- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von Manfred Ruhmer
    Effizientere Schulungsmethoden, modernes Material, motivierte Lehrer[...]
    War mir zum Glück beschieden und darum habe ich die Umschulung in Angriff genommen.
    Trotzdem glaube ich nicht daran dass das Drachenfliegen einen neuerlichen Boom erleben wird.

    Grüsse!

    Kommentar


      #77
      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Hi, ich kann nur hoffen das es am Badewetter liegt das die fleißigen Forumlesercheff´s nicht reagieren und endlich für alle neuen Leser der DHV- HP über die positive Jugendarbeit öffentlich und nicht versteckt berichten.
      Der Meinung von Manfred kann ich nur beipflichten, ohne einen Wandel in der Ausbildung und Verwendung von neuem Material geht eben nichts mehr.

      Also, auf geht´s Buam und Mädl´s , Freitag regnet´s.

      Tomas

      Kommentar


        #78
        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo Steffen,

        Dir ist mein spöttischer Unterton hoffentlich nicht entgangen. Solche Tautologien wie 'Wenn wir es besser machen, wird es auch besser' bringen uns nicht weiter. Wir müssen schon konkreter werden.

        Ich glaube, wer heute Drachenfluglehrer ist, ist oft schon ein Idealist und höchst motiviert.
        Die Flugschulen, die weiter das Drachenfliegen anbieten, haben bestimmt nicht mehr die alten Lappen. Was heißt 'modern'? Eine gute Idee ist doch das Leihangebot von Tomas Pellicci, denn der Schulungsdrachen markiert ja nur ein kurzes Durchgangsstadium. Bei der Hangstartausbildung vielleicht Steuerbügel mit Sollbruchstelle gegen Seitenkräfte?
        Mit effizienteren Schulungsmethoden meint Manfred Ruhmer bestimmt den von ihm propagierten Motorrad-Flachschlepp, mit dem nicht nur Fluglehrer jeden interessierten Fußgänger fliegen lassen könnten. Vielleicht meint er daneben auch die Schleppplattform (be-a-bird). Von Horst Barthelmes hörte ich jetzt aber, dass zumindest in D die Versicherung (Gerling) beim Motorrad-Flachschlepp nicht mitspielt. Er kann unter dem Schutz von Gerling nur von Flugschulen durchgeführt werden. Die Plattform braucht einen Flugplatz ohne Flugbetrieb, also frühes Aufstehen.
        Fraglich ist dann auch, ob diejenigen, die man mit dem Drachen für's Fliegen begeistern konnte, dann auch beim Drachen bleiben.
        Allein die Ideen halte ich dennoch für gut. Not macht erfinderisch. Windenschlepp ist sehr effizient, um das Landen zu üben. Dann braucht die Flugschule aber auch (noch) eine Winde und ein Schleppgelände, und der Pilot muss noch den nicht so ganz einfachen Windenschlepp erlernen. Den lernt er aber am sichersten und am besten in der Doppelsitzerschulung. Dann braucht man also (noch) einen Doppelsitzer. Macht man die Doppelsitzer-Schleppausbildung, lernt man aber (angeblich) nicht den Hangstart und erwirbt (angeblich) keine Gebirgs-/Höhenerfahrung. Wer trotzdem einen Hangstart übt und wagt, und wer trotzdem (eigenmächtig) vom Berg fliegt, fliegt illegal.
        Meines Erachtens gehört auch die Ausbildungsordnung HG auf den Prüfstand.

        Hallo Uwe, hallo Vne,

        vor Unterschreiten einer kritischen Masse fürchte ich mich überhaupt nicht, es hat auch ohne kritische Masse begonnen, und wo sollte diese Grenze liegen?
        Selbstverständlich wird es nicht mehr den Drachenboom geben, dafür ist der Gleitschirm hinsichtlich Transport und Lagerung einfach zu gut. Aber der Gleitschirm, so genial ich das Ding auch finde, kann nie ein richtiges Flugzeug sein, wird immer auch Fallschirm bleiben. Sieht man bei den plumpsenden Landungen, es sei denn, jemand riskiert schneidig eine Spirallandung. Ich möchte nicht in der Dimension 'Geschwindigkeit' beschnitten sein, dafür nehme ich den 'Dornenweg' (die ganze Ravage), so meinte mein Fluglehrer (der inzwischen nur noch Gleitschirm flog), als ich mich mit 54 am Übungshang abschleppte, halt in Kauf.
        Und, so glaube ich, wird es immer eine Anzahl von Piloten geben, denen es so ähnlich wie mir geht. Das sind vmtl. oft Modellflieger, eher Techniker etc.
        Dann sind da noch die Individualisten, die sich mit dem Drachen von der Masse der Gleitis absetzen wollen.
        So scheint sich inzwischen ein Verhältnis HG : GS von 1 : 10 bis 15 eingependelt zu haben.

