- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    -------------------------.......................................

    Eigentlich müsste der Starrflügler den Wert so halten, wie ein Segelflieger. Aber wenn die Nachfrage fehlt, ist es eben wie es ist... Besonders bei Starrflügler war so zwischen 2003 und 2008 ein ziemlicher Boom, der stark zurückgegangen ist..
    Der Meinung war ich vor Jahren auch. Hat sich aber als falsch erwiesen.
    Heute hält ein gebrauchter Segelflieger für ca.10 T€ seinen Wert für ein paar Jahre.
    Ein Swift oder Banjo aus der UL-Segelfliegerei verliert ebenso weniger als ein Atos an Wert.
    Des weiteren finden sich eher Käufer, da die Rentnergeneration momentan auf UL-Segelflug umschult.(Kein Medical mehr notwendig)

    Die älteren Flieger hören wohl weislich auf oder wechseln zum GS wegen dem Gewicht.

    Hier hat AIR die Weiterentwicklung und die preisliche Förderung des Atos Easy verpennt.

    Für Einsteiger ist somit die Einstiegshürde für das Drachenfliegen höher gegenüber der GS- oder der Segelfliegerei.
    Des weiteren ist eben der soziale Aspekt "mein Kumpel fliegt GS bzw Segelflieger" auch ausschlaggebend.
    so on
    air---------------------------------

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Florian: Das freut mich!

      Fliege auch, wie martin, gebraucht und preiswert Atos, da keine Wettkampfambitionen und die Top-Modelle für meine Ansprüche nicht mehr so viel besser sind (nur ein paar Kilo schwerer). Ich trage das Gerät altersfreundlich geteilt, jede Seite ca. 19 kg.
      Kam vom Twister, einem alten Hochleister. Das war ein Paradigmenwechsel.
      Und die nur 0,7 m/s Sinken, statt sonst 1 m/s, sind fast schon eine Garantie gegen Absaufen.

      Gruß, Bernhard

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
        Florian: Das freut mich!

        Fliege auch, wie martin, gebraucht und preiswert Atos, da keine Wettkampfambitionen und die Top-Modelle für meine Ansprüche nicht mehr so viel besser sind (nur ein paar Kilo schwerer). Ich trage das Gerät altersfreundlich geteilt, jede Seite ca. 19 kg.
        Kam vom Twister, einem alten Hochleister. Das war ein Paradigmenwechsel.
        Und die nur 0,7 m/s Sinken, statt sonst 1 m/s, sind fast schon eine Garantie gegen Absaufen.

        Gruß, Bernhard
        Aber auch mit Wettkampfambition gehts gebraucht... Der amtiere Weltmeister wird heuer wieder Atos V fliegen. Hat mit dem alten V in der dezentralen Meisterschaft auch schon einiges gezeigt.
        2x ~370km FAI über den Alpenhauptkamm unmittelbar hintereinander in beide Richtungen ist bis heute legendär:
        https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...&flightID=3094
        https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...lightID=211594

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Ich kann ein anderes Rechenbeispiel vorweisen: 2008 einen gebrauchten Atos V gekauft. Die wurden damals so um 4000€ gehandelt. Einer der ersten Checks war ein bißchen teurer - so 800€ glaub ich. Da wurden ein paar updates installiert (Umlenkrolle und Umlenkseil) neuer Klett ins Segel genäht und und ein paar Druckstellen nachlaminiert. Alle anderen Checks waren nur standardmäßig ohne Zusatzkosten (keine Schäden). ca. 500€ alle 2 Jahre.
          Sonstige Investitionen:
          2014 neues Segel ca. 4000€ (war damals aber garnicht notwendig das Segel von 2003 zu tauschen - aber irgendwann sicher schoni)
          2 neue Randbögen (die alten schwarzen brechen irgendwann - die weißen halten) 180€
          Regenpacksäcke
          geteilter Packsack hab ich am Gebrauchtmarkt erstanden..
          ich glaube 2 oder 3 Sollbruchstellen...

          Also Mehrkosten durch "Schäden" hatte ich fast garnichts. Leistungsmäßig gleitet der alte V mit den aktuellen Geräten ohne Abstriche. Steigen in schwacher Thermik ist einen Hauch schlechter. Dafür rollt er besser und kann besser in enger Thermik.

