- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Ich steige mal wieder ein.

    Danke Slears für Deine Impressionen als Newcomer in unserer Drachenflugwelt.
    Ich habe es nicht als Kritik verstanden und Carsten hat Dich ja gut aufgeklärt.

    Deine Anregung, sich besser zu vermarkten, als Hersteller und als Verband, vor allem im Internet, ist schon oft vorgetragen worden, auch in diesem Thema war es der überwiegende Tenor, und mit Sicherheit auch nützlich. Aber das sagt sich auch immer leicht, nur, wo ist manchmal der Markt?

    Es hat viele weitere gute Vorschläge zur Belebung des Drachensports gegeben, die ich jetzt im Winter einmal zusammenfassen und ordnen werde. Zuletzt auch die Idee des Flugsimulators von Josef und Reflexionen über die Stabilität des Drachens von kaimartin.

    Fast alle Vorschläge sind aber auch mit Aufwand (Arbeit, Geld) verbunden, und Aufwand soll sich ja nun mal auch lohnen. Nur für wenige sind die Arbeit und die dabei gemachten Erfahrungen selbst schon ein Lohn. So war es noch in der Pionierzeit.

    Jetzt sind wir von 38.000 DHV-Mitgliedern noch 3.000 Drachenflieger, wie ich neulich hörte. Der Umsatz bei den Herstellern und den Flugschulen ist entsprechend. Da fehlt es an Mitteln für eine bessere Vermarktung und der Verband hat m.E. auch nicht immer auf das richtige Pferd gesetzt.

    Aber ich meine auch zu bemerken, dass wieder mehr ehrenamtlich und aus Idealismus mitgearbeitet wird. Und es entsteht hoffentlich mehr Klasse als Masse.
    So hat z.B. bei uns Hamburgern Axel Eckardt über viele Jahre etliche Drachenpiloten ausgebildet, und Olaf Barthodzie will dies jetzt fortsetzen.
    Die Bremer haben sich intensiv und mit viel Einsatz mit dem Flachschlepp auseinandergesetzt, wie auch die Schrießheimer.

    Und erst jetzt habe ich von der Ausbildung in Millau gehört, 30 L-Scheine im Jahr, nur dann geht es nicht so richtig weiter. Aber man arbeitet dran. Das sind doch alles Lichtblicke.

    Gruß, Bernhard

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      ..ich wollte es mir ja echt sparen..aber seis drum..

      Ich beziehe mich hier nur auf die Thematik " Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?"

      Bernhard..du hast es nicht als Kritik verstanden..ja schade..es war nämlich äusserst kritisch gemeint. Ich kann es nur nochmal sagen..Ich bin nicht Teil der Drachenszene..ich kenne auch aus der Szene niemanden, und ich weis auch nicht, was sich in der Drachengemeinschaft so alles abspielt. Ich bin nur jemand, der sich für den Drachensport interessiert, und diesen Sport gerne erlernen will. Von diesem Standpunkt aus, habe ich nur erläutert, wie sich der Drachensport (in Deutschland) nach aussen präsentiert..nämlich so gut wie gar nicht. Ich als Neuling habe eine harte Zeit mich in den Sport einzufinden..

