- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Problemlos. Dass der mit einem in den Karabinern aufgehängten Retter nicht ginge, ist ein (vornehmlich von all jenen, die es nie probieren mussten) so oft nachgeplapperter wie verkehrter Mythos

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #77
      AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Problemlos. Dass der mit einem in den Karabinern aufgehängten Retter nicht ginge, ist ein (vornehmlich von all jenen, die es nie probieren mussten) so oft nachgeplapperter wie verkehrter Mythos

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      hi stefan! Danke für deinen beitrag. Stimmt schon: Sehr oft haben hier und auf dem rest vom globus viele selbsternannte fachleute das sagen.
      Du hast mich sehr neugierig gemacht mit deiner andeutung, dass quickout und frontcontainer durchaus zusammenpassen.
      Verräts du mir mehr? Ich habe das, mehr schlecht als recht, mit 2 zusätzlichen karabinern gelöst, aber elegant und übersichtlich ist das nicht.
      Also lass mich bitte nicht doof sterben.

      Kommentar


        #78
        AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

        Ich bezog mich auf Conny's "Landefall", der natürlich auch mit in den Karabinern aufgehängtem (Front-)Retter machbar ist.

        Was Quickouts angeht, muss ich mal nachsehen, ob so eine Retterleinenschlaufe noch unter den Adapter passt. Ansonsten sind fest verschraubte Maillons in der GZ-Schlaufe eine Option (nachdem ein Quickout durchgewürgt wurde, reicht der Platz dafür aus), in die wiederum ein fallsicherer Schraubkarabiner vom Bergsteigen kommt. Den einen Fallstoß hält der aus, danach sollte er auch beim Klettern getauscht werden. Im Tandem verwende ich die auch, um die Spreizen leichter wechseln zu können.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #79
          AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Problemlos. Dass der mit einem in den Karabinern aufgehängten Retter nicht ginge, ist ein (vornehmlich von all jenen, die es nie probieren mussten) so oft nachgeplapperter wie verkehrter Mythos
          Es gibt so viele verschiedene Gurtzeuge...
          Ich würde mich daher nicht trauen diese Aussage so allgemein zu machen.

          Gruß, Harald

          Kommentar


            #80
            AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
            Es gibt so viele verschiedene Gurtzeuge...
            Ich würde mich daher nicht trauen diese Aussage so allgemein zu machen.
            Wenn der Retter an den Karabinern eingehängt ist, verhält er sich wie ein normaler Schirm. Wenn du dich also bei der Normallandung aufrichten kannst und auf den Beinen landen kannst, geht das auch am Retter. Ich kenne jetzt kein Gurtzeug wo das nicht möglich wäre.

            Die Gefahr allerdings dass man bis zum Schluss im Gurtzeug sitzen bliebt ist aber sicher gegeben.

            Kommentar


              #81
              AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              (...)

              Die Gefahr allerdings dass man bis zum Schluss im Gurtzeug sitzen bliebt ist aber sicher gegeben.
              Perfekt für Kössen!

              Kommentar


                #82
                AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Wenn der Retter an den Karabinern eingehängt ist, verhält er sich wie ein normaler Schirm.
                Nicht doch eher, wie ein eingetwisteter Schirm (vielleicht noch abhängig von der Länge der Gabelung)?

                Oder ging`s hier nur um unvertwistete Steuerbare?
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #83
                  AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                  gemeint war dass der Aufhängepunkt des GZ wie mit normalen Schirm ist.

                  Selbst wenn eingetwistet wirst du im Allgemeinen immer noch nach vorne rutschen können und in den Beingurten hängen können wie es für den Landefall notwendig ist.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                    Gehen die QU in das XR-6?
                    Finde dazu leider nichts.
                    Ps.: Ich wünsch allen Fliegerinnen und Fliegern einen guten Rutsch in das neue Jahr und many happy landings.
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                      Hey Mathias,
                      Habe sie bisher in zwei XR6 eingebaut. Hat jeweils geklappt. Ist aber super eng. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich ein Band (nicht zu dünn, damit es nicht einschneidet / komprimierbar) durch die Hauptaufhängung gezogen habe. Damit habe ich dann die Aufhängung auf den Karabiner gezogen... hoffe das ist verständlich
                      Gruß,
                      Timon

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                        Hallo zusammen,

                        hat sie jemand ins WV GTO Light reinbekommen?

                        Die Gurte passen zwar über die Karabinter. Aber ich bekomme den Karabiner nicht durch die Öffnung in der Verkleidung. Und leider ist das alle so knapp genäht, dass man bei meinem Exemplar leider nicht die Naht neu setzten kann um ein paar Zentimer rauszulasse.
                        Hat das jemand irgendwie geschafft und einen Tipp?

                        Dank & Gruß
                        Martin

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                          Martin, evtl. die Gurte durch die Öffnung der Verkleidung schieben und dann die Karabiner montieren.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                            habe es Heute geschafft Quick-Outs in ein Woody-Valley-Voyager-Plus einzubauen.
                            Harte Arbeit, 1 1/2 Std, nix für Leute die Angst haben sich die Finger zu brechen oder die Fingernägel abzureißen.
                            Extrems eng die Sache, normalerweise sagt man keine Change, aber die habe ich genutzt.
                            Wenn ich die mal wieder raus haben will werde ich sie raussägen.
                            Kleines Bändchen zum ziehen und eine Stricknadel zum Hebel sind eine gute Hilfe.
                            Aber alles mit behutsamer Gewalt angehen........................

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                              Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                              Ich habe quickout am karpofly Xalps . No problem.
                              Falls einer mal wissen will, wie man quick-outs mit frontcontainer unter einen hut kriegt: fragen kostet nix - ich werd auch regelmäßig
                              Na dann: Hiermit frage ich explizit, wie Du das gelöst hast?

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

                                Hi,

                                in der Liste steht

                                Ozone ExoCeat - ja - 3

                                wer hat das geschafft und welche Tricks braucht man? Ich habe gerade noch so den mitgelieferten Karabiner rausbekommen
                                Zuletzt geändert von verflieger; 01.03.2019, 17:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X