- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen zu sehr mit dem Leistungsgedanken verbunden.Die Frage ist doch nicht wer fliegt weiter sondern es sollte bei einem Hobby doch der Genuß im Vordergrund stehen!Die ganze Streckenfliegerei,speziell auf XC Punkte,ist doch meistens eine sehr frustrierende Angelegenheit.Wenn ich abends ins XC Programm schaue ist doch sicher wieder einer weiter geflogen als ich!
    ICH glaube dass man unsere Hobbys viel mehr als Lifestyle und Freiheitsgenuss sehen muss,egal ob PG oder HG.seit ich kein Flugbuch mehr führe und nur mehr das die Bilder im Kopf abspeichere habe ich viel dazugewonnen.Nach 40 Jahren geniesse ich jeden Flug,egal ob PG oder HG und ich glaube diese Freude überhaupt fliegen zu können hat mich damals inspiriert und dass sollte man zu den Schülern bringen!
    Du hast recht - in Summe muss einen ein Hobby glücklich machen. Genuss alleine reicht glaub ich nicht aus. Erfolgserlebnis braucht es auch damit es nicht langweilig wird. Das Erfolgserlebnis kann man aus den verschiedensten Erfolgen schöpfen. Da muss man dann aufpassen, welche Erfolge einem wichtig sind.
    Die persönliche Weiterentwicklung ist sicher ein nachhaltigeres Erfolgserlebnis.

    Ich bin ein Anhänger der FLOW Theorie: "Flow kann bei der Steuerung eines komplexen, schnell ablaufenden Geschehens im Bereich zwischen Überforderung (Angst) und Unterforderung (Langeweile) entstehen."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Du hast recht - in Summe muss einen ein Hobby glücklich machen. Genuss alleine reicht glaub ich nicht aus. Erfolgserlebnis braucht es auch damit es nicht langweilig wird. Das Erfolgserlebnis kann man aus den verschiedensten Erfolgen schöpfen. Da muss man dann aufpassen, welche Erfolge einem wichtig sind.
      Die persönliche Weiterentwicklung ist sicher ein nachhaltigeres Erfolgserlebnis.

      Ich bin ein Anhänger der FLOW Theorie: "Flow kann bei der Steuerung eines komplexen, schnell ablaufenden Geschehens im Bereich zwischen Überforderung (Angst) und Unterforderung (Langeweile) entstehen."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
      JAA,Martin,genau dieser Flow stellt sich bei mir mit dem abstossen von der Erde ein!Genau dieses Gefühl müsste man dem Anfänger zeigen können,egal ob GS oder HG!Bei den GS zeigen die Filme von JB Chandellier genau diesen Zustand,leider kenne ich noch keinen HG Film der SO inspirierend ist.Bei den Drachen geht's scheinbar immer um Speed?!Für den Anfänger würde ich mir einen 20kg Drachen mit einem ehemaligen Superfex Trapez wünschen.Dasselbe würde ich mir für meinen Atos wünschen,das grosse Trapez ist bei der Starrflügler Steuerung sicher absolut unnötig.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Nur zur Info.
        Es gibt von AIR auch ein kleineres Trapez für den ATOS.
        Wird am VRS verbaut. Vermutlich jedoch auch für alle anderen Modelle passend.

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          @ Wolkengeflüster

          Du Schreibst:

          Die üblichen Anfänger - Drachen „passen“ nicht, vor allem die Steuerbügel sind zu weit auseinander,
          nicht wenige tun sich erst mal schwer die Steuerbügel auf den Oberarmen aufliegen zu lassen.
          Gerade schmächtige Personen, erst recht Frauen, finden hier kein optimales Gerät vor.
          Gerade für solche Schüler sind auch aktuelle Anfängergeräte zu schwer.
          Aktuelle DHV – 1er haben für die ersten Stunden auch zu viel Gleitleistung.

          Alle moderne Fox und Mini- Fox haben ein kleines Trapez mit Steuerbügellänge 1455 mm damit das Handling am Übungshang und später leicht und optimal zu beherrschen ist.
          Eine gute Gleitleistung erleichtert die Schulung und führt zu weniger Verletzungen weil man näher und langsamer über den flacheren Hang gleiten kann.