          Die alte VR Version wird am Gebrauchtmarkt unter 7000€ gehandelt. Der fliegt aber auch bei Weltmeisterschaften noch mit den aktuellen Geräten mit.

          Eigentlich müsste der Starrflügler den Wert so halten, wie ein Segelflieger. Aber wenn die Nachfrage fehlt, ist es eben wie es ist... Besonders bei Starrflügler war so zwischen 2003 und 2008 ein ziemlicher Boom, der stark zurückgegangen ist..

          lg
          Martin
          Das sind bei 100% abschreibung +/- 1000 € p.a. = bei sagen wir mal nur 20 flügen mit jeweils 5h im schnitt sind wir dann bei 10€ die stunde. wenn man jetzt noch annimmt das der restwert bei 4000€ liegt dann sinds nur 6€ pro flugstunde... also alles ungefähr im bereich eines GS, es ergibt sich also kein kostenvorteil außer für extreme vielflieger.

          Die flugleistung ist bis auf mini thermiken wohl um den faktor 1,7 bis 2 besser. d.h. für längere streckenflüge eine andere welt...

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Von solchen Flügen kann ich nur träumen. Toll!
            Der Pilot scheint sein Revier aber auch genau zu kennen.

            Betriebswirtschaftliche Betrachtungen (Abschreibung, Instandhaltung, Betrieb) spielen bei Hobbys keine Rolle (wie auch das Finanzamt zugesteht ;-)).
            Für junge Leute mit noch knappen Mitteln ist die Anfangsinvestition mit entscheidend.
            Da tun sich die Gebrauchtmärkte für die Geräte wohl nicht viel. PG lassen sich aber besser verleihen als HG, wegen versteckter Schäden.
            Für den HG braucht man noch ein Auto und einen Lagerplatz. Das leisten ggf. Freunde oder der Verein.

            Schon die 2./3. Generation der Starren war so gut, dass es leicht zu Verschlimmbesserungen kommen konnte, siehe der Ghostbuster und der Axxess+.
            Potential steckt jetzt hauptsächlich noch im Piloten, was Felix früh mit seinen Prototypen mit verkleidetem Piloten angegangen ist. Gepennt haben die bei AIR nicht.
            Der Wing ist jetzt ein Motorsegler light, kommt damit der Nachfrage nach Convenience entgegen, natürlich mit Kompromissen.
            Für die Hangschulung halte ich einen 'leichten' Starren für ungeeignet, immer noch zu schwer, zu viel Leistung, auch wenn Felix das gern hätte, um Neulinge früh mit seinen Geräten zu prägen. In der Tandemschulung ist der Starre prima.

            Die HG-Hersteller müssen ihr Geschäft auch fast als Hobby betrachten.
            Ich finde es bewunderns- und anerkennenswert, mit wie viel Idealismus dort für uns Piloten gearbeitet wird.

            Happy Landings, Bernhard

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Der andere hat eine HP, die man für Drachenflieger erweitern könnte. Ergebnis: frag mal jemand anderen, ist mir zuviel Aufwand uswusf.

              Und da wundert ihr euch einerseits, dass bei euch nix weitergeht und andererseits, dass ihr von GS-Fliegern immer häufiger belächelt werdet? Mich nicht.
              Ich habe leider nichts anderes erwartet.
              Ich bini selbst noch nicht mal Deltapilot und habe auch keine Lust dazu, habe aber trotzdem angeboten, Slople so anzupassen, dass auch Delta-Startplätze eingegeben und gesucht werden können. Ergebnis: keine Antwort mehr von dem, der gefragt hat. Aber schön mal nachgeschaut, ob das Impressum funktioniert.

              Ja, darüber kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                sollte dein Impessung & Datenschutz einsehbar sein vielleicht

                Tomas
                Ist das, dein ganzer Beitrag? Wie läufts mit deinen Inputs für die HG Hänge auf Slope.com?

