- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Darf man fragen, ob denn im Hintergrund irgendetwas am Laufen ist?

    Grüssle
    Suche Bautek Spice für 2019...

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Dieses Bild habe ich am Wochenende in einem Einkaufszentrum gemacht, also ganz aktuell verwenden die einen Drachen als Dekoration. Scheint also noch immer positiv besetzt zu sein.


      Vermutlich hatten sie die alte Gurke noch irgendwo eingelagert gefunden, ist ein Solar Wings Rumour aus Ende der 80er und auch etwas halbherzig aufgebaut.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Ein Hochleister in der größten Kirche von Leipzig, aktuelles Modell, ordnungsgemäß aufgebaut...
        Es ging um "Mutanfälle", genauer darum, im Alltag Mut zu beweisen, Schwächeren beizustehen, Unrecht nicht zu tolerieren usw. Der Drache bzw. der Drachenpilot sollte als Symbol für Mut dienen. Auf meinen Vorschlag hin, ein Gleitschirm wäre viel leichter zu befestigen und erfülle bestimmt den gleichen Zweck, winkte der Pfarrer geringschätzig ab.
        Ein großes Problem war die Aufhängung, weil es von oben nicht ging (Dachstuhl war tabu). Der Drache wurde an den leider sehr weit auseinander stehenden Säulen seitlich mit Bergsteigerseilen vertäut. Es gab eine Menge Interessenten zum Drachenfliegen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mutanfall.JPG
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 818098
        Beste Grüße
        Konrad
        Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 25.03.2015, 11:31.

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
          Suche Bautek Spice für 2019...

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Gestern konnte ich nun mit Regina telefonieren, da wusste ich aber noch nichts von der Ankündigung des Drachenflugmeetings im Oktober auf der DHV-Homepage.

            In letzter Zeit war Regina sehr viel unterwegs, um ihren vielfältigen Aufgaben beim DHV nachzukommen, auch als 'Botschafterin des Drachenfliegens'.

            Regina war überwältigt über die vielen Anregungen aufgrund der Vorstellung ihres erweiterten Aufgabengebietes im letzten DHV-Info 192.
            Sie bedauert, dass ihr die Zeit fehlt, um auf jeden Vorschlag antworten zu können.
            Dennoch möchte sie weiter für Anregungen offen sein, da ihr klar ist, dass niemand gegen Betriebsblindheit gefeit ist.

            An einer besseren Präsentation des Drachenfliegens auf der DHV-Website wird weiter gearbeitet.
            Die Schaltfläche für Drachenfliegen soll mit ganz oben stehen, mit einer Grafik versehen sein (Grafiker beauftragt) und eine neue Bezeichnung bekommen (wird noch gesucht, mein spontaner Vorschlag wäre 'Das ist Drachenfliegen').

            Schneidige Darstellungen des Drachenfliegens könnten Interessenten das Gefühl geben, dahin komme ich nie, also fange ich damit erst gar nicht an, so fürchtet man (Regina) (fürchte ich weniger).
            Besser wären, zumindest als Ergänzung, Bilder und Filmchen, die zeigen, wie einfach das Drachenfliegen zu lernen ist und wie viel Spaß das macht. Nicht nur das Gefühl vermitteln, das möchte ich auch, sondern gleichzeitig auch das Gefühl, das kann ich auch.

            Das geplante Drachenflugmeeting gefällt mir vor allem deswegen, weil alle wichtigen Akteure, Hersteller, Flugschulen, der DHV und Piloten vor Ort sich zusammenfinden, um über Verbesserungen handfest zu reden.

            Regina erscheint mir als die Macherin, die Ideen dann auch zielstrebig umsetzt.
            Mit ihr haben wir, so mein Eindruck, endlich den Strang, an dem wir gemeinsam für das Drachenfliegen ziehen können, wie es Carsten Zülch einmal so bildhaft formuliert hat.