          Ein weiterer Vorteil der guten Gleitleistung ist man benötigt für den gleichen Schulungserfolg nur noch einen Hang mit 20m Höhenunterschied.

          Das würde die Drachenflugszene bestimmt attraktiver machen.

          Tomas

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Hallo Tomas,

            Ich rede von einem Drachen für die ersten Stunden,
            für Schnupperkurse und beschleunigtem Lernerfolg.
            Auch das „geringestmögliche Gewicht“ kommt dem Lernerfolg zugute.
            Der Drachen kann einfach öfters den Buckel hochgetragen werden.

            Den Minifox habe ich an einem Übungshang noch nicht gesehen.
            Der würde sicher guttun, aber erst nach einem gewissem Können.

            Der grosse Fox bzw. Drachen in dieser Grösse passen für diese erste Zeit auch nicht wirklich.

            Ich habs ja oft genug gesehen: Wer sich mit dieser häufig am Übungsbuckel verwendeten Drachengrösse (~16 qm)
            sich abmühen muss kommt damit nicht klar, wenn man nicht ein gestandenes Mannsbild ist.

            Das habt ihr ja selber schon gesehen (am Übungshang), wie schmale Personen bzw Frauen beim Hochheben des Drachen
            krumm dastehen und der Drachen die Oberarme runterrutscht.
            Zum erlernen dieser extrem wichtigen Technik hilft am Anfang ein sehr leichter Drachen ungemein.

            Wenn man dann den Dreh raus hat kann man die Foxe schon verwenden, dann ist es auch sinnvoll.

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Einfacher geht es nicht mehr. Was ist daraus geworden?




              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                @ Wolkengeflüster

                Du kannst dich auf meiner Homepage unter Testbericht auf der ersten Seite ein PDF herunterladen. Das das hilft dir warum Mini Fox gleich am Anfang gut ist.

                Die Schulung ist einfach kürzer und du lernt gleich die Motorik für die Höhenflüge.

                Seit 2012 nur zufriedene Piloten und Pilotinnen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2363.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,2 KB
ID: 823856

                Tomas

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Hallo Bruno und andere,

                  auch damit wir uns nicht im Kreis drehen (Rad immer wieder neu erfinden), habe ich in meinen 12 Seiten Text, siehe oben #473, dargestellt, was seit 1998 schon alles versucht wurde, und was daraus geworden ist, siehe


                  Danach dann überlegt, was man noch machen könnte. Und da sehe ich noch viele Möglichkeiten im Detail, ein noch leichterer Drachen für den Ü-Hang wäre ein Punkt 1), die Höhen-Anforderung für den Ü-Hang zu senken, vielleicht ein weiterer, etc.
                  Regina hat in der letzten DHV-Info zu Anregungen aufgerufen.

                  Ich würde gerne radikaler Einiges in Frage stellen. Aber oft gibt es auch einen Zielkonflikt.

                  Gruß, Bernhard

                  PS zu 1): Mit verstellbarer Segelspannung zur Veränderung der Gleitleistung?
                  Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 08.03.2019, 09:34. Grund: PS

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    Hallo Tomas,

                    Ich rede von einem Drachen für die ersten Stunden,
                    für Schnupperkurse und beschleunigtem Lernerfolg.
                    Auch das „geringestmögliche Gewicht“ kommt dem Lernerfolg zugute.
                    Der Drachen kann einfach öfters den Buckel hochgetragen werden.

                    Den Minifox habe ich an einem Übungshang noch nicht gesehen.
                    Der würde sicher guttun, aber erst nach einem gewissem Können.

                    Der grosse Fox bzw. Drachen in dieser Grösse passen für diese erste Zeit auch nicht wirklich.

                    Ich habs ja oft genug gesehen: Wer sich mit dieser häufig am Übungsbuckel verwendeten Drachengrösse (~16 qm)
                    sich abmühen muss kommt damit nicht klar, wenn man nicht ein gestandenes Mannsbild ist.

