- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Hey,

    keine Ahnung ob für euch die Meinung eines potentiellen Anfängers (0 Flüge bisher..) interessant ist, aber ihr bekommt sie trotzdem

    das ist mein erster Post hier, deswegen ein paar Worte zu mir. Ich bin ein 32jähriger Wiener der immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt hat in die "Freiflug"-Welt einzusteigen. Jetzt hätte ich die Mittel und die Zeit es wirklich anzugehen und Hängegleiten interessiert mich wesentlich mehr als Paragleiten. Einfach gemacht wird es einem aber bei Gott nicht:
    Die Hälfte der links die ich beim googlen mit den Stichwörtern "Hängegleiten" oder "Drachenfliegen" klicke führen mich zu Seiten bei denen es nur ums Paragleiten geht. Ich hab viel auf der DHV Homepage nachgelesen, finde aber auch bei massivem Suchaufwand (les z.B. heute schon wieder den ganzen Tag zum Thema) nur unbefriedigende Informationen. Es fehlt aus meiner Sicht eine vernünftige und informative Webseite, die wichtige Punkte enthält, z.B.:
    • Drachen-Arten (Einfachsegler/Mehrfachsegler/Turmlose/Starrflügler) , welche Vor und Nachteile hat jeder Typ. Welche Erfahrung wird benötigt und warum ist das so?
    • Kleiner Phsysik-Kurs: wie fliegt der Drache und warum, was passiert wenn man zu langsam wird (Stall-Erklärung), etc.
    • ehrliche Vorteile/Nachteile gegenüber Gleitschirmen
    • Risiken, häufige Unfallursachen und wie man sie vermeidet
    • Erklärung zum Notschirm und wie man in in einem notfall verwendet
    • Empfehlungen bezüglich Ausbildung/Schulung
    • Was muss ein Anfängerdrache für Eckdaten haben (Klassifizierung/Drachentyp/etc.)
    • Was unterscheidet die hunderten Drachen die man kaufen kann voneinander? Was sind Entscheidungskriterien?
    • Welcher Wetterbedingungen sind generell als "gutes Flugwetter" anzusehen.
    • Landung. Wie/Wo, mit/gegen den Wind und warum?
    • Wie werden die ersten Schritte aussehen
    • Bilder, Videos, Exklärungen, usw.

    Die Liste kann man beliebig vorsetzen. Das sind Informationen die ich auch so gefunden habe, allerdings verstreut in Foren und Webseiten, zwischen dutzenden toten und falschen Links. Viele Dinge sind mir auch jetzt noch nicht klar (z.B. Warum sollte ich überhaupt einen Drachen MIT Turmm fliegen wenn es jetzt turmlose gibt die in jeder Hinsicht überlegen scheinen?). Ich will jetzt meine Erwartungshaltung an schlüssige Informationen etwas überzogen ist (Informatiker halt), aber ich würde sagen ich bin SEHR interessiert und die Informationssuche zum Thema war/ist schon ein wenig frustrierend.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke die Betreibung einer vernünftig ausgearbeiteten und modernen Webseite könnte vielleicht etwas helfen. Ich persönlich hab ein sehr komisches Gefühl wenn ich überlege etwas zu kaufen und ich finde nur eine 90er Jahre-Style homepage und ein paar schlechte Fotos.

    Sonst glaube ich was am meisten Sinn macht um Leute zu interessieren sind heutzutage (auch wenns keiner hören will) soziale Medien. Nehmt eure Flüge auf und postet (kurze!) Videos und Fotos. Schreibt was dazu. Macht selbst Werbung

    Ups, wall of text, sorry.
    Vorschläge eines Informatikers

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Zitat von matrium0 Beitrag anzeigen
      Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke die Betreibung einer vernünftig ausgearbeiteten und modernen Webseite könnte vielleicht etwas helfen. Ich persönlich hab ein sehr komisches Gefühl wenn ich überlege etwas zu kaufen und ich finde nur eine 90er Jahre-Style homepage und ein paar schlechte Fotos.

      Sonst glaube ich was am meisten Sinn macht um Leute zu interessieren sind heutzutage (auch wenns keiner hören will) soziale Medien. Nehmt eure Flüge auf und postet (kurze!) Videos und Fotos. Schreibt was dazu. Macht selbst Werbung

      Ups, wall of text, sorry.
      Vorschläge eines Informatikers
      Klar ist das frustrierend. Einen Link mit guter, fundierter Fachliteratur habe ich (auf die Schnelle) auf den Seiten des DHV nicht gefunden.
      Mag an meiner Medieninkompetenz liegen...
      Dennoch: soziale Medien sind schnell, tendenziös, oberflächlich und interessenbehaftet.
      Denkbar schlecht für das was Du jetzt vorhast.

