- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von cooly Beitrag anzeigen

    m.a.r.t.i.n, was machst Du konkret? Die Verantwortung auf andere schieben (Vereine, Hersteller)?
    Ich engagiere mich im Verein, habe viel Kontakt zur Gleitschirmszene, motiviere meine Fliegerkollegen zum Streckenfliegen, und schneide youtube Filmchen, die insgesamt schon ca. 15.000 mal angesehen wurden. (Wenn davon 10% nichts mit Drachenfliegen zu tun haben, habe ich damit immerhin schon 1500 potentielle Piloten erreicht.) Ich stelle meine Streckflüge online und erzähle keine Schauermärchen über meine Flüge.

    Und was machst du konkret, wenn ich fragen darf?
    lg
    Martin

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Hi Martin,
      mit Deiner Auffassung, dass die Flugschule nicht für das Rekrutieren zuständig sind habe ich ja auch nicht geschrieben. Der Flugschüler oder besser der Interessent wird da wohl in der Flugschule vorstellig. Die Flugschule ist aber halt nunmal der Anlaufpunkt der dann dazu führt. dass einne Ausbildung begonnen wird.

      Ja manche sind sicher etwas unentschlossen, ob sie GS oder HG lernen wollen und die Entscheidungsgründe sind auch vielschichtig. Das ganze auf die Flugschulen zu stutzen wäre natürlich nicht zutreffend, aber dennoch ist sie der, sagen wir mal der Entscheidungskontakt, für den Flugschüler oder für sehr viele Flugschüler. Im Regelfall ist es nicht ein Verein oder ein Fluggebiet.

      Cooly, wenn Du meinen Beitrag so liest, dass ich die Leistung anderer diskredittiere liegt das keinesfalls in meiner Absicht. Mit meiner Wortwahl -nicht wirkungsvoll- lässt sich das so auch nicht interpretieren. Wirkungsvoll ist es deshalb nicht, weil erstens die Anzahl der Flugschüler die im Verein ausgebildet werden wohl relativ gering sein wird und zweitens das nur der Rest ist, der sich nicht hat umpolen lassen und der nicht zu einer kommerziellen Flugschule gegangen ist.
      Mir ging es in meinem Beitrag auch nicht um eine vollständige Aufarbeitung des Istzustandes der HG Szene, es ging mir auch nicht darum irgendwelche Aktivitäten -pro HG- schlecht zu machen. Ja, ich finde es super, dass sich dafür eingesetzt wird. Das heißt aber doch nicht, dass man keine Ursachenermittlung oder Ursachenzuordnung betreiben darf. Klar es sind nicht alleine die Flugschulen es gibt viele Argumente die zu einer Entscheidung führen, auch gegen den HG, dass aber nur 40 oder 50 A-Scheine HG im Jahr ausgestellt werden und demgegenüber ein paar tausend GS Lizenzen, kann wohl nicht als realistisches Verhältnis angesehen werden. Da ist also schon eine Einflussgröße im Spiel die, zweiflesohne recht wirkungsvoll ist. So mit 20 bis 30 % Anteil HG und 70 bis 80% GS würde ich eher meinen, dass das ein -unumgepoltes- Verhältnis wäre.
      Außerdem sollte man auch darüber nachdenken was sich eine kommerzielle Flugschule so denkt, wenn sie mit der Vereinsausbildung konfrontiert wird. Ich schätze mal, so in meiner Unbedarftheit, dass das zusätzlich noch ein Umdenken provozieen könnte. Vielleicht ist es aber auch ganz anders als ich das so denke, dann freue ich mich ganz doll und das obwohl ich mit meiner Auffassung falsch lag.

      Gruss Flori
      Florian

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo zusammen,

        schaut euch doch mal diese wirklich gelungene Homepage an: http://www.berchtesgadener-drachenflieger.de

        Die kurzen Filme bringen genau das rüber, was mich am Drachenfliegen so fasziniert: Das lautlose Schweben über wunderschöner Landschaft,
        und so wie es diese Filme zeigen scheint das alles so mühelos zu sein...