                    Das habt ihr ja selber schon gesehen (am Übungshang), wie schmale Personen bzw Frauen beim Hochheben des Drachen
                    krumm dastehen und der Drachen die Oberarme runterrutscht.
                    Zum erlernen dieser extrem wichtigen Technik hilft am Anfang ein sehr leichter Drachen ungemein.

                    Wenn man dann den Dreh raus hat kann man die Foxe schon verwenden, dann ist es auch sinnvoll.
                    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die neuen Geräte brechen. Da wir in unserem Verein immer noch Drachenschüler ausbilden, sind das Kommentare aus der Praxis:

                    1.) Ja, Drachenfliegen lernen ist anstrengender als GS und es erfordert in der ersten Phase mehr Kraft und Durchhaltevermögen, wenn wir über die klassische Hang-Ausbildung sprechen.

                    2.) Moderne Geräte unterstützen den Lernerfolg massiv: Sie sind leichter zu führen, zu starten und zu landen.

                    3.) Die Gelände für die ersten Erfahrungen können deshalb flacher sein, das verringert die Kraftanstrengung und die Unfallgefahr gleichzeitig.

                    4.) Der Minifox / Fox hat sich bei der Schulung ab Stunde 0 bei uns bestens bewährt. Ich kenne auch Piloten mit RX2, und Funky, teilweise habe ich die auch schon geflogen: Alles prima Anfänger-Geräte die es zum Glück in unterschiedlichen Größen gibt. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

                    Der Vorteil ist, dass sich die Piloten auch gleich an die Reaktionen moderner Drachen gewöhnen uns sich nicht noch mal umstellen müssen.

                    In unserem Verein werden die Foxen super gerne auch von erfahrenen Piloten geflogen, zwischendurch, weil's so schön einfach ist und Spaß macht. Und ich liebe den Funflyer 390 aus genau den selben Gründen.

                    Schade, das es gerade regnet... sonst wären wir jetzt am Berg und nicht hier mit Rechtfertigungen beschäftigt.
                    Zuletzt geändert von tduepmann; 10.03.2019, 09:20. Grund: Wollte doch was schreiben

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      ich hab 2014 mit meiner Ausbildung begonnen...weil ich wollte halt Drachenflieger werden, GS hat mich nie interessiert. Mittlerweile hab ich den B-Schein, bin viel geflogen, hab viel gesehen, und hab mit vielen Leuten gesprochen. Der Tenor war IMMER der selbe "Ja Drachenfliegen is schon irgendwie cool...aber GS ist halt einfacher zu lernen, und da kann ich halt dann auch mal schnell fliegen gehen...Ausserdem ist die Szene cooler...es gibt soo viel Zeugs für GS Flieger...bla bla bla" Ja in den 80er Jahren waren am Start 100 Drachenflieger..aber nur weil es den GS nicht gab...und heutzutage tun die GS Flugschulen ihr übriges dazu "Was Drachen?? Des is viel zu teuer und zu aufwändig...bla bla bla.." kennen wir ja alle.

                      So übel wie es klingt...aber der Drachenflugsport wird sich niemals wieder erholen...bzw. zu alter Stärke zurückfinden. Auch wenn ihr das alle nicht hören wollt. Drachenfliegen ist heutzutage ein Sport für Individualisten, die davon überzeugt sind..nicht mehr und nicht weniger

                      Ahja nochwas...das Image vom Drachenfliegen ist auch generell eher schlecht..weil Sätze wie "Du bist Drachenflieger?! Des ist doch ein Sport für alte Säcke" hab ich auch oft genug gehört
                      Zuletzt geändert von Slears; 10.03.2019, 12:30.

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Zweifelsohne werde ich mit diesem Post anecken - ich will aber niemanden provozieren, ehrlich.

