- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Hi, was haben eure Videos - Visionen mit Belebung der Drachenflugzene zu tun
    Ich denke schon dass es eine gute Sache ist Visionen und Wünsche zu diskutieren. Es werden sicher viele zustimmen dass die starren Metallrohre und das Gewicht Hauptgründe dafür sind die Leute vom Drachenfliegen abhalten.
    Insbesondere dann wenn mit zunehmendem Alter Rückenprobleme dazukommen.
    Das heißt ja nicht dass Drachenfliegen nicht auch so ein toller Sport ist, er könnte eben nur massentauglicher werden durch technologische Neuerungen.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Zitat von 14olger Beitrag anzeigen
      Ich denke schon dass es eine gute Sache ist Visionen und Wünsche zu diskutieren. Es werden sicher viele zustimmen dass die starren Metallrohre und das Gewicht Hauptgründe dafür sind die Leute vom Drachenfliegen abhalten.
      Insbesondere dann wenn mit zunehmendem Alter Rückenprobleme dazukommen.
      Das heißt ja nicht dass Drachenfliegen nicht auch so ein toller Sport ist, er könnte eben nur massentauglicher werden durch technologische Neuerungen.

      Schöne Grüße
      Holger
      Hallo,

      möchte kurz mal bei dem Punkt Alter, Gewicht, Rückenprobleme einhacken. Immer wieder treffe ich Piloten, die mir sagen ich fliege Gleitschirm, weil ich die harte Fusslandung und das Gewicht mit dem Drachen nicht vertrage.
      Was leider viel zu wenig beworben und kundgetan wird, ist die Tatsache, das genau dabei sich der Drachen viel eher anbietet als der Gleitschirm.

      Ich meine nicht die Piloten, die Ihre Ausrüstung den Berg hoch schleppen(in den Alpen zu Hause sind) und auf irgend einer Wiese Außenlanden nach einem Streckenflug.

      Der durchschnitts-Pilot zwischen Allgäu und Nordsee hat doch meist in vertretbarer Nähe einen UL- oder Winden-Schlepp Platz. Und wie sieht es dann aus;
      1. Drachen aufbauen oder aus dem Hangar rollen(als Vereinsmitglied mit Stellplatz im Hangar)
      2. Drachen auf den Startwagen - einhängen und Los geht's

      nach dem Flug auf den Rädern landen - ausrollen und zurück an den Start tragen/ ziehen oder per Startwagen rollen!

      Keine Ausrüstung buckeln, kein zeit-und kräfte-aufwendiges zum Start fahren und tragen, keine Fuss-start/landung nötig.

      Ich finde den Ul- und auch Windenschlepp eine super Werbemöglichkeit für genau diese Flieger. Leider wird das nur zu selten beworben und nach Außen getragen (Lieber DHV- wie wäre es mit einem kleinen Artikel im nächsten Heft ?)

      Genug aussagekräftige Werbevideos bietet youtube an: z.b. https://www.youtube.com/watch?v=g3-dE7HHJ7k

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hi,

        : er könnte eben nur massentauglicher werden durch technologische Neuerungen.

        der Meinung bin ich auch nur haben wir Bau - und Prüfvorschriften die so manche Neuerung unmöglich machen oder es ist unbezahlbar.

        Macht Vorschläge für neue Prüfvorschriften oder schafft sie ab

        Sonst braucht der Woopy halt 6 G

        Tomas

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Hallo zusammen,

          wie bereits hier schon darauf hingewiesen:



          Die Möglichkeiten von diesen E-Antrieben bringen völlig neue Perspektiven...

