- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    @kaimartin

    Du hast schon recht, dass man Modellflieger nicht 1:1 mit manntragenden Geräten vergleichen kann (z.B. erforderliche Reaktionszeiten; ist mir selbst beim Schreiben schon aufgefallen).
    Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie ähnlich sich das Steuern zumindest bei Flächenmodellen "anfühlt".

    Tolles Video vom Wright Flyer aus Pilotensicht!

    Verstehe was Du meinst, bin aber wohl weniger optimistisch, dass sich eine rein manuelle Steuerung für ein instabil fliegendes Gerät finden ließe, welche dann auch noch - wie beim Radfahren - Spaß macht.
    Beim Flyer sah's recht holprig aus!
    Aber, wie Du schon gesagt hast: "Enten haben auch keine Entenflügel!"

    Viele Grüße, B.

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Zitat von bertS Beitrag anzeigen
      ...das ist nicht dein Ernst, "Fluglehrer light"?
      Was wäre so tragisch, wenn erfahrene Drachenflieger ihren Sprößlingen das Fliegen beibringen?
      Was sind Deine konkreten Bedenken?

      VGB

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Mir wäre schon lieber, dass einigermaßen sichergestellt ist, dass den Sprösslingen die richtige Technik und die richtigen theoretischen Grundlagen beigebracht werden. Und dass diese Dinge mit guter Didaktik gelehrt werden. Ich selbst z.B. fliege zwar seit ca. 20 Jahren, aber ich wäre mir trotzdem nicht sicher, ob ich Start- und Landetechnik, Luftrecht etc. "aus dem Stand" so lehren könnte, dass hinterher gut ausgebildete Piloten herauskommen.

        Ich kenne mittlerweile einige Leute, die den HG-Fluglehrer-Assi-Kurs gemacht haben. Alle haben diesen Kurs als ausgesprochen bereichernd beschrieben, auch für das eigene Können und die eigenen Präsentationsfähigkeiten.

        Natürlich sollten für diese Ausbildung zum Assi und zum Fluglehrer die Hürden (Kosten, zeitliche Gestaltung) so niedrig wie möglich gehalten werden. Aber ich glaube, wenn jemand sich der verantwortungsvollen Aufgabe, Fußgänger zu Piloten zu machen, stellen will - dann wird er dankbar dafür sein, für alle Aspekte der Ausbildung "fit gemacht" zu werden.

        Natürlich spricht nichts dagegen, dass der Papa mal mit Sohn oder der Tochter, die eine Flugausbildung macht, das eine oder andere übt (ich meine harmlose Dinge wie Aufbau, Laufübungen etc.). Aber die Ausbildung selbst sollte m.E. schon in den Händen gut ausgebildeter Lehrer (und Assis) liegen.

        Viele Grüße
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 03.03.2014, 23:31.

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
          Man muss das schon so sehen - wir brauchen neue Ideen.

          Gruss Josef
          In good old Germany brauchen wir zunächst mal eine Gesetzesänderung: Schüler ausbilden ohne entsprechende Lizenz = Straftat!

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Zunächst mal deutlich gesagt: ich unterstütze jeden in Gedanken und Tat, der den Assikurs machen möchte. Je mehr Drachenfluglehrer wir haben, desto besser ist es - versuche heute mal, einen Höhenflugkurs mit 7 Schülern zu organisieren und einen zweiten Fluglehrer zu finden...

            Ich habe den Fluglehrerjob als sehr anspruchsvoll kennengelernt. Man muss sich auf jeden Schüler und jede Schülerin individuell einstellen, man trägt eine sehr grosse Verantwortung und muss einschätzen können, wie in etwa der/die tickt, wie anzusprechen ist, wie der/die in Stresssitualtionen reagiert (und die Stresssitualtionen kommen!). Alles das kann man lernen bzw. sich feintunen. Dafür sind die Assitage sehr gut, und ich empfehle jedem/jeder, unbedingt in mehreren Schulen zu assistieren, um auch andere Methoden und Arten kennenzulernen. Was man auf jeden Fall dafür braucht, ist Zeit und Kontinuität.

