- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist hier die Frage „Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben“.
    Nicht der ewige Gleitschirm/Drachen vergleich.
    Kann man so sehen.
    Ich denke trotzdem, dass die Zielgruppe sehr ähnlich ist, und deshalb der Erfolg der einen den Misserfolg der anderen Gruppe zumindest teilweise begründet.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Kann man so sehen.
      Ich denke trotzdem, dass die Zielgruppe sehr ähnlich ist, und deshalb der Erfolg der einen den Misserfolg der anderen Gruppe zumindest teilweise begründet.
      Da hast du schon recht. Ich glaub halt nicht das es an der Leistung liegt.
      Zuletzt geändert von Bergbewohner; 11.03.2019, 11:30.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Kann man so sehen.
        Ich denke trotzdem, dass die Zielgruppe sehr ähnlich ist, und deshalb der Erfolg der einen den Misserfolg der anderen Gruppe zumindest teilweise begründet.
        Andererseits hat der Gleitschirm die Gruppe an Freifliegern extrem vergrößert. Wäre der Gleitschirm nie erfunden worden, hätten sicher einige die sich fürs Freifliegen interessieren mit dem Drachenfliegen statt dem Gleitschirmfliegen angefangen. Es wären aber auch viele Drachenflieger weggefallen, weil Freifliegen an sich viel weniger populärer wäre.

        Ich denke das Drachenfliegen würde ohne Gleitschirme heute schlechter dastehen. Allein schon, weil uns die EU den Luftraum zugesperrt hätte. Auch weil ein Haufen Fluggelände schon eingeschlafen wären. Vor 10 Jahren konnte man noch der Meinung sein, dass einem der Gleitschirmsport was "wegfrisst". Heute können wir froh sein. Mein Woody Valley Gurtzeug wäre wohl auch nie so entwickelt worden. Das HG Oudie lässt zwar schon lange auf sich warten, würde aber ohne Gleitschirme ebenfalls nie kommen. Niemand hätte eine Segelflugsoftware wie LK8000 oder XCSoar für langsame Fluggeräte adaptiert, wäre da keine Gleitschirmszene..

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Ich denke das Drachenfliegen würde ohne Gleitschirme heute schlechter dastehen. Allein schon, weil uns die EU den Luftraum zugesperrt hätte. Auch weil ein Haufen Fluggelände schon eingeschlafen wären. Vor 10 Jahren konnte man noch der Meinung sein, dass einem der Gleitschirmsport was "wegfrisst". Heute können wir froh sein. Mein Woody Valley Gurtzeug wäre wohl auch nie so entwickelt worden. Das HG Oudie lässt zwar schon lange auf sich warten, würde aber ohne Gleitschirme ebenfalls nie kommen. Niemand hätte eine Segelflugsoftware wie LK8000 oder XCSoar für langsame Fluggeräte adaptiert, wäre da keine Gleitschirmszene..
          Auch wieder richtig.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            @ Slople,

            die Drachenflieger würden sich bestimmt freuen wenn du sie in deiner HP mit einbeziehen würdest wo sie fliegen können

            so eifach wäre beleben

            Tomas

            Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten! ?????

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Das wäre durchaus denkbar. Pflegst Du dann Inhalte ein, wenn wir das ergänzen?
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                sollte dein Impessung & Datenschutz einsehbar sein vielleicht

                Tomas

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Danke für den Hinweis, da gab es einen Fehler beim Update am Wochenende. Ist behoben. Du erreichst mich auch unter mail@slople.com :-)

                  Jetzt aber genug offtopic, sorry dafür.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    @ Slople.com

                    Hi für deine Gelände ist besser ein Schweizer der die Gelände einpflegt.

                    Die Bereitschaft für HG Gelände in deiner Werbungszeile liegt an dir.

                    Ich kanns bestimmt nicht.

                    Tomas

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      @ Bernhard:

                      Ist spinnen auch erlaubt?

                      Vögel z.B. können die Flügel anlegen und dann in den Sturzflug gehen. Oder sie können mit den Flügeln schlagen und auch ohne Thermik/Wind Höhe machen. Vielleicht kommt ja mal ein schlauer Entwickler um die Ecke und erweitert die Funktionalität vom 'klassischen' Drachen...

                      Schlagartig hätten Drachen wieder enorme Vorteile gegenüber Gleitschirmen...
                      Zuletzt geändert von Athrox; 12.03.2019, 19:58. Grund: Ausländische Tastatur ohne ä/ö/ü... =/
                      ... nur Fliegen is schöner.

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Phantasie kann tatsächlich helfen, Phantasie allein bringt aber noch nicht Konkretes hervor.

                        Slope: Anecken höchstens, weil schon alles zigfach gesagt worden ist.
                        Aber zu lesen, was im Kopf eines GS-Piloten so hinsichtlich Drachen vor sich geht, fand ich schon aufschlussreich.
                        HG wär schon geil, aber dieser Aufwand.
                        Ich glaube, so geht es vielen, aber eben nicht allen.

