- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Ich wollte kürzlich mal die Wettkampf-Funktion austesten und habe dazu einige Wegpunkte eingeladen. Während des Fluges konnte ich dann nicht mehr durch Wischen zwischen dem Thermikassi und der Kartendarstellung wechseln (rechts 7 linkd Wischen). XCTrack zeigte mir immer nur den Thermikassistenten an.
    Soll das so sein?
    Warum?
    Wie kann ich dann während des Fluges überprüfen, ob auch ein größeres Dreieck möglich wäre und wie kann ich sehen, dass es ein FAI wird?
    Von Kollegen habe ich gehört, dass man alle WP immer abfliegen muss, auch wenn man während des Fluges andere Entscheidungen trifft und ggf. anders fliegen will. Man kann dann die WP nicht einfach "weg wischen". Stimmt das?

    Danke für Antworten.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 01.07.2019, 10:43. Grund: Zusatzfrage

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Hallo ESP2019,

      Während des Fluges konnte ich dann nicht mehr durch Wischen zwischen dem Thermikassi und der Kartendarstellung wechseln (rechts 7 linkd Wischen). XCTrack zeigte mir immer nur den Thermikassistenten an.
      Soll das so sein?
      Das liegt sicher an deinen Einstellungen, mit denen du dein XCTrack konfiguriert hast. Grundsätzlich kennt XCTrack 4 verschiedene Navigationsoptionen: "Zurück zum Start", "Dreieck schließen", "Wegpunkt" und "Wettkampf Aufgabe". Unter "Einstellungen->Seitenlayout" kannst du für jede von dir definierte Seite (Thermikassistent, Karte, etc.) festlegen, für welchen Navigationstyp diese Seite angezeigt werden soll (auf Navigationsymbole unter der jeweiligen Seite tippen und aktivieren/deaktivieren). Du hast wahrscheilnlich für "Wettkampf Aufgabe" nur den Thermikassistenten aktiviert, deshalb kannst du durch Wischen auch keine weiteren Seiten anzeigen.

      Wie kann ich dann während des Fluges überprüfen, ob auch ein größeres Dreieck möglich wäre und wie kann ich sehen, dass es ein FAI wird?
      Du brauchst eine Seite, auf der du ein "XC-Karte"-Widget hast. In den Einstellungen für die XC-Karte müssen die entsprechenden FAI-Dreiecks-Optionen aktiviert sein ("zeige FAI Dreieck Flächen", "Ziege den Dreiecks Schliesssektor", ...). Und diese Seite muss für den von dir gewählten Navigationstyp aktiviert sein (siehe oben)!.

      Von Kollegen habe ich gehört, dass man alle WP immer abfliegen muss, auch wenn man während des Fluges andere Entscheidungen trifft und ggf. anders fliegen will. Man kann dann die WP nicht einfach "weg wischen". Stimmt das?
      Nein, stimmt für die neuesten Versionen von XCTrack nicht mehr. Du kannst dir jetzt als Widgets "Navigationstasten" definieren, entweder "Gehe zum nächsten Wegpunkt der Aufgabe" oder "Kehre zum vorherigen Wegpunkt der Aufgabe zurück". Durch langes Drücken auf die Navigationstasten auf dem Display (ich glaube 5 Sek.) kannst du dann den zwischen Wegpunkten wechseln.

      Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

      LG, Michael

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
        Hallo ESP2019,
        Das liegt sicher an deinen Einstellungen, mit denen du dein XCTrack konfiguriert hast. Grundsätzlich kennt XCTrack 4 verschiedene Navigationsoptionen: "Zurück zum Start", "Dreieck schließen", "Wegpunkt" und "Wettkampf Aufgabe". Unter "Einstellungen->Seitenlayout" kannst du für jede von dir definierte Seite (Thermikassistent, Karte, etc.) festlegen, für welchen Navigationstyp diese Seite angezeigt werden soll (auf Navigationsymbole unter der jeweiligen Seite tippen und aktivieren/deaktivieren). Du hast wahrscheilnlich für "Wettkampf Aufgabe" nur den Thermikassistenten aktiviert, deshalb kannst du durch Wischen auch keine weiteren Seiten anzeigen.
        Super! Vielen Dank, das war der Fehler. Möglicherweise hatte ich das Widget versehentlich deaktiviert.
        Noch eine Frage: Wenn ich mir (am Boden) die Karte anzeige und den Ausschnitt herauszoome, wie kann ich diesen Zoomfaktor behalten? Sobald ich aus der Zoomfunktion heraus gehe (geht bei mir nur mit "zurück-Taste"), dann springt die Karte in den ursprünglichen Zoomfaktor zurück.
        Wenn ich Wegpunkte geladen hatte, bspw. via XCPlanner und in der App den Zylinder eines (oder mehrerer WP) bearbeiten will, dann scheint das nicht zu gehen.
        Ich gehe dazu in die "Wettkampf Aufgabe" uns sehe alle Waypoints. Tippe ich auf einen WP dann komme ich einen Menupunkt der sagt "keine Wegpunkte verfügbar" ?! Ich kann dann nur wieder zurück gehen und sehe weiterhin alle Wegpunkte...

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Um den Zoomfaktor für die Karte manuell festzulegen gehst Du wie folgt vor:
          Aufgabe aktivieren, dann im XCTrack-Fenster nach unten wischen

          --> Anpassen --> Kartenwidget konfigurieren --> Karteneinstellung über: + nach unten erweitern --
          Kartenmassstab Automatisch abwählen --> dann Massstab manuell festlegen

          - ich finde es im Flug jedoch praktischer, wenn der Zoom dynamisch angepasst wird, je nachdem wie weit die Wendepunkte jeweils auseinander liegen

          Alle Einstellungen in diesem Widget gelten nur hier nicht global - hier findest Du auch alle Einstellungen zur Kartendarstellung (Anzeige von: Wegepunkten; Städte ; Kartenart usw. )

          Zum Bearbeiten der Zylinderradien muss du in der Wettkampfaufgabe aufpassen dass Du oben im Modus "BEARBEITEN" bist - nicht in FLIEGEN oder RESULTAT .
          im Bearbeitungsmodus einfach auf einen Wegepunkt klicken, dann erscheint im oberen Drittel dioe Radiuseinstellung in KM und Meter
          Auch kannst du in diesem Modus die Position der Wegepunkte verschieben sowie SSS und ESS und GOAL festlegen



          Gruß
          erhard
          Zuletzt geändert von Der_Erhard; 07.07.2019, 17:08.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Ich habe für die Karten grundsätzlich die automatische Zoomfunktion aktiviert. Lege mir aber komplett auf die obere Hälfte des Bildschirmes einen Zoom-In Button, und auf die komplette untere Hälfte einen Zoom-Out Button. Beide schiebe ich in den Ebenen ganz nach hinten. Damit erscheinen sie nicht auf dem Bildschirm, sind aber voll nutzbar. Somit kann ich die gesamten Bildschirmhälften blind drücken und brauche kein zusätzlich sichtbares Element auf dem Bildschirm, das ich auch noch treffen muss.

            Darüber hinaus habe ich die Karten, die ich aktiv nutze auf Peilung (also Flugrichtung) oben eingestellt. Einen zusätzlichen Bildschirm mit lediglich einer Karte (XC oder Wettbewerb, je nach dem) und keinen weiteren Widgets, mit Nordausrichtung und ohne Autozoom habe ich immer "dabei" falls ich mal ein ordentliche Kartenorientierung brauche. Dieser Bildschirm hat natürlich auch die hälftigen Zoomtasten.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              wo stellst Du das " Peilung (also Flugrichtung) oben" denn ein - habe es nirgends gefunden...

