- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von u.gar Beitrag anzeigen
    habe es Heute geschafft Quick-Outs in ein Woody-Valley-Voyager-Plus einzubauen.
    Harte Arbeit, 1 1/2 Std, nix für Leute die Angst haben sich die Finger zu brechen oder die Fingernägel abzureißen.
    Extrems eng die Sache, normalerweise sagt man keine Change, aber die habe ich genutzt.
    Wenn ich die mal wieder raus haben will werde ich sie raussägen.
    Kleines Bändchen zum ziehen und eine Stricknadel zum Hebel sind eine gute Hilfe.
    Aber alles mit behutsamer Gewalt angehen........................
    Ich hatte bei meinem Voyager ohne Plus dasselbe Problem. Die ortsansässige FS hats dann dadurch gelöst, dass sie die oberste Vernähung der Gurtschlaufe, die keine Last trägt sondern lediglich den Schlaufendurchmesser begrenzt*, aufgetrennt hat. Dann flutschens natürlich rein wie Normalkarabiner.

    *Ich denke, dass dieser Abnäher, genauso wie die oft von vorneherein geringen Durchmesser der Schlaufe selbst, lediglich verhindern soll, dass sich Normalkarabiner in der Aufhängung verdrehen können. Das ist also keine Schikane für Quickoutuser, sondern für alle anderen Piloten einfach sinnvoll. Naja, hat sich ja eh bald erledigt, wenns die neuen Qickout gibt, die ja kompatibel mit praktisch allen Gurten sein soll.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #92
      AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Na dann: Hiermit frage ich explizit, wie Du das gelöst hast?

      Gruss

      Raschel
      Einen Schraubkarabiner parallel zum Quickout in die Aufhängung einbauen. Oder, viel besser, gleich einen quickoutkompatiblen Gurt mit Frontcontainer und Schultergurtaufhängung besorgen.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #93
        AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        Scheint leider kein Aprilscherz zu sein...

        Die Sicherheitsmitteilung vom Hersteller selbst ist ja lobenswert, aber wie kann es bei so hochsensiblen Sicherheitsteilen ohne jeglichen Toleranzspielraum zu so massiven Fehlproduktionen kommen? Ich (selber überzeugter Anwender der Dinger) kapier's nicht. Leider kommen solche nicht harmlosen Sicherheitsmitteilungen immer wieder in letzter Zeit.

        Mache nachher mal den Test und wenn diesder "positiv" ausfällt .hoffe ich – nach Erholung von der Schrecksekunde – dass Charly-Finsterwalder ohne Wenn und Aber die Dinger 1:1 in funktionierende umtauscht.

        Wird Zeit, dass ENDLICH der angekündigte Nachfolger auf den Markt kommt...

        Kommentar


          #94
          AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

          In den Independence Freestyle Gurtzeug gehen die mit viel Mühe rein.

          Habe fast eine Stunde gebraucht. Die bleiben jetzt da, mache ich nicht mehr raus.

          Kommentar


            #95
            AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
            In den Independence Freestyle Gurtzeug gehen die mit viel Mühe rein.

            Habe fast eine Stunde gebraucht. Die bleiben jetzt da, mache ich nicht mehr raus.
            Ging mit beim Lightness 3 genau so. Beim L2 war's deutlich einfacher.

            Kommentar


              #96
              AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

              Ohne einen eigenen Thread aufzumachen frage ich hier mal, auf Häme der Besserwisser gefasst, vorsichtig nach:

              Ich habe mein Kortel Kanibal Race 2 auf Quickouts umgerüstet. Ging sehr einfach, alle Schlaufen sind genügend gross (Verschlusskappe einseitig demontiert).
              Allerdings war/bin ich unsicher, wie rum richtig(er) ist. Ich habe sie zur Zeit so montiert, dass der Einsatz gegen aussen zeigt, da ich mir vorstellen könnte, im Eifer des Gefechts ansonsten während des Drückens der Auslösetasten mit der Hand das Rausspringen zu verhindern. Richtige Überlegung?
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #97
                Aw: ?

                Falsch, genau umgekehrt ;-) Wird auch in der Einbauanleitung erklärt. Für die Trennung des Beschleuniger kann ich die Quickys empfehlen. Entscheidender Vorteil imho: lassen sich bei versehentlichen auslösen wieder relativ einfach verbinden. Teuer aber gut.

                Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #98
                  Aw: ?