        Genau so kurze Filme möchte ich mal im Kino sehen, so kurz vor einem Blockbuster....:-)

        Was Florian andeuted ist leider Tatsache....das mit dem ausrotten

        So ziemlich jeder Drachenhersteller verkauft direkt an den Kunden, anstatt einen Vertrieb über Drachenflugschulen zu betreiben.

        Es gibt kaum Schulen die Drachenfliegen anbieten, z.B. die Flugschule Hochries bildet keine Drachenflieger mehr aus.

        Der DHV hat leider lange den Einsatz von reinen Schulungsdrachen für den Übungshang boykottiert...damit könnte man ja verbotenerweise Höhenflüge machen...

        Man, gründen wir doch Drachenflugzentren, betrieben von Ehrenamtlichen - machen wir im Chiemgau den Anfang!
        Die Hochplatte ist perfekt zum lernen. Kann der DHV nicht dorthin kommen und Drachenfluglehrer ausbilden?
        Oder andere erfahrene Drachenfluglehrer sich einbringen? Und da auch Geld verdienen ?
        Andere Drachenflieger können vorbei schauen, über diese Zentren ihre Ausrüstung weiterverkaufen...und neue erwerben...
        Man ist unter Gleichgesinnten.

        Ich glaube, wir müssen das selber lösen!!

        Finanziert u.a. über den Verkauf von Ausrüstung - die Hersteller können Sonderrabatte einräumen.
        Wo doch diese Drachenflugzentren für Kundschaft sorgen.

        Gruss Josef

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          "Ich glaube, wir müssen das selber lösen!!!"


          Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon ein paar mal gedacht!

          The Revival of Hang-gliding
          Suche Bautek Spice für 2019...

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Suche Bautek Spice für 2019...

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Suche Bautek Spice für 2019...

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Es gibt natürlich nicht das eine Knöpfchen, dass man finden und drücken muss, und schon nimmt das Drachenfliegen wieder Fahrt auf. Es geht vielmehr um die Summe vieler, auch nur kleiner, Aktivitäten.
                Natürlich kümmern sich auch die Hersteller um die Schulung, denn dort entstehen potentielle Kunden.

                Eine gute Präsenz in den Medien, vor allem dem Internet, ist dabei wohl ein entscheidender Punkt.
                Und da sollte m.E. vor allem das gezeigt werden (Fotos, Filmchen), was nur mit dem Drachen geht, wie:
                - Klippenstart,
                - Abtauchen,
                - Hohe Geschwindigkeit, demonstriert durch z.B.
                - flachen Überflug,
                - Gleitschirme überholen,
                - klassischer Kunstflug (Looping, Fassrolle),
                - vogelgleiche Silhouette,
                - enge Verbindung mit dem Flügel, mit dem Flügel verwachsen,
                - ausgebreitete Flügel (keine Stoffhülle, die bei Böen einklappt und nach der Landung in sich zusammenfällt)

                Hieraus ein 3- bis 5-minütiges Werbefilmchen.

                Beispielhaft noch drei mich sehr ansprechende Filmchen:
                Another great day in the Alps:


                Willard with smoke:
                Probably the last day I'll get to fly the mountains before the snow flies and the gated roads close. Figured I'd go out with a bang, doing an aerobatic run w...


                Acroproject:


                Weniger interessant finde ich epische Darstellungen über die Freiheit des Fliegens etc., denn diese Sehnsucht erfüllt der Gleitschirm fast ebenso.

                Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Entstehung der Motivation, zu fliegen, zu fliegen wie ein Vogel, Drachen zu fliegen.

                Sind es, wie auch bei mir, Träume vom Fliegen mit ausgebreiteten Armen (Schwingen), unter denen ich die tragende Luft spüre und mit denen ich steuere?
                Mit welchem Gerät komme ich diesem Traum am nächsten?
                Das müsste doch der Drachen sein (evtl. noch der Wingsuit), was natürlich voraussetzt, dass ich vom Drachen erfahre, dass dieses Gerät in den Medien weiter in dieser Form ausreichend auftaucht.