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen, dass die allermeisten GS Flieger das GS Fliegen geil finden und nicht die Bohne darüber nachdenken, ob das Drachenfliegen noch geiler sein könnte. Das federleichte, weiche, Smoothe mit einem GS möchte man intuitiv nicht unbedingt mit so einem Gestänge tauschen. Dass das Fluggefühl eventuell geiler sein könnte, darüber denken vermutlich 99% der GS-Piloten NIE nach. Es ist auch für einen GS-Piloten, der noch nie HG geflogen ist, sehr abstrakt sich das vorzustellen, da das GS-Fliegen ja schon gut (genug) ist.
                  ich würde sagen darüber hat bestimmt schon 99% aller GS Piloten nachgedacht. Ich bin schon GS Pilot seit 11 Jahren und ich habe schon zig Diskussionen geführt. Und daran wie andere GS Piloten antworten weiß ich das die auch schon sich über Drachenfliegen Gedanken gemacht haben.
                  Ausnahmslos jeder hat gesagt das das Geil wäre.

                  Ihr driftet in der Diskusson wieder ab. Es geht in KEINSTER Weise darum welches Fluggerät geiler ist..mehr Spass macht, agiler.schneller oder was weiß ich ist.

                  Es gibt nur einen Grund wieso es so wenig Drachen gibt. Das ist wie ihr selber schreibt der Aufwand in Form von, Transport, Gewicht, evtl.Skill (kann ich nicht beurteilen aber so wird es empfunden).

                  Die Leute wollen von ihrem Kumpel mal schnell abgeholt werden, den Gleitschirm in den Kofferraum werfen und dann mal schnell ins Fluggebiet fahren..sich in die Bergbahn setzen und dann Fliegen.
                  Mal eben ins Flugzeug nach Marokko/Südafrika. Nach dem Urlaub fliegt das Geraffel in den Keller und fertig.


                  Die Diskussion ist kein GS vs Drachen.

                  Würde von heute auf morgen das Gleitschirmfliegen verboten werden und das Drachenfliegen nicht, ich bin überzeugt die Zahl der Drachenflieger würde nur unwesentlich steigen.

                  Die meisten Gleitschirmflieger sind keine potentiellen Drachenflieger und wären/würden es nie sein.


                  Das hört sich jetzt von mir gemein an, soll es nicht sein..ich finde wie gesagt Drachenfliegen geil, aber ich bin überzeugt so ist es.
                  Um Drachenflieger zu sein muss man ein absoluter Freak sein (im postiven Sinne) und das sind die Wenigsten.

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    @ m.a.r.t.i.n

                    komme gerade aus meiner Werkstadt wo ich meinen Beitrag zur Belebung der Drachenflugszene geleistet habe.

                    Wenn ich so manche Tipp gebe könnte es besser der Inhaber der HP verwirklichen.

                    Bei dem heutigen Datenschutz weis ich nicht was ich mir da antue

                    Tomas

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Hallo zäme.

                      Ich denke der Deltasport ist an einem Scheideweg angelangt. Ohne tiefgreifende Veränderungen wird er über kurz oder lang verschwinden. Zu klein sind die Vorteile gegenüber den Nachteilen im Vergleich zum Gleitschirm. Da hilft keine noch so gut gemeinte Avareness Kampagne. Der frei hängende Pilot ist und bleibt eine aerodynamische Krücke. Wie schon mehrfach erwähnt, hat das kopfvorane Fliegen auch grosse Nachteile.

                      Es muss was ganz neues her. Was noch nie dagewesenes. Ich sehe die Zukunft in einem hybrid dreiachsigen fusstartfähigen Hängegleiter der einfach zu Fliegen ist mit einem Gesamtretungssystem. Wie etwa der Archeopterix, nur viel billiger und einfacher. Motorisierung sollte möglich aber nicht zwingend sein. Die Landung würde auf einer ausfahrbaren Kufe geschehen.

                      Mein Traum Flieger zB. würde so aussehen. Ein Cache mit ca. drei Meter Länge und einem Rauminhalt, dass ein normal gebauter Mann bequem sitzen kann und das sich alle Anbauteile im Innenraum verstauen lassen. Der Kopf würde über das Cache hinaus ragen, was eine perfekten Rundumsicht ermöglicht. Wer möchte setzt noch einen Haube darüber. Mittig quer geht durch das Cache eine Aufnahme für den Holm. Der Holm besteht aus einem teleskopartigen Vierkantrohr. Dieser muss im Cache beim Zusammenbau Platz haben.