      Um den Drachensport wieder wirklich zu beleben, braucht es vieles, da reichen gute Homepages sicher nicht aus. ABER das Internet ist in der heutigen Zeit einfach das Medium Nr. 1 wenn es um die Infos und Vermarktung für Neueinsteiger bzw. Interessierte geht. Das ist der Grundstein. Wenn ich schon sowas lese wie "Ach mei Internet...wie war es den früher..da gab es auch kein Internet...da sind trotzdem alle gekommen" muss ich echt lachen..da fällt mir auch nicht wirklich viel dazu ein..ausser..ja..es ist das Jahr 2013..da ist vieles anders. Früher kamen die Leute weil sie Drachenfliegen geil fanden..heute findet das wohl so gut wie niemand mehr geil...da kommt kaum noch jemand von allein...da muss man die Leute die grundsätzlich Interesse haben schon ködern. Die Verlockung Gleitschirm ist groß..kein Wunder die Jungs und Mädels verkaufen sich auch richtig. Es ist auch mir völlig klar, daß es die Drachenszene nie mit der Gleitschirmszene aufnehmen kann...das soll sie auch gar nicht..es geht ja nur drum, den Drachensport auf einem Level zu halten, auf dem sich das alles lohnt. Momentan lohnt sich das alles (soweit ich als Aussenstehender sehe) anscheinend nicht wirklich..Flugschulen machen dicht etc.. Klar viele finden die Individualität des Drachenfliegens super..ist es ja auch irgendwie..aber auf lange Sicht geht sowas nicht wirklich gut. Aussterben wird der Sport sicher nicht..aber jeder Sport braucht Nachwuchs (Für die Milchmädchen..kein Nachwuchs..keine Kaufkraft..kein Geld für Hersteller, Flugschulen, Vereine...keine Neuentwicklungen..keine Inovationen..usw.)

      Die Thematik Internet wurde schon oft angesprochen..aha..und es ist trotzdem nix passiert..dazu fällt mir jetzt überhaupt nichts ein.."das sagt sich immer leicht" das ist lächerlich.. Marketing kostet Zeit und Geld..ach was...umsonst ist der Tod und die Pickel in der Pubertät...klar kostet sowas Geld. Die Flasche Rotwein abends vor dem Fernseher, oder ein paar neue Socken Kosten auch Geld...Aber das sollte es der Szene schon Wert sein...vor allem..Hallo..Internetauftritte.. da gibt es 1 Mio. IT-Stundenten, die sich mit Homepageprogrammierung das Studium finanzieren..die dumpen sich gegenseitig..da kann man für wenig Geld eine absolut professionelle Internetpräsenz haben..und das ist es euch nicht Wert?!?! Einfacher und billiger GEHT ES NICHT!
      Die Szene der "alten Pioniere" kann echt froh sein, das es Videoportale gibt, und die GoPro erfunden wurde...nur deshalb bin ich dazu gekommen, Drachenfliegen lernen zu wollen. Gutes aktuelles Beispiel:



      Also wenn ihr wollt, daß sich der Drachenflugsport wieder besser in Szene setzt müsst ihr etwas machen. Ihr müsst Interessierten die Schönheit des Drachflugsports näher bringen..Wie das genau geht..ja..sorry keine Ahnung..ich bin noch kein Drachenflieger (und werde es nach Aussagen hier wohl warscheinlich auch nicht...)..ich weis nicht was man alles machen kann..Man müsste halt zuerst präsenter sein..man müsste Events aufziehen, die den Leuten zeigen "Hey Drachenfliegen ist cool...einfach zu erlernen...relativ kostengünstig...usw." Mann müsste den Leuten auch die "Angst" vor 5m langen gepackten Drachen nehmen.."Hey...klar..ein 5m Packet is erstmal etwas unhandlich..aber so schlimm ist es auch wieder nicht, und wenn du erst mal in der Luft bist..." Leider wird es für den Drachensport auch keinen medialen Boom geben wie es z.B. mit dem Langlaufsport passiert ist...dort war einfach der große Erfolg der deutschen Biathlethen in den letzten Jahren der ausschlaggebende Punkt, um großes Interesse an diser Sportart zu wecken...Drachenfliegen ist für die breite Masse nicht spannend (ebensowenig wie der Gleitschirm)..man muss schon fliegen wollen, um sich für Drachen zu interessieren..da muss man ansetzen..und das fängt in der heutigen Zeit im Internet an..

      Ich Verurteile auch niemanden hier (auch sicher nicht einen Herrn Pellicci)...es gibt unter euch Jungs und Mädels viele, die sich echt Mühe geben..seit froh das es die gibt! Man muss da an einem Strang ziehen.. Die Nummer "Nachwuchs kommt schon von allein..es ist alles toll wie es grad ist", ist nicht wirklich ziehlführend, wenn es um die Belebung des Drachensports geht..und sorry czuelch...ja es gibt definitiv solche Kollegen..