          - Du kannst zuhause vor der Haustür mit minimalem Aufwand von der flachen Wiese starten,
          kein Windenschlepp oder UL Schlepp mehr nötig. Du brauchst keine weiteren Personen, viele Fehlerquellen fallen weg, kein lockout...
          - Du kannst nun den Drachen dort lagern, wo Du auch fliegst (Bekannte auf dem Land etc..)
          - Du kannst in die Alpen fahren und startest vom Landeplatz aus, keine teure Bergbahnkarte mehr nötig.
          - Du kannst mit dem Drachen dort fliegen, wo die Bergbahn keine Drachen (mehr) transportiert
          - Du hast ohne großen Aufwand eine anspruchslose Flugleistung, die ein Gleitschirm nicht bieten kann
          - Feierabendfliegen - kein Problem mehr
          - Du sammelst die Flugpraxis, die Du vorher nie haben konntest weil zuviel Aufwand
          - Drachenfliegen und Familie sind einfach vereinbar, es geht nicht mehr der ganze Tag drauf.
          - Absaufen? Du wirfst den Propeller an...
          - Umkehren weil unlandbares Gebiet? Nicht mit Motor am Rücken.
          - Die E-Antriebe werden mit jedem Jahr besser, die Batterien haben immer mehr Kapazität
          - Es ist geil so einfach in die Luft zu kommen!

          Ich stell mir das schon so vor: Du triffst Dich mit Deinen Drachenfliegerfreunden und fliegst zum nächsten Biergarten. Ist doch jetzt easy...



          usw.

          Freunde, es sieht wieder gut aus!

          Gruss Josef
          Zuletzt geändert von Wolkengeflüster; 25.11.2015, 19:48.

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Kleine Ergänzung:

            Auf der DHV-Jahrestagung erfuhr ich, dass von den jetzt 37.800 Mitgliedern ca. 20.000 eine Schleppberechtigung haben.
            Auf die Frage in den Saal, wer denn immer wieder einmal per Schlepp starte, meldete sich über die Hälfte.

            Ich war überrascht.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Servus,

              was haltet ihr davon?



              Ich find die grundsätzliche Intention gut, die Präsentation (komm zu uns, alle anderen sind scheiße) voll daneben..

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Ja, bisschen arg auf die Eigenlob-Pauke gehauen...
                ABER in der Sache scheint mir der Ansatz schon richtig zu sein: Der Trainingsbedarf hört mit dem Scheinerwerb nicht auf; viele Piloten (wahrscheinlich die meisten, yours truly eingeschlossen) haben auch danach weiterhin Bedarf nach Anleitung, Unterstützung, Fluggebiets-Erklärung, Wettereinschätzungs-Hilfe, technischen Tipps etc. pp.
                Wenn sich jemand dieses Bedarfs auf wirklich professionelle Weise annimmt und eine in diesem Sinne ganzheitliche Aus- und Fortbildung anbietet: super. Bin gespannt.

                Gruß
                C

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Ich mag es nicht, wenn jemand so auf dicke Hose macht und die Erkenntnis dass auch nach dem Schein Begleiitung, Ausbildung und Training notwendig ist, ist auch nicht so wirklich neu.

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Ignazio Bernardi von dieser Flugschule am Gardasee ist einer der weltbesten Piloten, ein wirklich guter Fluglehrer und ein geiler Typ obendrein wo eine Ausbildung zum "Drachenflugkönner" (lustiger Begriff) ua. auch Spass macht! Was mich allerdings stört ist seine aufdringliche und agressive Art seine Icaro Drachen u Produkte zu zu verkaufen. Solltest du dich dort etwa mit einem Drachen präsentieren wo nicht Icaro draufsteht dann wird dir sehr schnell die Freude am Fliegen vergehen. Jeder andere Hersteller wird von ihm systematisch als Schrotthändler degradiert. Diese Vorgehensweise finde ich sehr destruktiv für die ohnehin schon vom Aussterben bedrohten Szene.

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Wieso? Auf der Website steht doch:
                      ...auf modernstem, bestens bewehrtem Drachenflug-Ausbildungsequipment ...
                      Aber mal im Ernst: hier wurde doch auch schon oft angeregt, Drachenfliegen wie einen Mars-Riegel anzupreisen. Vielleicht geht es ja, und vielleicht ist es ja auch die richtige Ansprache.