                Was könnte mich von dieser Verwirklichung meines Traumes abbringen?
                Gehe ich mit dem Gleitschirm einen Kompromiss ein (und träume weiter vom richtigen Fliegen mit dem Drachen)?
                Von daher wäre zu vermuten, wie auch Regina meint, dass unter den Gleitschirmpiloten viele sind, die eigentlich Drachen fliegen woll(t)en.
                Wie könnte man diese Piloten zurückgewinnen?

                Oder kommen viele heutzutage auf ganz anderen Wegen zum Fliegen?
                Hobby suchen? Freunden nacheifern? Sich beweisen?

                Happy Landings, Bernhard
                Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 18.03.2015, 10:39.

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zuerst mal wäre ein Konzept nicht schlecht.
                  Die Standards wie sticker, t-shirts, ...mit ansprechendem Logo/Aufdruck und ein entsprechender Webauftritt mit übersichtlichen und ansprechenden Informationen/Inhalten/Filmchen/Fotos , wie schon oft hier beschrieben, sollte doch ein Anfang sein.
                  Wenn es mögliche ist, viele Hersteller und Flugschulen mit ins Boot geholt, entsprechende Verlinkung, etc. Und den DHV natürlich als Schirmherr.

                  Lg
                  Suche Bautek Spice für 2019...

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Hi,

                    ich hatte vor Jahren mal vorgeschlagen, im Phantasialand oder ähnlichen Freizeitparks, im Wartebereich der Achterbahn eine Videoleinwand zu errichten und dort unsere Filme laufen zu lassen. Filme haben wir doch genug. Wir müssen sie nur zu den Leuten bringen.
                    Bei gutem Wetter bildet sich vor den Achterbahnen immer eine Warteschlange und solche Filme würden dem Publikum die Wartezeit vertreiben und Interesse für unseren Sport wecken. Wer Achterbahn fährt - der fliegt auch!
                    Es müsste ein Vertrag zwischen dem Betreiber und dem DHV geschlossen werden. Solche Leinwände kann man mieten.
                    Ob man dazu bereit wäre, kann ich nicht einschätzen.

                    Kommt immer heil runter

                    Hans

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                      Und da sollte m.E. vor allem das gezeigt werden (Fotos, Filmchen), was nur mit dem Drachen geht, wie:
                      - Klippenstart,
                      - Abtauchen,
                      - Hohe Geschwindigkeit, demonstriert durch z.B.
                      - flachen Überflug,
                      - Gleitschirme überholen,
                      - klassischer Kunstflug (Looping, Fassrolle),
                      - vogelgleiche Silhouette,
                      - enge Verbindung mit dem Flügel, mit dem Flügel verwachsen,
                      - ausgebreitete Flügel (keine Stoffhülle, die bei Böen einklappt und nach der Landung in sich zusammenfällt)
                      Auch wenn wir Drachenflieger das garnicht gerne hören:
                      was man da (im Zitat) verspricht, spiegelt nicht gerade die Realität. Klippenstart, klassischer Kunstflug, flacher Überflug. Das ist alles nichts Alltägliches beim Drachenfliegen.
                      Der Punkt ist, dass der Anfänger im Grunde garkeinen Vorteil erlebt, weil er Drachen statt Gleitschirm fliegt. Natürlich ist er stolz ein Drachenflieger zu sein. Aber das ist doch eher so, wie ein Wanderer stolz ist, einen schweren Rücksack auf den Berg getragen zu haben..

                      Der einzige echte Vorteil ist die bessere Gleitleistung, und die spürt man erst mit einem Hochleister beim Streckenfliegen.
                      Ein Anfängerdrache ist doch leider nichts weiter als:
                      - unhandlich am Boden
                      - schwieriger zu kurbeln als ein Gleitschirm
                      - hohe Steuerkräfte
                      - fliegt nichtmal selbstständig gerade aus
                      - schwieriger zu landen als ein Gleitschirm
                      - gleitet kaum besser als ein Gleitschirm
                      - technisch anspruchsvoller. (beim Gleitschirm muss man eigentlich nur darauf achten, dass alle Leinen dranhängen und kein Loch im Schirm ist..)