      Wie wäre es damit ?

      Die Anfängervariante gibt es auch, ohne den Zusatz "für Meister".
      Garantiert werden da alle Deine Frage beantwortet; bis auf die betreffend mit oder ohne Turm.
      Entscheidend ist hier was unter der Fläche hängt, nicht was drüber hinausragt.

      Dein Informatikerhandwerk hast Du sicher nicht aus sozialen Medien gelernt ;-)

      Stufe 2 wäre der Übungshang, hinterher hast Du DEINE Meinung, keine vorgekaute.
      Leider hat man schon 1995 versucht mich als angehenden Drachenflieger zum GS zu "bekehren".
      War ein echter Kampf eine gute HG Schule zu finden, hat sich aber gelohnt.

      Viel Glück, was auch immer dabei herauskommen sollte !
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 07.01.2017, 19:15.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo Mario,

        setzt dich mit einer guten Drachenflugschule in Verbindung,

        z.B.:

        Deine Flugschule für Gleitschirmfliegen bei München Für kommenden Samstag gibt es noch 3 Plätze! Auf geht’s…. Vorfreude ist eine schöne Freude.. Bis zu unserem nächsten Grundkursstart sind es nur noch: Der heiße Draht: Tel-0172-4088444 | info@bay-flugschule.de Gleitschirmfliegen lernen! Wir

        Tandemflüge, Flugschule und Flugreisen - wie ein Vogel fliegen, dies erlebst du nur beim Drachenfliegen.


        Da bekommst Du auf alle Deine Fragen die richtigen Antworten.

        Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Software :-)

        Gruss Josef

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Hallo Mario,

          bin gerne zu jeder Zeit bereit deine Fragen zu beantworten, alles zu schreiben dauert

          Oder finde Daniel Krulik in Wien

          Tomas

          Ps: 08036 2287 geschult wird in Ruhpolding
          Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 07.01.2017, 19:35.

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Hallo Mario,

            willkommen in unserer kleinen feinen Fliegergemeinde.

            Solche Sichtweisen von Einsteigern sind immer Gold wert, da wir Alten bekanntlich zu Betriebsblindheit neigen.

            Wende Dich am besten an Regina Glas beim DHV. Sie kümmert sich dort um das Drachenfliegen und ist sehr dankbar für Anregungen von außen.

            Viele Deiner Fragen werden in der Ausbildung ausführlich behandelt, obwohl man natürlich vorher schon wissbegierig ist.

            Mir ging es ähnlich, so dass ich mir damals schon vor meiner Ausbildung das Lehrbuch 'Drachenfliegen' Ausgabe 1993 vom DHV gekauft habe.
            Es gefällt mir nach wie vor, wobei ich keine anderen kenne außer 'Performance Flying' von Denis Pagen, und ich schaue da auch heute noch manchmal rein.
            Ob das vom DHV-Shop als '(Lehrplan-)Drachenfliegen' für 29,90 + Versand aktuell angebotene Buch diesem Lehrbuch entspricht, siehe
            https://shop.dhv.de/section/products...rachenfliegen/,
            kann ich nur vermuten.
            Ansonsten findest Du es noch gebraucht ab 0,01 + 3,- Versand z.B. hier
            https://www.amazon.de/Drachenfliegen.../dp/3453417089.

            Alles Gute, Bernhard

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              danke für den Tipp mit dem Buch. Werd mir das überlegen. Wollte das Buch um 0,01 bestellen, aber ist nicht nach Österreich lieferbar. Vielleicht besorg ich mir ein Neues.

              Der Thread wirft die Frage auf was möglicherweise dazu beitragen könnte die Drachenflugszene zu beleben. Meiner Meinung nach wäre es ECHT hilfreich wenn es vernünftige Internetpräsenzen geben würde. Die 90er-Jahre-Style-Seiten die man findet sind einfach nicht zeitgemäß. Man bekommt unweigerlich ein bißchen den Eindruck dass es sich um einen völlig veralteten Sport für alte Männder handelt. Das ist in keinster Weise böse gemeint, ich weise nur darauf hin dass man im Informationszeitalter irgendwie mehr erwartet und dass das durchaus ein Grund sein könnte warum Leute Drachenfliegen erst gar nicht so wirklich auf dem Radar haben. Natürlich lernt man Drachenfliegen (oder sonst irgendeinen Sport) nicht im Internet, aber es wäre schon cool wenn man irgendwo gebündelte und zuverlässige Informationen finden würde, anstatt sich alles mühsam zusammen suchen zu müssen.