            Ein Volltreffer, finde ich, auch wenn man mal in einzelnen Punkten anderer Meinung ist.
            Auch Kritik sei willkommen, wenn sie doch bitte sachlich vorgetragen ist.

            Realistisch betrachtet wird das Drachenfliegen eher eine kleine Nische bleiben, klein aber fein. Deswegen soll die Schulung so gestaltet sein, dass sie wirklich gute Piloten hervorbringt.

            Zu Sigi:

            Ja, verlockende Darstellung des Drachenfliegens, dieses Ambiente, dieser Lifestyle. Nur hat nicht jeder einen Gardasee im Hintergrund.
            Die Wasserlandung war offensichtlich einkalkuliert. Dennoch empfinde ich sie nicht gerade als einen glorreichen Abschluss eines glorreichen Fluges. Auch die Rauchspur am Kiel hinten kommt nicht zur Geltung. Es geht noch besser, finde ich.

            Zu Udo und Konrad:

            Auch ich habe mal meinen Twister ausgestellt, im Februar 2008 im Foyer der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, zu einer Werbeveranstaltung für Kinder und Jugendliche zusammen mit der Hamburger Luftfahrtindustrie mit dem Thema 'Faszination Fliegen'.
            Es waren 2 Abende, an denen ich auch mit einem kleinen Stand mit Werbematerial des DHV (Flyer, alte DHV-Info-Hefte) und unseres Vereins (Flyer) vertreten war.
            Wir haben das auch an Flugtagen in Neustadt-Glewe und sonstwo gemacht. Die Hefte gingen immer gut weg.
            Man hofft dann jedes mal, dass in den nächsten Wochen Interessenten Schlange stehen. Aber nichts ist.
            Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Saat irgendwann zum Teil aufgeht, aber sehr effizient erscheint mir diese Akquise nicht mehr.

            Übrigens sollte das Gerät zunächst unten im Foyer hängen, dicht über den Besuchern.
            Dann aber stellte ich die Frage nach der Versicherung, denn es war nicht auszuschließen, dass jemand an der Aufhängung herumfummelt, denn das Gerät hing dort unbewacht über 3 Tage.
            Daraufhin wurde das Gerät auf die Empore verbannt, wo es längst nicht mehr so im Blickfeld war und wo ich es gerade so eben noch aufbauen konnte, siehe Foto.

            Alles Gute, Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Hi Bernhard,

              die Begeisterung für´s Fliegen kann man am besten in jungen Jahren wecken.

              Kleines Beispiel von mir

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachwuchsförderung Jugend.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,2 KB
ID: 818123

              Bauen mit Spaß, Fertig und fliegt.

              Da ist schon jemand wiedergekommen, und wenn´s ein Elternteil war

              Gruß Tomas

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Zitat von East-Field Beitrag anzeigen
                [*]Es bleiben also nur die Leute für das Drachenfliegen, die genaue Vorstellung von dem haben, was sie wollen. Das sind entweder die Gleitschirmflieger, die einfach mehr wollen, aber in meinen Augen (vor allem) die Segelflieger. Ich kenne etlich, die mit dem Segelfliegen aufgrund des immensen Aufwand und der Vereinsgebundenheit aufgehört haben. Wenn die das Segelfliegen mehr, als ich damals, betrieben haben, haben die auch auch schon konkrete Vorstellungen vom Fliegen und von dem was sie vielleicht noch wollen (wenn sie das Fliegen nicht ganz an den Nagel hängen). Ich könnte mir da schon vorstellen, dass da der Drachen mit seiner Geschwindigkeit, seiner Dynamik und seiner Mehrleistung, seiner UL-Start-Fähigkeit das interessantere Gerät ist (der Starrflügler vielleicht sogar noch mehr). Und der Aufwand ist da bei weitem nicht so hoch wie beim Segelfliegen, so dass das bisschen Mehraufwand gegenüber dem Gleitschirm nicht ins Gewicht fällt.[/LIST]

                Ich bin Gleitschirmflieger, ich finde es nicht schlecht oder falsch was Du schreibst.

