- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Habe gerade festgestellt dass meine pro Version bald abläuft. Hatte Mal gespendet aber scheinbar bekommt man nur einen Monat pro gespendeten Euro 🤔

    Ja, die neueste Version ist im PlayStore.
    Änderungen konnte ich keine großartigen entdecken auf den ersten Blick (habe allerdings die Beta und Pro).
    https://

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Anscheinend kann man nun Hindernisse als Luftraum darstellen.
      https://gitlab.com/xcontest-public/x...lic/issues/172

      Weiß wer wo ich eine passende Datei für Österreich, ganze Alpen herbekommen könnte?

      Auf der Skytraxx Seite gibt es die Hindernisse, zum Download und auch als .kmz Datei für Google Earth
      https://www.skytraxx.eu/index.php?ro...egory&path=192

      Das XCTrack braucht aber glaub ich ein OpenAir Format.

      Weiß wer woher man dies bekommen könnte, bzw. wie man das Format umwandelt?

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Nach langem rumprobieren hab ichs endlich hinbekommen, das skytraxx 2.1 über nmea mit meinem Smartphone zu verbinden. Dazu einfach mit dem skytraxx beim Handy über den mobilen Hotspot anmelden (beim skytraxx nmea auswählen). In der xc track App einfach auf bei "externer sensor" Netzwerkanschluss wählen und bei "netzwerkport" 10110 eingeben.

        Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
          Nach langem rumprobieren hab ichs endlich hinbekommen, das skytraxx 2.1 über nmea mit meinem Smartphone zu verbinden.
          Sorry die Frage, aber was hast du davon?

          Gruss Bruno

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Damit ich nicht hin und her switschen muss und alle mir wichtigen Parameter inkl Karte angezeigt werden.

            Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Martl91; 29.02.2020, 09:12.

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Sorry die Frage, aber was hast du davon?

              Gruss Bruno
              Das selbe wie bei der Verbindung von XcTracer, bluefly etc. mit XCTrack: Einen vernünftige Datenauflösung auf XC Track...und weniger Seitenwechsel, wenn die wesentlichen Daten permanent auf dem verbundene Fluginstrument angezeigt werden.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                XCTrack ist schon ein bisschen das Maß.

                Finde alle derzeitigen Instrumente sehen dagegen extrem veraltet aus.
                https://

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Flug zu Simulieren?
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Mal eine Frage zur Baro Höhe:
                    Wenn ich auto kalibration über GPS aktiviere, müsste Baro und GPS Höhe doch die selbe sein oder verstehe ich das falsch? Zumindest im Log ist das im Anschluss nicht so oder bezieht es sich nur auf die live Anzeige?
                    https://

                    Kommentar


                      Hallo,
                      mein XC Track gibt auf neuem Nexus 7 im IGC File ein falsches Datum aus 26.09.2000, die File Bezeichnung 2020-05-15-XCT.... ist allerdings korrekt!
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IGC Fehler.JPG Ansichten: 99 Größe: 56,8 KB ID: 893118

                      GPS Aufzeichnung erfolgte über NEXUS.

                      Weiß jemand woran das liegt bzw. wo ich das verändern kann?

                      DankeGruß
                      Ralf

                      --> Hat sich mit dem heutigen update 0.9.4.4 gps rollover erledigt
                      Zuletzt geändert von Ralf B.; 29.05.2020, 10:26.

                      Kommentar


                        Heute sind wir zu zweit recht nahe an die Österreichische Grenze geflogen.
                        Laut Trackaufzeichung ein Mal praktisch 0 Abstand. Da sagte die XC-Track Luftraumwarnung 600m und ein Mal 700m, da zeigte XC Track 2Km an.
                        Beide Geräte hatten eine ähnliche Fehlanzeige.

                        Hat da jemand eine Idee dazu?

                        Kommentar


                          Ich hab da mal eine blöde Frage bzgl Flugplanung. Weil gerade im Nebenthread ähnliches besprochen wird und ich das noch nie genutzt habe hab ich mir jetzt mal eine Route in XC Planner zurecht gebastelt und diese per QR Code in XC Track eingefügt. Bis hier her ist alles kein Thema aber jetzt kommen die blöde Fragen, wie "starte" ich dann diesen Track bzw wie wird dieser Track aktiv wenn ich dann in dem Gebiet fliege? Wird das aktiv sobald ich dort abhebe oder muss man davor noch irgendwas aktivieren? Muss ich nach dem Flug die Aufgabe wieder löschen wenn ich später zB in ein andres Fluggebiet fahre?
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            Ich vermute, du hast deine mit XC Planner erzeugte Route als Wettkampftask in XCTrack importiert? Mit XCTrack ist es, soweit ich weiß, nämlich nur möglich, eine Route mit mehreren Wegpunkten im Navigationsmodus "Wettkampf Aufgabe" abzufliegen, zumindest wenn die Route, Distanz und Richtung der nächsten Wegpunkte angezeigt haben will.