                      Vielleicht ist es sogar sinnvoll, wenn Fußgänger mit Gleitschirmfliegen starten, und erst zum Drachenfliegen anfangen, wenn sie Interesse am Streckenfliegen bekommen. Wenn ich jemanden zum fliegen begeistern will, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm was gutes tue, wenn ich ihm das Drachenfliegen im Vergleich zum Gleitschirmfliegen schönrede. Denn wenn er sich bei der Ausbildung die Hand bricht, wird er den Freiflugsport vielleicht gleich ganz lassen! (und das passiert bei der Drachenschulung verhältnismäßig oft).

                      Ich habe damals zum Drachenfliegen angefangen, weil ich von der Modellfliegerei komme, und so ein Schirm für einen Modellflieger total unspektakulär und passiv wirkt. Mir hat auch gefallen, dass der Drache schneller fliegen kann. Da war mir noch nciht klar, dass man bei 1000m Luft unter sich, bei alltagstauglicher Gleitzahl trotzdem fast ein GPS braucht um zu merken ob man auch wirklich vorwärts kommt. Hätte ich dann nicht sehr schnell den Reiz des Streckenfliegens erkannt, hätte ich vermutlich wieder aufgehört. (So wie fast alle die ich in der Schulung kennen gelernt habe)

                      Was ich damit sagen will:
                      -) Drachenfliegen hat zu recht einen viel kleineren Marktanteil als Gleitschirmfliegen, weil es nur Entusiasten ansprechen kann
                      -) Aus meiner Sicht sind die (fast) einzigen potentiellen Drachenflieger die Gleitschirmflieger
                      -) Wenn man Werbung für den Drachensport machen will, sollte man Werbung fürs Streckenfliegen machen. -> Das ist das einzige echte Argument, das ich erkennen kann...
                      -) Drachenentwicklung sollte besser voranschreiten. Der Drache der Zukunft braucht: Rollrate wir ein Flexi, Handling wie ein Starrer und Leistung wie ein Starrer.

                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Hi Martin, ist schon seltsam was du erzählst
                        Ein Anfängerdrache ist doch leider nichts weiter als:
                        - unhandlich am Boden
                        - schwieriger zu kurbeln als ein Gleitschirm
                        - hohe Steuerkräfte
                        - fliegt nichtmal selbstständig gerade aus
                        - schwieriger zu landen als ein Gleitschirm
                        - gleitet kaum besser als ein Gleitschirm
                        - technisch anspruchsvoller. (beim Gleitschirm muss man eigentlich nur darauf achten, dass alle Leinen dranhängen und kein Loch im Schirm ist..)
                        Ich weiß ja nicht mit welchen HG du geflogen bist, aber es soll bessere HG geben die solche Merkmale nicht haben

                        Tomas

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                          Auch wenn wir Drachenflieger das garnicht gerne hören:
                          was man da (im Zitat) verspricht, spiegelt nicht gerade die Realität. Klippenstart, klassischer Kunstflug, flacher Überflug. Das ist alles nichts Alltägliches beim Drachenfliegen.
                          Der Punkt ist, dass der Anfänger im Grunde garkeinen Vorteil erlebt, weil er Drachen statt Gleitschirm fliegt. Natürlich ist er stolz ein Drachenflieger zu sein. Aber das ist doch eher so, wie ein Wanderer stolz ist, einen schweren Rücksack auf den Berg getragen zu haben..
                          DAS lass ich nur bedingt gelten.

                          Genau solche " geilen Umstände" sind es nämlich in anderen Freizeitaktivitäten, die dieses "Will-ich-auch-dabei-sein-Gefühl" vermitteln und auch Ursache fürs mitmachen/ dabei-sein-wollen sind!
                          Zuletzt geändert von quaxbp; 17.03.2015, 19:54.
                          Suche Bautek Spice für 2019...