                        Hat sich schonmal jemand überlegt, dass Drachenfliegen einfach deshalb im Vergleich unpopulärer geworden ist, weil die Entwicklung bei den Gleitschirmen viel schneller voranging und geht? In den 90ern war der Leistungsunterschied noch riesig, heute ist er... gemessen an den geflogenen Spitzenresultaten nicht mehr vorhanden (wohl weil den Drachenpiloten meist wesentlich früher die Energie ausgeht)...
                        Ich kenne einige gute Piloten, die auch noch einen Atos neben dem GS-Fliegen betreiben, und ich finde das selbst auch ein geniales Teil. Aber seien wir mal ehrlich: Der Aufwand dafür ist enorm. Während ich mit dem Gleitschirm auf jeden Berg zu Fuss gehen kann, lassen mich viele Bergbahnen mit einem Drachen nicht mal in die Gondel. Startplätze sind viel weniger wirklich Drachentauglich. Anreise per Bahn: schwierig bis unmöglich.

                        Es gibt durchaus immer wieder Momente wo ich mir überlege, die Ausbildung mit dem Ziel Atos anzufangen. Dann denke ich aber wieder an die vielen genialen H+F-Momente, die problemlose Rückkehr per ÖV nach einem langem Streckenflug mit unbekanntem Landeplatz, die problemlose Landbarkeit an fasst allen Orten...

                        Kurz gesagt: Drachenfliegen ist sicherlich mega toll, aber es ist wohl z.T. ein Opfer des Erfolgs der Gleitschirme geworden.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Hat sich schonmal jemand überlegt, dass Drachenfliegen einfach deshalb im Vergleich unpopulärer geworden ist, weil die Entwicklung bei den Gleitschirmen viel schneller voranging und geht?
                          Hab ich mir und glaub ich nicht. Die meisten die mit dem Gleitschirmfliegen anfangen haben die Leistung meiner Meinung nach noch nicht im Kopf. Für einen Anfänger geht es doch erstmal ums fliegen selber.

                          Anreise per Bahn? Kommt in meinem Umfeld mit dem Gleitschirm auch selten vor. Zurück zum Auto natürlich schon eher.

                          Ansonsten ist hier die Frage „Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben“.
                          Nicht der ewige Gleitschirm/Drachen vergleich. Natürlich ist Gleitschirmfliegen toll und für den wo es mag das Höchste. So ist es aber mit dem Drachenfliegen auch. Auch wenn es weniger sind.
                          Zuletzt geändert von Bergbewohner; 11.03.2019, 11:00.

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                            Ahja nochwas...das Image vom Drachenfliegen ist auch generell eher schlecht..weil Sätze wie "Du bist Drachenflieger?! Des ist doch ein Sport für alte Säcke" hab ich auch oft genug gehört
                            Den Spruch höre ich nur sehr selten mal von älteren Gleitschirmfliegern. Nichtflieger die mitbekommen das ich Drachen fliege finden das immer sehr cool. Jeder kennt einen Gleitschirmflieger, aber wer kennt noch einen Drachenflieger. Und in Köpfen der Nichtflieger macht so ein Drachen scheinbar schon was her

                            Also ein Imageproblem haben die Drachenflieger glaub ich nicht.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von Slears Beitrag anzeigen

                              So übel wie es klingt...aber der Drachenflugsport wird sich niemals wieder erholen...bzw. zu alter Stärke zurückfinden.
                              Der Meinung war der Hannes Papesh bei einem seiner Vorträge übrigens auch, nur ging es da um die Gleitschirmflieger. Die Zahlen der 80iger, sowie die Medienpräsenz in dieser Zeit werden wohl bei den Gleitschirmfliegern auch nicht mehr erreicht werden. Bei seinem Vortrag ging es unter anderem um die Frage, wieso hören so viele mit dem Gleitschirmfliegen wieder auf.

                              So. Zurück zum Thema.

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
                                Ansonsten ist hier die Frage „Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben“.
                                Es wäre ja schon mal schön wenn sie nicht rückgängig wäre.
                                Mit dem Neubau der Nebelhorn Gipfelstation ist die Drachenrampe weggefallen.
                                Anscheinend besteht da kein Bedarf mehr. Leider.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X