                Diesen Punkt sehe ich aber etwas anders.
                Ich kenne relativ viele Ex - Segelflieger, etliche davon auch aktive oder ehemalige Berufspiloten Fläche oder Drehflügler, die jetzt Gleitschirm fliegen.
                Warum sind die nicht zum Drachenfliegen gegangen?

                Ich würde sagen, die wollten eben nicht von einem aufwändigen Hobby zum nächsten aufwändigen Hobby wechseln, die wollten sich verbessern...
                Ein guter Freund von mir aus dem Flachland (Ex - Segelflieger) ruft mich mittags an (ich wohne am Alpenrand), fragt mich wie die Bedingungen sind am Berg, schmeisst seinen Packsack ins Auto, fährt direkt fast 400 km/ 3 h zur Seilbahnstation, kurz vor Betriebsschluss hochgefahren, ausgepackt, noch 2 Stunden am abend herumgesoart (klar langweilig, nicht "vogelgleich im Liegen" und auch ganz schön lahm. )

                Sogar mein alter Vater (pensionierter Berufspilot) hat sich doch neulich ernsthaft erkundigt über den Gleitschirmschein.
                So Leute fangen doch nicht mit Drachenfliegen an, die machen sich doch keinen Stress, die wolen gemütlich motorlos fliegen und ihrenn Ruhestand geniessen.

                Ich wünsche natürlich dass Du Erfolg hast und dabei bleibst (weil ich motorloses Fliegen egal womit grundsätzlich sympathisch finde), aber ich könnte mir vorstellen dass Du schon ein Kandidat bist der wieder aufhören wird oder zum Gleitschirm wechselt. (weil Dir eben "Segelfliegen" zu aufwändig ist, dann könnte es Dir beim Drachenfliegen genau so gehen). Selbst GS ist doch aufwändig, ich kenne viele die "Feuer und Flamme" waren und dann doch wieder aufhörten.



                Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                Eine gute Präsenz in den Medien, vor allem dem Internet, ist dabei wohl ein entscheidender Punkt.
                Und da sollte m.E. vor allem das gezeigt werden (Fotos, Filmchen), was nur mit dem Drachen geht, wie:
                - Klippenstart,
                - Abtauchen,
                - Hohe Geschwindigkeit, demonstriert durch z.B.
                - flachen Überflug,
                - Gleitschirme überholen,
                - klassischer Kunstflug (Looping, Fassrolle),
                - vogelgleiche Silhouette,
                - enge Verbindung mit dem Flügel, mit dem Flügel verwachsen,
                - ausgebreitete Flügel (keine Stoffhülle, die bei Böen einklappt und nach der Landung in sich zusammenfällt)

                Hieraus ein 3- bis 5-minütiges Werbefilmchen.

                Beispielhaft noch drei mich sehr ansprechende Filmchen:
                Another great day in the Alps:
                Raumauf Toni (3rd FAI World Ranking) rocking his ATOS Location: Austria, Tirol, Kaiserwinkl, Kössen Glider: ATOS VR10 Music: Devendra Banhart / I Feel Just…


                Willard with smoke:
                Probably the last day I'll get to fly the mountains before the snow flies and the gated roads close. Figured I'd go out with a bang, doing an aerobatic run w...


                Acroproject:


                Weniger interessant finde ich epische Darstellungen über die Freiheit des Fliegens etc., denn diese Sehnsucht erfüllt der Gleitschirm fast ebenso.

                Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Entstehung der Motivation, zu fliegen, zu fliegen wie ein Vogel, Drachen zu fliegen.

