- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Danke, schoulders! Wichtig zu wissen.

    Wie funktionieren diese Kombis dann? Ist das Non-OTG Protokoll?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 51-thickbox_default.jpg
Ansichten: 2
Größe: 56,3 KB
ID: 823780
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Ich würde behaupten, da wird über USB nur geladen und die Kommunikation findet über Bluetooth/W-LAN statt.

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Entweder so (wenn der Kobo mit BT nachgerüstet worden ist), oder der Kobo wird eben nicht geladen, sondern lediglich davor geschützt, dass das Vario zusätzlich an seinem USB nuckelt.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Danke, schoulders! Wichtig zu wissen.

          Wie funktionieren diese Kombis dann? Ist das Non-OTG Protokoll?

          [ATTACH=CONFIG]30786[/ATTACH]
          Beim Kobo funktionierts mit dem Y-Kabel und gleichzeitigem aufladen, ob das an der Hardware oder an Linux / Treiber liegt kann ich nicht sagen. Da läuft dann aber kein XCtrack sondern xcsoar.

          Bei Android soll es bei gewissen Geräten möglich sein- setzt aber basteln voraus und muss vom Hersteller vorgesehen sein. In das Y-kabel wird zusätzlich ein Widerstand gelötet. Dem Smartphone wird so eine Basisstation vorgekaultet. Etwa da hab ich dann aufgehört weiterzulesen ;-)
          Viel Erfolg!

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Stimmt, dass der Kobo Linux hat, hatte ich vergessen - freilich läuft darunter wiederum XCTrack (immerhin Thread-Titel) nicht. Da sollte zwar mal was in die Richtung entwickelt werden, das wurde m.W. auch wegen der für eInk zu hohen Refreshraten aber nicht weiter verfolgt...


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
              Ich würde behaupten, da wird über USB nur geladen und die Kommunikation findet über Bluetooth/W-LAN statt.
              Nein, das LeBip hat kein Bluetooth. Liegt dann hier wohl an Linux/Kobo/xcSoar/LK800.

              Dann kann ich mir das abschminken mit meinem Mate 10 gleichzeitig laden und LeBip. Damit wäre die Kombi auf die Akkulaufzeit des Handyakkus beschränkt. Oder zwischendurch das LeBip abstöpseln und das Handy laden. Na gut...
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Hab da eine Frage zur Höhe.

                Ich verwende den XC Tracer mit XCTrack, dh. Einstellung externer Sensor.

                Weiss jemand wie die die Kalibirierung der barometrischen Höhe funktioniert?

                Im externern Sensor, also XCTrack? Oder in XC Tracer?
                Beim Start und/oder in regelmässigen Abständen?

                Welche Höhe verwendet XCTrack zur Luftraumwarnung? Die welche näher am Luftraum ist, oder immer GPS oder immer die barometrische?
                Zuletzt geändert von thermik.ch; 11.02.2019, 14:00.

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Ich kann mich nur auf xc track beziehen und da gibt es folgende Einstellungen für die Barohöhe.
                  - Standard fix 1013,25hp
                  -automatischer Abgleich mit der GPS Höhe
                  -manuelle Eingabe des QNH

                  Welche Höhe für die Warnung zu Grunde gelegt wird hängt primär von der Verfügbarkeit ab. Hätte bei einem Flug eine Annäherung vertikal. Das Handy mit baro hat den Luftdruck zugrunde gelegt und ich war noch save.
                  Beim tablet ohne baro wäre ich nach GPS schon ein paar Meter innerhalb gewesen.

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Intressant. Wo sind diese Einstellungen zu finden? Oder ist das hardcoded?
                    Ich hab nur das gefunden unter Kalibrieren:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-02-11-15-19-50-808_org.xcontest.XCTrack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,5 KB
ID: 823810

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Im normalen Bildschirm den man zum fliegen verwendet das Widget Barohöhe aktivieren und dann unter bearbeiten auswählen. Ich habe zwar die beta Version,aber das sollte inzwischen Standard sein.

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Ah,gefunden. Danke!
                        Ich werde die 'Kontiunierliche Auto-Höhenkalibration via GPS' ausprobieren.
                        Wenn die Kalibrierung nur erfolgt bei gutem GPS Empfang würd ich erwarten dass die Höhe genauer ist als nur GPS.

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Genau genommen funktioniert eine Kombination aus georeferenzierter/manueller Kalibrierung am Start, und automatischer Nachkalibrierung im Flug bei niedrigem pDop-Wert des GPS am besten. Das hat bisher bloß keiner perfekt hinbekommen, auch XCTrack nicht. Will man brauchbare AGL-Werte vor allem beim ersten Höhensuchen und einen Track, der tatsächlich auf Startplatzhöhe beginnt, greift Ersteres; geht es um eine auch über längere Flüge/Strecken hinweg sauber nachgeführte Höhe in Zusammenhang mit Lufträumen, Letzteres (das kann dann u.U. sogar ein Stück weit mangelhafte Driftkompensation ausgleichen).

                          Ein längerer Artikel, der sich mit den Feinheiten des Kalibrierungsthemas ("Hoch hinaus") befasst, wurde glaube ich Ende 2017 im DHV-Magazin veröffentlicht.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Bei früheren gps von Garmin bekam man auf der Status Seite noch einen Wert für die Dop angezeigt, ich glaube den sucht man bei xctrack vergeblich, oder?

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Kann XC-Track Wegpunktedateien verarbeiten, oder muss jeder Wegpunkt einzeln in den Wegpunkte Ordner kopiert werden?

                              Irgendwelche Wepunkte kennt XC-Track auch schon, keine Ahnung nach welchem Muster, jedenfalls befinden sich diese auch nicht im Wegpunkteordner.

                              Ich stehe gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand weiterhelfen!?
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.02.2019, 18:08.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Es gibt unter xctrack im Dateimanager (Android-Ebene) einen Ordner waypoints. Dort kann man zb. vom Wettbewerbsveranstalter veröffentlichte Wegpunkte im .wpt Format einfügen.

                                Die müssen dan unter Navigation vom "Flugbildschirm" aus per Häkchen noch aktiviert werden. Wenn dort mehrere Dateien aktiv sind wird die Liste zur Auswahl einzelner Punkte natürlich immer länger, so macht es Sinn nur das gerade benötigte zu aktivieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X