                  Zitat von Butterfliege Beitrag anzeigen
                  Falsch, genau umgekehrt ;-) Wird auch in der Einbauanleitung erklärt.
                  Ich lese da nur:

                  "Das Quick-Out Gehäuse muss am Gurt so befestigt werden, dass es sich im Blickfeld des Operators befindet, gut erreichbar ist und mit der Hand auf der Rückseite umfasst werden kann. Das Herauskippen des Quick-Out Einsatzes auf der Vorderseite darf dabei nicht behindert werden."
                  Quelle: http://finsterwalder-charly.de/image...nual_print.pdf

                  "Vorderseite" bedeutet für mich in Flugrichtung vorne, also so wie ich es gemacht habe... aber kann gut sein, dass ich es falsch verstehe, deshalb frage ich ja hier.

                  Quickys kommen auch dran, liegen schon hier.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #99
                    Aw: ?

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Ich lese da nur:

                    "Das Quick-Out Gehäuse muss am Gurt so befestigt werden, dass es sich im Blickfeld des Operators befindet, gut erreichbar ist und mit der Hand auf der Rückseite umfasst werden kann. Das Herauskippen des Quick-Out Einsatzes auf der Vorderseite darf dabei nicht behindert werden."
                    Quelle: http://finsterwalder-charly.de/image...nual_print.pdf

                    "Vorderseite" bedeutet für mich in Flugrichtung vorne, also so wie ich es gemacht habe... aber kann gut sein, dass ich es falsch verstehe, deshalb frage ich ja hier.

                    Quickys kommen auch dran, liegen schon hier.
                    Einfacher gesprochen solltest Du die Einsätze mit rotem Punkt zu Dir gerichtet sehen, also auf die Innenseite des Gurtzeugs zeigend.
                    Ich hoffe das ist verständlich.
                    Ich habe aber auch schon Meinungen gehört, die einen wegfliegenden Gurt eher gerne nach aussen schnalzen lassen (Verletzungsgefahr).
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      Aw: ?

                      Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                      Einfacher gesprochen solltest Du die Einsätze mit rotem Punkt zu Dir gerichtet sehen, also auf die Innenseite des Gurtzeugs zeigend.
                      Ich hoffe das ist verständlich.
                      Danke.
                      Ich war eben der Meinung hier schon gehört zu haben (DQ?), dass es dann möglich sei, sich mit der Hand / dem Handschuh die Auslösung zu sperren, da der Einsatz nicht rausspringt.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        Aw: ?

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Ich war eben der Meinung hier schon gehört zu haben (DQ?), dass es dann möglich sei, sich mit der Hand / dem Handschuh die Auslösung zu sperren, da der Einsatz nicht rausspringt.
                        Ich habe während eines Sicherheitstrainings meine X-Triangle geworfen und dann den Schirm getrennt.
                        Auf den Gurten ist ja schon richtig Zug und da müsste man imho schon direkt den Einsatz im Karabiner halten.
                        Ich hatte eher Angst, dass der Einsatz vom QO mit in die Kauleiste springt und noch eine nette Erinnerung verpasst.
                        Der Zug nach aussen und die Öffnung des Mechanismus von unten ist wohl auch der Grund dafür den Karabiner mit dem Insert auf die Innenseite zu montieren.
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          Eine bloede Frage vielleicht noch: wie ist die Nutzung von QO Karabiner beim windenschlepp? Wo und wie macht man Schleppklinke wie ein "Easy quick" daran?

                          Hat da jemand schon Erfahrung?

                          Kommentar


                            Zitat von Parafrog Beitrag anzeigen
                            Eine bloede Frage vielleicht noch: wie ist die Nutzung von QO Karabiner beim windenschlepp? Wo und wie macht man Schleppklinke wie ein "Easy quick" daran?

                            Hat da jemand schon Erfahrung?
                            Hallo Parafrog,

                            die Easy Quick Schleppklinke hat einen Schleppadapter ähnlich wie unserem und kann genauso montiert werden. Siehe die angehängten Bilder.

                            Viele Grüße
                            Thomas Finsterwalder
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Gin Genie Lite 3

                              Je nachdem wie eng die Aufhängungsschlaufen vernäht sind gehen die Quickouts leicht bis erschwert rein.
                              Bei mir war die Schlaufenweite nicht 100% ident von links zu rechts, auf einer Seite gingen sie leicht rein, auf der andren etwas schwieriger, aber alles in allem kein Problem.