                Sind es, wie auch bei mir, Träume vom Fliegen mit ausgebreiteten Armen (Schwingen), unter denen ich die tragende Luft spüre und mit denen ich steuere?
                Mit welchem Gerät komme ich diesem Traum am nächsten?
                Das müsste doch der Drachen sein (evtl. noch der Wingsuit), was natürlich voraussetzt, dass ich vom Drachen erfahre, dass dieses Gerät in den Medien weiter in dieser Form ausreichend auftaucht.

                Was könnte mich von dieser Verwirklichung meines Traumes abbringen?
                Gehe ich mit dem Gleitschirm einen Kompromiss ein (und träume weiter vom richtigen Fliegen mit dem Drachen)?
                Von daher wäre zu vermuten, wie auch Regina meint, dass unter den Gleitschirmpiloten viele sind, die eigentlich Drachen fliegen woll(t)en.
                Wie könnte man diese Piloten zurückgewinnen?
                Keine Ahnung, ich halte das nicht für die richtige Strategie.
                Wenn man herausstellen will, wo man überall besser ist (als Gleitschirmfliegen) muss man da auch besser sein. Und das sehe ich irgendwie nicht so und wenn dann ist es doch rein subjektiv. (vogelgleich usw, aber dann mit Bremsfallschirm landen müssen z.B.)
                Wenn ich gemein wäre dann würde ich jetzt sagen:

                Der Drachen verbindet die Nachteile des Segelflugzeuges mit den Nachteilen des Gleitschirmes:

                Viel langsamer als ein Segelflugzeug, viel schlechtere Leistung dafür aber trotzdem ein hoher Aufwand.
                Kaum mehr Leistung als ein Gleitschirm dafür schwierig zu landen und kein Schutz für den Piloten bei der Landung, ist eben kein Flugzeug.

                Und wer etwas "aktuelles, neues" (Atos) will der muss tief in die Tasche greifen...

                Das können nur Grossverdiener oder Golflehrer...

                Würde ich im Flachland wohnen, dann würde ich Segelfliegen machen, wozu da ein Drachen der genauso kompliziert in die Luft gebracht werden muss, hat doch keine Vorteile? Vereinsmeierei, Windendienste, Seilrückholquadfahrer und so Zeug muss der Drachenflieger doch auch machen, oder habt ihr da Hiwis?

                In den Alpen wiederum finde ich so einen Drachen unpraktisch, geht nur an bestimmten Bergen, starten scheint mir schwieriger, landen sowieso, Toplanden ("vogelähnlich") funktioniert nicht.

                Daher denke ich nicht, dass "rationale Gründe" viel Sinn machen um neue Drachenflieger zu rekrutieren. Weil es sie eigentlich nicht wirklich gibt. "Kann nicht einklappen" hilft dem Drachenflieger ja auch nichts wenn er wieder mal die Landung versemmelt und sich verletzt.

                Was also machen?
                Sich zeigen, positiv sein, Neugierde wecken, wurde ja alles schon gesagt. Keine pro-/kontra-kampagnen führen, da verliert der Drachen, zumindest in den Bergen.
                Sich damit abfinden, dass es einfach immer weniger Drachenflieger als GS - geben wird, solange die Fluggeräte so sind wie sie sind.
                Promotion ist wichtig, warum gibt es den Red Bull Speedrun nicht mehr? Warum tun sich die Drachenfliegervereine (gutsituierte ältere Herren) nicht zusammen und finanzieren ein Akroteam? Die tingeln dann umher und ziehen eine "coole" Show ab, an Flugtagen, Gleitschirmmessen, während Ski - Weltcuprennen usw...

                Und wo ist der Link noch mal von diesem Youtube Video wo es in einem endlosen Flair über den See geht? so etwas muss gezeigt werden, das ist Werbung!
                Das wird nicht die Massen begeistern, aber vielleicht kann man wenigstens so den Negativtrend dauerhaft stoppen?