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hallo,

                            also ich muss Martin da in vielen Punkten beipflichten.

                            Ich fange in 2 Wochen mit meiner Grundausbildung an und bin hellauf begeistert und auch ganz sicher, dass das Drachenfliegen die richtige Entscheidung ist.
                            Aufschlussreicher, weil vielleicht verallgemeinbar ist aber mein Werdegang.

                            Ich wollte schon als Kind fliegen, wie doch einige hier, weil ich einfach den Traum vom Fliegen verfolge und verwirklichen will. Ich habe in meiner Jugend das einzig plausible gemacht, ich bin in einen Segelflugverein eingetreten. Die gibt es in vielen Gegenden sehr häufig, so dass der Aufwand erst mal überhaupt nicht hoch ist (Zeit hat man ja als Jugendlicher noch). Ich bin dann nach 1,5 Jahren wieder ausgetreten, weil der Verein nur zwei Flugschüler hatte, der Schulungsbetrieb super schleppend lief und man so so gut wie keinen Fortschritt gemacht hat. Dafür hat man so viel Zeit auf dem Gelände verbracht, dass sogar einem motivierten Jugendlichen das Missverhältnis zwischen Aufwand und Nutzen bewusst wurde.

                            Von dort an war klar, es muss eine andere, flexiblere Art des Fliegens sein und so war klar, dass ich Gleitschirmfliegen will
                            Hier übrigens sehe ich den Unterschied zwischen mir, mit 31 Jahren eher noch jung, und den älteren Kollegen. Denn als ich mich so umschaute (ca Jahr 2000), war nur noch von Gleitschirmfliegern zu lesen, zu sehen, zu hören, die Drachenflieger waren da schon gut in der Minderheit, so dass sie nicht weiter aufgefallen sind. Außerdem wollte ich doch nur so einfach wie möglich fliegen (hatte zu der Zeit noch zu wenig Ahnung vom Fliegen), so dass die Art des Fliegens, bis auf die grobe Beschränkung des motorlosen Fliegens, erstmal zweitrangig war. Ältere Kollegen sind wohl hier, mangels Gleitschirme oder weil die damals überhaupt nicht entwickelt waren, zu Drachenfliegern geworden.
                            Die begrenzten finanziellen Spielräume als Schüler und Student haben aber eine baldige Ausbildung verhindert (vielleicht gut, vielleicht nicht, kann ich nicht sagen...).

                            In der darauffolgenden Zeit bis jetzt, habe ich mich dann mit dem Modellfliegen beschäftigt, um wenigstens etwas mit dem Fliegen zu tun zu haben. Und dort habe ich das (Thermik)fliegen als solches erst richtig kennengelernt, um nun viel genauer zu wissen was ich will. Anfangs waren es nämlich überwiegend Motorflugzeuge oder E-Segler, bis vor wenigen Jahren dazu über ging, nur noch motorlosen Modellflug mit Vario und einer ganz klaren Ausrichtung auf's Thermikfliegen zu betreibe. Da es aber mit der Zeit recht unbefriedigend ist, die kleinsten Bärte auszukreisen, nur um die Höhe wieder zu vernichten, weil man ja nicht einfach Wegfliegen kann mit dem Modellsegler, habe ich mich wieder dem richtigen Fliegen zugewandt. Und erst jetzt, wurde ich auf das Drachenfliegen aufmerksam. Natürlich kannte ich die Drachen bisher auch, aber sie haben mich als Alternative zum Gleitschirm nie interessiert, denn aus damaliger Sicht, waren sie einfach nur die deutlich aufwändigere Art des Fliegens und wenn man nur Fliegen will, dann sucht man sich doch nicht die Art aus, die aufwändiger ist