      Das Drachenfliegen hat Potential..da ist viel Luft nach oben...es ist ein langer Weg..aber man muss halt mit kleinen Schritten anfangen...und nochmal..2013 ist nich 1994..heute läuft alles anders..

      In diesem Sinne..man sieht sich..oder auch nicht..

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Ich glaub Du hörst Dich gern quatschen?

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Ich musste gerade ein wenig schmuzeln. Bei mir war es auch eines dieser Videos, das slears gepostet, das mich am Ende doch beim Drachen und nicht beim GS landen ließ. Wie ich heute weiß, eine richtige Entscheidung.

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
            Ich glaub Du hörst Dich gern quatschen?
            selbstverständlich

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
              Ich glaub Du hörst Dich gern quatschen?
              Mensch BeKu,

              muss doch nicht unbedingt sein, oder?
              Da teilt Slears uns seine Impressionen bezüglich seiner Informationssuche über den Drachensport mit, und dann kriegt er so ein Feedback! Ich teile auch nicht jede seiner Ansichten, aber die Perspektive von jemandem, der sich neu für unseren Sport interessiert, ist für mich interessant. Natürlich kann er nicht die knappen und manchmal herzhaften Kommentare von Tomas und anderen einschätzen, er kennt sie ja noch nicht. Also lasst doch bitte einem Neuling seine Meinung. Die wird sich mit der Zeit und zunehmenden eigenen Erfahrungen sicher noch verändern. Was er z. B. in Bezug auf die Darstellung des Drachenfliegens im Internet schreibt, ist für mich völlig nachvollziehbar.

              Vermittelnde Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Hmm, okay, Entschuldigung.

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                  Solche Videos hätten mich gewiss nicht zum Drachenfliegen motiviert.
                  Ganz nett, Zirkusartisten bei der Akrobatik zuzusehen. Aber nachmachen - nie im Leben.
                  Das geht mir mit Gleitschirm-Akro genauso - mit jedem anderen Hochleistungssport (Olympia etc.) auch.
                  Mich fasziniert nach wie vor das motorisch Schwierige: Die Landung.
                  Es ist ein Glücksgefühl, wenn es gelingt, schön zu landen.
                  Und es ist natürlich schön zum Zuschauen bei anderen.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Wir, die seinerzeit den DHV gegründet haben, sind mittlerweile imo nur noch eine lästige "Altlast" : 10% Marktanteil, also "C" Kunden, forget it.
                    Hört sich erstmal krass an, auf der (meiner) Arbeit wärs aber völlig bekloppt anders zu denken/handeln.....

                    Den wenigen verbliebenen Herstellern wird das Leben auch nicht leicht gemacht.

                    Letzlich können nur wir selber mit unseren Vereinen etwas bewirken.....

                    Joe

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Slears, dann hast Du ja Deine Aufgabe gefunden - Du machst ein richtig geiles Internetportal übers Drachenfliegen. Das wäre wirklich verdienstvoll. Einer der ersten Beiträge wäre der Blog "Spread your wings - mein Weg zum Drachenfliegen", von und über Slears und seine Drachenflugausbildung, mit schöner Foto- und/oder Videodokumentation. Ehrlich, es würde mich freuen.

                      Gruß
                      C.

                      P.S.: Joe, für die verbliebenen Hersteller, Dienstleister etc. sind wir doch A-Kunden, gefragter denn je. Wahr ist, dass es den Anbietern nicht leicht gemacht wird; das liegt aber auch zum Teil an uns. Ich jedenfalls freue mich darauf, meinen Twister (obwohl noch gut) nächstes Jahr ins Rentnerdasein nach Lanzarote zu schicken und durch was richtig Schickes, Neues zu ersetzen. Und ich finde die Auswahl erfreulich schwierig
                      Zuletzt geändert von czuelch; 18.11.2013, 00:14.