                Drachenfliegen scheint exclusiv zu sein, ich find es "saugeil" auf deutsch gesagt! (ich trau mich nicht es auszuprobieren, ich habe Angst dass ich mich vielleicht gar nicht so blöd anstelle und es mir gefallen könnte!). Auch die Drachenflieger die ich sehe: Meistens älter ok, aber eigentlich "coolere Typen" als der Gleitschirmdurchschnitt.
                Ich denk es ist etwas für sehr wenige (die dann auch später dabeibleiben), diese "wenigen" müsst ihr halt finden und bei euch behalten.

                Drück Euch die Daumen!
                (und jetzt könnt Ihr über mich und den Blödsinn den ich vielleicht geschrieben habe herfallen )
                Zuletzt geändert von Forix; 28.03.2015, 17:55.

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Tja das kann gut sein dass es Dich packt wenn Du mal Drachen fliegst.
                  Vieleicht fehlen dem Sport die idealistische Jung- Piloten die noch motiviert sind und eben am Abend mit der letzten Bahn noch hochfahren um "abzuhängen".

                  Ich persönlich mache das. Der Aufwand erscheint mir nicht viel grösser als wenn ich den Packsack ins Auto werfe.
                  Die Befriedigung ist jedoch ungleich grösser, auch wenn der Flug vielleicht nicht so lange ging wie mit dem Schirm.

                  Gib Dir nen Ruck! Es ist es wert. Im Notfall kannst Du ja immernoch GS fliegen

                  Gruss Vne

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Hi,
                    meinen letzten Beitrag haben wohl die wenigsten verstanden.

                    Der Titel: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben? ist eigentlich zu speziell.

                    Eigentlich betrifft es doch alle Freizeitflieger vom Papierflieger bis zum Hobby – Jet-Piloten.

                    Das eigentliche Problem ist doch: wo kommt der Nachwuchs her.

                    Die größten Sorgen haben eigentlich die Verbände, denn ohne Hersteller von Produkten aller Sparten von dehnen sie leben = keine Verbände.

                    Also weniger § Dschungel und auf Weltweiten Standard angleichen und los geht´s.
                    Die Verantwortung für sichere Luftsportgeräte haben nicht die Verbände.
                    Tomas

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Ein aufwändiges Drachenflug-Abenteuer-Film-Projekt planen derzeit Wolfi Siess und Jonas Lobitz. Es heißt "The Rhythm Of Flight" und soll crowd-finanziert werden. Man kann es also fördern, und zwar hier: https://www.indiegogo.com/projects/t...t-project#home

                      Edit: Hier ist eine kurze Video-Vorstellung des Projekts;


                      Jamie Shelden schreibt darüber hier sehr schön (wie immer).

                      Ich finde das spannend, weil ich schon lange von einer HG-Tour durch die US-amerikanischen Fluggebiete träume. Und natürlich sind schöne Filme übers Drachenfliegen einfach etwas Schönes, vor allem für verregnete Tage wie heute.

                      Gruß
                      C.
                      Zuletzt geändert von czuelch; 29.03.2015, 12:25. Grund: Edit

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Wie siehts denn aus, wären "Initiativ-Sticker" und "Initiativ-T-Shirts" zur Promotion ne Idee?

                        Lg
                        Suche Bautek Spice für 2019...

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Das Filmprojekt von Wolfi Siess und Jonas Lobitz, worauf Carsten oben hinweist, ist genau das, was ich mir vorstelle, jedenfalls finde ich die Szenen im vorgestellten Clip sehr ansprechend.

                          An Tomas:
                          Frühe Anregungen sind in jedem Fall wichtig.
                          Allerdings treibt sich die 'Jugend von heute' sehr viel im Internet rum.
                          Daher ist eine Freude, Freiheit, Spannung, Anerkennung etc. verheißende Darstellung im Internet so wichtig.