        Ich schätze die Gleitis, sehe sie eher als Verbündete und Freunde denn als Konkurrenten. Sie (und auch Mountainbiker) sind es heute doch, die für einen Erhalt von Seilbahnen, Fliegercamps und sonstiger Infrastruktur sorgen.

        Danken möchte ich aber all denen, Hersteller, Flugschulen etc., die dem Drachenflug treu geblieben sind, die es sich nicht leicht gemacht haben, die den dornigen Weg gewählt haben, selbst wenn ich mit Manchem noch nicht ganz zufrieden bin.

        Glaube momentan eher nicht daran, dass mit einer genialen Idee wieder die heile Welt von gestern auflebt. In den letzten Jahren sind es die vielen kleinen Verbesserungen an vielen Stellen gewesen, die uns weitergebracht haben. Die Drachen z.B. sind noch leistungsfähiger und dabei aber endlich auch wieder leichter geworden.

        Hallo Tomas,

        um welches Ereignis geht es, das wo nicht ausreichend in welchen Medien gewürdigt wurde?

        Kannst Du dazu vielleicht Links beisteuern?

        Gruß, Bernhard
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 19.06.2013, 21:49. Grund: 'eigenmächtig' eingefügt

        Kommentar


          #79
          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Hi Bernhard, es geht um das DHV Jugend Wochenende in Ruhpolding.

          Den Nachwuchs zu motivieren galt es und es war gut.

          Das du es nicht gelesen hast zeigt das Problem.

          Einen Mitarbeiter der nicht positiv in meiner Firma mitarbeitet könnte ich guten Gewissens entberen.


          und Tschüß

          Tomas

          Kommentar


            #80
            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Ja, klingt gut. Und einige Hersteller konnten auch ihre Geräte vorstellen. Und Du hast für's nächste mal sogar einen Pokal gestiftet.

            Hier der Link: http://www.dhv-jugend.de/News-Detail...afccf73daa1064

            Das geht natürlich in der DHV Homepage völlig unter, wie vieles andere aber auch.

            Ich kann mich immer noch nicht mit der neuen Struktur anfreunden.

            Früher gab's die maßgeblichen Hauptpunkte für die Hauptfragen Ausbildung, Geräte/Technik/Ausrüstung, Gelände, Wetter, Wettbewerbe/Veranstaltungen.
            Was unterscheidet Piloten von Mitgliedern bzw. Piloteninfos vom Mitgliederservice?

            Was man unter dem Punkt 'Drachenflugwelt' findet, sieht eher nach Verlegenheitslösung aus. Wen kann diese 'Drachenflugwelt' ansprechen?

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #81
              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Merke: 'Wenn Gott uns strafen will, dann lässt er unsere Wünsche in Erfüllung gehen'

              Ich stell mir mal vor, es gäbe wieder gaaanz viele Drachenflieger. Wie sieht dann mein normaler Flugtag aus?
              Die erste Schlange ist vor der Talstation der Bergbahn, weil pro Gondel nur begrenzt viele Drachen transportiert werden.
              Der Aufbauplatz oben ist rappelvoll. Ich muß warten bis einer gestartet ist (was dauern kann) oder mich in eine winzige Lücke zwischen zwei maulende Kollegen drängeln.
              Vor dem Start warten, weil einer die Rampe blockiert und auf optimale Bedingungen wartet.
              In der Luft muß ich höllisch aufpassen, weil die Kollegen sauschnell unterwegs sind, im Gegensatz zu den im Wind stehenden Tüten.
              Später Stress über dem Landeplatz, weil zwei andere auf gleicher Höhe fliegen und auch landen wollen
              Spätestens jetzt frage ich mich, ob ich das alles wirklich will.

              Bin ich jetzt ein ignoranter Egoist, der nur an seinen eigenen Vorteil denkt ?

              Kommentar


                #82
                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                Die Flugschulen, die weiter das Drachenfliegen anbieten, haben bestimmt nicht mehr die alten Lappen.
                Doch, kenne einen der die aus Überzeugung verwendet, aber dazu fällt mir schon lang nix mehr ein.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                  Dann sind da noch die Individualisten, die sich mit dem Drachen von der Masse der Gleitis absetzen wollen.
                  So scheint sich inzwischen ein Verhältnis HG : GS von 1 : 10 bis 15 eingependelt zu haben.
                  Hi Bernhard,

                  klar ist mir Dein Unterton aufgefallen. Da er aber nicht richtig offensichtlich war, habe ich mir erlaubt, das etwas plakativer zu formulieren

                  Beim jetzt von mir zitierten Punkt, da bin ich aber anderer Meinung: wer sich die Sparte heraussucht mit dieser Motivation (ich will anders sein als die Masse), der wird es nicht lange durchhalten! Das ist nämlich in meinen Augen die denkbar schlechteste Motivation! Lange dabei bleiben werden nur die, die es "einfach geil" finden. Denen Nachteile (jede Form des Flugsports hat welche!) deshalb völlig Wurst sind!