                      Der Holm wir beim Aufbau in die Aufnahme im Cache gesteckt und ausgefahren. Jetzt stülpt man das Segel mit den eingebauten Rippen über den Holm, befestigt es am Cache und spannt es nach aussen. Ähnlich einem Surfsegel. Zu äusserst kommt der Abschluss mit einem Winglet. Nachher werden die Landeklappen an Scharnieren befestigt.
                      Gleiches auf der anderen Seite. Ein Kiel mit Leitwerk wird hinter dem Cache eingesteckt. Gesteuert wird es um die Nickachse mittels Leitwerk und um die Querachse mit Störklappen. Ähnlich wie beim Atos.

                      Das ganze sollte maximal 40kg wiegen und nicht mehr wie 20000€ kosten. Die Gleitzahl müsste deutlich über 20 sein. Zum Transport könnte man auf einer Seite zwei Hilfräder befestigen und auf der anderen Seite einen Handgriff. Mit einer Schiene sollte man das Cache auf ein Autodach schieben können. Theoretisch sollte ein Bergbahntransport in einer Personen Gondel möglich sein.
                      Es müsste eine Ausschreibung unter den Herstellern stattfinden das durch ein Crowdfunding finanziert wird. Denke, dass man sicher 50000€ zusammenbrächte. Der Rest müsste der Hersteller übernehmen. Das beste Konzept wir ausgewählt und ein Prototyp gebaut.

                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Hallo zäme.

                        Ich denke der Deltasport ist an einem Scheideweg angelangt. Ohne tiefgreifende Veränderungen wird er über kurz oder lang verschwinden. Zu klein sind die Vorteile gegenüber den Nachteilen im Vergleich zum Gleitschirm. Da hilft keine noch so gut gemeinte Avareness Kampagne. Der frei hängende Pilot ist und bleibt eine aerodynamische Krücke. Wie schon mehrfach erwähnt, hat das kopfvorane Fliegen auch grosse Nachteile.

                        Es muss was ganz neues her. Was noch nie dagewesenes. Ich sehe die Zukunft in einem hybrid dreiachsigen fusstartfähigen Hängegleiter der einfach zu Fliegen ist mit einem Gesamtretungssystem. Wie etwa der Archeopterix, nur viel billiger und einfacher. Motorisierung sollte möglich aber nicht zwingend sein. Die Landung würde auf einer ausfahrbaren Kufe geschehen.

                        Mein Traum Flieger zB. würde so aussehen. Ein Cache mit ca. drei Meter Länge und einem Rauminhalt, dass ein normal gebauter Mann bequem sitzen kann und das sich alle Anbauteile im Innenraum verstauen lassen. Der Kopf würde über das Cache hinaus ragen, was eine perfekten Rundumsicht ermöglicht. Wer möchte setzt noch einen Haube darüber. Mittig quer geht durch das Cache eine Aufnahme für den Holm. Der Holm besteht aus einem teleskopartigen Vierkantrohr. Dieser muss im Cache beim Zusammenbau Platz haben.

                        Der Holm wir beim Aufbau in die Aufnahme im Cache gesteckt und ausgefahren. Jetzt stülpt man das Segel mit den eingebauten Rippen über den Holm, befestigt es am Cache und spannt es nach aussen. Ähnlich einem Surfsegel. Zu äusserst kommt der Abschluss mit einem Winglet. Nachher werden die Landeklappen an Scharnieren befestigt.
                        Gleiches auf der anderen Seite. Ein Kiel mit Leitwerk wird hinter dem Cache eingesteckt. Gesteuert wird es um die Nickachse mittels Leitwerk und um die Querachse mit Störklappen. Ähnlich wie beim Atos.

                        Das ganze sollte maximal 40kg wiegen und nicht mehr wie 20000€ kosten. Die Gleitzahl müsste deutlich über 20 sein. Zum Transport könnte man auf einer Seite zwei Hilfräder befestigen und auf der anderen Seite einen Handgriff. Mit einer Schiene sollte man das Cache auf ein Autodach schieben können. Theoretisch sollte ein Bergbahntransport in einer Personen Gondel möglich sein.
                        Es müsste eine Ausschreibung unter den Herstellern stattfinden das durch ein Crowdfunding finanziert wird. Denke, dass man sicher 50000€ zusammenbrächte. Der Rest müsste der Hersteller übernehmen. Das beste Konzept wir ausgewählt und ein Prototyp gebaut.

