- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26 34 35 36
Ergebnis 526 bis 535 von 535

Thema: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Registrierter Benutzer

AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Zitat Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    -------------------------.......................................

Eigentlich müsste der Starrflügler den Wert so halten, wie ein Segelflieger. Aber wenn die Nachfrage fehlt, ist es eben wie es ist... Besonders bei Starrflügler war so zwischen 2003 und 2008 ein ziemlicher Boom, der stark zurückgegangen ist..
    Der Meinung war ich vor Jahren auch. Hat sich aber als falsch erwiesen.
    Heute hält ein gebrauchter Segelflieger für ca.10 T€ seinen Wert für ein paar Jahre.
    Ein Swift oder Banjo aus der UL-Segelfliegerei verliert ebenso weniger als ein Atos an Wert.
    Des weiteren finden sich eher Käufer, da die Rentnergeneration momentan auf UL-Segelflug umschult.(Kein Medical mehr notwendig)

Die älteren Flieger hören wohl weislich auf oder wechseln zum GS wegen dem Gewicht.

Hier hat AIR die Weiterentwicklung und die preisliche Förderung des Atos Easy verpennt.

Für Einsteiger ist somit die Einstiegshürde für das Drachenfliegen höher gegenüber der GS- oder der Segelfliegerei.
    Des weiteren ist eben der soziale Aspekt "mein Kumpel fliegt GS bzw Segelflieger" auch ausschlaggebend.
    so on
    air---------------------------------

Registrierter Benutzer Avatar von Bernhard Wienand

Florian: Das freut mich!

Fliege auch, wie martin, gebraucht und preiswert Atos, da keine Wettkampfambitionen und die Top-Modelle für meine Ansprüche nicht mehr so viel besser sind (nur ein paar Kilo schwerer). Ich trage das Gerät altersfreundlich geteilt, jede Seite ca. 19 kg.
    Kam vom Twister, einem alten Hochleister. Das war ein Paradigmenwechsel.
    Und die nur 0,7 m/s Sinken, statt sonst 1 m/s, sind fast schon eine Garantie gegen Absaufen.

Gruß, Bernhard

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
    Florian: Das freut mich!

Fliege auch, wie martin, gebraucht und preiswert Atos, da keine Wettkampfambitionen und die Top-Modelle für meine Ansprüche nicht mehr so viel besser sind (nur ein paar Kilo schwerer). Ich trage das Gerät altersfreundlich geteilt, jede Seite ca. 19 kg.
    Kam vom Twister, einem alten Hochleister. Das war ein Paradigmenwechsel.
    Und die nur 0,7 m/s Sinken, statt sonst 1 m/s, sind fast schon eine Garantie gegen Absaufen.

Gruß, Bernhard
    Aber auch mit Wettkampfambition gehts gebraucht... Der amtiere Weltmeister wird heuer wieder Atos V fliegen. Hat mit dem alten V in der dezentralen Meisterschaft auch schon einiges gezeigt.
    2x ~370km FAI über den Alpenhauptkamm unmittelbar hintereinander in beide Richtungen ist bis heute legendär:
    https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...&flightID=3094
    https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...lightID=211594

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Ich kann ein anderes Rechenbeispiel vorweisen: 2008 einen gebrauchten Atos V gekauft. Die wurden damals so um 4000€ gehandelt. Einer der ersten Checks war ein bißchen teurer - so 800€ glaub ich. Da wurden ein paar updates installiert (Umlenkrolle und Umlenkseil) neuer Klett ins Segel genäht und und ein paar Druckstellen nachlaminiert. Alle anderen Checks waren nur standardmäßig ohne Zusatzkosten (keine Schäden). ca. 500€ alle 2 Jahre.
    Sonstige Investitionen:
    2014 neues Segel ca. 4000€ (war damals aber garnicht notwendig das Segel von 2003 zu tauschen - aber irgendwann sicher schoni)
    2 neue Randbögen (die alten schwarzen brechen irgendwann - die weißen halten) 180€
    Regenpacksäcke
    geteilter Packsack hab ich am Gebrauchtmarkt erstanden..
    ich glaube 2 oder 3 Sollbruchstellen...

Also Mehrkosten durch "Schäden" hatte ich fast garnichts. Leistungsmäßig gleitet der alte V mit den aktuellen Geräten ohne Abstriche. Steigen in schwacher Thermik ist einen Hauch schlechter. Dafür rollt er besser und kann besser in enger Thermik.