                            Da mir aber jetzt klar ist, was ich will (das ist in meiner Fall Thermikfliegen, Streckenfliegen, das vogelgleiche Fliegen, vor allem aber dynamisches Fliegen und auch dynamisches Landen, einfach eine Art die etwas näher am Segelfliegen ist, als das der Gleitschirm ist) kann das nur das Drachenfliegen sein. Der Mehraufwand ist jetzt nämlich für das Gebotene, und das ist jetzt nicht nur einfach Fliegen, deutlich überschaubarer.
                            Letztendlich bin ich auf das Drachenfliegen also gekommen in dem ich mal nach Gleitzahl gegooglet habe und festgestellt habe, dass der Drachen da besser ist, als der Gleitschirm. Ich weiß, dass das nicht viel ist und dass das vor allem auf die Hochleister und Starren zutrifft, aber das war mir erstmal egal, mehr ist mehr
                            Außerdem ist im Flachland der Gleitschirmflieger genau so gebunden an einen Windenschleppbetrieb und hier wird durch den UL-Schlepp dem Drachenflieger in meinen Augen sogar mehr geboten. Zumal die Gleitleistung im Flachland wichtiger ist, als in den Bergen, wo an den Hängen der sichere Bart steht.
                            Das Interesse war also geweckt und ging nicht mehr weg. Klar waren immer wieder Zweifel dabei, ob man nicht doch das Gleitschirmfleigen machen sollte, weil die Angebote doch verlockend sind: Überall Flugschulen, günstiger, tolle all-inklusiv Angebot und auch Wochenend- und Feierabendkurse, aber da war mir schon klar, dass das nur noch ein Kompromiss sein kann...

                            So und wenn ich das jetzt für mich verallgemeiner, dann ergibt sich Folgendes:
                            • Für alle die, die einfach nur Fliegen wollen, egal aus welcher Motivation heraus, ist, mangels konkretere Bedürfnisse, meist die schnellere (einfachere/flexiblere), günstigere und unaufwändigere Art die interessanteste. Das ist in meinen Augen auch der Grund, weshalb mittlerweile auch die Seglerflieger Nachwuchsprobleme haben.
                            • Für alle die, die einfach nur mal was Neues machen wollen, weil sie Abwechslung oder ein neues Hobby suchen, gilt das noch umso mehr. Es muss nur schnell und einfach gehen. Das trifft auf das Drachenfliegen aufgrund immer weniger Flugschulen und dadurch auch immer weniger Wettbewerb und so günstigere Angebote, immer weniger zu. (Warum fahre ich eigentlich zu einer 150km entfernten Flugschule (und das ist noch nah dran, beim Drachenfliegen), wenn selbst im Flachland massenhaft Gleitschirmschulen vorhanden sind?
                            • Leute, die zwar gerne Drachenfliegen möchten, aber noch keine konkrete Ahnung haben, lassen sich sehr leicht umpolen. Der gewöhnliche Gleitschirmflieger, vor allem aber die Gleitschirmschule, kann einem gleich unzählige Gründe aufzählen, warum das Gleitschirmfliegen besser ist Und ob man danach, nachdem man den Schein hat, nachdem man Fortschritt gemacht hat und auf den Intermediat-Geräte auch schon Streckenfliegen kann nochmal zum Drachenfliegen wechselt ist fraglich. Fliegen tut man da schon und Thermik-/Steckenfliegen auch, so dass das "Mehr" beim Drachen vielleicht den erneuten Aufwand nicht wert ist. Man fängt ja schließlich wieder von vorne an.
                            • Es bleiben also nur die Leute für das Drachenfliegen, die genaue Vorstellung von dem haben, was sie wollen. Das sind entweder die Gleitschirmflieger, die einfach mehr wollen, aber in meinen Augen (vor allem) die Segelflieger. Ich kenne etlich, die mit dem Segelfliegen aufgrund des immensen Aufwand und der Vereinsgebundenheit aufgehört haben. Wenn die das Segelfliegen mehr, als ich damals, betrieben haben, haben die auch auch schon konkrete Vorstellungen vom Fliegen und von dem was sie vielleicht noch wollen (wenn sie das Fliegen nicht ganz an den Nagel hängen). Ich könnte mir da schon vorstellen, dass da der Drachen mit seiner Geschwindigkeit, seiner Dynamik und seiner Mehrleistung, seiner UL-Start-Fähigkeit das interessantere Gerät ist (der Starrflügler vielleicht sogar noch mehr). Und der Aufwand ist da bei weitem nicht so hoch wie beim Segelfliegen, so dass das bisschen Mehraufwand gegenüber dem Gleitschirm nicht ins Gewicht fällt.



