- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Was ich sowohl bei xctrack und auch bei flyme vermisse ist die Möglichkeit ein manuelles kalibrieren zB am Startplatz durchzuführen. Bei meinem alten Vario hab ich einfach auf die mir bekannte Startplatzhöhe eingestellt. Die Funktion hab ich nirgends gefunden.Jetzt starte ich mit einer Differenz von bis zu 30 m.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Hallo Sepp,

      so wie es aussieht war ich schon im Luftraum C auch wenn nur 30 m. Der Startplatz liegt laut DHV Geländedatenbank bei 200 m https://www.dhv.de/db2/details.php?q...pup=1&item=971

      Das GPS hat bei Start 192 m angezeigt jedoch der Baro nur 63 m https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1063584
      Der Unterschied beläuft sich über den ganzen Flug zwischen 120 und 140 m. Die Luftdruckverhältnisse an dem Tag weiß ich nicht mehr.

      Wie schon gesagt, ich habe während dem Flug nur eine Annährungswarnung bekomme, aber keine Überschreitung.

      Was bedeutet eigentlich das Auge in der Seitenansicht der Lufträume?

      Olli
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Okay, so tief also. Da hätte wie Sepp schon erwähnt XCTrack aber (wenigstens) die GPS Höhe hernehmen müssen, da die Untergrenze des Luftraums ja in AMSL und nicht als Flugfläche angegeben ist. Welche Version von XCTrack hast du laufen?

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          Servus nochmal. Hab grad interessehalber deinen Flug im IGC Wiedergabemodus ablaufen lassen. XCTrack zeigt schon eine Luftraumverletzung an. Vielleicht frisst der DHV Server das wegen einer Toleranz - die aber eigentlich abgeschafft wurde.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2018-10-03-22-14-40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 823529

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Hallo Markus,

            ich benutze die Version 0.8.1-beta.
            Ich habe auf den DHV-XC die Original igc-Datei vom XC Tracer hoch geladen. Wenn ich Versuche die igc von XC Track auf dem DHV-XC Server hoch zu laden bekomme ich ebenfalls Luftraumverletzungen. Hier wird mir die GPS Starthöhe 142 m und Baro Starthöhe 189 m angezeigt. Der Unterschied von 40 bis 50 m zieht sich über den ganzen Flug hinweg.
            Da ergeben sich einige Fragen:

            - Wenn die igc (Original XC Tracer Datei) vom DHV-XC auf XC Track abspielst warum ergeben sich hier Luftraumverletzungen und auf dem DHV-XC nicht?
            - Ich hatte im XC Track "Benutze externes GPS" nicht ausgewählt. Gibt es hier so große Unterschiede zwischen den GPS Empfängern (Tablet Asus zenPad Z380M im Vegleich zum XC Tracer)?
            - Warum schreibt XC Track nicht die Original Baro Höhendaten in die igc-Datei? Und wie werden diese umgerechnet?
            - Fliegt einer von euch die gleich Kombi XC Track / XC Tracer und hat "Benutze externes GPS" ausgewählt? Welche Daten werden dann in die igc Datei vom XC Track geschrieben?

            Olli
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              [QUOTE=makro;525521]Servus nochmal. Hab grad interessehalber deinen Flug im IGC Wiedergabemodus ablaufen lassen. XCTrack zeigt schon eine Luftraumverletzung an. Vielleicht frisst der DHV Server das wegen einer Toleranz - die aber eigentlich abgeschafft wurde.

              Es gibt und es gab nie Toleranzen bei Luftraumverletzungen, deshalb sollte man mindestens einige hundert Meter Abstand zu Lufträumen einhalten (besonders bei Flughäfen) sonst steht man mit einem Bein im Knast. Außerdem braucht man sich dann auch nicht über Meßtoleranzen unterhalten.

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                mindestens einige hundert Meter Abstand zu Lufträumen einhalten
                Einige hundert Meter im Flachland, du scheinst es ja zu wissen wie man im Flachland fliegt, vor allem in der Nähe von Frankfurt wo der für uns gesperrte Luftraum großräumig abgesenkt ist. 50 m Sicherheitsabstand scheinen mir eher realistisch, und da muß wissen ob ich mich auf XC Track/XC Tracer verlassen kann. Darum geht es hier in der Diskussion.
                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Eben gerade im Flachland. Die Verkehrsmaschinen werden angeblich bis auf 100 m an die Luftraumgrenzen gelotst.
                  Wenn du 50 m drunter bist kannst dem Jumbopiloten fast die Hand schütteln. Wird bestimmt nicht lustig, wenn du dann nachweisen mußt, dass du noch nicht im Luftraum drin warst.