                              ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


                              Hinzugefügt:

                              Swing Connect Race - ja- 2 (Beitrag #65)
                              Kortel - Karma II – ja – – 2 – (Beitrag #66)
                              SupAir Evo XC3 - nein (Beitrag #70)
                              X-Dream Fly X-Sense - ja - ? (Beitrag #71)
                              SupAir delight 2 - nein (Beitrag #73)
                              karpofly Xalps - ja - 1 (Beitrag #75)
                              Woody Valley XR-6 - ja - 3 (Beitrag #86)
                              Woody-Valley-Voyager-Plus - ja - 3 (Beitrag #89)
                              Independence Freestyle - ja - 3 (Beitrag #95)
                              Advance Lightness 3 - ja - 3 (Beitrag #96)
                              Ozone Solos - nein (Eigenversuch)
                              Gin Genie Lite 3 - ja - 1 (Beitrag #106)


                              Gurtzeug - QO passen rein? - leicht (1)- erschwert (2) - nur mit Tricks(3)


                              Advance Success3 – ja – – 1 –

                              Advance Access2 – ja – – 1 –

                              Advance Impress2+ – ja – – 2 –

                              Advance Axess Air 2 & 3 - ja - 1

                              Advance Impress 3 - ja - 1

                              Advance Lightness 1 - ja - 1

                              Advance Lightness 2 - ja - 1

                              Advance Lightness 3 - ja - 3

                              Dudek Techno - nein (Retteraufhängung im Hauptkarabiner)

                              Gin X-Alps - nein

                              Gin Genie Lite 3 - ja - 1

                              Independence Freestyle - ja - 3

                              karpofly Xalps - ja - 1

                              Kortel Kamasutra 2 - ja - 1

                              Kortel Kuik II - nein

                              Kortel - Karma II – ja – – 2 –

                              Ozone ExoCeat - ja - 3

                              Ozone Solos - nein

                              Skywalk Range Air - nein (Retteraufhängung im Hauptkarabiner)

                              Skyman Coconea X-Alps - ja - 2

                              Sky Skylighter II - ja - 3 (wie ist's beim 3er?)

                              Sky Skywish 2 - ja - 1

                              SupAir Acro 3 - ja - 1

                              SupAir delight 2 - nein

                              SupAir Evo XC3

                              Sup'Air Skypper – ja – – 3 –

                              Swing Connect Race - ja- 2

                              WoodyVally GTO (XAlps) / Swing Connect Race - ja - 2

                              Woody-Valley-Voyager-Plus - ja - 3

                              Woody Valley XR-6 - ja - 3

                              X-Dream Fly X-Sense - ja - ?
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                Woody-Valley XR-7

                                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


                                Hinzugefügt:

                                Swing Connect Race - ja- 2 (Beitrag #65)
                                Kortel - Karma II – ja – – 2 – (Beitrag #66)
                                SupAir Evo XC3 - nein (Beitrag #70)
                                X-Dream Fly X-Sense - ja - ? (Beitrag #71)
                                SupAir delight 2 - nein (Beitrag #73)
                                karpofly Xalps - ja - 1 (Beitrag #75)
                                Woody Valley XR-6 - ja - 3 (Beitrag #86)
                                Woody-Valley-Voyager-Plus - ja - 3 (Beitrag #89)
                                Independence Freestyle - ja - 3 (Beitrag #95)
                                Advance Lightness 3 - ja - 3 (Beitrag #96)
                                Ozone Solos - nein (Eigenversuch)
                                Gin Genie Lite 3 - ja - 1 (Beitrag #106)
                                Woody-Valley XR-7 - ja - 3 (Beitrag #107)


                                Gurtzeug - QO passen rein? - leicht (1)- erschwert (2) - nur mit Tricks(3)


                                Advance Success3 – ja – – 1 –

                                Advance Access2 – ja – – 1 –

                                Advance Impress2+ – ja – – 2 –

                                Advance Axess Air 2 & 3 - ja - 1

                                Advance Impress 3 - ja - 1

                                Advance Lightness 1 - ja - 1

                                Advance Lightness 2 - ja - 1

                                Advance Lightness 3 - ja - 3

                                Dudek Techno - nein (Retteraufhängung im Hauptkarabiner)

                                Gin X-Alps - nein

                                Gin Genie Lite 3 - ja - 1

                                Independence Freestyle - ja - 3

                                karpofly Xalps - ja - 1

                                Kortel Kamasutra 2 - ja - 1

                                Kortel Kuik II - nein

                                Kortel - Karma II – ja – – 2 –

                                Ozone ExoCeat - ja - 3

                                Ozone Solos - nein

                                Skywalk Range Air - nein (Retteraufhängung im Hauptkarabiner)

                                Skyman Coconea X-Alps - ja - 2

                                Sky Skylighter II - ja - 3 (wie ist's beim 3er?)

                                Sky Skywish 2 - ja - 1

                                SupAir Acro 3 - ja - 1

                                SupAir delight 2 - nein

                                SupAir Evo XC3

                                Sup'Air Skypper – ja – – 3 –

                                Swing Connect Race - ja- 2

                                WoodyVally GTO (XAlps) / Swing Connect Race - ja - 2

                                Woody-Valley-Voyager-Plus - ja - 3

                                Woody Valley XR-6 - ja - 3

                                Woody Valley XR-7 - ja - 3

                                X-Dream Fly X-Sense - ja - ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X