                            So, und damit das ganze nicht ganz so Off-Topic wird, hier meine Meinung zum Thema wie man das Drachenfliegen beleben kann:
                            • Geht Fliegen! Seid begeistert von dem was ihr tut, lasst andere Leute an eurer Begeisterung teilhaben und vor allem, rechtfertigt euch nicht für das Drachenfliegen gegenüber dem Gleitschirmfliegen. Niemand möchte mit dem nörgelichen und unzufriedenen Drachenflieger reden, der in allem nur das negative sieht und vor allem auf die Gleitschirme schimpft, die die Luft bevölkern und einem den Nachwuchs klauen. Mit den Augen des Noch-Laie strahlt die Drachenflugszene viel zu wenig Begeisterung aus für das was sie tut, jedenfalls aber weniger als die Gleitschirmflieger. Und egal ob bewusst oder unterbewusst, das wirkt sehr stark auf die Außenstehenden, die zukünftige Drachenflieger sein könnten.
                              Mein größtes Aha-Erlebnis war, als mir schon klar war, das ich Drachenfliegen trotz aller Schwierigkeiten und vor allem trotz dem, das man wohl, aufgrund einer aussterbenden Spezies von Fliegern alleine auf dem Platz sein wird, dass es sehr wohl eine aktive Szene gibt und die wirkt alles andere als dem Tode geweiht. Ja, sie ist klein, aber sie ist vorhanden und die aller meisten fliegen sogar sehr gerne und aus Überzeugung Drachen! In der Zeit davor, in der ich mich nur hier im Internet informiert habe, hatte ich einen ganz anderen verzerrten Eindruck gewonnen. Niemand möchte sich zu denen gesellen, die es in wenigen Jahren nicht mehr gibt. Das trifft auf die Drachenflieger sicherlich nicht zu, aber seid vorsichtig, dass ihr nicht vor lauter Überlegungen, wie man die Szene wiederbelebt, genau diesen Eindruck verbreitet, dass die Szene dem Tode geweiht ist, wenn nicht bald etwas passiert. Das wirkt sicherlich nicht ganz so förderlich auf Interessenten
                            • Stellt bereitwillig euer Hobby vor und liefert den Interessenten alle Informationen. Und nochmal: Lasst sie an eurer Begeisterung teilhaben.
                            • Und jetzt noch ein wichtiger Punkt, auch wenn das hier wahrschienlich andere nicht so sehen: Redet über eure Drachen, stellt Vergleiche an, auch wenn diese nur subjektiv sind und schwärmt vielleicht auch für die neuen und besseren Geräte!!! Das ist es, was den Wettbewerb ankurbelt und das ist es, was die Hersteller nur all zu gerne aufnehmen werden und für sich werben werden. Habt ihr mal rüber geschaut zu den Gleitschirmflieger, wie viel da über alles Neue und Bessere geredet wird? Und wenn es nur über irgendwelche aus der Luft gegriffenen Angaben eines Hersteller über Gleitzahl und Leistung ist, die Leute schlagen sich drum. Klar könnt ihr jetzt sagen, dass das nicht wichtig ist, dass viele Drache sehr ähnlich fliegen und man Leistungsunterschiede kaum merkt, dass die heißen Kisten (Turmlose) zu gefährlich und zu schwer zu fliegen sind. Ja, alles richtig, aber das ist doch am Anfang nicht wichtig. Überlegt mal warum die eisten Motorradhersteller immer noch ihre super heißen Kisten im Sortiment haben mit 300PS+? Die Zulassungszahlen verraten, dass diese gar nicht so oft gekauft werden. Aber die Leute reden darüber, Anfänger träumen davon und es regt die Leute zum kaufen an.
                              Es ist egal, ob das Neue und Bessere tatsächlich besser ist, wenn die Leute erst einmal davon überzeugt sind (weil sie es gehört und gelesen haben) dann ist das so, weil sich doch ohnehin alles im Kopf abspielt oder wer von euch misst hinterher tatsächlich nach.
                              Und das gilt für alle Lebensbereiche, schaut euch doch nur um: Überall Werbung, Vergleichstest und "Unboxing/Vorstellungsvideos auf youtube. Egal, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, die Leute wollen das, der Hersteller bedankt sich dafür und macht mehr Umsatz/Gewinn, macht dann vielleicht noch etwas mehr Werbung für die neuen Geräte und das ganze entwickelt sich rasend schnell. Ist euch mal aufgefallen, wie viel die Leute bereit sind für das "Beste und Neuste" auszugeben
                              Lange rede kurzer Sinn: Wir brauchen Wettbewerb und Werbung und Begeisterung und Tests und das alles. Was wir nicht brauchen sind Leute, die sagen, dass der Einfachsegler genau so gut ist, das der alte Drachen genau so schön fliegt, dass die Turmlosen nur was für den Wettbewerb sind. Ja, ihr habt vermutlich alle recht, aber lasst doch bitte die Interessenten eigene Erfahrungen machen und lasst sie doch erstmal träumen.