                  Wurde schon einige Male diskutiert.

                  Zitat von "Willio"

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Zitat von Glyder Beitrag anzeigen


                    - Ich hatte im XC Track "Benutze externes GPS" nicht ausgewählt. Gibt es hier so große Unterschiede zwischen den GPS Empfängern (Tablet Asus zenPad Z380M im Vegleich zum XC Tracer)?
                    durchaus möglich. Selbst 2 gleiche Geräte werden dir wahrscheinlich einige 10 Meter Höhenunterschied anzeigen. Vor ein paar Jahren sind findige Wettkampfpiloten sogar mit mehreren GPS geflogen um dann das "beste" auslesen zu lassen.

                    - Warum schreibt XC Track nicht die Original Baro Höhendaten in die igc-Datei? Und wie werden diese umgerechnet?
                    ad 1 keine Ahnung
                    ad 2 pro hPa rd. 9 m

                    [/QUOTE]

                    Im Amiforum treiben sich aber die Entwickler herum. Bei solchen Detailfragen bist du drüben wahrscheinlich besser aufgehoben.

                    Es gibt zudem ein paar offene Punkte bzgl. Qnh die sie in den nächsten Updates angehen wollen: https://gitlab.com/xcontest-public/x...ned&search=qnh
                    Zuletzt geändert von JHG; 04.10.2018, 10:38.

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      In das IGC File wird immer die Barohöhe auf Standardluftdruck (1013,25) bezogen gespeichert. Die Einstellungen in der Software mit dem jeweiligen QNHs sind dann immer nur Offsets zu dieser Höhe!

                      LG Werner
                      Auswerter für die österrechische Liga

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                        Zitat von makro Beitrag anzeigen
                        Servus nochmal. Hab grad interessehalber deinen Flug im IGC Wiedergabemodus ablaufen lassen. XCTrack zeigt schon eine Luftraumverletzung an. Vielleicht frisst der DHV Server das wegen einer Toleranz - die aber eigentlich abgeschafft wurde.
                        Es gibt und es gab nie Toleranzen bei Luftraumverletzungen, deshalb sollte man mindestens einige hundert Meter Abstand zu Lufträumen einhalten (besonders bei Flughäfen) sonst steht man mit einem Bein im Knast. Außerdem braucht man sich dann auch nicht über Meßtoleranzen unterhalten.
                        Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum ob es generell Toleranzen gibt, sonder warum der DHV-Server den Flug akzeptierte. Und dort gab es bis vor ein zwei Jahren definitiv noch Toleranzen bis ~50m. Ich versteh das gut, daß man die nicht gerade üppige Höhe dort ausreizen will.
                        Zuletzt geändert von makro; 04.10.2018, 17:46. Grund: quote falsch

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                          Hallo Markus,

                          ich benutze die Version 0.8.1-beta.
                          Ich habe auf den DHV-XC die Original igc-Datei vom XC Tracer hoch geladen. Wenn ich Versuche die igc von XC Track auf dem DHV-XC Server hoch zu laden bekomme ich ebenfalls Luftraumverletzungen. Hier wird mir die GPS Starthöhe 142 m und Baro Starthöhe 189 m angezeigt. Der Unterschied von 40 bis 50 m zieht sich über den ganzen Flug hinweg.
                          Da ergeben sich einige Fragen:

                          - Wenn die igc (Original XC Tracer Datei) vom DHV-XC auf XC Track abspielst warum ergeben sich hier Luftraumverletzungen und auf dem DHV-XC nicht?
                          - Ich hatte im XC Track "Benutze externes GPS" nicht ausgewählt. Gibt es hier so große Unterschiede zwischen den GPS Empfängern (Tablet Asus zenPad Z380M im Vegleich zum XC Tracer)?
                          - Warum schreibt XC Track nicht die Original Baro Höhendaten in die igc-Datei? Und wie werden diese umgerechnet?
                          - Fliegt einer von euch die gleich Kombi XC Track / XC Tracer und hat "Benutze externes GPS" ausgewählt? Welche Daten werden dann in die igc Datei vom XC Track geschrieben?