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Die Flugschule ist nicht gelistet auf: http://www.dhv.de/db1/source/searchresultpage.php
                        D.h. die Ausbildung dort scheint nicht mit einem Schein abzuschliessen der berechtigt in D legal zu fliegen.
                        Hört sich so an, als wenn die Piloten immer im Urlaub genau dort wieder hinkommen sollen, also ein "all inclusive Urlaubsflieger"

                        aber wenn die Ausbildung gut ist, kann man sicher auch woanders die Theorie machen und die Praxisausbildung im Ermessen einer DHV anerkannten Flugschule abkürzen, um in D den Schein zu machen.

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Erst einmal zu begrüßen, wenn jemand heute noch eine Drachenflugschule gründet.

                          Die Nähe zu einem Hersteller bzw. wenn sich ein Hersteller für die Ausbildung engagiert, damit durch frühe Prägung später seine Geräte länger gekauft werden, ist legitim und verständlich.

                          Und die Gegend ist ja auch attraktiv, etwas vom Millau-Konzept übernommen?
                          Auch der Übungshang macht auf mich einen guten Eindruck.

                          Was ich vermisse, ist das Schulungsteam, und das, was cooly angesprochen hat, nämlich die zu erreichenden Luftfahrtscheine.

                          Für die Fortbildung nach dem Schein empfehle ich den Verein, das gemeinschaftliche Fliegen, die Rückmeldung von und das Fachsimpeln mit Vereinskollegen.
                          Da kann man in kleinen sicheren Schritten flügge werden.

                          Gruß, Bernhard

                          PS:
                          Nicht gefallen mir die abwertenden Bemerkungen über das Gleitschirmfliegen, überflüssig, und das Schönreden der Risiken, auch überflüssig.
                          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 05.04.2016, 20:55. Grund: PS

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                            PS:
                            Nicht gefallen mir die abwertenden Bemerkungen über das Gleitschirmfliegen, überflüssig, und das Schönreden der Risiken, auch überflüssig.
                            ja..ich hoffe auch, daß sich kein GS Flieger auf die Seite verirrt, und diesen Schwachsinn liest..

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?



                              Die Flugschüler müssen gar nicht so weit reisen. Seit über 40 Jahren hält Wolf Schneider die „Drachenfahne" in Deutschland hoch und er überredet die Leute nicht zum Gleitschirm fliegen.

                              Die Schule geht jetzt neue Wege. Der erste Drachenkurs in diesem Jahr ist bereits abgeschlossen. Ein Schulungskonzept mit vielen Neuerungen. Neue extrem leichte Drachen (17 kg), ein neues hindernisfreies Ausbildungsgelände! Und erfahrene Fluglehrer.
                              Dort braucht man das Drachenfliegen nicht beleben….es lebt!

                              Das ist nur ein Beispiel. Es gibt in Deutschland einige gute Drachenflugschulen, wo man zum Schluss auch eine deutsche Lizenz bekommt !

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?



                                Wow sehr schön geschrieben! Wer ist der Autor dieses Absatzes?
                                Erlebnispädagogische Aspekte

                                Hängegleiten ist eine Erlebnissportart. Sie setzt eine mutige Persönlichkeit voraus, die zu dem Wagnis bereit ist, den sicheren Boden unter den Füßen aufzugeben und sich dem Luftraum anzuvertrauen. Das Risikopotenzial ist dank der fortgeschrittenen Technik und ausgereiften Ausbildungsmethoden der Piloten heute begrenzt und mit einem guten Trainingsstand, gewartetem Fluggerät und sachbezogenem Wissen über Wetterereignisse, Luftverkehrsregeln und Notfallverhalten beherrschbar. Der hohe Erlebniswert als außergewöhnlicher Sport, der Aspekt des Gesundheitsgewinns als Freiluftbetätigung, die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung und die Herausforderung der Persönlichkeit in Bezug auf Kompetenzaneignung, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein machen das Hängegleiten zu einer auch pädagogisch wertvollen und förderungswürdigen Sportart. Sie kann vor allem Jugendlichen in der Phase der Selbstfindung wesentliche Impulse für die Charakterbildung mitgeben.