                          An Forix:
                          Der Drachen verbindet die Vorteile des Segelflugzeugs mit den Vorteilen des Gleitschirms.
                          Gutes Gleiten (wie Grunau-Baby in den 50ern), gute Dynamik mit kleinem, bezahlbarem, eigenem Fluggerät (leicht zu lagern, zu transportieren, ab 4.000,- anstatt 150.000,- bzw. nicht zwangsweise Haltergemeinschaft oder Clubmitglied).

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hi Bernhard,
                            das sind Projekte in Schulen das sind Projekte in der Werkstunde.

                            Das ist der Trick, da hats keine Händis.

                            An die Schulen gehen, meine war froh was anderes als im Lehrplan zu basteln.

                            Tomas

                            Kommentar


                              Nachwuchsförderung in Schulen

                              ein schönes Beispiel aus dem Gleitschirmsport: die Flug-AG in der Schule, wäre sicher auch mit dem Drachen möglich, wenn man entsprechend kleine und leichte Ausrüstung und vorallem motiviertes Personal hätte:

                              Der Schul-lehrer und Fluglehrer Borris der das organisiert schreibt dazu:
                              als begeisterter Flieger und seit gut einem Jahr auch angestellter Lehrer am Berliner Rheingau-Gymnasium darf ich nun
                              meinen Beruf als Lehrer und meine Begeisterung als Gleitschirmflieger und -Fluglehrer zusammenbringen, da ich beim Schulleiter,
                              der selber Segelflieger ist, offene Türen eingerannt habe: seit dem Herbst gibt es eine AG Gleitschirmfliegen an unserer Schule.
                              Wir treffen uns des öfteren Samstags in Lübars (Dank an die Norddeutsche GSS für die Gelände-
                              Kooperation!) und die ersten drei Übungstage, zu denen wir gutes Wetter hatten, haben
                              schon so einige Talente aufscheinen lassen und bei allen Schülerinnen und Schülern jede Menge Freude hervorgerufen.

                              Advance leiht uns vier Alphas, die Flugschule Mergenthaler hat uns zwei Helme und zwei Gurtzeuge geschenkt und ich habe
                              Funkgeräte, weitere Helme und Gurtzeuge dazugetan, so dass eine Minimalausstattung da ist. Die alten Gurtzeuge sind jedoch
                              teilweise gerade für die 15-jährigen Mädels ganz schön schwer und klobig.

                              Für die Zunkunft wird zusätzlich zur AG auch ein Kurs Gleitschirmfliegen eingerichtet, das Genehmigungsverfahren
                              bei der Schulverwaltung läuft zur Zeit.

                              Ihr ahnt es längst - ich bin auf der Suche nach Unterstützung, da die öffentliche Hand solche Kurse nur genehmigt, wenn sie - wie
                              es so geschickt formuliert ist - "kostenneutral" gehalten werden. Etwas Unterstützung gibt es vom Förderverein, aber die reicht
                              bei weitem nicht aus, da die Arbeit des Fördervereins noch sehr viele weitere Tätigkeitsfelder umfasst.
                              Wenn ihr also

                              1.) Ausrüstungsteile habt, die zur Schulung zugelassen sind, die ihr der Schule schenken oder als Leihgabe zur Verfügung stellen würdet,
                              würde ich mich über Nachricht von euch sehr freuen. Wenn ihr Geld dafür haben möchtet, meldet euch auch, wenn es nötig
                              ist, kauf ich sie und stell sie der Schule zur Verfügung oder der Förderverein gibt was dazu.

                              2.) eine Idee habt, wie man diese Geschichte publik machen kann in Presse, Funk und Fernsehen um weitere Unterstützung zu
                              akquirieren, würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Vielleicht sitzt ihr ja in einer Redaktion oder so.