Die alte VR Version wird am Gebrauchtmarkt unter 7000€ gehandelt. Der fliegt aber auch bei Weltmeisterschaften noch mit den aktuellen Geräten mit.

Eigentlich müsste der Starrflügler den Wert so halten, wie ein Segelflieger. Aber wenn die Nachfrage fehlt, ist es eben wie es ist... Besonders bei Starrflügler war so zwischen 2003 und 2008 ein ziemlicher Boom, der stark zurückgegangen ist..

lg
    Martin
    Das sind bei 100% abschreibung +/- 1000 € p.a. = bei sagen wir mal nur 20 flügen mit jeweils 5h im schnitt sind wir dann bei 10€ die stunde. wenn man jetzt noch annimmt das der restwert bei 4000€ liegt dann sinds nur 6€ pro flugstunde... also alles ungefähr im bereich eines GS, es ergibt sich also kein kostenvorteil außer für extreme vielflieger.

Die flugleistung ist bis auf mini thermiken wohl um den faktor 1,7 bis 2 besser. d.h. für längere streckenflüge eine andere welt...

Registrierter Benutzer Avatar von Bernhard Wienand

Von solchen Flügen kann ich nur träumen. Toll!
    Der Pilot scheint sein Revier aber auch genau zu kennen.

Betriebswirtschaftliche Betrachtungen (Abschreibung, Instandhaltung, Betrieb) spielen bei Hobbys keine Rolle (wie auch das Finanzamt zugesteht ;-)).
    Für junge Leute mit noch knappen Mitteln ist die Anfangsinvestition mit entscheidend.
    Da tun sich die Gebrauchtmärkte für die Geräte wohl nicht viel. PG lassen sich aber besser verleihen als HG, wegen versteckter Schäden.
    Für den HG braucht man noch ein Auto und einen Lagerplatz. Das leisten ggf. Freunde oder der Verein.

Schon die 2./3. Generation der Starren war so gut, dass es leicht zu Verschlimmbesserungen kommen konnte, siehe der Ghostbuster und der Axxess+.
    Potential steckt jetzt hauptsächlich noch im Piloten, was Felix früh mit seinen Prototypen mit verkleidetem Piloten angegangen ist. Gepennt haben die bei AIR nicht.
    Der Wing ist jetzt ein Motorsegler light, kommt damit der Nachfrage nach Convenience entgegen, natürlich mit Kompromissen.
    Für die Hangschulung halte ich einen 'leichten' Starren für ungeeignet, immer noch zu schwer, zu viel Leistung, auch wenn Felix das gern hätte, um Neulinge früh mit seinen Geräten zu prägen. In der Tandemschulung ist der Starre prima.

Die HG-Hersteller müssen ihr Geschäft auch fast als Hobby betrachten.
    Ich finde es bewunderns- und anerkennenswert, mit wie viel Idealismus dort für uns Piloten gearbeitet wird.

Happy Landings, Bernhard

Registrierter Benutzer

Aktiv werden, Ideen liefern - nicht fordern

-
    Guten Abend
    Es gibt in der Drachen- und (DHV-)Forumszene noch viel Luft nach oben bezüglich des Anfixens, oder Stimmungen und Emotionen den Flugsport-Interessierten optimaler zu präsentieren.

Aktuelle Beispiele:

- Bernhard W. schreibt in den drei aktuellen Threads seit anfangs März gut ein Dutzend fundierte Beiträge. Er hat eigene Ideen, macht sogar moderierendes Brainstorming und glasklare, blitzgescheite Analysen der längeren Beiträgen von (auch GS-) Piloten.

- Die restlichen Wortmeldungen sind überwiegend knappgehalten, bedienen oft Klischees, oder sind unreflektiert fordernd gegenüber dem DHV etc.

- Mit so nichtsagendem Titel wie « … ist wieder da», versteckt man regelrecht eine verdienstvolle Instanz im Starrflügel-Segelbau und anerkannten Premium-HG-Gurtzeughersteller. Aber Hallo! So verprellt man auch noch alle Gleitschirm-Forumleser, welche die Neubeiträge versehentlich anklicken, ohne im hinteren Teil der Wählzeile den HG-Hinweis überprüft zu haben. Motiviert man auf diese Weise potentielle Neu-Deltisten?