            Wichtiger ist aber folgendes: jede/r Flieger/in hat sich sein eigenes Worst-Case-Management zugelegt, hat sich seine Technik so zurechtentwickelt, das es für ihn funktioniert. Basis für die "Anpassung" muss aber eine Grundausbildung, ein Fundament sein, das definitiv funktioniert. Grundhaltung, Anlaufen, Grifftechnik - all das muss zunächst einmal so drin sein, das es verbindlich funktioniert und dem Schüler/der Schülerin eine verlässliche Basis gibt. Genau dafür ist die Schulungsmethode da. Ich erlebe immer und immer wieder, wie ausgebildete und langjährige Flieger/innen Schülern Tips geben, wie sie es doch machen können - bei ihnen funktioniert es ja. Es ist aber kontraproduktiv. In den SL-Trainings korrigiere ich immer wieder ein paar kleine eingeschliffene "Ecken", und der Start und die Landung funzt. Ich orientiere mich dabei weniger an den Schulungsstandarts, sondern an dem einzelnen Piloten und seiner individuellen Art.

            Was ich damit sagen möchte: die Basis ist schweinewichtig, da muss schon beim ersten Aufnehmen des Drachen verbindlich verlässlich gezeigt werden, wie es grundsätzlich geht und richtig ist. Das kann keiner leisten, der das nicht gelernt hat. Die Ausbildung zum Fluglehrer ist wirklich wichtig, und da hat sich Onkel Crö was bei gedacht. Gerade die Grundausbildung ist extrem wichtig.

            Vielleicht analog zum Führerschein und begleitetem Fliegen: die Basis legt ein Lehrer, beim Üben ist es klasse, wenn ein erfahrener Pilot ( sry wenn ich nicht immer auch Pilotin schreibe) zur Seite steht und hilft. Solche Organisationen gibt es ja, bei uns zum Beispiel werden Anfänger und Schüler ganz bewusst im Verein begleitet und haben immer und ständig Hilfe und Unterstützung.

            Noch einmal: je mehr Fluglehrer/innen da sind, desto besser. Die Ausbildung kostet Zeit und Energie, aber für Vereinsfluglehrer zumindest keine Kurskosten. Die Hürden tiefer zu legen, macht keinen Sinn, im Gegenteil. Der Assikurs macht nicht nur Spaß, er bringt auch sehr viel differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Assizeit kostet Zeit, klar, und man/Frau kommt selbst nicht so oft in die Luft. Ausbilden ist anstrengend, braucht Energie und Konzentration - macht aber auch irre Spaß, und es ist immer wieder zutiefst befriedigend, am Ende glücklichen Piloten in strahlende Augen schauen zu können.

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: like.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,4 KB
ID: 816681 Dirk sucht Drachenfluglehrer!

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Hallo zäme!
                Habe nicht mehr alles im Kopf was schon geschrieben wurde. Deshalb meine Idee vielleicht schon zum zweiten mal.
                1.
                Das grösste Potential von Deltapiloten sehe ich bei den Gleitschirmlern. Die Vergangenheit bei uns hat das auch gezeigt. Ihnen muss man die Vorteile des Drachens hinüber bringen und das heisst Leistung, Speed und eine starre Fläche die nicht klappen kann.
                D.h. wir müssen sie mitnehmen zum fliegen. Leider ist mein uralt Doppelsitzer dazu nicht geeignet. Ich habe einige Gleitschirmler zum fliegen mitgenommen, aber das einzige was sie beeindruckte war wie schnell es nach unten ging und die hohe Landegeschwindigkeit. Beides nicht sehr Vertrauensbildende Eigenschaften. Also sollte es ein Gerät sein was einen wau Effekt auslöst. Dazu am besten geeignet wäre der Atos VX oder VR190. Da es aber für den Einzelnen kaum möglich ist einen solchen Flieger nur für diesen Zweck zu kaufen, wäre eine Haltergemeinschaft oder ein Club-Atos (so eine Art Kompetenzcentrum für doppelsitziges Hänggegleiten) eine mögliche Variante. Dies habe ich schon versucht, wurde leider an unserer Hauptversammlung aber abgelehnt. Auch Sponsoren habe ich angeschrieben. Unter anderem AIR. Leider habe ich nicht einmal eine Antwort bekomme.
                2. Die Geräte müssen leichter, bei gleicher Leistung werden. Hinzu kommt ein kurzes Packmass. Auf vielen Bergbahnen kommt man mit über fünf Meter nicht hinauf. Es gab mal eine Zeit, als ich nach Aussenlandungen regelmässig mit dem ÖV nach Hause fuhr. Mit einem auf drei Meter zusammengelegten Saphir war das kein Problem.
                Ein guter Ansatz habe ich an der Freeflight gesehen. Der neue Aeros Combat könnte die richtige Richtung sein. Viel Leistung, leicht und unter vier Meter Packmass. Würde der noch wirksame Landeklappen bekommen - mein Traumflieger wäre perfekt.