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Solche Videos hätten mich gewiss nicht zum Drachenfliegen motiviert.
                        ich hatte genau den selben Gedanken (wohl auch weil die Ohren wehtun beim Zuschauen) - das ist nicht mein Drachenfliegen!
                        Nur haben solche Kommentare beim Thema Drachenflugszene beleben nichts verloren.

                        Hier sind positive Beispiele gefragt und dazu gehört auch die Integration und Akzeptanz anderer Spielarten unseres Sports.

                        Jeder nach dem was er will. In D wird man keine Flugschule finden, die Dir Akro beibringt.
                        Die Basics werden Dir gezeigt, dann musst Du selbst (ggf. mit Gleichgesinnten) weiterlernen.

                        Ich kenne Anfänger die nach einem Jahr ihre ersten Loops flogen. Wenn Sie das so wollen und toll finden - die Geräte sind nicht wirklich dafür ausgelegt.
                        Zuletzt geändert von cooly; 18.11.2013, 00:21.

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                          Du machst ein richtig geiles Internetportal übers Drachenfliegen. Das wäre wirklich verdienstvoll. Einer der ersten Beiträge wäre der Blog "Spread your wings - mein Weg zum Drachenfliegen", von und über Slears und seine Drachenflugausbildung, mit schöner Foto- und/oder Videodokumentation

                          Stimmt...gute Idee...werd ich machen..also sofern ich eine Flugschule finde, die mir Loopings und Wingovers beibringt natürlich..

                          Aber mal im Ernst..wenn euch das Video nicht gefällt, weil ihr lieber gemütlich durch die Gegend segelt ist das doch völlig o.k. Hier geht es nur ums Marketing, und nicht ums nachmachen...wie heißt es in der Werbung so schön "sind sie zu stark...bist du zu..."

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hallo Slears,

                            Dein Vorwurf, über das Drachenfliegen gäbe es nicht genug im Internet, perlt an mir ab.
                            Denn von mir findest Du beinahe 100 Videoclips über viele Aspekte des Drachenfliegens.
                            Damit ist meinerseits aber auch genug.

                            Und jetzt sage ich Dir, warum ich aufgehört habe aktiv Werbung für unseren Sport zu machen:
                            Viele ältere Drachenflieger habe so junge "Hitzköpfe" wie Dich, und wie auch ich noch vor ein paar Jahren einer war,
                            kommen und wieder gehen sehen.
                            Ich habe mehrmals Drachenpiloten ans Händchen genommen, und zum Fliegen motiviert.
                            Und dann merkt man, dass sie nicht mit ziehen, nicht am Verbessern ihrer Landetechnik arbeiten,
                            zu große Schritte auf einmal machen wollen (Geräte-Wahl, Wahl der Fluggelände, ...)...

                            Bald verletzt sich so jemand dann. Vielleicht sogar schwer, lebensverändernd. Damit ist die Motivation weg.
                            Und der betreuende Fliegerkamerad und Mentor muss sich selbst den Vorwurf machen, dass er (Mit-)Schuld hat,
                            an der Verletzung/dem Unfall/dem zerstörten Drachen des geförderten Neueinsteigers.

                            Was ich sagen will ist: allzu engagierte Werbung bringt uns den falschen Zulauf.
                            Wir brauchen Jung-Piloten, die mit viel Eigenantrieb und Begeisterung "sich selbst das Drachenfliegen draufziehen" wollen.
                            Die Drachenflugschulen helfen Dir nur dabei, die ersten beiden Jahre unbeschädigt zu überleben.
                            Für Ausbildung und Training musst Du selbst die Motivation mitbringen. Das Flug-Erlebnis ist jede Mühe wert, oder ???
                            Aber auch mit Rückschlägen und Phasen der Stagnation musst Du aus eigener Kraft umgehen können.

                            Leute, die wegen eines Videoclips mit der Botschaft "bei uns ist alles easy, kostet keine Mühe, und Du erlernst es schnell" kommen,
                            die sind auch ganz schnell wieder weg. Für die lohnt sich die Mühe kaum.