                              3.) einen kleinen Eindruck gewinnen wollt: video oben

                              So, dann bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche euch viele schöne Flüge in der kommenden Saison,

                              Borris

                              Kommentar


                                AW: Nachwuchsförderung in Schulen

                                Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                                ein schönes Beispiel aus dem Gleitschirmsport: die Flug-AG in der Schule, wäre sicher auch mit dem Drachen möglich, wenn man entsprechend kleine und leichte Ausrüstung
                                Das Schlüsselwort hier ist "wenn":
                                Wenn ein Drachen so klein und leicht und Start und Landung so leicht zu erlernen wären, wie beim Gleitschirm, dann hätten wir wahrscheinlich nicht die Lage, dass mehr als 97% aller Fluganfänger den Gleitschirm als Fluggerät wählen. (Das Verhältnis der 2014 ausgestellten A-Scheine war 51 zu 1949. Auf jeden Drachen-Anfänger kamen etwa 38 Gleitschirm-Beginner.)

                                So lange Drachen die Stangen-Monster sind, die in allen Aspekten vom Transport über den Aufbau bis zur Lagerung am Boden deutlich mehr Aufwand, Kraft, Geschick und Resourcen brauchen, wird sich an diesem "wenn" nicht wirklich etwas ändern. Die bei Drachen dominanten Konzepte "Flexi" und "Starrflügler" sind allerdings so gestrickt, dass es bei Gewicht, Größe und Boden-Handling keine Chance gibt auch nur in die Nähe von Gleitschirmen zu kommen. Ein als besonders leicht gepriesener Drachen wiegt mit 20 kg immer noch dreimal so viel wie ein "schwerer" Schirm. Die Tasche eines besonders kurz packbaren Drachen ist mit 2 m Länge immer noch doppelt so lang wie ein typischer Gleitschirm-Sack. Letzteres macht besonders viel aus, denn es erzwingt quasi den Transport auf dem Autodach. Ausnahmen verlangen im Zweifelsfall besonders viel Enthusiasmus.

                                Was für Erwachsene mit eigenem Einkommen schon einen deutlichen Unterschied ausmacht, gilt verschärft für Schüler und Jugendliche. Muskeln, Geld und eigenes Auto sind erst im wachsen.

                                und vorallem motiviertes Personal hätte: (...)
                                Der Schul-lehrer und Fluglehrer Borris der das organisiert schreibt dazu:
                                Und schon zeigt sich das nächste Problem. Drachenfliegen ist längst so weit geschrumpft, dass auf jede Drachenflugschule 38 Gleitschirmschulen kommen (nein, ich habe nicht nachgezählt. Es dürfte aber ungefähr hinkommen). Wie viele der wenigen Drachenlehrer sind gleichzeitig Schullehrer und auch noch von der ohnehin schon seltenen Spezies der besonders motivierten Sorte? Irgendwann schlägt Statistik in mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit um.

                                Ich denke weiterhin, dass eine Belebung des Drachenfliegens am ehesten noch aus der Mitte der Drachenflieger selbst kommen kann. Es bräuchte irgendetwas, das unter uns Enthusiasmus und Begeisterung auslöst. Das könnte neue Technik sein - Flügel, die etwas können, wovon die Jahrzehnte lang optimierten Konzepte weit entfernt sind. Vielleicht "echter" Kunstflug, oder an Segelflugzeuge erinnernder Gleitwinkel, oder problemloses Landen auf einem Tennisplatz, oder Selbstbau nach veröffentlichten Bauplänen, oder, oder, oder... Es könnte auch eine attraktive Art Wettbeweb sein, die jährlich mehr Zuschauer anzieht und von Medien gehyped wird. Etwa ein Format wie die Rennen, die es mal als Einmal-(?) Aktion längs der Streif gab. Beides klingt unwahrscheinlich und braucht langen Atem. Aber von nichts kommt nichts. Und so wie die Entwicklung der letzten 20 Jahre aussieht, kommt von nichts nicht nur nichts, sondern eine sich beschleunigende Abwärtsspirale.

                                ---<)kaimartin(>---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X