                Gruss Bruno

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Nun ja - es gibt heute 2 Konzepte des Freifliegens (Drache und Gleitschirm)
                  Das eine Konzept hat seine Stärken im z.B. schnelleren Gleitflug, das andere hat seine Stärken z.B. in der Handhabung. (Wissen wir eh alle wo der Unterschied liegt)

                  Wenn der Drachensport belebt werden soll, heißt das meiner Meinung nach, dass die Stärken gegenüber dem Gleitschirmfliegen ausgebaut werden müssen. Wenn man den Drachen nur in richtung geringes Packmaß und einfaches Landen optimiert, und dabei vielelicht noch Gleitleistung oder andere Stärken einbüßt, wird sich schnell herausstellen dass der Drache gegenüber dem Gleitschirm keine Daseinsberechtigung mehr hat.

                  lg
                  Martin

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Hallo Dirk,

                    nur mal interessehalber gefragt: Welchen Zeitaufwand macht denn ein HG-Assikurs? Und wenn man ihn geschafft hat, kann man dann direkt in die Ausbildung einsteigen (mit einem Fluglehrer zusammen natürlich)? Oder gibt es noch weitere Voraussetzungen? (Versicherung??)

                    Neinnein, keine Sorge - der Drachen-Nachwuchs ist noch auf absehbare Zeit vor mir sicher....

                    Gruß
                    C.

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      Welchen Zeitaufwand macht denn ein HG-Assikurs? Und wenn man ihn geschafft hat, kann man dann direkt in die Ausbildung einsteigen (mit einem Fluglehrer zusammen natürlich)? Oder gibt es noch weitere Voraussetzungen? (Versicherung??)
                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Ich hab mir ja lange überlegt ob ich den Flugassi machen soll, aber knapp ein halbes Jahr wenn´s gut läuft und in der Zeit kann man nicht abeiten also kein Lohn ist hart dafür das man es Ehrenamtlich im Verein machen will.

                        Grüße, Markus

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Guten Abend, kann hier Markus nur beipflichten. Leidenschaft für den Sport schön und gut, aber nur von Luft und Liebe leben geht leider nicht. Das sieht auch so in Österreich aus, der Aufwand bis zum Fluglehrer ist erheblich. Natürlich ist die Ausbildung Top und es kommen gute Leute dabei raus, leider ist aber schade wenn überhaupt kein Leute mehr raus kommen. Ich mach gerne Nachwuchsförderung, aber selber will man auch noch ab und an Fliegen gehen.

                          Es gestaltet sich äußerst schwierig, ist mir völlig bewusst.

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                            Hallo Dirk,

                            nur mal interessehalber gefragt: Welchen Zeitaufwand macht denn ein HG-Assikurs? Und wenn man ihn geschafft hat, kann man dann direkt in die Ausbildung einsteigen (mit einem Fluglehrer zusammen natürlich)? Oder gibt es noch weitere Voraussetzungen? (Versicherung??)

                            Neinnein, keine Sorge - der Drachen-Nachwuchs ist noch auf absehbare Zeit vor mir sicher....

                            Gruß
                            C.

                            Hi,

                            schau mal hier:

                            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                            30 Tage Praktikum vor Assikurs, und danach 60 Tage. Ja, Versicherung brauchst Du :-)

                            Wann fängst Du an?

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                              30 Tage Praktikum vor Assikurs, und danach 60 Tage. Ja, Versicherung brauchst Du :-)

                              Wann fängst Du an?
                              Wie gesagt, gar nicht. Mal abgesehen davon, ob mein Können überhaupt reichen würde und ob es realistische Betätigungsmöglichkeiten gäbe: Diese Anforderungen sind für mich nicht erfüllbar, solange ich berufstätig bin. Ich fürchte, dass das vielen so gehen wird.

                              Allerdings verstehe ich den Text (und auch die ausführliche Version) nicht so, dass man 30 Tage Praktikum vor dem Assikurs machen muss, sondern dass man diese 30 Tage schon vorher machen kann und sie dann später auf die 90 Tage Fluglehrerpraktikum angerechnet werden.

                              Wie auch immer, die Hürden sind jedenfalls hoch.

                              Gruß
                              C.

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hier ein klasse Beitrag, " Fußgängern" Drachenfliegen näher zu bringen und "erleben" zu lassen:
                                FlightGear, Flight, Aircraft, Airplane, Plane, Flight, Sim, Simulator, FlightSimulator, GPL, FG, FGFS, Free, Opensource, YASim, JSBSim


                                Gruß Profilpolare

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X