                                Bei der Auseinandersetzung mit dem Element Luft, den Luftströmungen, Aufwinden und Abwinden sowie dem Vertrautwerden mit dem Fluggerät, von dessen Funktion und Beherrschen Leben und Gesundheit abhängen, sind Mut, Wissen, Können und Selbstvertrauen gefragt. Sie belohnen mit der glückhaften Nutzung eines neuen Bewegungs- und Erlebnisraums, der dem Menschen nicht selbstverständlich verfügbar ist, sondern erarbeitet werden muss.

                                Der Wagnisforscher Siegbert A. Warwitz sieht im Flugsport fünf „Facetten der Welterweiterung“:

                                Raumgewinn: Der Pilot erarbeitet sich mit dem Luftraum einen neuen Lebens-, Erfahrungs- und Gestaltungsraum Es handelt sich um einen Raum, der von Natur aus nur Vögeln zur Verfügung steht und vom Menschen nur unter Nutzung eines technischen Fluggeräts verfügbar wird. Dies stellt eine im ursprünglichen Wortsinn „elementare Erfahrung“ (S. 94) dar.

                                Perspektivgewinn: Das Drachenfliegen verhilft dazu, die Erde mit ihren Landschaften, Städten und Menschen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, schafft eine neue, distanzierte Wahrnehmung. Nach Warwitz wandelt sich die „Froschperspektive“ in die „Vogelperspektive“. Diese kann –vor allem ängstliche Menschen- auch verunsichern, da der sichere Boden verlassen werden muss, die vertraute Sicht der Dinge verlorengeht und die Höhe über Grund Gefahren birgt. Der Streckenflieger braucht eine veränderte Orientierung, um sich in diesem nicht alltäglichen Lebensraum wohlfühlen zu können.

                                Körper- und Bewegungsgewinn
                                : Das Fluggerät verschafft dem menschlichen Körper erweiterte Bewegungsspielräume, die am Boden nicht möglich sind. Je enger der Pilot mit seinem Fluggerät vertraut wird, je mehr es zu einer „Einverleibung“ des Fluggeräts in die motorischen Handlungen kommt, je mehr er fliegerisch denkt, desto freier kann er sich in dem neu gewonnenen Element Luft bewegen.

                                Geistiger Gewinn: Durch die intelligente Nutzung der Technik, mit fliegerischem Wissen und Können kann der Pilot die Natur überlisten und nutzen, die ihn eigentlich nicht zu einem fliegenden Wesen vorgesehen hat. Fliegen, die selbstständige aktive Bewegung durch die Luft, ist für den Menschen eine schöpferische Leistung, die auch zu Überheblichkeit gegenüber Nichtfliegern ausarten kann.

                                Seelischer Gewinn: Das vielzitierte „Hochgefühl des Fliegens“ erwächst aus der Fähigkeit, vom Boden abheben und sich der Erdenschwere entziehen zu können. Das Lösen aus der Schwerkraft und der Erdverhaftung, der mit dem Aufsteigen sich weitende Blick, das Schweben über Wäldern und Menschen, das Spielen mit den Winden, das Hinaufgetragenwerden verschafft das immer wieder gesuchte glückhafte Gefühl von Freiheit und erzeugt bei den Piloten eine Hochstimmung, die sich oft in Jubelschreien Ausdruck verschafft. Der Pädagoge Wolfram Schleske nennt das den „Kick“ beim Fliegen.
                                Zuletzt geändert von cooly; 26.05.2016, 06:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X