                        Trotzdem meine ich, wir sollten darauf achten, sichtbar zu bleiben bzw. wieder sichtbarer zu werden.
                        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 13.03.2019, 08:56.

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          fuschertom,
                          Du hattest hinsichtlich 'sichtbar bleiben/werden' des HG sinngemäß gemeint, dass Dich der HG, wo Du ihn siehst, auch mit seiner besseren Leistung nicht reize. Im XC sei er nicht/kaum besser als der GS, und an den Startplätzen sähest Du fast nur Abgleiter. Hier sollten die HG-Piloten doch mal auftrumpfen.

                          Im XC stehen in der Saison 116.496 eingereichten GS-Flügen nur 6.684 HG-Flüge gegenüber, also nur gut 5% der GS-Flüge.
                          Gehen also 20 Schirme und 1 Drachen auf Strecke, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein GS trotz schlechterer Flugleistung weiter kommt, hoch. Hängt natürlich auch von der Disziplin ab.
                          Bei den FAI-Rekorden, wo i.A. für Logistik gesorgt ist, liegen die HG aber nach wie vor klar vorne, siehe z.B. die deutschen Rekorde Stand 21.11.2017: https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...2017-11-21.pdf

                          Daher gibt es auch immer wieder GS-Piloten, die zum HG (Starren) wechseln, vor allem dann, wenn sie nach ihren Flügen abends wieder zuhause sein wollen, wie z.B. die prominenten Robert Bernat und Patrick Ruber.
                          Mit dem Schirm sind geschlossene Aufgaben im Flachland praktisch nicht möglich, in den Alpen nur flache Dreiecke (ein Tal hin, im Paralleltal zurück), oder man mogelt sich riskant durch Lees wieder nach vorne, wie mal in der DHV-Info zu lesen war.

                          Der Eindruck der Abgleiter mag dadurch entstehen, dass die HG lieber etwas später rausgehen als die GS, die signalisieren, ab wann es geht, da ein Absaufen für einen HG meist das Ende des Flugtags bedeutet, für einen GS meist nicht (Vorteil GS). Als GS-Pilot sieht man daher die HG-Piloten, die auf Strecke gehen, vmtl. nicht, sondern nur Schüler und Anfänger, die den Landeplatz ansteuern.

                          Hier hieß es zuletzt, GS und HG solle man nicht vergleichen, weil man sie nicht vergleichen könne, sie seien in ihren Eigenschaften zu unterschiedlich, man habe eher eine Vorliebe (Geschmack) für das eine oder andere Fluggerät.
                          Ich glaube indes, dieser Vergleich findet bei Menschen, die leicht fliegen wollen, sehr oft, wenn nicht sogar fast immer statt, jedenfalls solange der HG noch präsent ist. Und da zieht der HG halt sehr oft den Kürzeren.

                          Das finde ich aber noch besser, als wenn der HG als Alternative zum GS kaum noch in Erscheinung tritt.
                          Nicht nur am Himmel wird er immer seltener, auch auf der DHV-Seite, im DHV-Info, im Forum ... auf der 2-Euro-Münze ...
                          So wird er m.E. unter Wert gehandelt, was ich bitter finde und vermeiden möchte.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen

                            Der Eindruck der Abgleiter mag dadurch entstehen, dass die HG lieber etwas später rausgehen als die GS, die signalisieren, ab wann es geht, da ein Absaufen für einen HG meist das Ende des Flugtags bedeutet, für einen GS meist nicht (Vorteil GS).
                            Das liegt nicht nur am Risikomanagement, sondern auch daran, dass der HG in schwacher, hangnaher Thermik Nachteile hat solange man unter Grad fliegen muss. Ein ambitionierter HG Streckenflieger, kann am Abend gleich lang fliegen, wie ein GS, aber vom Hang starten wird er immer etwas später. Dazu kommt noch, dass es leider wenig HG taugliche Oststartplätze gibt..

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              @ Slople.com

                              Hi für deine Gelände ist besser ein Schweizer der die Gelände einpflegt.

                              Die Bereitschaft für HG Gelände in deiner Werbungszeile liegt an dir.

                              Ich kanns bestimmt nicht.
                              Eigentlich dachte ich, dass Du mein Impressum einsehen willst, um an meine Mail zu kommen, um hier das Offtopic zu beenden...
                              1. gibt es in Deutschland keine HG-Gelände? Slople ist und war schon immer ein weltweites Projekt
                              2. ich habe meine Bereitschaft bereits signalisiert (die "Werbungszeile" ist in 30s geändert, den Suchfilter, die Eingabemöglichkeit etc. weiterzuentwickeln wohl eher ca. 1 Tag)
                              3. Du kannst ganz bestimmt einige Gelände erfassen, nicht? Wenn die Bereitschaft dazu fehlt, fehlt mir garantiert die Motivation, da den o.g. Aufwand reinzustecken
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                m.a.r.t.i.n: Meinst Du wegen enger eindrehen können?
                                Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 13.03.2019, 11:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X