                  Wenn Du Drachenfliegen geil findest, dann läßt Du Dich sogar vor jedem Start auch auspeitschen - und machst es trotzdem (oder gerade deshalb )! Wenn Du nur anders sein willst als die Masse, dann fragst Du Dich nach ein paar Starts, ob Dir die Individualität das wirklich wert ist - und schmeisst hin! Wenn man also probiert, eine Belebung über die Schiene "nimm etwas mehr Aufwand auf Dich, aber dafür bist Du dann Individualist" zu erreichen, man würde gnadenlos scheitern!

                  Deshalb sage ich ja: man muss die Emotionen ansprechen, sonst geht gar nichts! Nur das noch viel intensiver tun, was man eh schon immer getan hat, da sind wir uns ja einig, das wird null Verbesserung bringen! Das ist eher ein Zeichen von totaler Einfallslosigkeit und ein Zeichen, dass unbestritten gute Flieger nicht automatisch auch kompetente Ideen zu diesem Thema haben!

                  Grüße,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von Steffen; 20.06.2013, 08:52.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
                    Bin ich jetzt ein ignoranter Egoist, der nur an seinen eigenen Vorteil denkt ?
                    Nein, Du denkst nur nicht ganz zu Ende. Dein Beispiel würde größere Anstrengungen in Verbesserung der Startplatz Infratsruktur nach sich ziehen! Bis es sich wieder entspannt hat!

                    Alle solche Systeme sind immer selbstregulierend. Erst werden ein paar Strassen gebaut, dann werden es mehr Autos, dann gibt es Stau, dann werden Anstrengungen unternommen, den Verkehr flüssiger zu gestalten, dann gibt es wieder mehr Autos usw., usw.

                    Deshalb gehen ja auch alle Zukunftsprognosen, die die momentanen Trends und die Istsituation einfach nur extrapolieren, regelmäßig und mit schlafwandlerischer Sicherheit baden!
                    Zuletzt geändert von Steffen; 20.06.2013, 10:45.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?



                      Suche Bautek Spice für 2019...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Suche Bautek Spice für 2019...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Ne Art von Promotion...

                          ...natürlich nur eine von Viiiiieeeellllllen!
                          Zuletzt geändert von quaxbp; 20.06.2013, 12:14.
                          Suche Bautek Spice für 2019...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Doch, kenne einen der die aus Überzeugung verwendet, aber dazu fällt mir schon lang nix mehr ein.
                            Du meinst für Höhenflüge/A-Schein alte Lappen, oder meinst Du am Übungshang?
                            Am Übungshang können alte Lappen Vorteile haben, weil sie:
                            * spurtreuer sind
                            * wie ein alter Lappen sinken
                            * ein sehr breites Ausstossfenster haben (modellabhängig)
                            * leicht sind
                            * schnell aufzubauen sind
                            * nicht soviel kaputt gehen kann
                            * sie weiche Steuerbügel haben (modell abhängig) - weniger Verletzungsgefahr

                            Nachteil ist der höhere Lern/Zeitbedarf für den Umstieg auf ein moderneres Gerät
                            falls der Schüler überhaupt über den Übungshang hinauskommt
                            Zuletzt geändert von cooly; 20.06.2013, 13:53.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Hallo,
                              bringt doch einfach mal eure Hausdrachen mit, dann wären schon mal fast doppelt so viel Drachen am Startplatz!!
                              Ok, ich bück mich schon mal für die verbalen Arschtritte
                              MFG Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hi, das ist DAS was unseren Sport unaktratief macht,
                                Am Übungshang können alte Lappen Vorteile haben, weil sie:
                                * spurtreuer sind / Nicht zu lenken sind
                                * wie ein alter Lappen sinken / weil der Übungshang den Gleitwinkel der modernen Geräte nicht mehr entspricht
                                * ein sehr breites Ausstossfenster haben (modellabhängig) /Da gibt es keines
                                * leicht sind / bei besserer Qualität ebenfalls
                                * schnell aufzubauen sind / Wenn man sie aufgebaut lässt ebenfalls
                                * nicht soviel kaputt gehen kann / warum
                                * sie weiche Steuerbügel haben (Modell abhängig) - weniger Verletzungsgefahr / Hochfeste Steuerbügel hat nur die Firma Schmittler verwendet und die gibt es nicht mehr

                                Nachteil ist der höhere Lern/Zeitbedarf für den Umstieg auf ein moderneres Gerät
                                falls der Schüler überhaupt über den Übungshang hinauskommt / schulen mit modernen HG und alles ist OK

                                Servus Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X