                        Gruss Bruno
                        klingt schon nach mehr als nur einer Idee. Aber ob das Gerät, wenn es technisch denn möglich wäre, auch wirklich die Drachenflugszene beleben würde? FAI2 exisitiert heute sogut wie nicht. OK die aktuellen Geräte sind schwerer, teurer und komplizierter. Aber auch Gleitschirme und Drachen waren zu Beginn nicht perfekt und hatten trotzdem einen Markt, der zur Weiterentwicklung geführt hat. Warum denkst du, dass das aktuell uninteressante FAI2 mit einem 50.000€ Investment plötzlich richtig in Fahrt kommt?
                        Mal sehen wie der Atos Wing am Markt ankommt - vielleicht so gut, dass man doch eine fußstartfähige Variante entwickelt..

                        Also ich finde meinen Atos schon ziemlich perfekt für die Niesche zwischen Gleitschirm und Segelflieger:
                        + Aufand und Gewicht sind im Rahmen
                        + deutlicher Leistungunterschied zum Paragleiter
                        + Kopf-voraus-fliegen als deutliche Abgrenzung zum Segelflieger.

                        Ein bißchen mehr Wendigkeit wäre lustig. Schade dass der Phantom von Aeros mit seinen Querrudern eingestellt wurde...

                        Bei einer Neuentwicklung denk ich eher:
                        Vielleicht sollten Flexi uns Starrflügler zusammenwachsen. Also ein Flexdrache der ohne Turnübungen geradeausfliegt wäre vermutlich schnell entwickelt, wenn die FAI den Flexis Steuerklappen erlaubt..
                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Awareness, Cage, Semistarrer etc.

                          Awareness:

                          Habe mal in dem wunderbaren Buch 'Ganz einfach fliegen' von Stephan Nitsch aus Magdeburg, ergänzt und herausgegeben von Claus Gerhard, HG-Pilot aus Potsdam und FAI-Rekordler 1999, Metropol Verlag 2012, nachgeschaut, warum sich zunächst der Drachen durchgesetzt hat, obwohl die Wurzeln des Gleitschirms mindestens bis in die 60er Jahre zurück reichen, denn schon 1964 entwickelte Dave Barish ein Einfachsegel als Gleitschirm, mit dem heute wieder experimentiert wird. Auch Francis Rogallo hatte Anfang der 60er Jahre seinen Flügel zunächst ohne Gestell konzipiert und gebaut.

                          Es waren wohl 3 Gründe:
                          1. Das Medienecho auf den Flug von Mike Harker 1973 von der Zugspitze und auf die fliegenden Hippies 1973 an den Dünen Kaliforniens.
                          2. Ein gestellbasiertes Fluggerät war wohl leichter selbst (nach)zubauen als ein reines Tuchgerät mit genauer Abstimmung der Leinen und entspricht mehr den Vorstellungen von einem 'soliden' Flugzeug.
                          3. Die Gleitzahl des gestellbasierten Fluggeräts war fast doppelt so hoch wie die des Tuchgeräts.
                          Das Gewicht (gering) und die Sperrigkeit des Gestells waren damals kein Thema.

                          In Frankreich beginnt das Gleitschirmfliegen 1978 mit dem Fallschirmspringer Jean-Claude Bétemps und den Freunden Gerard Bosson und André Bohn mit 14-Zellern.
                          Im September 1984 berichtet das Drachenflieger-Magazin über das ParaPlane, ein per Trike motorisierter Gleitschirm mit 13(?) Zellen, im Februar 1986 dann über Bernd Gärtig, Rockmusiker aus Hamburg, mit seinem Rucksackmotor unter einem 22-Zeller.

                          Wie wäre es weiter gegangen, wäre damals jemand mit einem Gleitschirm heil von der Zugspitze herunter geflogen und es wären anschließend Schnittmuster des Schirms kursiert?