                            Um die Route abzufliegen, musst du im XCTrack unter Navigation "Wettkampf Aufgabe" eingestellt haben. Damit das funktioniert, solltest du natürlich auch die anzuzeigenden Seiten für Wettkampf konfiguriert haben, d.h. für die anzuzeigenden Seiten müssen in den Einstellungen für das Seitenlayout auch jeweils die Häkchen für das Siegertreppenchensymbol gesetzt sein. XCTrack hat immer nur einen aktiven Task, der angezeigt und nach dem navigiert wird. Wenn du woanders fliegst, oder den Task nicht angezeigt haben willst, musst du entweder auf einen anderen Navigationsmodus wechseln (z.B. "zurück zum Start") oder den Task löschen. Wenn du mehrere Tasks (oder Routen) auf deinen Gerät halten willst, kannst du die Aufgaben als Datei speichern und bei Bedarf wieder importieren.

                            XCPlanner macht aus deiner Route eine Wettkampfaufgabe, bei der alle Wegpunkte einen Einflugzylinder mit 400 m Radius bekommen. Der könnte in der Praxis zu klein sein, du willst ja die Wegpunkte nicht alle sklavisch exakt abklappern, sonder nur eine grobe Orienterung haben. Du kannst natürlich die Radien in XCTrack größer machen, ich würde mir aber auf jeden Fall Schaltflächen für "nächster Wegpunkt" und "vorheriger Wegpunkt" anlegen, damit du die Navigation fortsetzen kannst, falls du einen Zylinder nicht erreicht hast (oder auf Teilstrecken von der Route abweichst, weil es dort besser geht).

                            Wenn du deine Route nicht im "Wettkampfmodus" abfliegen willst, kannst du die Route aus XCPlanner auch einfach als Liste von Wegpunkten abspeichern, diese in XCTrack importieren (und aktivieren) und im Modus "zurück zum Start" fliegen. Dann bekommst du die anzufliegenden Punkte auf der Karte angezeigt, und kannst den jeweils nächsten z.B. durch einen langen Klick in die Karte als Navigationsziel auswählen.


                            Kommentar


                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Heute sind wir zu zweit recht nahe an die Österreichische Grenze geflogen.
                              Laut Trackaufzeichung ein Mal praktisch 0 Abstand. Da sagte die XC-Track Luftraumwarnung 600m und ein Mal 700m, da zeigte XC Track 2Km an.
                              Beide Geräte hatten eine ähnliche Fehlanzeige.

                              Hat da jemand eine Idee dazu?
                              Wahrscheinlich ist das die inhärente Abweichung, mit der man rechnen muss, wenn ein über einen Polygonzug definierter Luftraum dazu verwendet wird, um den Grenzverlauf näherungsweise abzubilden. Ich vermute, dass der in XCTrack zur Vermeidung von versehentlichen Grenzverletzungen temporär angelegte Luftraum "Österreich" dem Grenzverlauf nicht exakt folgt. Da können lokal schon mal größere Ungenauigkeiten auftreten.
                              Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie genau deine Referenz (Track auf Google-Karte mit eingezeichneten Grenzen?) ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                                Wenn du deine Route nicht im "Wettkampfmodus" abfliegen willst, kannst du die Route aus XCPlanner auch einfach als Liste von Wegpunkten abspeichern, diese in XCTrack importieren (und aktivieren) und im Modus "zurück zum Start" fliegen. Dann bekommst du die anzufliegenden Punkte auf der Karte angezeigt, und kannst den jeweils nächsten z.B. durch einen langen Klick in die Karte als Navigationsziel auswählen.
                                Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen den beiden Modis und meinen Wegpunkten? Im Wettkampfmodus "muss" ich wahrscheinlich einen nach dem andren abflliegen und im "zurück zum Start" Modi kann ich sie abfliegen und mir wird immer der näheste angezeigt?!

                                Danke für die verständliche Erklärung.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X