen und das System läuft damit auch völlig stabil (Android 5.1 auf Samsung Galaxy Pad A6 7“ und Huawei Mate9 mit aktuellstem Betriebssystem 9.1). Beim empfohlenen LXWP0 Protokoll wird’s nicht angezeigt...ist w/der Solarzelle ja auch nicht wirklich wichtig.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.01.2020, 17:27.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Demnächst soll eine neue Version für Standardanwender rauskommen: 0.9.2. Stand Januar 2020. Die aktuelle die nicht nur für Betatester zur Verfügung steht, ist 0.8.2 aus November 2018.

                                https://xctrack.org/Change_Log.html
                                Scheint jetzt zur Verfügung zu stehen. Habe gerade kein Android Handy zur Verfügung um es gleich im Playstore zu checken, mittlerweile 0.9.3

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 824927
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.02.2020, 22:54.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X