- Diskussionswürdig sind hier z.B. auch die beiden interaktiven Startseiten zweier «ähnlich» professionellen Landesverbände https://www.shv-fsvl.ch/ und https://www.dhv.de/2/ .
    Was denken die angefressenen Deltisten hier im Forum (PR-Laien und PR-Profis) zur Wirkung auf potentielle Interessenten für den Deltasport? Gratulieren hier nun z.B. die deutschen Deltisten ihrem gut aufgestellten DHV – oder schreiben sie diesen evtl. selber an, mit der Bitte, beim Nachbarn mal die wirkungsvolle Reduktion aufs Wesentliche zu beurteilen?

Grüessli, Thomas

P.S. …wieder da -> Änderung z.B. auf «Delta-Gurtzeug-Guru gibt wieder Vollgas»

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Der andere hat eine HP, die man für Drachenflieger erweitern könnte. Ergebnis: frag mal jemand anderen, ist mir zuviel Aufwand uswusf.

Und da wundert ihr euch einerseits, dass bei euch nix weitergeht und andererseits, dass ihr von GS-Fliegern immer häufiger belächelt werdet? Mich nicht.
    Ich habe leider nichts anderes erwartet.
    Ich bini selbst noch nicht mal Deltapilot und habe auch keine Lust dazu, habe aber trotzdem angeboten, Slople so anzupassen, dass auch Delta-Startplätze eingegeben und gesucht werden können. Ergebnis: keine Antwort mehr von dem, der gefragt hat. Aber schön mal nachgeschaut, ob das Impressum funktioniert.

Ja, darüber kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    sollte dein Impessung & Datenschutz einsehbar sein vielleicht

Tomas
    Ist das, dein ganzer Beitrag? Wie läufts mit deinen Inputs für die HG Hänge auf Slope.com?

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass die allermeisten GS Flieger das GS Fliegen geil finden und nicht die Bohne darüber nachdenken, ob das Drachenfliegen noch geiler sein könnte. Das federleichte, weiche, Smoothe mit einem GS möchte man intuitiv nicht unbedingt mit so einem Gestänge tauschen. Dass das Fluggefühl eventuell geiler sein könnte, darüber denken vermutlich 99% der GS-Piloten NIE nach. Es ist auch für einen GS-Piloten, der noch nie HG geflogen ist, sehr abstrakt sich das vorzustellen, da das GS-Fliegen ja schon gut (genug) ist.
    ich würde sagen darüber hat bestimmt schon 99% aller GS Piloten nachgedacht. Ich bin schon GS Pilot seit 11 Jahren und ich habe schon zig Diskussionen geführt. Und daran wie andere GS Piloten antworten weiß ich das die auch schon sich über Drachenfliegen Gedanken gemacht haben.
    Ausnahmslos jeder hat gesagt das das Geil wäre.

Ihr driftet in der Diskusson wieder ab. Es geht in KEINSTER Weise darum welches Fluggerät geiler ist..mehr Spass macht, agiler.schneller oder was weiß ich ist.

Es gibt nur einen Grund wieso es so wenig Drachen gibt. Das ist wie ihr selber schreibt der Aufwand in Form von, Transport, Gewicht, evtl.Skill (kann ich nicht beurteilen aber so wird es empfunden).

Die Leute wollen von ihrem Kumpel mal schnell abgeholt werden, den Gleitschirm in den Kofferraum werfen und dann mal schnell ins Fluggebiet fahren..sich in die Bergbahn setzen und dann Fliegen.
    Mal eben ins Flugzeug nach Marokko/Südafrika. Nach dem Urlaub fliegt das Geraffel in den Keller und fertig.

Die Diskussion ist kein GS vs Drachen.

Würde von heute auf morgen das Gleitschirmfliegen verboten werden und das Drachenfliegen nicht, ich bin überzeugt die Zahl der Drachenflieger würde nur unwesentlich steigen.

Die meisten Gleitschirmflieger sind keine potentiellen Drachenflieger und wären/würden es nie sein.

Das hört sich jetzt von mir gemein an, soll es nicht sein..ich finde wie gesagt Drachenfliegen geil, aber ich bin überzeugt so ist es.
    Um Drachenflieger zu sein muss man ein absoluter Freak sein (im postiven Sinne) und das sind die Wenigsten.

DHV-Mitglied

@ m.a.r.t.i.n

komme gerade aus meiner Werkstadt wo ich meinen Beitrag zur Belebung der Drachenflugszene geleistet habe.

Wenn ich so manche Tipp gebe könnte es besser der Inhaber der HP verwirklichen.

Bei dem heutigen Datenschutz weis ich nicht was ich mir da antue

Tomas

Stichworte