              Ich habe schon eine Drachenflugschule in Salzburg im Auge, etwas weniger als 3 Stunden fahrt von Wien aus. Näher gibt es scheinbar nichts..

              Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der sozialen Medien, tatsächlich habe ich in meinem Leben keine 10 Mal was gepostet glaub ich. ABER es ist dennoch eine Platform die kostenfrei ist und nahezu unbegrenzte Reichweite hat. Man kann davon halten was man will, aber diesen Kanal so leichtfertig abzutun ist aus meiner Sicht voreilig.

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Allen Widrigkeiten zum Trotz möchte ich aber Herausheben
                das, man in KEINEM anderen Sport als Anfänger so viel Unterstützung bekommt wie beim Drachenfliegen.
                Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die einem Entgegengebracht wird übersteigt jede Vorstellung und das von beinahe jedem Piloten!

                In meinen absoluten Anfängen hat mich ein älterer Pilot den ich erst wenige Minuten kannte mehrmals auf den Hausberg kutschiert und
                mich auch über meine Fehler beim Start und die Gegebenheiten aufgeklärt.
                Bei Fragen Problemen oder wenn man Material benötigt hat man immer jemanden den man Anrufen kann und das schon nach wenigen Monaten
                aktiver Fliegerei.

                Wenn man vom GS fliegen kommt ist das eine Erfahrung welche allein schon einen Umstieg rechtfertigt, wen ihr das so beibehaltet ist das
                schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

                Wünschenswert wären mehr kooperativen zwischen Vereinen und Flugschulen, wie sie beim Soaringclub Hohe Wand bestehen.
                Lehrer gibt es noch einige, aber die Materialschlacht will eben kaum wer alleine Tragen.

                MFG

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Habe dazu schon vor längerer Zeit zu diesem Thema folgende Seite gefunden:

                  http://www.drachenfliegenlernen.de/fliegenlernen/
                  Zuletzt geändert von Drachenpeter; 08.01.2017, 08:48.
                  LG
                  Peter

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Das es wenig "gebündelte" Onlineinformationen zur Theorieausbildung gibt, ist mir auch schon aufgefallen.
                    Der Knackpunkt ist einfach das es x00 h dauern würde dies medial schön dargestellt zu entwickeln und wer will das vergüten ?
                    Bei ca.50 neuen A-Scheinen pro Jahr in ganz Deutschland würde es sich auch für keine Flugschule lohnen.
                    - theoretische Grundlagen findest Du im Buch: DRACHENFLIEGN Lehrplan, welche auch über den DHV Shop vertrieben wird
                    - melde Dich in einer Flugschule an. Dort gibt es Theorieunterricht und es werden Dir hoffentlich alle Fragen beantwortet
                    - die Frage der Gerätewahl stellt sich frühestens nach erhalt des A-Scheins. Während der Grundausbildung wird das Fluggerät von der Schule gestellt,
                    für die Höhenflugausbildung ist die Auswahl an möglichen Geräten vorgegeben. Grundsätzlich ist die DHV Einstufung eine Orientierung.
                    Allgemeine Informationen zum Drachenfliegen finden sich beim DHV und auch bei Wikipedia.
                    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngegleiter

                    Facebook und co. eignet sich gut um die Schönheit und Faszination unseres tollen Sports zu präsentieren.
                    Also zum "anfixen" und neugierig machen. Wirkliche neutrale Informationen oder Antworten lassen sich dort keine finden.

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Wurde vermutlich schon gepostet und ist auch nicht mehr topaktuell aber für Anfänger immer noch ein guter Startpunkt im Netz:


                      Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Zitat von zomit Beitrag anzeigen
                        Wurde vermutlich schon gepostet und ist auch nicht mehr topaktuell aber für Anfänger immer noch ein guter Startpunkt im Netz:


                        Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
                        Ja, vielleicht wäre das aber eine gute Basis, die man aktualisieren und modernisieren könnte.
                        Mir würde gefallen, wenn es eine Webseite bleibt und nicht ausschließlich bei Facebook landet.