                            Die schönsten Beiträge in diesem Forum, die ich vor allem als Anfänger am liebsten lese, sind die Vergleichstests, die Erfahrungsberichte über die einzelnen Drachen und die Begeisterung für die neuen Drachen. Ich möchte doch wissen, wo die Reise für mich hin geht. Ich möchte doch wissen, wie mein zukünftiger Hochleister so aussieht und wie er fliegt. Ob ich den dann jemals fliegen werde oder nicht ist eine ganz andere Frage. Die demotivierendsten sind die, die immer nur betonen, dass man lange den Einfachsegler fliegen soll, dass die neuen Geräte viel zu gefährlich sind und das Turmlose ohnehin nur die Wettbewerbscracks fliegen. Ja, stimmt alles, aber ich bin mir sicher, dass das der Anfänger ganz schnell alleine merkt. Erst mal muss er aber mit dem Drachenfliegen anfangen und dazu sind weniger die pragmatischen Gründe, als vielmehr die Träume wichtig

                            So, genug geschrieben, mal sehen wer diesen Beitrag bis zum Ende liest
                            Ich bin jedenfalls heiß auf's Drachenfliegen

                            Gruß Martin

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Es kommt doch auf die Verheißungen an, nicht auf das Alltägliche.

                              Und wie vermittle ich diese am besten, durch welche Bilder, Filmchen.

                              Gruß, Bernhard

                              PS 18.3.:

                              Als ich mir damals ein neues Segel und einen neuen Mast für's Surfen kaufte, lief in dem Surf-Shop ein Video über's Kite-Surfen, mit akrobatischen, weiten Sprüngen. Ich konnte mich gar nicht satt sehen.
                              Mir war zwar klar, dass ich diese meisterlichen Fähigkeiten wohl kaum erreichen könnte, aber in deren Nähe könnte ich schon kommen.
                              Habe dann umgehend einen Kurs in der kalten Ostsee gebucht und besucht.
                              Wenn ich nicht kurz danach mit dem Drachenfliegen begonnen hätte, wäre ich heute vielleicht ein begeisterter Kitesurfer.

                              Weite Strecken und hohe Gleitzahlen sind sicher auch Anreize, aber wie stelle ich diese kurz bildhaft dar?
                              Die hohe Gleitzahl vielleicht durch einen tiefen Überflug, wie z.B. in der letzten Minute des Videos 'Willard with smoke'.
                              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 18.03.2015, 10:41. Grund: PS

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hallo, hier ein Beispiel, seht ...... http://www.gardabigsur.com/




                                einer der es richtig macht!!

                                Gruß Sigi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X