                            Wenn Du dann ein paar Jahre regelmäßig an Start- und Landeplätzen gesehen wirst und nicht als notorischer Bruchpilot auffällst,
                            vielleicht schon den einen oder anderen guten Flug zum Nachlesen auf xc.dhv.de hast,
                            dann findest Du auch jemanden,

                            Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                            ..., die mir Loopings und Wingovers beibringt ...
                            Die Entwicklungsmöglichkeiten als Drachenflieger sind vielfältig: Streckenflieger, Allwetter-Flieger, Klippenspringer, Kunstturner ?
                            Aber wenn Du fliegen willst, wie Flo O., Fredy B., oder Guido G.(RIP),
                            dann solltest Du erstmal die Basics im Griff haben.
                            Es ist nämlich richtig peinlich, wenn Du in der Luft mit Aerobatischem Showoff auffällst
                            und dann bei der Landung einschepperst.

                            Also Bitte: Willkommen beim Drachenfliegen !
                            Lass Dir ein paar Jahre Zeit und mach schön sachte einen kleinen Schritt nach dem anderen.
                            Dann hast Du wenig Arzt- und Krankenhaus-Rechnungen und kannst stattdessen öfter mal in gute Ausrüstung investieren.

                            Deinen eigenen Werdegang kannst Du ja auf Video, in Fotos oder in einem Blog dokumentieren.
                            Das ist für viele interessant zu lesen und kann für andere zum Vorbild werden.

                            Obenbleiben, W.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Hallo WinDfried,

                              also erstmal..das mit dem Looping und dem Wingover war Sarkasmus...

                              Ich geb es jetzt echt auf...was soll den der Thread hier überhaupt?! Wollt ihr jetzt Nachwuchs oder nicht?! Oder nur die Eliteschüler, die ihr Leben dem Drachensport verschreiben...hmm..evtl. müsste dann der DHV Eignungstests für Drachenflieger einführen?!?!?! Oder was genau ist den in dem Kontext hier mit "Beleben der Drachenszene" gemeint?!?! Evtl. kapier ich es nur nicht?!?!

                              Das Leute kommen und gehen ist in jedem Sport normal..

                              Also nix für ungut Männer...ihr macht das schon.

                              P.S. WinDfried..mir ging es nie um Drachenfliegerfilmchen..davon gibt es Millionen...urspünglich war ich auf der Suche nach verwertbaren Informationen für Interessierte..da hapert es.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2013, 13:39.

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hallo Slears,

                                Du hast schon recht, es ist nicht einfach, sich als Einstieger zurecht zu finden.

                                Aber daran musst Du Dich bei der Fliegerei gewöhnen. Es braucht alles VIIIEEEL Zeit und veruracht viel Aufwand.
                                Du musst eine Schule finden, das Wetter muss passen, Du musst umplanen und Planungen verwerfen.
                                Du musst Dich mit der Theorie beschäftigen und wenn Du den ersten Schein hast musst Du anfangen, Deine Erfahrungen zu sammeln.

                                Die Akro-Fliegerei ist in Deutschland verboten. Ich selbst finde das auch (bis auf die ersten 2-3 gesehenen Filmchen) uninteressant.
                                Insofern war Dein gewählter Link nicht ganz passend. (Sehen sicher die meisten so.)

                                Wenn Dich jetzt abschreckt, etwas umständlich Informationen zu sammeln, dann musst Du Dich in Deiner Fliegerkarriere auf Schlimmeres gefasst machen. ;-)

                                Wobei natürlich nichts dagegen spräche, übersichtliche Informationen bereit zu stellen. Das hat der DHV zwar wohl versucht aber Luft nach oben gibt es sicher.

                                Schau einfach mal in Ruhe, wie es sich für Dich entwickelt. Wenn Du eine Infoseite aus Einsteigersicht erstellst wäre das sicher keine schlechte Sache...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X