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          @ matrium0,

                          Vorschläge eines Informatikers

                          Sonst glaube ich was am meisten Sinn macht um Leute zu interessieren sind heutzutage (auch wenns keiner hören will) soziale Medien. Nehmt eure Flüge auf und postet (kurze!) Videos und Fotos.
                          Schreibt was dazu. Macht selbst Werbung

                          Vorschlag von mir, komm vorbei und verwirkliche deine Tipps das würde alle feuen

                          Tomas

                          Ps: viele meiner Freunde / liebe Kunden machen das schon, einer mehr

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hallo Mario,

                            eine dynamischere Darstellung des Drachenfliegens in den modernen sozialen Medien war auch Quintessenz dieses Themas, noch vor besseren Ausbildungsmöglichkeiten, der Vision (Illusion?) einer Revolution im Drachenbau und mehr Präsenz im Gelände.

                            Ansonsten als Drachenflieger im Gelände auftreten, wie Tomas empfiehlt

                            Findest Du denn den gesamten DHV-Auftritt etwas für alte Männer oder nur bzw. speziell die Seite 'Drachenflug-Welt'?

                            Hast Du Beispiele für gelungene Internetauftritte, was für die junge Generation?

                            Natürlich ist das Ganze gewachsen und müsste mal durchforstet und neu zusammengestellt werden. Diese Arbeit wird aber wohl kaum jemand auf sich nehmen, wobei schon ein Konsens über eine neue Struktur und Oberfläche kaum zustande käme.

                            Vielleicht dürfen wir dem DHV auch zugute halten, dass er aufgrund seiner Verpflichtung durch das BMVI für Sicherheit zu sorgen, ein bisschen was von einer Behörde hat ;-).

                            Auf der letzten Jahreshauptversammlung ist aber verkündet worden, man wolle zukünftig mehr in Facebook etc. präsent sein.

                            Gruß, Bernhard
                            Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 09.01.2017, 14:35. Grund: Frage ergänzt

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Es geht doch gar nicht um soziale Medien, und auch nicht um die Anmutung der DHV-Seiten ("alt vs. jung"). Der Wunsch von Mario richtet sich auf eine informationsgeladene (klassische) Webseite über das Drachenfliegen.
                              Die DHV-Drachenflugseiten sind (meiner Meinung nach) nicht schlecht, aber sie haben eben eine andere Zielrichtung, sie wollen erst mal Interesse fürs Drachenfliegen wecken und einige Aspekte anreißen. Aber es geht um die Frage, wo jemand, dessen Interesse schon geweckt ist, detaillierte Informationen findet. Und ja, auch wenn ich klassische Bücher sehr gern mag, sollte man diese Informationen (zumindest auch) konzentriert im Internet finden.

                              heb-ab.de war (ist?) ein Versuch in diese Richtung, und da steckt auch eine ganze Menge Arbeit drin. Aber es ist leider nicht mehr aktuell. Eine Möglichkeit wäre, die Aktualisierung auf mehr Schultern zu verteilen. Ich weiß nicht, wie Malte und Christoph (die Macher von heb-ab.de) zur Zukunft von heb-ab.de stehen.

                              So etwas wird ja auch gern mit einem Wiki gemacht. Der Vorteil ist, dass jeder nach Lust und Laune mitmachen kann. Aber auch dafür braucht es redaktionelle Betreuung.

                              Ich denke in der Tat, dass der Aufbau so einer Wissenssammlung übers Drachenfliegen eine lohnende Aufgabe für den DHV im Rahmen der Initiative zur Förderung des Drachenfliegens wäre.

                              Gruß
                              C.

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Ja, das Thema "soziale Medien" hab ich nur am Rande erwähnt, primär geht es mir um gebündelte Informationen. Also heb-ab.de ist echt cool, zumindest vom Informationsgehalt her. Steckt viel Arbeit drin, Respekt! Besonders die Punkte Ausbildung, die Geräte-Datenbank, die Transport-Tipps, Sicherheits-Tipps, usw.
                                Hab auch viel beim DHV nachgelesen und finde es natürlich super was sie machen.
                                Will nicht abstreiten, dass ich durch meinen Hintergrund unter Umständen das Design einer Webseite vielleicht etwas überbewerte, aber wie sagt man so schön: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Und der erste Eindruck, zumindest bei mir, ist "wirkt altmodisch und unprofessionell, gibt nicht mal eine anständige Webseite"

                                Eine Art Wiki wäre aber echt ein guter Ansatz. Werd da bevor ich überhaupt mal angefangen haben zu fliegen und sicher bin dass es das richtige für mich ist keine Zeit investieren, aber falls ich dabei bleiben sollte bin ich sicher bereit auch was beizutragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X