                          Olli
                          Hi Olli,

                          ich auch 0.8.1 aber das ist nun irrelevant, da ja die igc vom XCTracer akzeptiert wurde - deshalb zu deinen Punkten:
                          a) das würde ich echt Peter Wild fragen, schick ihm mal den Link vom Flug und frag warum der akzeptiert wurde
                          b) woher kommen dann eigentlich die Baro Starthöhe 189m in XCTrack - hast du auch einen Baro Sensor im Handy
                          c) höchstwahrscheinlich weil sie mit der nicht aktivierten Option "Benutze externes GPS" gar nicht zur Verfügung stehen :-)
                          d) ja und nein, aber ich versuchs das nächste mal

                          Vielleicht schickst du mir ja die igc von XCTrack mal (per PN). Würde mich interessieren was da drin steht.
                          Ich denke jeder sollte sein Fluggebiet gut genug kennen, dass er weiß, wo die Flugzeuge i.d.R. an die Luftraumgrenze gehen. Hier lässt man dann auch freiwillig mehr Abstand

                          Ciao
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Hallo Markus,

                            zu a) Da XC Tracer mit Standardhöhenmesser aufnimmt hat es nicht die richtige Höhe geloggt. Und ich habe die XC Tracer igc Datei im DHV-XC importiert

                            zu b) Kein Baro im Handy. Wie Werner und Sepp schon sagten, der XC Track gleicht das ständig mit der GPS Höhe ab

                            Ich werde zukünftig die Widget "Baro Höhe" auf Startplatz Höhe einstellen und danach fliegen. Die Einstellung ist zwar bisschen umständlich aber wenn die Entwickler daran arbeiten wäre das super. Wenn ich mich an meinen alten Segelfliegerzeiten erinnere konnte man mit einem Rädchen an dem Höhenmesser entweder QNH einstellen oder wenn nötig Standardhöhe 1013 einstellen. Vielleicht wird es zukünftig auch in der Widget realisiert. Warten wir die weitere Entwicklung ab.
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Ich habe das auch nicht gefunden.
                              Wo soll man da was abstellen?
                              Nach längerem Suchen:

                              Unter Apassen / Baro Widget / Rechts unten öffnet der Pfeil runter ein Menü und dann unter Manuell kann man das Qnh einstellen. Am Handy sicher gewaltige Fummelei.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                                Hallo Markus,

                                zu a) Da XC Tracer mit Standardhöhenmesser aufnimmt hat es nicht die richtige Höhe geloggt. Und ich habe die XC Tracer igc Datei im DHV-XC importiert

                                zu b) Kein Baro im Handy. Wie Werner und Sepp schon sagten, der XC Track gleicht das ständig mit der GPS Höhe ab

                                Ich werde zukünftig die Widget "Baro Höhe" auf Startplatz Höhe einstellen und danach fliegen. Die Einstellung ist zwar bisschen umständlich aber wenn die Entwickler daran arbeiten wäre das super. Wenn ich mich an meinen alten Segelfliegerzeiten erinnere konnte man mit einem Rädchen an dem Höhenmesser entweder QNH einstellen oder wenn nötig Standardhöhe 1013 einstellen. Vielleicht wird es zukünftig auch in der Widget realisiert. Warten wir die weitere Entwicklung ab.
                                Servus,
                                ich denke, wir reden aneinander vorbei.

                                a) Was heißt hier nicht die richtige Höhe... XCTracer nimmt beides auf GPS und Druck stehen im B-Record. Laut GPS, warst du im Luftraum, das hatte auch XCTrack im Replay erkannt. Warum also der Server nicht. Hier sollte Peter Auskunft geben können. Der Server sollte auch für AMSL Werte die GPS Höhe und für Flugflächen STD Baro Werte verwenden, wenn diese vorhanden sind.

                                b) das ist und bleibt Murks, zum Berechnen der Baro Höhe aus der GPS Höhe (für einen limitierten Bereich) müsste man mindestens den aktuellen Luftdruck haben. Ohne den nutzt es auch nicht, die Startplatzhöhe einzustellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X