              die beiden Buttons + - ZOOM habe ich mir auch auf das Display gelegt - das ist schon sehr praktisch
              dazu noch "gehe zum nächsten Wendepunkt" - länger als 1 Sekunde drücken und die Navigation springt zum nächsten Wendepunkt (macht im Wettkampf natürlich kaum Sinn ;-))

              Guss
              Erhard

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Unter "Karteneinstellungen"
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-07-09-18-24-08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,7 KB
ID: 824404
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  XCTrack ist für mich eine wirklich tolle App. Mich stört nur, dass wenn das Gerät am externen Akku hängt und der Ladezustand des Handys um 80% schwankt, ständig mit lautem Pling und quer über den ganzen Bildschirm ein Banner aufploppt, das "Akku lädt" oder "Akku entlädt" meldet. Dies lässt sich bisher leider nicht unterdrücken (außer externen Akku abstöpseln :-( ). Auf der Supportseite von XCTrack gibt es hierzu schon eine Anfrage https://gitlab.com/xcontest-public/x...note_190252854, um die Entwickler zu bitten, diese Anzeigen in zukünftigen Versionen zu unterdrücken.

                  Fall euch dieses "Feature" auch stört, könnt ihr diese Anfrage gern untertützen

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Hmm, Ok. Ich hatte das noch nicht, aber mein Geräeakku mit angeschlossener Powerbank bleibt immer bei 100%. Ich nutze eine 10.000 Anker.

                    Mit andern Worten, die Option unter "Töne" die Lade- /bzw.Entladestatusmeldung zu unterdrücken, funktioniert nicht auf das Mitteilungsfenster.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-07-10-12-09-28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 824406
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.07.2019, 11:21.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Mit meinem alten Nexus-Tablet hatte ich das Problem auch nicht, erst mit dem Xiaomi MiMax 2. Das hört - zumindest wenn es am externen Akku hängt (habe auch den 10.000 Anker) - bei ca. 90% auf zu laden und springt ein paar Prozent darunter wieder an. Echt nervig, die Bildschirmmeldung kommt alle 20-30 sec.

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Lege mir aber komplett auf die obere Hälfte des Bildschirmes einen Zoom-In Button, und auf die komplette untere Hälfte einen Zoom-Out Button. Beide schiebe ich in den Ebenen ganz nach hinten. Damit erscheinen sie nicht auf dem Bildschirm, sind aber voll nutzbar. Somit kann ich die gesamten Bildschirmhälften blind drücken und brauche kein zusätzlich sichtbares Element auf dem Bildschirm, das ich auch noch treffen muss.
                        Der Tipp ist super!!
                        Gruß Martin

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Unter "Karteneinstellungen"
                          [ATTACH=CONFIG]31560[/ATTACH]
                          Danke - den kleinen Pfeil rechts neben "Navigationsziel oben" hatte ich echt übersehen - super

                          Danke für den Tip
                          Erhard

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Ich habe bislang XC Track mit einem Huawei Media Pad laufen lassen. Hab jetzt mal probeweise auf einen Android E-Reader installiert, jetzt hab ich allerdings ein blödes Problem.

                            Bislang hatte ich in der Kartenansicht die "lauter/leiser" Taste als "hinein-hinauszoom" belegt. Jetzt hab ich aber eine solche Taste nicht mehr. Wie kann ich in der Kartendarstellung manuell hinein, bzw. herauszoomen?

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Na so, wie ich in #515 beschrieben habe. Man kann die Zoom-Tasten natürlich auch je nach Belieben verwenden.

                              Widget: "KartenzoomTaste" .

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-07-12-16-59-14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,3 KB
ID: 824414


                              PS:
                              Welchen Android Reader verwendest Du?
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.07.2019, 16:02.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Na so, wie ich in #515 beschrieben habe.
                                Daaaanke!!

                                Welchen Android Reader verwendest Du?
                                Boox Nova Pro.. weiß aber noch nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist.. ich werde mal berichten wenn ich ein paar mal geflogen bin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X