                          Cage:

                          Ein Cage reduziert nachweislich den Widerstand gegenüber einem frei hängenden Piloten, zumindest wenn dieser Fehllagen (Schräglagen) einnimmt, was sich nie ganz vermeiden lässt. Deshalb gibt es in diese Richtung viele Denkansätze und Realisierungen (Swift, Millenium, Eigenmann, Silent Glider, Archaeopteryx ...). Da ein Cage Fußlandungen kaum noch zulässt, muss es so stabil sein, dass es Kufenlandungen verträgt. Dann ist es jedoch schnell so schwer, dass Leistungsgewinn und Zusatzgewicht (plus erhöhter Lager- und Transportaufwand) abzuwägen sind. Und da entscheiden sich die meisten Gleiter-Interessenten für den Drachen (Starren) ohne Cage.
                          Von einem verbesserten Leichtbau (durch z.B. neue Materialien, Fertigungstechniken, ...) würden auch die bisherigen Starren profitieren. Dies scheint mir eine lohnendere Zielrichtung zu sein.

                          Semistarrer:

                          Der Semistarre entstand aus dem Wunsch, dem Flexi zu mehr Leistung zu verhelfen, indem man ihm die sich unter Last einstellende hohe Schränkung austreibt. Bekanntester Vertreter dieser Entwicklungsrichtung ist der Fledgeling. Auch ich habe mich hier 2011 mit einem Umbau eines alten SP-12 versucht und es damit bis zu Flügen auf dem Be-a-Bird-Anhänger (nach Bestätigung der Nick-Stabilität auf dem DHV-Messwagen) geschafft. Siehe auch meine Artikel im DHV-Info 144 vom Februar 2007.
                          Inzwischen lassen sich Flexis dank neuem dehnungsarmen Tuch etc. so stark spannen, dass die Schränkung auf 10 Grad runter geholt werden kann, die man aber auch für die nötige Nick-Stabilität braucht. Für Wendigkeit muss ich allerdings Spannung rausnehmen und auf Leistung verzichten. Diese Leistungsminderung brauche und habe ich so aber auch zum Landen.
                          Ein Semistarrer muss also Steuerklappen und Landeklappen haben. Eine VG braucht und hat er nicht. Ich hatte beim SP-12 tragende Sprogs, die äußeren über eine Steuerhülse auf der Basis verstellbar. Die Leistung des umgebauten und gut 4 kg schwereren SP-12 war gegenüber dem Original zwar anhand der Messdaten erkennbar besser, mein Steuerprinzip war aber noch zu schwergängig. Es ließe sich zwar verbessern, ich selbst habe die Entwicklung bei der mir noch bleibenden Zeit aber zu den Akten gelegt, sehe in einem Semistarren aber noch Potential, allerdings kaum beim Gewinn neuer Piloten, eher zu Lasten der Starren.

                          Happy Landings, Bernhard

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hi,
                            so sieht das Ergebnis bei Fly Magic der Winterarbeit aus wenn man die Drachenflugszene belebt.

                            Mit aktuellen Geräten ausbilden

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frühling bei Fly Magic.JPG
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 823910

                            Tomas

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              komme gerade aus meiner Werkstadt wo ich meinen Beitrag zur Belebung der Drachenflugszene geleistet habe.

                              Wenn ich so manche Tipp gebe könnte es besser der Inhaber der HP verwirklichen.

                              Bei dem heutigen Datenschutz weis ich nicht was ich mir da antue
                              Ich versuche mal zusammenzufassen:

                              1. Du sprichst mich an, wieso man auf meiner Webseite nur nach Modellsegelflughängen und Gleitschirmstartplätzen suchen kann, aber nicht nach Deltas
                              2. Ich schlage - wohl wissend, dass die 234 verbleibenden Deltapiloten das niemals ausreichen nutzen werden, vor, den Tag Aufwand in der Entwicklung der Webseite zu leisten und es möglich zu machen, eine neuen Hangtyp "Delta" zu erfassen
                              3. Es kommt keine Antwort mehr von Dir
                              4. Von einem weiteren User aufgegriffen kommt obige scheinheilige Ausrede ("mache schon genug für den Deltasport", unverständliches Gebrabbel, "Datenschutz")

                              Wenn ich mir das so anschaue bin ich ganz froh, habe ich den Tag Arbeit nicht in sowas investiert.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hi Slople.com

                                "Wenn ich mir das so anschaue bin ich ganz froh, habe ich den Tag Arbeit nicht in sowas investiert."

                                Warum schreibst du überhaupt etwas wenn deine Zeit so korbar ist.

                                Es gibt technische Gründe, die mir die Erledigung der Änderungen in deiner HP nicht ermöglichen.

                                Bin fliegen und schule neue Piloten und Pilotinnen

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X